Austausch über Pferde

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Alva

Guest
Hallo :) ich besitze selber ein Pferd (siehe Avatar) und würde gerne Leute kennen lernen die reiten bzw. ein eigenes Pferd haben oder einfach Pferdebegeistert sind. Nehmt ihr mit euren Pferden auch auf Mittelalterturnieren teil? Habt ihr authentische Ausrüstung? Welche Rasse habt ihr? Reitet ihr Western oder Klassisch oder...? Vielleicht auch mal lust haben einen längeren Wanderritt zu machen. :) Würde mich über einen regen Austausch freuen :D Liebe Grüße Alva
 
Hallo Alva, schönes Thema! :thumbup:
Meine Schwägerin und mein Schwiegervater haben auch Pferde. Die können immer ins Freie wann sie wollen... echt super.​
Leider ist der "dicke Felix" (Haflinger, links im Bild.) vor zwei Wochen mit fast 24 Jahren an einer Darmkolik gestorben.
photo-1419-7ab8837e.jpg
Aber seit Montag steht eine süße und junge "Haflinger Stute" Namens Bonita neben Max im Stall. Hab sie aber auch noch nicht "live" gesehen. Das wird erst in zwei Wochen.
 
@ Ritter Erasco: cooles Bild :thumbup: ich habe auf Haflingern reiten gelernt, sind meiner Meinung nach tolle Pferde. Reitest du auch? Meine Bekannte musste auch im Mai eine ihrer Zuchtstuten einschläfern lassen wegen Darmverschlingung ;( und 24 ist noch kein alter..
 
Nee, hab mich die ganzen Jahre noch nicht getraut. :whistling: Hab schon den einen oder anderen "Schwager" durch die Luft fliegen sehen :zunge . "Streicheln" & "Leckerlies" verteilen reicht mir :D ... So vertragen wir uns aber richtig gut... :thumbup:
 
dann verpasst du aber was, ich hab mir außer Zehen gebrochen, noch nie was getan :D aber im moment reite ich auch nicht mehr, da meine Reitbeteiligung (24 Jahre alt) probleme mit den Gelenken bekommen hat und mein Kleiner ist noch zu jung. Pferde sind halt bestechlich :D
 
Guten Abend, ich besitze auch zwei Hotties einen Irish Cob 5J. Namens "Sir Cedric" und einen Shetty 1,5J. Namens "Goliath" Wir haben irgendwann mal vor sie mit auf dem Markt zu nehmen ich kenn auch ein paar die das Machen, aber da braucht es halt auch Training und so weiter er wächst halt doch aufm Land auf :) Reiten hm ne Mischung aus Western und Klassik? ich hab nen Baumlosen Sattel der ist wie ne Couch *gg* Hier mal Bilder von meinen zwei Schätzen: Sir Cedric und Goliath Sir Cedric Goliath
 
hübsche hotties :love: und so ganz anderer Typ als meiner (Vollblutaraber ist meiner). Baumlose Sättel, sind doch teuer, oder? Ist bestimmt bequem, ich bin bis jetzt nur im VS-Sattel, Westernsattel und Damensattel geritten. Am bequemsten fand ich den Westernsattel.
 
Ich bin wenn dann auch eher der Westerntyp gefällt mir vom Sitzen her besser. Naja mein Baumloser war von ner bekannten gebraucht hatte sie 2 mal benutzt oder so und sich dann nen VS geholt ich hab 200 dafür gezahlt des geht und die sind gar nicht so teuer :) Is von Barefoot ;) Ja im Nachbarstall stehen auch zwei Araber die beiden sind so knuffig :) aber ned mein ding ich mag so kleine Haxerl nicht ;) :rauch01
 
