Zelt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich möchte mir auch ende diesen Jahres / Anfang nächsten Jahres ein Zelt kaufen um auch am Lagerleben bei den div. Märken teilnehmen zu können. Dieses Jahr ist erst einmal die Gewandung dran und dann fehlt das Geld für das Zelt. Wen ich den Ausführungen hier im Forum richtig folge, sind die Zelte von Di...el nicht zu empfehlen. Ist das Korrekt? Wie sieht es aus mit Zelten der Firma Fam....? Sind die zu empfehlen? Gruss Stephan

Hi, nein die Zelte von D**** sind absoluter SChrott. Versarbeitung ist unter aller Sa**. Viele Zelte verfärben nach dem ersten Regen, wenn es eine Teilfärbung hatte, sieht es dann ganz verwaschen aus. Robin hat ganz gute Zelte (Fam West) ist ja das selbe wie Süd West. Bei Süd West gibt es einmal im Jahr eine Hausmesse, da kann man dann vor Ort preiswert kaufen. Ok, bei etwas mehr Geld kann man auch beste Quali verlangen. Past Tent ((habe ich) bekommt man lebenslange Garantie und der Verkaufswert hält sich gut. Ist halt der Mercedes, aber wirklich das beste an verarbeitung bis her. Damit es 100% historisch ist, muss man mit John reden. Achja, man sollte gut englisch sprechen können. Ich bin super zufrieden. Der 2te in der obersten Liga ist Lutz. Handgenähte Zelte die wie Past Tent teuer, aber nicht zu überbieten sind. Nachteil bei Lutz sind lange Wartezeiten. Wer nicht so viel ausgeben möchte, aber immer noch eine ansprechende Qualität haben will, kann aich bei Wilkomir & Mila in Polen bestellen. Nur die grossen Zelte sind nicht immer ok. Matuls in Polen finde ich persönlich nicht so gut, da die Zelte die ich gesehen habe zwar gut vernäht, aber in der Form irgendwie verzogen sind und nicht den grössen entsprechen wie angegeben. Grundsätzlich .... Ich finde gut, das "der Rote" mal fragt. Das Zelt ist ja nun nicht das billigste an der Ausrüstung und da sollte man vor kauf einfach mal fragen, was andere für Erfahrungen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Na herzlichen Glückwunsch...(soory) der gute ist Zwischenhändler und somit dauert das bestimmt länger. Das Zelt kommt aus Polen.

Nein du musst die Bilder auf deinen WEbspace laden. Du kannst das hier nicht hochladen. Auf deinen WEBSPACE laden und dann hier verlinken.

Das war uns schon klar, aber uns hat halt das Zelt gefallen. Außerdem muß ich sagen, daß er der Kontakt ( telefonisch oder per Mail ) immer gut geklappt hat und er sehr freundlich und bemüht war. Daher hoffe ich, daß wir uns da jetzt eiig werden. Aber nochmal meine Frage: Bekommt man das Zelt nachträglich noch dicht oder sollen wir die Finger davon lassen?? Ist es ganz klar ein Herstellerfehler oder kann das passieren und man kann mit Nahtimprägnierer ausbessern???

Alo ich hatte mal eine undichte Stelle, die habe ich gefettet und Ruhe war. Da ich nicht weiß, wie sehr das bei dir erinregnet schwiegig da wwas zu schreiben. Imrpägnierung per Dose ist dann bestimmt nicht so wirkungsvoll. Es gibt noch Zeug, das man mit einem Pinsel auftragen kann. Aber ich denke du verlierst dann den Garantieanspruch. Darauf achten, das es auch für NATURSTOFFE geeignet ist. Als Beispiel hier

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oliver vielen Dank für deine Tipps. Als Neueinsteiger hat mal halt Fragen über Fragen :) Habe mir eben mal die Seite von Past Tent angesehen. die haben wirklich gute Preise ;) Unter Lutz wurde ich eben bei Google mit Treffern erschlagen. Hast du da eine Adresse? Gruss Stephan

ich hab hier mal die Bilder von adelas Zelt : Damit ihr euch das vorstellen könnt. es regnet genau an der Naht rein. Es ist die Naht mit der die rote Borte auf das Zelt, rundherum, festgenäht wurde. wenn man genau hinschaut sieht man daß die rote Leinenborte auf das weiße Leinen abgefärbt hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man mitzählt kann man wohl auch rauskriegen mit wieviel Stichen die Borte angenäht wurde. :D Die haben die Borte einfach glatt draufgelegt und durch die maschine gejagt,und jetzt bildet der obere rand der Borte auf der Leinwand vom Zelt eine Kante an der das Wasser stehen bleibt und dann an der Naht entlang durchdrückt.Einwandfrei ein Fabrikationsfehler. Aber: wie willst Du das bis nach Polen durchsetzen? Trotzdem warten was der hersteller sagt. Was jetzt kommt sind Ideen wie man das Prob. evtl lösen könnte,bitte erst diskutieren und dann machen.. Also zum einen könnte man die Borte abtrennen und hoffen das das Problem dann weg geht,wenn die nicht zu sehr draufrumgestochen haben sollten sich die Löcher im Gewebe schliessen Man könnte auch das "Problemfeld" mit nem Nahtdichter bestreichen,auch das sollte helfen. Ich hab aber keine Erfahrung damit wie sich Nahtdichtmittel auf Leinen benimmt. Alternativ könnte man auch Klebeband drüberlegen ,das sieht zwar sch*** aus aber es hilft. Hat noch jemand Ideen??????

ja immer her mit den Ideen. Wir warten natürlich ab was vom Hersteller/Verkäufer noch kommt. Ganz klar. Nur wie Du sagst der Hersteller ist weit weg und der hat auch sein Geld schon. In zwei Wochen sollte das Zelt beim ersten Lager stehen. Bis jetzt sagt der Verkäufer das Zelt wäre beim Hersteller ja durch eine Kontrolle gegangen. Nur Regen kann er nicht getestet haben, dann hätte er es ja gesehen. :( ach so und die Borte ist auch ganz oben nochmal draufgenäht.Da regnet es auch rein. Mal ein Bild vom Ganzen : Wwir sind für eure Vorschläge echt dankbar. Man kommt sich ja erst mal total hilflos vor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde nichts machen, was den Garantieverlust zur Folge hätte bzw. bevor sich der Zwischenhändler sich nicht gemeldet hat. Ich will nicht wissen, wie oft ihr das wiederholen könnt, wenn ihr einmal mit abdichten angefangen habt. Ist echt schade für euch und ärgerlich so einen Aufwand betreiben zu müssen.

also ich kann jetzt mal für´s erste Entwarnung läuten :D Der Händler hat sich telefonisch gemeldet und zugesichert, daß er am Sa. kommt um sich alles anzuschauen. Er will die Mängel selbst begutachten und dann vor Ort mit uns entscheiden wie es weitergeht. Außerdem hat er zugesichert, daß wir das Zelt erstmal behalten können, damit wir unsere Veranstalltungen wahrnehmen können. Alles in allem hat er sich wie auch beim letzten Mal sehr nett angehört und war bemüht( am Telefon) uns zufrieden zustellen. Mal sehen wie´s weitergeht, werde Euch auf dem Laufenden halten.

Ich habe da so eine Vermutung und kann es leider auf den Fotos nicht genau erkennen. Die Nahtzugaben von Dach und das erste stück was nach unten geht liegen außen und die rote Borte ist aufgesetzt ? - dann läuft das Regenwasser genau in die Naht und das Zelt ist undicht. Die Korrekte Verarbeitung wäre so, das die Nahtzugaben nach Oben gelegt werden. Dann entsteht eine leichte Nase die nach unten zeigt und da Zelt ist "dicht". Ragnan hat recht. es ist ein logischer Denkfehler in der Herstellung und damit ein Produktionsfehler. Den der Hersteller jedoch auf seine Kosten nachbessern kann und sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig und das Wasser sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes und der ist in diesem Fall durch die Naht.

Dann warten wir mal ab.Ich weiss das viele Polen auch sehr hilfsbereit sind,und wenn Euer Händler so einer ist dann ists doch gut

Das einzig Richtige wäre die Borte abzutrennen und unter dem Oberstoff zu vernähen. Man muss grundsätzlich immer die Dachplattenmethode anwenden -> Immer von oben nach unten überlappend. Alles andere ist Fusch oder Chemie. Sicher kann man auch einen ordentlichen Batzen Superduperdichtkleber in die Naht schmieren, aber das hält nur temporär...

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben