Austausch über Pferde

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@ Susanna: Ich find das Bild toll! Ihr scheint euch zu mögen ihr Zwei Was reitest du sonst so, wenn nicht gerade Spanisch? :) Wir waren bisher noch nich wirklich im Urlaub, außer mit unserer Stute selbst. Aber ich versteh dich! Da verliebt man sich schon in das ein oder andere Pferd und möcht es mitnehmen :)

Danke. Da hätte sicher eine Freundschaft entstehen können, mir wurde aber zwei Tage später ein anderes Pferd zugeteilt. Jamil hatte furchtbare Hufe, und der Hufschmied kam und kam nicht. Mit den nächsten Pferden bin ich gar nicht klargekommen, die merkten, dass ich wegen der Reitweise unsicher bin und machten den Kasper mit mir. :wacko: Wir hatten dann noch eine Stute, eher hässlich mit Hirschhals, aber eine Seele von Pferd und auch korrekt uns Greenhorns gegenüber. Diese Stute war das, was mein Männe brauchte. Der hat keinen Sinn für Feuerstühle und hatte gleich Vertrauen zu der Stute. Im Gelände ritt mein Mann dann diese Stute, ich einen dieser vierbeinigen Spitzbuben, aber im Gelände ging es kurioserweise ohne Probleme. Wir sind bis Mittags draußen gewesen, da hatte es dann schon 40°C und darüber, den Pferden lief die Brühe genauso wie uns. Das Foto ist auf dem Rückweg entstanden. Joah, ansonsten reiten wir "englisch", mit leichten Anflügen von französisch, spanisch und barock :D bzw. Légèreté. Immer so, wie wir den Eindruck haben, dass das Pferd gut reagiert. Meine Reitlehrerin z.B. findet es gut, dass ich Schenkelweichen "deutsch" (Gewicht nach außen) und "iberisch/französisch" (Gewicht in Bewegungsrichtung) reiten kann. Sie sagt, es sei ja egal, wie man das reitet, hauptsache, die Lektion wird korrekt geritten und dem Pferd geht es gut damit. :thumbsup:

@Susanna: Die sehen beide ganz brav aus auf dem Bild :D Tolle Landschaft um auszureiten.... nur bei 40°C wär's mir wohl auch zu heiß :) Die Einstellung wie du reitest find ich gut. So denke ich auch! Ich reite auch gebisslos (mit Druck auf die Ganaschen und nicht auf die Nase). Am Besten so angenehm für's Pferdi wie möglich :) LG

Also, entschuldige Ladey Alina, aber wenn ich sowas höre/lese wird mir ganz anders... am "angenehmsten" wäre es jedem Pferd, auf einer netten Wiese zu stehen ohne Reiter auf dem Buckel... und vor allem täte es vielen Vierbeinern gut, überhaupt mal in Wind und Wetter zu stehen statt 23 Stunden die Stallwand anzustarren oder bestenfalls mit Gamschen und Sprungglocken allein auf die Weide zu dürfen, weil es sich ja verletzen könnte! Wieso nehmen Menschen sich bloß immer so wichtig? Ich möchte wetten, jedes Pferd könnte sehr gut ohne uns auskommen, wenn genug zu futtern da ist. Und klar kann man gebißlos reiten, aber ein Pferd so sinnvoll zu gymnastizieren ist sehr, sehr schwierig. Und um einen Reiter ohne Schaden tragen zu können und lange gesund zu bleiben, tut das nun mal Not, das "Pferdi" nicht nur geradeaus durch die Pampa latschen zu lassen. Ich lass mich gern eines besseren belehren

@Tjorven: Du kannst dich gerne eines Besseren belehren lassen, denn mein Pferdchen hat es gut. Ich denke es ist nichts Verwerfliches daran, wenn man es seinem Pferd gebisslos oder sonst irgendwie "angenehm" machen möchte. Ich schätze mich als sehr gute Reiterin ein, habe mein Pferd bis Niveau A selbst ausgebildet und weiß mein Pferd zu gymnsastizieren. Und gymnastizieren hat meiner Meinung nach rein gar nichts mit der Art der Zäumung zu tun, das kann man sogar ohne Zaumzeug und ohne Sattel. Mein Pferdchen hat auch seine Koppel, seine Riesenbox mit großem Paddock... Mein Pferd trägt keine Springlocken oder Gamaschen oder starrt die Stallwand an. Sicher geht es einem Pferd besser, wenn es nicht geritten wird und nur den ganzen Tag auf der Koppel steht und fressen darf. Und mit Sicherheit kommen Pferde ganz gut ohne uns klar. Aber für das habe ich mein Pferd nicht. Für mich ist mein Pferd mein Familienmitglied dem es gut geht. Für mich ist mein Pferd ein Hobby. Aber ich respektiere mein Pferd als eigenständiges Lebewesen und gebe mein Bestes, dass es ihm gut geht und ich es so artgerecht halten kann wie möglich. Und so denken Millionen andere Pferdebesitzern wahrscheinlich auch. Eigentlich dürften wir dann auch keine Hunde in der Wohnung/im Haus haben, keine Vögel im Käfig, geschweige denn Meerschweinchen oder Hasen.... Vielleicht besitzt du ja auch ein Pferd und du siehst das anders, aber so geht eben jeder mit seinem Tier um wie er es für richtig hält und das sollte man akzeptieren.

ALso so gesehen ... wird der Mensch auch nicht artgerecht gehalten. *Rebellenmodus* Nur im Gegensatz zu den meisten Tieren könnte der Mensch es sich aussuchen. Tut es aber nicht. Wie weiter oben beschrieben, habe ich mich mal an der Légèreté versucht, eine Woche lang im Urlaub. Mit eines der Erlebnisse, die ich von dort mitnahm, war die Freude der Pferde, wenn man sie von der Koppel holte. Die wußten ja, dass sie geritten werden, und trotzdem kamen sie quiekend angerannt und hielten den Kopf vors Stallhalfter. Ich glaube, wenn das Verhältnis SO ist, tut man dem Pferd keinen Schaden. Der Alltag, und da gebe ich dir Recht, @Tjorven, der sieht leider anders aus. :(

@Susanna: Ich denke auch, dass man eine gute Beziehung zu seinem Pferd und vieles richtig gemacht hat, wenn das Pferd so von der Koppel zu einem kommt! Und leider gibt es natürlich viele, die ihre Pferde sicher nicht argerecht halten und ihr Pferd eher als Sportgerät oder sonstiges sehen. Die Sache mit dem "Rebellenmodus" unterschreib ich voll und ganz. Die Tiere können sich's leider nicht aussuchen. Aber wenn sie's bei uns gut haben, würden manche es vielleicht auch gar nicht anders wollen. Dann hätten wir alles richtig gemacht :) LG

@Lady Alina Nein das Pferd meinte ich nicht,von dem gibt es ja auch lauter Bilder im Web :( Es gibt da ja diese Verfolgungjagt nach dem Stern. (Es ist glaubig zu sehen kurz bevor er am Strand ankommt.) König Septimus reitet das Pferd, die Fellfarbe ist ein fahles silber-grau und Mähne+ Schweif sind dunkelgrau- aschig. Schaut irgendwie wie ein Schatten Pferd aus, was auch immer sich jetzt jeder drunter vorstellen mag....

Also, gesünder bleiben Pferde, die nicht den ganzen Tag auf der Koppel bei gutem Futter und weichem Untergrund stehen .... sry. Die ältesten Pferde sind regelmäßig die "Armen Zirkuspferde" die allabendlich ihre "Kunststücke" in der Manege machen müssen, oft nicht wissen, wie Hafer usw schmeckt und froh sind, wenn sie angebunden im Zelt stehen ..... Nur mal so nebenbei, so ein Pferd wird bis zu 32 Jahre alt, ein Wildpferd schafft so 16 ... 2x 3 Stunden an 5-6 Tagen die Woche, dazu einmal leicht !!!!! auch mal ins schwitzen kommen und Dein Pferd hat Spaß am Leben. Dazu dann ne ausgewogene , abwechslungsreiche Ernährung, auch mit Zweigen mit frischer Rinde (was zum Kabbern) und immer in Gesellschaft von mehr als 3 Tieren Bevor jetzt Diskussionen aufkommen, ich bin nun 60 und saß vor 58 Jahren das erste mal auf einem Pferd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, bei allem Viehzeugs - also auch dem Menschen :zunge - ist es wichtig, ein "ausgefülltes Leben" zu haben. Jedes auf seine Art. Dazu gehört schon auch positiver Stress, sprich Betätigung mit Spaß an der Sache. Man muss die Tiere nur mal so beobachten, auch gerne Hunde oder Katzen, ihre Augen, ihre Körpersprache. Diese süüüüüüßen Hundis mit Diamanthalsband, lecker Fressi und toten Augen. Die super gepflegten Katzen, deren Gesicht sagt: _lass_mich_in_Ruhe_!. Pferde, die ihre Besitzer platt machen, obwohl die ihren Hotti doch sooo lieb haben und immer Leckerli mitbringen und die Schmusebürste ... Da könnte ich kotzen, wenn ich das sehe oder höre. Entschuldigt bitte, bin gerade psychisch nicht fit und sitze gedopt mit Beruhigungsmitteln zuhause. Normalerweise hätte ich um diese Uhrzeit keine Möglichkeit, online zu gehen.