Barefoot sagt mir was. Araber sind unglaublich Personenbezogen und ja klein (geschätztes Enmaß meines Kleinen um 1,50m), aber ich muss zugeben als ich auf Pferdesuche ging, stand Araber nicht auf meiner Wunschliste, ich wollte eigentlich ein hübsches großes Warmblut (min 1,70 Stockmaß) bis E/A in Vielseitigkeit ausgebildet, welches auch einen schicken Eindruck macht unterm Damensattel, auf gar keinen Fall Rappe ( :p ) am liebsten Fuchs bzw. Schimmel. Aber wie es im leben halt so kommt, hab ich jetzt einen Rappen :D ... aber hergeben möchte ich ihn nicht mehr! ;)
 
Ui das kenn ich :) ich wollte eigentlich NIE ein Pferd haben und bin dann mit einer Bekannten zu nem Händler gefahren weil die sich nen Friesen angesehen hat... Naja da Stand dann mein Großer (1,48 ) und es hat boom gemacht und ich war verliebt über beide Ohren :) ich geb ihn aber nie nie nie wieder her. Tinker sind auch sehr auf eine Person fixiert
 
meine Bekannte züchtet (da reite ich auch) und mein Kleiner ist sehr sensibel / ängstlich(hat sich am anfang nicht anfassen lassen). und ich hab angefangen mit ihm zu arbeiten (letzten Winter November) ich bin von seinem Charakter fasziniert, die liebe kam mit der Zeit. Übrigens: jetzt lässt er sich schon gut anfassen und läuft brav am Halfter und Strick :D ich denke alle pferde sind personenorientiert, nur kenn ich solche bei denen ist es nicht so stark und solche die fast schon am Menschen kleben ;) Reitest du hauptsächlich im Gelände oder hast du auch Reitunterricht?
 
Wie heißt es so schön: ein gutes Pferd hat keine Farbe :p und manchmal auch keine Rasse :D Mein Mann und reiten beide, wir haben aber selbst keine Pferde. Unser Reitstil ist "englisch", wir schnuppern aber gerne bei anderen Reitweisen rein. Während mein Mann sich damit zufrieden gibt, ein Pferd - auch ein ihm vorerst noch unbekanntes - unfallfrei in allen drei Gangarten durchs Gelände zu steuern, bin ich schon eher die Dressurreiterin. Das mit den anderen Reitweisen machen wir meistens im Urlaub, weil wir es toll finden, uns neue Landschaften zu Pferd zu erleben. Am faszinierensten fand ich bis jetzt die Doma Vaquera, wenn es da im Raum Stuttgart was gäbe, würde ich sofort wechseln! Ebenfalls faszinierend: die Légèreté, aber da war unsere Lehrerin SEHR streng und hatte auch eine recht elitäre Einstellung zum Reiten und den Reitern. Aber die Reitweise als solches fand ich sehr ansprechend. Was uns sehr wichtig ist, dass ein Pferd als Lebewesen und nicht als Sportgerät angesehen und auch so geritten wird. Unzufriedene Pferde mit schierer Kraft durch Lektionen zu knallen finde ich grässlich. :cursing: Bestimmte Pferderassen bevorzugen wir nicht, wir sitzen auf alles drauf :D , aber die kleineren sind uns lieber wie die Reityachten. Die Arabären :love: natürlich besonders, ansonsten habe ich am liebsten Pferde mit einem guten Schuß Vollblut (wie die Tres-Sangres in Andalusien). Am Reitstall reiten wir meist Haflinger oder Criollos, auch sehr nett. Mein Mann zieht eher "ruhige" Pferde vor, sitzt aber auch auf Lusitanos und ähnliches. Mir hingegen ist es ganz recht, wenn das Pferd sein Temperament auch ein wenig zeigt. :rolleyes: Die beiden Hobbies - MA und Reiten - zu verbinden, das wäre natürlich toll. Aber in der nächsten Zeit nicht machbar.
 
