Thomas W.
Moderator
Hallo Michael, danke dir für deinen Beitrag und die Schilderung deiner Sichtweise. :trink02 Ich verstehe noch nicht ganz, aus welchen Punkten/Belegen du deine Folgerung begründest?
Kannst du da ggf. nochmal genauer darauf eingehen. Für mich erschliesst sich das noch nicht plausibel. Welche fact's überzeugen dich, dass die Schildfarbe sich an der Farbe des Kleidung orientiert und nicht an der Farbe des Banners (wie bei anderen Orden üblich). Zumal das rote Banner ja auch bereits im 12. Jhdt. belegt ist. Und... wenn ich mich jetzt dunkel erinnere (hab gerade kein Buch zur Hand und nicht alle Daten im Kopf), durften die Ritter des Ordens bereits ab ~ 1259 einen roten Waffenrock tragen, oder nicht. (?)Folgerung: Die Schildfarbe war kombiniert mit der Farbe des Wappenrocks bzw. der Kutte (evtl. auch vor 1278, also schwarz) ABER: Keine Quelle, dass die Schilde vor 1278 schwarz mit weissem Kreuz waren aber mit Sicherheit waren sie nicht rot!
Da hast du Recht, darauf wurde hier ja auch schon bereits mehrfach hingewiesen. Meiner Meinung nach wird diesem Umstand hier auch ein grosser Respekt gezollt. Dennoch sollten man die Abbildungen weiterhin nicht ausser Acht lassen. Sind wir froh, dass es sie gibt (wie auch immer man diese für sich einordnet und interpretiert). Interpretieren muss erlaubt sein, gerade dann, wenn die Sorgfalt darüber soch hoch gehalten wird, wie in diesem Thema. :thumbup:Abbildungen sind immer mit sehr großer Vorsicht zu genießen, da sehr viele Einflüsse einwirken (möchte mich da jetzt nicht näher äussern, da dieses Thema Seiten füllen kann und das dann eben nicht in ein Forum passt).