Die ältesten Pferde sind regelmäßig die "Armen Zirkuspferde" die allabendlich ihre "Kunststücke" in der Manege machen müssen, oft nicht wissen, wie Hafer usw schmeckt und froh sind, wenn sie angebunden im Zelt stehen .....
Wobei alt werden nicht unbeding angenehmes Leben heißt. Und Pferde sind Fernwanderwild - ein Steppentier dauerhaft anzubinden ist definitiv nicht artgerecht - weswegen die Ständerhaltung (zum Glück!!!) in den meisten Bundesländern verboten ist!

@Lady Alina Nein das Pferd meinte ich nicht,von dem gibt es ja auch lauter Bilder im Web :( Es gibt da ja diese Verfolgungjagt nach dem Stern. (Es ist glaubig zu sehen kurz bevor er am Strand ankommt.) König Septimus reitet das Pferd, die Fellfarbe ist ein fahles silber-grau und Mähne+ Schweif sind dunkelgrau- aschig. Schaut irgendwie wie ein Schatten Pferd aus, was auch immer sich jetzt jeder drunter vorstellen mag....
@ Gretel: Hm... hab jetzt kein graues Pferd gesehn und den Film habe ich leider auch noch nicht angeschaut. Sollte ich das mal tun, werd ich aber drauf achten :) Aber die Kombination von Fellfarbe und Mähne wie du sie beschreibst findet man oft bei Lippizanern, Andalusiern oder auch bei PRE (Pura Raza Española). Hab ich zumindest schon oft gesehn. LG

Odin zum Grusse, Ihr edlen Reitersleut! Dann will ich hier doch kurz die edlen Rosse unseres Marstalls "Zum Waldschratt" vorstellen: Zuerst mein Asyl-Araber Aaragon Mahadi al Sahat dann mein Irish Tinker Asgard Lord of Chester mit stolzen 24 Jahren Tinker Sir Hector of Ravenhorst und die Ladys und der Herr unserer Fellpony-Zucht: Kathleen, Santana, Bajana und Gandalf der Graue Bilder folgen, wenn ich dann weiss, wie das hier geht :schaem Unsere Pferde sind ganzjährig in Weidehaltung, kennen keine Box, keine Reithalle, keine Gamäschchen und Deckchen, aber gehen mit uns überall hin, durch Stollen, über Treppen, Berggrate, wohin der Weg uns führt... Ich freue mich auf rege Kontakte mit Rösselern aller Couleur :ritter07

Ui, du hast aber ein schickes Sortiment (*nachdenfellponiesschiel*), auf Bilder bin ich gespannt! Ich habe ein Fjord mit einem isländischen Namen, einfach nur Tvistur ohne "Nachnamen", auch ein Draußen-Pony mit vieeel mehr Fell im Moment als es hier jemals kalt wird...

Edle Tjorven Oh, ein Fjordie! <3 Nachfellponieschiel? Sehr gut. Im nächsten Jahr ist wieder Nachwuchs geplant. Unsere Bajana mit einem Fell-Hengst und die Santana soll zu einem Tinker, juhu! Mein Tinker ist schon 24 Jahre alt und immer noch fit und munter! Ich kann ihn leider kaum mehr reiten, weil ich Probleme mit den Hüften habe und auf ein schmaleres "Modell" umsteigen musste. Bilder von uns findest Du unter waltschratt.ch - falls es Dich interessiert, smile, bis ich dann weiss, wie ich hier Fotos hochlade. Also im thread, in der Galerie habe ich es schon geschnallt 8) .... Freifrouw vom Bärenfall

Nicht wissenschaftliche mythische Entität (Atheist sein ist echt schwer) zum Gruß und hallo. Ich erlaube mich mal, hier in die Gesellschaft der Reiter einzubringen. Auch ich bin Besitzer eines putzigen Reittierchens mit dem sehr unmittelalterlichen Namen Maybee. Die junge Dame ist zur Zeit dabei, die Grundlagen eines Reitpferdes zu lernen und wir (so anfangs genannte Entität es will) früher oder später zum mittelalterlichen Reittier trainiert werden.

Neueste Beiträge

Oben