Austausch über Pferde

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wow, deine Hafis sind echt schick! Vom Körperbau her ist das aber wirklich inzwischen was ganz anderes als die Stute, die hier bei mir wohnt. Die ist ganz der alte schwerere Schlag, hat mit drei Jahren sogar Staatsprämie bekommen - aber das war vor über 20 Jahren, da sah das Zuchtziel noch anders aus. Kommt dein Hengst aus der Afghan-Linie? Ich mag ja lieber die etwas stabileren Typen, wenn ich es mir aussuchen könnte, hätte ich gern mal ein Highland-Pony. Aber es kommt eh anders, als man denkt und ich habe vor, den Fjord noch 10 Jahre zu reiten und vielleicht komm ich dann ja gar nicht mehr drauf und brauch eher ein Shetty-Gespann :hammel .

Danke!​
Mir gefallen sie auch. :D
Aber mein bestes Ponny haben sie mir umgebracht. X(​
Nur gut das ich diese Typen nicht erwischt habe! :wiki1​
Der letzte hatte ein Stockmaß von 1,55 m.​
Mein jetziger wird sich wohl auch in diesem Größenrahmen einpendeln.​
Ich werde ihn aber als Hengst lassen, so lieb wie der ist! :love:

Aber mein bestes Ponny haben sie mir umgebracht. X(​
Nur gut das ich diese Typen nicht erwischt habe! :wiki1​
Boah, da geht das Kopfkino sofort los. Ich könnte nicht für mich garantieren, wenn ich so jemanden auf frischer Tat ertappen würde. :cursing: Ich darf ja wegen meines Gewichts nicht mehr auf jedes Pferd. Manche Urlaubsanbieter und Reitställe sind da ziemlich streng. Wie war es da doch schön in Irland auf einem Connemara und erst neulich in der Steiermark auf verschiedenen Haflingern, alle der eher traditionelle Typ und mit einer Bombenkondition. Die haben die Höhenmeter hoch- und runtergelaufen, ohne auch nur zu schwitzen. Auch "mein" Connemara hat mich eine ganze Woche jeden Tag 5-6 h durch schwierigstes Gelände getragen. Da frage ich mich schon manchmal, ob die Geschichte mit dem Gewicht nicht übertrieben wird. Letztlich ist doch der Trainingszustand des Pferds und das Können des Reiters ausschlaggebend. In diesem Video hier sind manche Herren auch nicht grad schlank, aber sie können reiten und die Pferde sind topfit.

endlich mal wieder jemand der seine Pferde im Offenstall hält :thumbsup: . ich stimme dir zu ist meiner meinung nach das beste :D Was mit deinem pony passiert ist, ist wirklich schlimm ;( . Bei der Züchterin wo ich einstelle da haben irgendwelche leute nachts einem Pferd, den Schweif abgeschnitten :cursing: (zum Glück nur den Schweif und nicht die Schweifrübe) er stand als einziger nachts in der Box, weil er lahmte... wenn wir den erwischt hätten, dann :wiki1

wie Pferde im MIttelalter ich dachte die wären "aus Amerika importiert worden". :D ohne Scheiß, echtes Zitat eines Marktbesuchers.

Flavius, das mit deinem Pony tut mir sehr leid, es ist eine ganz schreckliche Geschichte und du hast mein Mitgefühl aus tiefstem Herzen - ich wünsche dir sehr, dass dein "Kleiner" sich gut entwickelt und über den Verlust hinwegtröstet. Ich werde bei solchen Geschichten immer ganz leicht depressiv, aber auch hier bei uns sind schon Leute auf der Koppel gewesen und haben ein Pferd verletzt, warum auch immer Leute irgendwelche Machtgefühle an unschuldigen Tieren ausleben müssen - mir dürfte so jemand auch nicht unterkommen! Meine Ponies stehen schon immer im Offenstall, die Hafidame kommt aus Boxenhaltung und galt vor 12 Jahren als dämpfig - sie läuft immer noch unter dem Sattel! Mein Fjord ist in der Herde auf einer Weide ohne Stall geboren und aufgewachsen bis er vier war. Pferde hinter Gittern sind schlimm und kaum einer macht sich klar, was er den Tieren antut, die für Bewegung gemacht sind - Hauptsache der Stall ist schön warm... :kopfhau Einen Nachteil hat das allerdings: mein Pony hat schon dermaßen viel Winterfell, dass ich beim Reiten aufpassen muß. Er wird klatschnass bei Plusgraden und dann braucht es Stunden, bis er wieder trocken ist. Scheren mag ich ihn aber nicht, weil er deutlich mehr im Freien steht als das ich draufsitze - trete ich halt im Winter ein bißchen kürzer.

