Thomas W.
Moderator
Hallo zusammen, es ist mal wieder soweit. Ich benötige auch mal wieder eure Hilfe... Meine Frage dreht sich um die möglichen Farben der Schilde des Hospitaliter/Johanniterordens im Hochmittelalter? Ich bin der Meinung, in ca. drei verschiedenen Büchern zum Thema gelesen zu haben, dass die Schilde farblich schwarz gehalten waren. Das diese Aussagen allerdings mit Primärquellen gestützt gewesen wären, muss ich (soweit ich mich erinnere) verneinen. Die Ordensregeln lassen sich (soweit ich den Überblick habe) auch nicht zur Schildfarbe aus. Nun ist es (und das ist wie immer..."Murphys Gesetz"...) so, dass ich folgende unten aufgeführte Bücher zu dem Thema (bis auf den "doofen" David Nicolle Band) einem Neueinsteiger verliehen habe und ich sie frühstens nächsten Freitag wieder bekomme... - Mit dem Kreuz auf der Rüstung, Ordensritter in Brandenburg - Die Ritter des Herrn, Geschichte der geistlichen Ritterorden - Geschichte des Johanniter-Ordens, Die Ritter und die Ordensgeschichte unter besonderer Berücksichtigung des Heermeistertums Sonnenburg oder der Ballei Brandenburg - Die Vasallen Christi, Kulturgeschichte des Johanniterordens im Mittelalter - Die Johanniter, Ein geistlicher Ritterorden in Mittelalter und Neuzeit - Die Johanniter und Malteser Das bedeutet, ich kann gerade (bis auf das besagte Buch "Die Ritter des Johanniterordens 1100-1565" das er schon hatte) nicht wirklich selbst nachforschen und bin auf eure Hilfe angewiesen. :whistling: Also, wer kann mit helfen und mal schnell in seiner Bibliothek (auch gerne in andere Werke zum Thema) nachschlagen und nach Textpassagen zur farblichen Gestaltung eines Johanniterschildes forschen? Es sind auch gerne eure Meinungen und Hypothesen zugelassen. Ich danke euch bereits vorab für eure Bemühungen!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: