Ich bin sooooo froh, zu lesen, dass es auch noch Leute gibt, die die Pferde als Freunde haben und nicht nur als SportGerät. DANKE dass ihr so einen angenehmen Umgang mit Mensch und Tier ermöglicht. @Flavius: Es tut mir sehr leid für dein Pferd, dass es so misshandelt wurde wie kann es nur angehen, dass Menschen Tieren so was antun? vor ein paar Tagen habe ich mit Pferdebesitzer hier um die Ecke gesprochen, die hatten ihre Pferde immer auf der Weide stehen mit super viel Auslauf und plötzlich haben sie einen wirklich kleinen Stall gebaut und die Tiere sind "eingekerkert" worden.... die Erklärung war, dass ständig irgendwelche Kinder einfach auf die Koppel sind, den Tieren sogar Kaugummi (!) verfüttert haben und dann versucht haben die Pferde zu reiten, dabei ist anscheinend ein Kind gestürzt und via Gericht wurden die Halter, soforern sie nicht anwesend sein können um nach dem Rechten zu schauen dazu verdonnert ihre Tiere aus Sicherheitsgründen wegzuschlißen.... Ich könnte mir an den Kopf klatschen, die Kinder sind auf femdem Grund gewesen, haben fremde Tiere einfach geritten, sind doch selber schuld! und die Eltern müssten wegen Aufsichtspflichtverletzung dran kommen, aber nein, das Gericht hat enschieden, dass sich frei auf einer Koppel bewegende Pferde ein zu großer Anzeiz ist, den man verhindern muss. ...... so ein QUATSCH!