Meine Ponies stehen schon immer im Offenstall, die Hafidame kommt aus Boxenhaltung und galt vor 12 Jahren als dämpfig - sie läuft immer noch unter dem Sattel! Mein Fjord ist in der Herde auf einer Weide ohne Stall geboren und aufgewachsen bis er vier war. Pferde hinter Gittern sind schlimm und kaum einer macht sich klar, was er den Tieren antut, die für Bewegung gemacht sind - Hauptsache der Stall ist schön warm...
Viele Menschen wollen es bequem haben, da geht es nur zum schein um das wohl des Tieres, vergitterte Boxenhaltung ist so ein Fall. ich hab mal ein Kurs für Kutschefahren mitgemacht und wenn er nicht so teuer gewesen wäre, hätt ich auf dem absatz kehrt gemacht und wäre gegangen. Da durften die Schimmel Gespanne nicht auf die Koppel weil der Besitzer keine lust hatte sie zu putzen. Die sahen zwar gesund aus und hatten auch ne gute Kondition, aber sowas finde ich geht gar nicht! :kopfwand Finde ich richtig gut, dass du deine schicken Ponys (das Bild von deinen Norweger ist richtig toll :thumbsup: ) im Offenstall hälst. Mein Kleiner hat auch schon ganz dichtes Winterfell :D

Ja diese Leute kenne ich auch! Die wissen nicht was ihnen entgeht und was sie den Tieren damit antun!! :thumbdown: Schön wird es wieder im Winter wenn viel Shnee liegt! Dann schlafe ich ab und ann bei meinen Haffis das stärkt die Bindung und kuschelig warm ist es auch! :D

Schön wird es wieder im Winter wenn viel Shnee liegt! Dann schlafe ich ab und ann bei meinen Haffis das stärkt die Bindung und kuschelig warm ist es auch!
das würde ich auch mal gerne machen, aber meiner lässt sich immer noch nicht richtig anfassen (es ist schon viel besser geworden, man darf ihm halt nicht plötzlich an der seite anfassen) und ist viel zu schreckhaft. Aber wenn man bedenkt das man ihn vor ungefähr einem dreiviertel Jahr nicht mal am Kopf anfassen konnte hat er sich sehr gut entwickelt. Inzwischen lässt er sich supi von mir am Kopf anfassen und schön anbinden, und am Strick läuft er auch schon brav mit :thumbsup: . Aber ich finde es toll wenn jemand so eine gute Bindung zu dem Tier hat :thumbup: ist nicht selbstverständlich...

Hallo Alva! Wenn er sich so verhält dann helfen lange ausgedehnte Spaziergänge im Wald! Desweiteren solltest Du unbedingt ab und an in seiner Nähe schlafen! Dadurch wächst das Vertrauen und er wird sich ganz auf dich einstellen!!

Hallo Flavis: danke für den Tip! Werde ich am Samstag gleich ausprobieren :thumbsup: Bei ihm ist es so, dass er als Kleines fohlen auf der Deckstation stand (im Alter von 3 Monaten) und dort wahrscheinlich geschlagen, bzw. "grob beiseite geschubst"wurde X( . Im Moment bin ich die einzige die mit ihm so ziemlich alles machen kann (anfassen und vor allem einfangen), wenn er angebunden ist ist er komplett auf mich fixiert, gehe ich weg schaut er mir nach und wird unruhig. Das mit dem schlafen müsste ich schauen, da ich ihn eingestellt habe.

Hallo Alva, das habe ich von meinem Freund (ist ein Cheyenne) der kennt sich mit so etwas aus!:D Meine Pferde werden alle so behandelt und daher kann ich auch alles mit ihnen machen. Das Vertrauen und Respekt ist das wichtigste bei der Ausbildung!! Danach kommt irgendwann das Reiten. Wenn wir spazieren gehen laufen die Pferde komplett frei und hören aufs Wort. Selbst beim Reiten gehen wir große Stücke zu Fuß und lassen die Pferde verschnaufen. Es sind halt keine Maschienen und wenn sie merken, dass sie nicht ausgenutzt werden danken sie es einem. Es ist wie in der Herde und man muß ein Stück von dieser Herde werden, dann geht alles gaaaaaanz leicht! :thumbsup: Meinen letzten habe ich an einem Tag ganz ohne Stress zugeritten. :D Die von der Reitschule waren ganz erschrocken als sie mich auf dem Pferd gesehen haben. Logisch, denn vorher haben sie gelacht als ich ihnen sagte das ich meinen jungen Wallach nun im Wald einreiten werde. Sie wussten, dass ich vorher nichts in dieser Richtung mit dem Pferd unternommen hatte und das Pferd völlig unausgebildet war. Aber mein indianischer Freund hatte recht in dem er sagte: Einen Freund wirft man nicht vom Rücken, man lernt von ihm! :D :D :D

