10. "Jubiläums-Forentreffen" vom 20. bis 23.10.2016 in Franken

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich persönlich brauche weder einen Ausflug, noch die bis jetzt vorgeschlagenen Workshops, aber das gilt nur für mich. Workshops gibts bei der Arbeit genug und für andere Sachen kann ich ein Seminar buchen. Das Forentreffen ist für mich Urlaub mit netten Leuten, die man kaum, oder gar nicht sieht und deshalb nur vom Schreiben "kennt".
Nun...schade aber wie du sagtest, das ist deine Meinung. Ich persönlich genieße solche Workshops , (auch auf der Arbeit) , geben sie doch Gelegenheit voneinander zu lernen, und sich somit weiter zu entwickeln. Oft habe ich dann doch das eine oder andere "A-ha" - Erlebnis. :) Wissensaustausch schließt (für mich) Entspannung nicht aus. Und grade mit Leuten, die ich nur vom schreiben kenne, oder auch gerade die, mit denen ich noch gar nicht geschrieben habe, ergeben sich beim Austausch gemeinsamer Interessensgebiete super Gespräche. Für das vergangene Forentreffen kann ich mich an wirklich tolle Diskussionen erinnern. Wenn man das konkretisieren könnte, und möglichst einige Interessierte ins Boot holen kann, würde ich das spannend finden. Ach, übrigens super, wenn du eine Quelle für gute , mittelalterliche Fachseminare aufgetan hast...magst du uns sagen wo du die besuchst? Die, von einem Museum,(ich glaube Herne war es) die mir bis dato bekannt waren, sind immer ein wenig "umstritten".... Evtl. erleichtert es das vorankommen, wenn man sich über ein fundiertes Seminar Unterstützung holen kann. (Ich hatte überlegt mal in eines von Kania zu investieren)..... Wenn jemand schon mal eins besucht hat, und die Qualität beurteilen kann, erleichtert es die Entscheidung dafür Geld auszugeben.... Ansonsten muss sich der Reenactor an sich ja schon immer selbst die Hecken wund rennen um an Info zu kommen...
 
Ich freue mich immer auf diese Treffen. Mir persönlich ist es wichtig, dass ich einfach "mal da sein" kann und geniesse die Gespräche (über das Hobby oder privat), dass Essen, die Stimmung, usw, usw... keine Verpflichtungen, kein "muss", kein "auf die Uhr schauen (ausser wann ich Abends ins Bett muss :D ), einfach nur Freunde treffen, geniessen und erholen. Zum 10. Treffen werde ich kein "Workshop / Vortrag" oder soetwas in der Art anbieten, freue mich aber über diejenigen, die sich diese Arbeit (und das ist es ja defintiv) machen wollen und uns "weiterbilden". Wir werden die Teilnahme am "Zusatzprogramm" ja (so wie ich das verstanden habe) freiwillig gestalten. So kann jeder wirklich nach seinem Geschmack entscheiden und für den Aufenthalt auf dem Treffen glücklich werden. Ich werde mich (wenn wir den in der Richtung etwas auf die Beine stellen können) gerne für den Ausflug entscheiden. Egal wohin er auch gehen mag, darauf freue ich mich schon. :thumbup:
 
Wenn ein Workshop in Verpflichtung ausartet....iist er für ein solches Treffen sicher falsch. Wenn Auf Vorschläge kein Interesse besteht, wird sich sicherlich auch keiner die Arbeit machen sowas vorzubereiten. Zumal so eine Sache grundsätzlich auch vom Einbringen der Teilnehmer lebt. Wenn Interesse da, dann gut, wenn nicht....dann nicht.
 
Wenn wir zwei ganze Tage haben, schließt das Eine ja das Andere nicht aus. Im Grunde genommen hatten wir so Art Workshops ja schon, wenn auch nicht mit großer Organisation und mit geringer Teilnehmerzahl. So habe ich z. B. auf dem Treffen Nadelbinding gelernt.
  • Interesse hätte ich am Broschieren. Wenn das jemand der Anwesenden beherrscht.
  • Quellenkritik, Suche nach Quellen fände ich durchaus auch ein interessantes Thema.
  • Beim Klosterstich könnte ich meine bescheidenen Erfahrungen mit einbringen - vorausgesetzt wir haben einen warmen Raum mit ausreichend Licht.
  • Klosterleben kenne ich nur aus der Neuzeit und aus dem "Namen der Rose" ^^ . Aber ich könnte für Interessierte eine Hore z. B. die Vesper (nicht verwechseln mit "das Vesper" ;) ) oder am Sonntagmorgen die Laudes vor dem Frühstück in Deutscher Sprache vorbereiten und dazu vorher eine kleine Einführung geben.
  • Kalligraphie-Technik könnte ich auch einbringen oder wir könnten Eisengallustinte kochen.
Mehr fällt mir momentan nicht ein.
 
Ich wäre auch auf dem Ausflug dabei, aber wenn sich jemand die Mühe macht eine Worksop vorzubereiten wäre ich, je nach Thema, auch dabei. Aber auch ich bin froh mal nicht die "normalen" Verpflichtungen zu haben. Wer mich kennt ,weiss das ich mehr oder wenger unter Freizeitstress leide. Und wenn ich dann im Kaminzimmer sitz und n Wein oder Bier trink und so nach Herzenzlust fachsimpeln kann und mich mal nur aufs Hobby konzentrieren kann, freu ich mich. So lade ich meine Batterien für die nächten Wochen auf. Also gelernt hab ich uaf den Treffen auch jedes mal. Also egal was gemacht wird, ich freu mich auf Euch!
 
Ewaldt... kannst Du Schreibfedern schneiden? dann bin ich Dein Jünger! PS: Zeug zum Eisengallustinte kochen hab ich komplett da... außer eine Feinwaage.
 
Ewaldt... kannst Du Schreibfedern schneiden? dann bin ich Dein Jünger! PS: Zeug zum Eisengallustinte kochen hab ich komplett da... außer eine Feinwaage.
Ich sage mal so, ich habe schon welche geschnitten, bin da aber auch noch am Üben. Federkiele hätte ich, dank Micha. Dann können wir ja zusammen üben. *g* Feinwaage kann ich mitbringen: 100 g/0,01 g Und ebenso auch Email-Topf, Mörser etc. Büttenpapier müsste ich dann vorher noch bestellen, wenn's edel werden soll. Wenn es zunächst nur um die Technik des Schreibens geht, kann man natürlich auch mit entsprechenden Bandfedern üben. Ich sehe schon, das kann auf die Auswahl-Liste.
 
Guten Morgen, ich sammle gerade alle Vorschläge für den Doodle (könnten evtl. auch mehrere werden :S ) zusammen. Verständnisfrage: Die "Workshops/Austauschgruppen/Vorträge" sind Alternativ zur gleichen Zeit wie ein möglicher Ausflug geplant? Würde bedeuten, dass sich diejenigen die sich für einen Ausflug entscheiden, dann nicht bei den Workshops eintragen brauchen (und umgekehrt)? Oder hab ich das falsch verstanden?
 
Kalligraphie 8o Broschieren 8o Ewaldt ich mag dich :thumbsup: Und seine Lorbschaft wegen der Tinte :thumbsup: Da müsst ihr jetzt durch: :knuddel Im Herbst / Winter wollte ich zu S. Crumbach einen Web-Workshop besuchen. Um zu kontrollieren, ob ich meine selbsterarbeiteten Kenntnisse im Kammweben verfeinern kann. Wenn ich dann vorher mal beim Broschieren zu schaue. Klosterstich ist für mich auch sehr interessant.
 
die Workshops könnte man auch am Freitag anbieten, wenn bereits Donnerstag angereist wird. Oder als Alternative für die die nicht weit fahren wollen.
 
So denke ich mir das auch. Wir haben schließlich einen Tag mehr als sonst. Und die Workshops bedeuten ja nicht, dass man zwangsläufig den ganzen Tag damit zubringt.
Kalligraphie 8o Broschieren 8o Ewaldt ich mag dich :thumbsup: Und seine Lorbschaft wegen der Tinte :thumbsup:
:knuddel
 
Verständnisfrage: Die "Workshops/Austauschgruppen/Vorträge" sind Alternativ zur gleichen Zeit wie ein möglicher Ausflug geplant? Würde bedeuten, dass sich diejenigen die sich für einen Ausflug entscheiden, dann nicht bei den Workshops eintragen brauchen (und umgekehrt)? Oder hab ich das falsch verstanden?
Noch eine Frage: Bei den Workshops (ich hab jetzt 7 mögliche gezählt) darf man bei der Abstimmung eine Auswahl treffen? Oder kann man mehrere Möglichkeiten wählen und die "Durchführenden" klären das dann unter sich?
 
Ich würde es offen lassen für mehrere Auswahlen. Ich gehe mal davon aus, dass es sich etwas über den Tag verteilt und ich somit etwas anbieten, aber auch als Teilnehmer mitmachen kann. Und da wir ja alle wissen, dass zeitlich nicht alles möglich sein wird, wird man sich schon selbst begrenzen und z. B. nur zwei Auswahlen treffen. Spontan irgendwo mitmachen geht dann schließlich immer noch, insofern es nicht vom Handwerksmaterial abhängig ist.
 
Also ich bin zu (fast) Allem bereit (und zu Nichts zu gebrauchen). Kann bis zu 7 Leute mitnehmen (Raucherfahrzeug). Für Allergiker: Im Auto fahren sonst auch Hunde mit.
 
Vorschlag zur Güte, da ja anscheinend kein wirkliches Interesse besteht......die Kalligraphie Leute hocken sich Freitag mal zusammen.....und am Samstag fliegen wir aus..... Dann brauchts keinen großen Planungsaufwand.....und alle sind entspannt ^^
 
matthias 7 leut Janne 4 Macht elf leut plus fahrer.... also 13 leute transportbereit..... das klingt doch super :thumbsup: Ich werd 1 tag vorbei schauen. Wenn es bärnau wird sehen wir uns 2 tage :love: So wie es jetz aussieht haben wir ein ruhiges Baby. Zumindest bis jetz :love:
 
Vorschlag zur Güte, da ja anscheinend kein wirkliches Interesse besteht......
Aus welchen Beobachtung ziehst Du Deine Erkenntnis? Ich glaube eher, dass alle den doodle-Link abwarten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben