Alva, mein Fjord ist manchmal auch so ein Schisser - ich hab manchmal das Gefühl, weil er so frei aufgewachsen ist, reagiert er eben auch noch nicht ganz so degeneriert sondern mit gesundem Pferdeverstand - eben mkit Erschrecken. Nur ganz kurz und dann ist wieder gut. Allerdings hat er gewaltige Kraft und das hat mich schon mehrere Halfter und zweimal einen langen Fußweg nach Hause gekostet... Ein Tip von mir: zeig deinem Pferd alle möglichen komischen Sachen, was dir einfällt, Plastikplane, Bälle, Regenschirm... und geh spazieren, wie Flavius sagt! Mach viel ungewöhnliches, such dir Baumstämme zum drüberklettern, mach Slalom, geh über Gullideckel - jede gemeinsam überstandene "Gefahr" steigert das Vertrauen. Alles, was dein Pferd vom Boden aus lernt, mußt du ihm von oben nicht mehr beibringen, das geht dann wie von selbst! Und laß dir nix von den anderen Reitern erzählen, ich hör auch manchmal so Sprüche von wegen "kann er denn schon Handstand", aber je mehr komischer Kram rumliegt, umso sicherer wird mein Pony - denn DAS kennt er! Bloß wenn ich zucke, weil ich meine, ich hätte da was gehört - dann liest er meine Gedanken und startet schonmal mit zwei Sätzen durch - meine Schuld, das weiß ich. Eigentlich bin ich nämlich viel schreckhafter ;-). @Flavius: Ich wünschte, ich hätte dein Urvertrauen und Selbstbewußtsein - dann hätte ich wahrscheinlich das coolste Pony der Welt - krieg ich eine Scheibe ab?