Den Reitstiel hatte ich ganz vergessen! Ich bevorzuge das Westernreiten für Wanderritte und den indianischen Stiel für den kleinen Ausflug in den Wald! Letzterer ist einfacher da ich nur einen Strick oder Gürtel benötige. Das geht schneller und macht mehr Spaß! :thumbsup: Es hat auch den Vorteil, dass man jede Bewegung des Pferdes sofort merkt und selbst auf unerwartete Bewegungen des Pferdes schneller reagieren kann!

Ich bin sooooo froh, zu lesen, dass es auch noch Leute gibt, die die Pferde als Freunde haben und nicht nur als SportGerät. DANKE dass ihr so einen angenehmen Umgang mit Mensch und Tier ermöglicht. @Flavius: Es tut mir sehr leid für dein Pferd, dass es so misshandelt wurde wie kann es nur angehen, dass Menschen Tieren so was antun? vor ein paar Tagen habe ich mit Pferdebesitzer hier um die Ecke gesprochen, die hatten ihre Pferde immer auf der Weide stehen mit super viel Auslauf und plötzlich haben sie einen wirklich kleinen Stall gebaut und die Tiere sind "eingekerkert" worden.... die Erklärung war, dass ständig irgendwelche Kinder einfach auf die Koppel sind, den Tieren sogar Kaugummi (!) verfüttert haben und dann versucht haben die Pferde zu reiten, dabei ist anscheinend ein Kind gestürzt und via Gericht wurden die Halter, soforern sie nicht anwesend sein können um nach dem Rechten zu schauen dazu verdonnert ihre Tiere aus Sicherheitsgründen wegzuschlißen.... Ich könnte mir an den Kopf klatschen, die Kinder sind auf femdem Grund gewesen, haben fremde Tiere einfach geritten, sind doch selber schuld! und die Eltern müssten wegen Aufsichtspflichtverletzung dran kommen, aber nein, das Gericht hat enschieden, dass sich frei auf einer Koppel bewegende Pferde ein zu großer Anzeiz ist, den man verhindern muss. ...... so ein QUATSCH!

Hallo Flavius! ich finde es toll - und da stimme ich Hummelchen zu - dass es noch Leute gibt die Pferde nicht als Sportgerät sehen und sie natürlich halten und vor allem respektieren :D daher finde ich dein Konzept total Klasse und werde es morgen gleich mal probieren. :thumbsup: ja manche Reiter meinen sie hätten das wissen gepachtet, zu mir haben sie gesagt ich solle meinen schlachten lassen, da man mit ihm nichts machen kann und mir lieber ein "richtiges Pferd" kaufen :kopfwand die waren ganz erstaunt als ich mit ihm ganz entspannt am Strick von der Koppel gekommen bin. Er vertraut mir schon sehr gut, bei ihm muss man es halt langsam machen. Er hat sich neulich erschreckt und ist los galoppiert (der hat Rennpferde Qualität was den Kaltstart betrifft :D liegt wohl am russischen Blut) und ich konnte ihn nicht mehr halten (bin auch hingeflogen), er ist genau noch 10 m gerannt dann stehen geblieben und hat auf mich gewartet, er hat sich weder vor dem Strick erschreckt. Noch ist er nervös hin und her gerannt. Als ich dann da war, hat er mich angestupst und mich angeschaut, als wolle er sagen: "alles in ordnung?". :D Du lässt deinen nicht kastrieren oder? ich habe mal eine Frage, ich mache für meinen Araber im Moment ein Showmakramee Halfter, nicht mit Gebiss (so ähnlich wie hier: http://www.shezir.com/Showhalfter.htm ), jetzt bräuchte ich dafür noch die Metallringe und die Kinnkette, was soll ich da am besten nehmen?

