LadyAnne
Member
In der Nähe von wo ich Stamme gibt es eine Burg des Johnnieterordens, zwar bin ich eine Frau und weiß auch nicht so recht, warum ich das schreibe, aber ich wollte es mal erzählt haben. :schaem
Aber laut der aktuellen Theorie doch anscheinend nicht bei den Orden?!Ja es gibt sogar Bannar, die mit dem Schild nichts zu tun haben, insbesondere in der Schweiz.
Ich bin nach längerem Überlegen für mich zu dem Entschluss gekommen vorerst beide Farben zu nutzen.OK. Also eher doch Schild(er) umstreichen...
Bei den Kreuzformen habe ich mich an die Informationen aus mehreren Büchern der Sekundärliteratur über den Orden gehalten und das ganze mit den Erkenntnissen der Chomturey Alpinum abgeglichen. Zusammen mit der Entwicklung der Schilde (und den Änderungen bei Abmessungen und Formen im 12. und 13. Jhdt. nach Jan Kohlmorgen's Buch "Der mittelalterliche Reiterschild") habe ich so versucht auch die Entwicklung der Kreuzform sichtbar zu machen. Vom Balkenkreuz entwickeln sich (nach meinem Verständnis!) ab den ~ 1170er Jahren langsam die 8 Spitzen heraus. Auf dem Foto erkennt man dies (von links nach rechts) denke ich ganz gut. Einer der Schilde ist leider verdeckt und einer noch in Arbeit.Wenn Banner = Schild dann ist doch auch ein achtspitziges Kreuz auf dem Schild falsch und müsste immer mit durchlaufenden weißen Balken gezeichnet werden, oder?
Für die Johanniter, oder? Weil die durchgängigen Balkenkreuze auf Schildern sind auch schon vorher dargestellt, hier aber wieder nicht zwingend Johanniter. (z.B. Schildbeisser von Schottland). Die einzig belegte Schildgestaltung ist also bis auf weiteres die aus dem 13. Jahrhundert mit durchgehendem Balkenkreuz und rot, oder?Kurz darauf sind für die erste Hälfte des 13. Jh die Banner und Schilde mit durchgehenden Balkenkreuzen belegt.
Da schließe ich mich an. Das Wandbild von Siegna erinnert an die Abbildungen: Der Heilige Georg in Templertracht mit dem roten Kreuz auf dem Schild. Nordwestfranzösische Bibelhandschrift mit Jerusalemkarte, heute Den Haag, Kgl. Bibliothek MS Nr. 76F5, folio 1 recto. und: Das Wandgemälte in der Templerkirche von Cressac-Saint-Genis aus etwa der gleichen Zeit (haben die von einander abgemalt?) OK, die stellen Templer dar, aber der Darstellung des Schildes nach ähnlich. Nicht wegen der Farbe aber wäre da das Kreuz nicht auf der anderen Seite des Schildes?Bei mir wird es für eine Darstellungsvariante für die Mitte des 13. Jhdts. einen Schild mit dem durchgängigen Balkenkreuz (so wie auf der Folio 142r zusehen ist) geben.
Enter your email address to join: