Austausch über Pferde

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Stimmt....da müssen auf jeden Fall beide Seiten aufpassen. Ich erschrecke mich jedes Mal wieder wie wenig Respekt manche Fußgänger (nicht nur im Gefecht) vor Pferden haben. Wenn man mit Pferd mitten durchs Marktgetümmel will (ob geführt oder beritten) geht oft nix ohne Eskorte zu Fuß, die vorher die Leute (zu ihrer eigenen Sicherheit) aus dem Weg räumt. Die Krönung war mal der Touri, der mitten auf dem Weg (!) auf dem Boden saß und nur sehr energisch zu überreden war, mal eben aufzustehen und beiseitezutreten. Und auch das coolste und besterzogene Pferd der Welt kann mal einen plötzlichen Schritt zur Seite machen...

Stimmt....da müssen auf jeden Fall beide Seiten aufpassen. Ich erschrecke mich jedes Mal wieder wie wenig Respekt manche Fußgänger (nicht nur im Gefecht) vor Pferden haben. Wenn man mit Pferd mitten durchs Marktgetümmel will (ob geführt oder beritten) geht oft nix ohne Eskorte zu Fuß, die vorher die Leute (zu ihrer eigenen Sicherheit) aus dem Weg räumt. Die Krönung war mal der Touri, der mitten auf dem Weg (!) auf dem Boden saß und nur sehr energisch zu überreden war, mal eben aufzustehen und beiseitezutreten. Und auch das coolste und besterzogene Pferd der Welt kann mal einen plötzlichen Schritt zur Seite machen...
Wir waren mal mit Pferden meiner Bekannten auf einem Markt zum Ponyreiten (nicht das wo die Pferde Stundenlang im Kreislaufen, sondern das war so ne art Führung über den Markt) und ich hatte da ein Pferd geführt und die Menschen sind kein Stück zur Seite gegangen, dann habe ich halt dauernd gesagt "Vorsicht Pferd!" Ein älterer Mann sagte dann in aggresiven Ton zu mir: "Pass lieber du mal auf dein Blödes Vieh auf! Eine unverschämtheit hier mit einem Gaul rumzurennen und Leute Blöd anmachen!" :kopfhau Ich dachte ich hör wohl nicht richtig, die Strecke war für das Reiten vorgesehen und makiert...

... s' arme Pferdle so blöd vun dr Sitt aamache... :nein Het 'm s'Ross wenigschdens ä paar Äpfl uff dr Wäg g'schisse. I hätt's däm alde Simpl v'rgunnt. :ritter07 (bin ursprünglich aus BaWü),

Ich erwecke den Thread mal wieder zum Leben:) Bei uns im Stall hat der Osterhase verspätet heute Nacht um kurz nach Mitternacht noch ein lang ersehntes Geschenk vorbeigebracht:) Noch namenslos aber schon sehr zutraulich der kleine Rappe (und noch ein bisschen wackelig auf den Beinen ;) ) Leider war es keine leichte Geburt, aber das Fohlen und Stute sind gesund und munter :D Die Bilder habe ich heute Mittag gemacht: http://i1061.photobucket.com/albums/t461/Hottiho/78cf79e7.jpg http://i1061.photobucket.com/albums/t461/Hottiho/60dafef2.jpg http://i1061.photobucket.com/albums/t461/Hottiho/4a7c987a.jpg http://i1061.photobucket.com/albums/t461/Hottiho/74d37d01.jpg :love:

Hallo Alva, toller Thread und echt süßes Fohlen! :love: Ich hab auch ein Pferd. Eine Mérensstute. Habe sie seit 7 Jahren. Ich reite sie Dressur- und Freitzeitmäßig. Auf regelmäßigen Vereinstreffen mache ich ab und zu Vorführungen mit ihr im Mittelalterkostüm. Ich mach bald mal ein paar neue Bilder und stell sie hier rein, dann kannst du sie auch mal sehn ;) Was machst du so mit deinem Pferdchen? Was hast du für eine Rasse (sollte ich das überlesen haben, entschuldige :D ) LG *Lady_Alina*

@ Lady Alina: Ich Reiter auch Englisch-Freizeit, wobei ich früher auch mal Western geritten bin:) Leider gehört das kleine Hengstlein nicht mir, aber die Mama ist (neben meinem) mein absolutes Lieblingspferd;-) Also mein jetziges Pferd ist ein jetzt dann 3 jähriger Lusitanohengst (bald Wallach) Im Moment machen wir Bodenarbeit und gehen viel spazieren. Anreiten tue ich erst im Herbst:) Reiten tue ich im Moment die Oma des Fohlens, die genau wie ihre Tochter eine Seele von Pferd ist:) Das Fohlen ist super zutraulich, nur wenn ich fotografiert habe, hatte es irgendwie keine Lust ;D LG Alva

@ Alva Ich bin auch mal Western geritten. Ist aber schon länger her und nichts für mich. Englisch find ich besser.... Ein Lusitanohengst! Toll! Find ich toll, dass du ihn selber einreitest! Machst du auch was mit deinem Pferd (oder mit denen die du gerade reitest) auf Veranstaltungen oder mittelaltermäßig? Ist das dein Pferdchen auf deinem Profilbild? LG *Lady_Alina*