Ich bin sooooo froh, zu lesen, dass es auch noch Leute gibt, die die Pferde als Freunde haben und nicht nur als SportGerät. DANKE dass ihr so einen angenehmen Umgang mit Mensch und Tier ermöglicht. @Flavius: Es tut mir sehr leid für dein Pferd, dass es so misshandelt wurde wie kann es nur angehen, dass Menschen Tieren so was antun? vor ein paar Tagen habe ich mit Pferdebesitzer hier um die Ecke gesprochen, die hatten ihre Pferde immer auf der Weide stehen mit super viel Auslauf und plötzlich haben sie einen wirklich kleinen Stall gebaut und die Tiere sind "eingekerkert" worden.... die Erklärung war, dass ständig irgendwelche Kinder einfach auf die Koppel sind, den Tieren sogar Kaugummi (!) verfüttert haben und dann versucht haben die Pferde zu reiten, dabei ist anscheinend ein Kind gestürzt und via Gericht wurden die Halter, soforern sie nicht anwesend sein können um nach dem Rechten zu schauen dazu verdonnert ihre Tiere aus Sicherheitsgründen wegzuschlißen.... Ich könnte mir an den Kopf klatschen, die Kinder sind auf femdem Grund gewesen, haben fremde Tiere einfach geritten, sind doch selber schuld! und die Eltern müssten wegen Aufsichtspflichtverletzung dran kommen, aber nein, das Gericht hat enschieden, dass sich frei auf einer Koppel bewegende Pferde ein zu großer Anzeiz ist, den man verhindern muss. ...... so ein QUATSCH!
weiterer typischer fall von "wie entmündige ich die leute maximal" :kopfhau auf kosten anderer werden die blöden vor ihrer blödheit geschützt.

Ich hätte da den Zaun umgebaut zu einem Bollwerk: Baumstämme in den Boden, sodass die Kids durchschauen können, aber nichtmehr drüberklettern :D Aber naja, da sieht man mal, wie die Erziehung zugrunde geht. Vor 10 Jahren hätte das niemand gemacht. :kopfhau

vor ein paar Tagen habe ich mit Pferdebesitzer hier um die Ecke gesprochen, die hatten ihre Pferde immer auf der Weide stehen mit super viel Auslauf und plötzlich haben sie einen wirklich kleinen Stall gebaut und die Tiere sind "eingekerkert" worden.... die Erklärung war, dass ständig irgendwelche Kinder einfach auf die Koppel sind, den Tieren sogar Kaugummi (!) verfüttert haben und dann versucht haben die Pferde zu reiten, dabei ist anscheinend ein Kind gestürzt und via Gericht wurden die Halter, soforern sie nicht anwesend sein können um nach dem Rechten zu schauen dazu verdonnert ihre Tiere aus Sicherheitsgründen wegzuschlißen.... Ich könnte mir an den Kopf klatschen, die Kinder sind auf femdem Grund gewesen, haben fremde Tiere einfach geritten, sind doch selber schuld! und die Eltern müssten wegen Aufsichtspflichtverletzung dran kommen, aber nein, das Gericht hat enschieden, dass sich frei auf einer Koppel bewegende Pferde ein zu großer Anzeiz ist, den man verhindern muss. ...... so ein QUATSCH!
Gegen so ein idiotisches Urteil hätte ich sofort Berufung eingelegt! :cursing: Ich frage mich, wann unserer Gesellschaft eigentlich die Relationen für das "wirkliche Leben" abhanden gekommen sind? In meiner Kindheit hätte so eine Aktion, wie mit den Pferden, richtig Ärger für die Kinder nach sich gezogen - und das zu Recht! Aber heute lesen die Eltern ihrem Nachwuchs nicht ordentlich die Leviten und machen ihnen klar, das so etwas ein massives Fehlverhalten ist, nein, sie zeigen die Pferdebesitzer an (die doch die tatsächlich Geschädigten sind) und bekommen auch noch Recht... :wacko: Richtern & Eltern kann ich hier nur die Winterhoff-Lektüre "Warum unsere Kinder Tyrannen werden" wärmstens empfehlen!

Ich hätte da den Zaun umgebaut zu einem Bollwerk: Baumstämme in den Boden, sodass die Kids durchschauen können, aber nichtmehr drüberklettern Aber naja, da sieht man mal, wie die Erziehung zugrunde geht. Vor 10 Jahren hätte das niemand gemacht.
ich kenne viele solche kinder, meine Bekannte bekommt regelmäßig wutanfälle wenn mal wieder irgendwelche reitkinder meinen sie müssten ungefragt sich auf ein ungesatteltes Pony setzen und das in der Box oder auf der Weide! Aber da spielen die eltern eine ganz große rolle, es gibt ein reitkind das wollte vom pony auf Kleinpferd umsteigen. Jetzt ist dieses Pferd schon eher was für Fortgeschrittene da es sehr oft hinterfragt wer jetzt der Boss ist. Jetzt war es so, dass eine Freundin von mir die Reitkinder beaufsichtigt hat, da die Hofbesitzerin kurz ihre Tochter abholen war. Die Mutter des Reitkindes hat ihr verboten das kleinpferd zu reiten und hat ungefragt das pony von der weide geholt und hat zu meiner Freundin gesagt: sie solle sich raushalten, ihr gehören die Pferde ja nicht :kopfwand

Neueste Beiträge

Oben