:D ja die Lehre von phillipp Karl kenne ich. Finde ich auch gut. Ich arbeite mit meinem Kleinen meistens nach Linda Tellington-Jones und Clicker Training.ich bin auch gegen Pferde als Sportgerät (ich hatte bei einer Tierärztin Springunterricht, die hat uns immer erklärt was mit dem körper des Pferdes passieren kann wenn man z.B zu fest am Zügel zieht ect.) Ja Doma Vaquera ist total cool. Ich mag Lusitanos und ihre Verwandten Alter Reals besonders gerne. Die Züchterin von meinem züchtet Alter reals, allerdings reitet sie nur Englisch. Hat aber traumhafte hotties. :love:
 
Wie heißt es so schön: ein gutes Pferd hat keine Farbe :p und manchmal auch keine Rasse :D
Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich :thumbup: ! Ich hab ein Fjordi, der eher zu der Sektion Sportfjord gehört und in seinem Herzen manchmal ein verhuschtes Kaninchen ist. Dabei steht der Haflinger meiner Freundin. Mein erstes Pferd war ein Arabermix, der ist leider mit etwa 30 Jahren vor vier Jahren gestorben und ich hatte mal eine Vollblutaraberstute, der ich eine neue Besitzerin gesucht habe, weil wir gar nicht miteinander konnten. Die Ponies wohnen bei uns hinterm Haus - wir sind aber erst im Januar hergezogen, die Ponies wohnen hier schon länger, das ist wirklich nett. Ich versorge meine Pferde schon immer selbst, sie wohnen im Offenstall und was wäre das Leben ohne das Schleppen von Wasserkanistern und Zäune reparieren... will heißen, ich komme nicht so oft aufs Pferd, wie ich eigentlich möchte! Aber die beschäftigen sich auch ohne mich:
tvistur_ostern_01.jpg
Wenn doch, dann stehen Wanderritte ganz oben, wir sind gern unterwegs und sehen was neues, dabei habe ich einen französischen Wanderreitsattel der Sattlerei Guichard, der etwa einem Westernsattel ohne Horn entspricht, aber einen kürzeren Baum hat. Reiten tu ich wohl eher western als was anderes, aber bis auf ein paar Kurse ist da auch ziemlich viel Feld, Wald und Wiese bei fürchte ich. Das beste, was ich mal gemacht habe, waren drei Workshops zum Bogenschießen vom Pferd - vom galppierenden Pferd schießen das ist das Allergrößte, mir fehlt nur leider hier die Gelegenheit, allein weiter zu machen.
bogenreiten_tvistur.jpg
 
Ich bevorzuge Haflinger. Aber die etwas edleren die leichter und größer gebaut sind! :D
 

Anhänge

  • Saalburg (5).JPG
    Saalburg (5).JPG
    48,4 KB
  • P1010013.JPG
    P1010013.JPG
    46,1 KB
du meinst die mit Fremdblutanteil, oder? Edelbluthaflinger heißen die glaub ich. Auf Haflingern habe ich reiten gelernt, auf Norwegern das Springen und auf Arabern das Zügelunabhängige reiten :D Ich mag Robustrassen :thumbsup: ach ja, hübsche Pferdle habt ihr da :thumbsup:
 
Hallo Alva! Unsere sind rein gezogene Haflinger ohne Araber! :D Da lege ich gaaaanz großen Wert drauf!!! Mein junger Hengst ist zweieinhalb Jahre und braucht daher noch ein bisschen bis ich ihn einreite. In der Zwischenzeit sitzt meine Kleine drauf und freut sich!:D Das hat dann den Vorteil, dass ich später nicht so viel Arbeit beim einreiten haben werde! :whistling:
 

Anhänge

  • P1010359.JPG
    P1010359.JPG
    67,7 KB
das freut mich, ich mag diese Haflinger mit Araberblut nicht so dolle. Meiner ist erst ein Jahr alt und genießt noch sein Leben mit seinem besten Freund auf der Koppel. Mein Arabär :love: (@ Susanna: ich klau dir den begriff mal, find ich klasse, da meiner im Moment mit winterfell aussieht wie ein kuschelbär :D ) Deine werden im Offenstall gehalten? Aber die sind wirklich hübsch :love:
 
Klar werden die im Offenstall gehalten! Das ist meiner Meinung nach das Beste für Pferde!
 

Neueste Beiträge

Oben