Also ganz alleine tue ich den nicht einreiten, hab da einen tollen mobilen Reitlehrer . Mein kleiner ist gerade in seiner Flegelphase;) Der braucht jetzt erstmal klare Ansagen:D Der neigt manchmal dazu Kopfnüsse zu verteilen und der hat einen richtig tollen Ramskopf Gehört deine Stute eigentlich auch zu den Barockrassen? Mein Avatar zeigt meine Reitbeteiligung. Eine Araberstute;D Richtig schicke Bilder von meinem kann ich dir gerne morgen raussuchen. Nein, ich reite nicht auf Veranstaltungen. ich bin mir auch nicht sicher ob mein Sensibelchen das packen würde. LG Alva

@ Alva Ok, ein bisschen Hilfe und gute Tipps beim Einreiten können ja nicht schaden ;) Ja.. Flegelphase, da sind klar Ansagen wichtig. Vor allem bei nem kleinen Hengst :) Nein, Mérens gehören nicht zu den Barockrassen, ich finde aber, dass sie sich gut dafür eignen würden. Wobei die, die heutzutage gezüchtet werden schon wieder viel zu schlank und sportlich sind.... Klar, würde mich sehr über ein paar Bilder freuen! :) LG *Lady_Alina*

Vielleicht könnt ihr Pferdeliebhaber mir ja weiter helfen...*hoff* In dem Film "Der Sternwanderer" ist das reinste Traumpferd zu sehen. Es wird von dem Königssohn Septimus geritten. Wisst Ihr vielleicht was das für eine Pferderasse ist?

Poste mal ein Bild, ich habe im Moment weder Zeit noch Muße mir den kompletten Film nochmal anzusehen, so toll er auch ist!!! :D

@Lady Alina, ich frag mich gerade, ob ich dir mal bei Barbara Heilmeyer begegnet bin, vor ein paar Jahren, Sitzschulungskurs. Auf jeden Fall war da eine Frau mit einem Mérenspferd mit dabei. Ich hatte sie nämlich nach der Rasse ihres Pferdes gefragt, weil ich am Rätseln war. So irgendwie Friese und irgendwie doch nicht ...

@ Gretel: Ich hab mir mal den Trailer angeschaut und ich konnte nur einen Schimmel entdecken. Meintest du den? Schwer zu sagen was das für eine Rasse ist. Könnte alles mögliche sein, Lippizaner, oder irgend ne Deutsche Rasse..... Möchtest du dir so ein Pferdchen kaufen? :) LG @ Susanna: Nein, ich war bisher noch nicht auf so einer Schulung :) Und Barbara Heilmeyer sagt mir jetzt auch nichts.... Wo war das denn? Hast du auch ein Pferd? Viele vergleichen ein Mérens mit einem Friesen wobei sie außer der Farbe rein gar nichts gemein haben :) Schon komisch.... LG

Barbara Heilmeyer hatte ihren Stall in Bruchsal und ist jetzt anscheinend bei Bretten zuhause. Siehste, so leicht irrt man sich. Du bist aus der Gegend und besitzt eine hierzulande seltene Pferderasse, bist eine Frau mit längeren Haaren (?sieht auf dem Bild so aus) - und schon kommt man ins Überlegen. Nein, ich habe kein Pferd. Genau genommen gesagt: wir haben keine Pferde, denn mein Mann reitet auch. Und wir wären aus beruflichen Gründen auf "Vollpension" der Pferde angewiesen. Das würde dann tutto completti und bei den Preisen hier in Stuttgart bedeuten, wir würden nur noch "für d'Ross schaffe gange". Und eigentlich wollte ich direkt, wo wir wohnen, auch kein eigenes Pferd haben wollen. Hier hat es entweder Beton- oder Agrarwüste . Beim Ausreiten musst du dauernd auf Sportler, Hunde-Gassi-Geher, Auto- und Motorradfahren achten und überquerst bei längeren Ausritten stark befahrene Bundesstraßen. Der Großteil der Äcker ist mit Plastik überdeckt, weil Spargel und Sonderkulturen angebaut werden (sieht man auf dem Maps-Ausschnitt nicht) . Die wirklich schönen Ausreitgegenden beginnen ein Stück weiter (Remstal, Schwäbischer Wald), also müssten wir zusätzlich ein Stück fahren, um zu unseren Lieblingen zu kommen.

@ Susanna: Ja, kann dich verstehen, bei so vielen Faktoren die da eine Rolle spielen macht es keinen Spaß.... Bretten kenn ich, da haben Freunde von uns auch Mérens Pferde stehn. Ja, so klein ist die Welt. Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg :) Und ich wünsch euch trotzdem viel Spaß mit dem Hobby "Pferd"! LG

Ihr kennt das wahrscheinlich: da hat man im Urlaub oder sonstwo auswärts mal ein Pferd geritten, dass man am liebsten mitgenommen hätte. Bei mir war und ist das Jamil , ein Tres-Sangres OX/XX/PRE. Pfeffer ohne Ende, hochkonzentriert, korrekt mir gegenüber, die ich noch nie spanische Arbeitslektionen geritten bin. Mit dem Pferd kann man sicher jede Menge Spaß haben, wenn man die Doma Vaquera-Lektionen mal drauf hat. Sorry für die Bildqualität, aber wir sind wegen der Hitze frühmorgens oder spätabends geritten.

Neueste Beiträge

Oben