Zelt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hello,Du hast selbstverständlich Recht.Ich hoffe ja das der verkäufer das auch so sieht,und das das Zelt dann in der Firma ausgebessert wird. Auf ner kleinen Maschine oder per hand ist das nämlich ne Elende Arbeit,mit ner grossen Nähmaschine und genugt Platz drumherum dauert das Nähen wohl nur nen halben Tag ;)
 
also wir haben jetzt schon mehrmals telefoniert und es ist dem Händler sehr unangenehm, daß das so schief gegangen ist. Er will uns auf jeden Fall zufriedenstellen. Danke für den Tipp mit der Dachplattenmethode, werd ich gleich mal weiterleiten. :D
 
Hallo es würde mich mal interesieren, ob euer Zelt nun dicht ist und ob mit dem Händler alles gut gelaufen ist Gruss Stephan
 
Da der Herstelle 6-8 Woche benötigt um eine neues Zelt herzustellen, behalten wir vorerst das undichte Zelt ( wir spannen es innen mit Folie ab) damit wir unsere Lager wahrnehmen können. Abholtermin ist dann der 27.Mai Danach kann ich mehr berichten, ob es nur ausgebessert wird oder wir ein neues bekommen, denn der Hersteller will es erst in Augenschein nehmen.
 
Wie wollt ihr das innen mit Folie abspannen? Da läuft die Soße doch trotzdem rein, oder? GLG, Johannes
 
Ich auch^^ Wir haben auch mal ne undichte Naht gehabt, bei nem großen Zelt, und haben versucht die dicht zu kriegen. Praktisch unschaffbar. Erst der Sattler hats geschafft. GLG, Joahnnes
 
Wir haben innen ein Seil gespannt von Speiche zu Speiche und an den Längsseiten entlang so im Abstand 10cm zur Zeltwand. An dem Seil haben wir dann die Folie mit Klebeband befestigt, schräg nach unten zur Zeltwand gezogen und dort mit Wäscheklamern festgemacht. Jetzt ist das Zelt innen halt etwas kleiner aber das Wasser tropft auf die Folie und rutscht zum unteren Zeltrand. Sieht zwar nicht wirklich toll aus aber wir bleiben trocken.
 
Original von Mina Hallo!Vielen Dank für zahlreiche Antworten.Ich habe nun ein Zelt gekauft und zwar dieses hier
ed0f_1.JPG
ist aus Baumwolle und 4x4 Meter.Ich hoffe das war ein guter Wahl :)
Ich habe mir ähnliche Zelte des öfteren angeschaut und echt lieb gewonnen. Daher die Frage: in welche Zeit sind sie einzuordnen? Und noch was: hat jemand ne grobe Ahnung, wie man die baut? Würd ich nämlich gerne mal machen. Die Kosten würden mich auch interessieren.
 
Ich habe bisher noch nie so ein Zelt auf irgendeinem hisorischen Bild gesehen. Auch gehe ich davon aus, das es eher unüblich war Seitenstangen durch das Zelt hindurch "spicken" zu lassen. Das verursacht nämlich unter anderem ganz andere Vorraussetzungen an die Abspannung. Von der Konstruktion her sind es so wie es scheint nur Rechtecke und Dreiecke. Wen du mich fragst, ist das genauso A wie ein Alex.
 
Hi ihr, wir wollten uns demnächst mal ein Zelt anschaffen oder es selbst machen. Aus starker Baumwolle. Nun die Frage, wie bekommt man ab besten die Nähte dicht? Mit Wachs "zuwachsen"? Oder doch lieber mit im Handel erhältlicher Imprägnierung? Was natürlich wieder nicht sehr mittelalterlich ist.
 
Original von Fabula Hi ihr, wir wollten uns demnächst mal ein Zelt anschaffen oder es selbst machen. Aus starker Baumwolle. Nun die Frage, wie bekommt man ab besten die Nähte dicht? Mit Wachs "zuwachsen"? Oder doch lieber mit im Handel erhältlicher Imprägnierung? Was natürlich wieder nicht sehr mittelalterlich ist.
naja wenn dein zelt aus baumwolle ist dann is doch eh wurscht? :D :D oderliege ich da falsch ?(
 
Ja meine ich ja halt eben Jeansnaht ;-) bin ja kein Wiki it drum kenn i die Naht halt nur Als Thorsbergnaht. Müsste die dann nicht eigentlich doppelte Kappnaht heisen? EDIT: http://www.napravnik.com/workshop/doppelte_kappnaht.htm sowat da hatte ich gemeint! Hebt und isch wasserdicht, wenn man kein Seil zum nähen verwendet ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal, Stanislav, nette Animation, kannte ich so noch nicht. Ja genau, meinte die doppelte Kappnaht. Aber die Thorsbergnaht ist eigentlich völlig anders. Hab jetzt leider kein nettes Bildchen zur Hand, aber unter wikingerkleidung.de hat Alwina sie mal gezeichnet. Brokkr, wenn du bei Stanislavs Link auf zurück klickst, kannst du dir die einfache Kappnaht zeigen lassen :) So gesehen legst du da immer eine Bahn doppelt ;) Gruß Ollie
 
Wieso sollte es denn bei Baumwolle wurscht sein? 8| Im Handel hab ich bisher als "Naturstoff" für Zelte nur Baumwolle gesehen, der Rest ist "Plastik" oder eben noch unauthentischer. Dicht sollte es schon sein. Werde so ungern nass wenn ich schlafe.
 

Neueste Beiträge

Oben