10. "Jubiläums-Forentreffen" vom 20. bis 23.10.2016 in Franken

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Öhöm... wir haben noch nicht mal Juni. Macht es Sinn jetzt schon die Stunden des WE zu verplanen. M.E. reicht es, zu planen, ob und wohin und wann der Ausflug passieren soll. Alles andere findet sich... wie immer. Kann ich nicht erinnern, jemals an Langeweile gelitten zu haben. Am Ende der Saison können wir ja nochmal alle möglichen Aktivitäten in die Runde werfen... und dann wissen wir schon.
 
@ Ewaldt: ich hatte den Eindruck, dass sich die Euphorie bis dato in Grenzen hält. Mag aber auch daran liegen das ich recht enthusiastisch bin was mein Hobby angeht. ;)
 
.....um noch mal klar zu stellen.... Ich persönlich würde Ausflug PLUS Themen mit denen man sich beschäftigen kann favorisieren... Selbstverständlich macht es jetzt noch keinen Sinn konkrete Tagesabläufe zu planen....aber schon, überhaupt mal Interesse abzuklopfen. Ich habe evtl eine gewisse "strebsam Neugier" an mir... und bin es von einigen anderen Treffen gewohnt, das man wenn so viele Darsteller -die teilweise sehr spezialisiert arbeiten- zusammen kommen , ihr Wissen teilen wollen. Die Vorbereitung von sowas birgt einen gewissen Zeitaufwand.... Und ich finde es legitim, frühzeitig mal nachzufragen ob überhaupt jemand Lust auf sowas hat. Wenn nicht, ist das doch total ok.... Wenn man sich lieber nur einfach zum quatschen hinsetzen will und damit zufrieden ist.....auch total ok..... Dann braucht sich keiner die Arbeit machen. Eines muss ich allerdings sagen....ich persönlich fühle mich nicht dazu berufen andere, zu belehren. Ein Mini-Vorträgen oder Workshop kann immer nur Anregung zu einem aktiven Austausch sein, in die jeder Interessierte etwas beiträgt. Auch wäre es doof , wenn sich jemand intensiv vorbereitet. ...und dann vor Ort doch niemand Interesse hat. Evtl bin ich da mit einem gewissen Ergeiz ausgestattet, der mir Spass macht und auf andere stressig wirkt.... Aber Entspannung und Spass sind ja nun schon immer Definitionssache :)
 
Die Vorbereitung von sowas birgt einen gewissen Zeitaufwand.... Und ich finde es legitim, frühzeitig mal nachzufragen ob überhaupt jemand Lust auf sowas hat.
Das stimme ich dir zu 100% zu. Hab gestern versucht, das alles irgendwie in einen Doodle zu packen... hab es nicht hinbekommen. Mache nachher verschiedene zum Ausflugziel / Essenwahl / und Workshop. Das wir Samstag den Ausflug machen, scheint festzustehen. Dazu lasse mache ichkeinen Doodle. Fahrer finden wir auch ohne Doodle. Ich gehe jetzt erstmal mit meinen Junior zum Bäcker. Bis später! :bye01
 
Also, ich würde mir das mit der Kalligraphie gern mal anschauen. Hab diesbezüglich noch gar keine Erfahrung. Vielleicht klappt es ja so mal mit einer schönen Schrift, sonst hab ich ja eher die Sauklaue.
 
So, da wären sie, die "Doodle's" und ich hoffe es passt so. Bitte tragt euch fleissig ein und lest bitte noch kurz die Beschreibung in der jeweiligen Umfrage. Ich werde die links auch noch in den ersten Beitrag kopieren, damit man sie auch immer wieder findet. Ausflugsziel. Wohin soll es gehen? http://doodle.com/poll/cnmwscnrbvss9ya9 Essen. Was darf uns der Caterer liefern? http://doodle.com/poll/pkd6q76p67k3uxdk Workshops / Voträge / Arbeits- und Austauschgruppen. Woran habt ihr Interesse? http://doodle.com/poll/2zpxvmanfmh7hgrd
 
:badewanne und prost1 Entspannung und Brüderlichkeit ist angezeigt, alles wird gut !
 
Ich habe mich dann mal eingetragen. Ich muss zugeben meine Teilnahme wird davon abhängen, ob es einen Ausflug geben wird und Workshops. Weil ich will ehrlich sein, 4 Stunden im Auto fahren zum Bier trinken... das kann ich zu Hause auch haben. Da spare ich Benzingeld, Übernachtung & Co. Leute mit denen ich kommuniziere oder erste Kontakte knüpfen möchte erreich ich über die Social Media oder treffe sie auf Veranstaltungen, wo ich auch gerne hinfahre, selbst wenn sie nicht meiner Zeitstellung entsprechen, oder eben hier im Forum. Dann trifft man sich auch mal privat und besucht Museen, die das Interessengebiet abstecken. Ein lockerer Zusammenschluss und Dritte werden durch die Strebsamen nicht “belästigt“. Ich zitiere mal meine Kollegin von der Fortbildung: “Ein Leben ohne Fortbildung ist möglich, aber besser ist mit.“ Schönen Sonntag :bye01
 
Ich muss zugeben meine Teilnahme wird davon abhängen, ob es einen Ausflug geben wird und Workshops. Weil ich will ehrlich sein, 4 Stunden im Auto fahren zum Bier trinken... das kann ich zu Hause auch haben.
Ich finde es wichtig, dass diese Überlegungen vorher laufen und man eine für sich richtige Entscheidung trifft. So ein Treffen ist ja eben auch immer mit einigem zeitlichen und finanziellem Aufwand verbunden. Das Forentreffen ist für Mitglieder aus allen Himmelrichtungen eine gute Möglichkeit, sich regelmässig persönlich zu treffen, bzw. auch mal die Gesichter hinter den Account's persönlich kennenzulernen. Der eine möchte einfach einmal reinschnupern, andere möchten sich austauschen, soviel wie möglich lernen und erleben, oder einfach nur miteinander zusammensitzen, lecker Essen... Wieder andere möchten dies alles geniessen, etc., etc. Das gute an dieser Form des Treffen's ist, dass dies alles möglich ist und sich organisieren lässt. "Alles kann, nichts muss". Wem das persönlich nicht ausreicht, um den Aufwand der An- und Abreise und den Kosten für sich zu rechtfertigen, der macht alles richtig wenn er zuhause bleibt. :bye01
 
Mein Job ist in großen Teilen sehr stressig, jeden Tag über 100 km zu fahren ist bei der heutigen Fahrweise vieler Auto- und LKW Fahrer sehr anstrengend. Da muss ich mir jeden zusätzlichen Kilometer nicht geben vorallem nicht, wenn man derart "nett" ausgeladen wird. :bye01
 
Also, ich spreche jetz nur für mich. Aber ich finde es ist schon ein Unterschied ob ich mit jemand nur per Chat, Forum oder sonstwelche elektonischem Weg kommuniziere, oder ob ich persönlich mit jemandem Sprechen kann. Ich fahre auch auf das Treffen wenn weder Ausflug noch Workshop sattfinden. Bissher gab es das auch nie und ich hab immer etwas gelernt. Es hat sich immer gelohnt den Weg zu fahren.
 
Da gebe ich dir Recht Dragonlord, es ist nett Menschen persönlich zu treffen, keine Frage. Mitnehmen kann man auch immer etwas. Die Frage ist , ob ich das 2mal pro Jahr investieren möchte, wenn es tatsächlich schwerpunktmäßig um Geselligkeit geht. Wir sind ja eigentlich nur auf Vorschläge eingegangen, die von anderen kamen.... Einen Tag verlängern...Ausflug..... Das hätte es für mich jetzt auch interessant gemacht. Ich finde die rethorischen Techniken der man sich eben grade befleißigt nicht wirklich nett, .....das wirkt wirklich wie eine Ausladung. Jeder mit Moderationserfahrung erkennt und benutzt so etwas um Diskussionen zu lenken. Wenn alles geht...und nichts muß.... Sind öffentliche Überlegungen für ein für und/oder wider der einen oder anderen Variante doch vollkommen legitim. ...? Das ist meine ehrliche Meinung.
 
Ich finde die rethorischen Techniken der man sich eben grade befleißigt nicht wirklich nett, .....das wirkt wirklich wie eine Ausladung. Jeder mit Moderationserfahrung erkennt und benutzt so etwas um Diskussionen zu lenken. Wenn alles geht...und nichts muß....
...vorallem nicht, wenn man derart "nett" ausgeladen wird.
Warum muss hier eigentlich jeder alles persönlich nehmen? Ganz ehrlich, dass hängt ihr mir jetzt bitte nicht an. Nein, ich lade niemanden "aus"... höchstens "ein"! Wenn jemand (und damit waren ALLE gemeint (!) die überlegen auf das Treffen zu kommen) findet, dass das Prgramm nicht "attraktiv" genug ist, dann bleibt er zuhause. Würde ich genauso machen. Nicht mehr wollte ich damit sagen.(!)
 
Gut wenn es so nicht gemeint war, aber es tut mir leid Erasco, genau so kam es im Zusammenhang an.
 
Bin ich jetzt die einzige, die sich als bildungsunwilliger Säufer hingestellt fühlt, weil mich Workshops in Sticken oder Quellenkunde so sehr interessieren wie eingeschlafene Füße? Ich fände es toll, von den Teilnehmern etwas zu ihren Handwerken zu erfahren und evtl. auszuprobieren. Aber ich glaube nicht, dass das langwierige Vorbereitungen erfordert.
 
Desshalb hab ich auch nur für mich gesprochen. Ich geb Erasco allerdings recht in dem was er sagt und versteh das nicht als Ausladung. Die Idee zum 10.Treffen ewas besonders zu machen stand schon vor 2 Jahren im Raum. Und im Laufe der Zeit hat sich eben Dies herauskristallisiert. Und so ganz versteh ich die Argumentation nicht, nur wegen Geselligkeit investiere ich das nicht 2x im Jahr. Grade dieses Mal soll doch mehr gemacht werden. Aber da man nie alle unter einen Hut bekommt müssen ja nicht alle, die aufs Treffen kommen, an allem Teilnehmen. Und wer mag macht halt das volle Programm. Und ich verseh ehrlich gesgt nicht warum sich manche auf den Schlips getreten fühlen. Es kann doch jeder sich das Wochenende so gestalten wie er mag. Ich jedenfalls freu mich durchaus auf einen Ausflug mit kleinem Programm, aber auch den ein oder andre Workshop möcht ich mal machen. Grade Quellenforschung und Quellenkritik ist ein Thema was mich weiterbringen wird. Daneben möcht ich aber die Geselligkeit nicht missen. So und jetzt erst mal wieder entspannen und aufs Mittelalter, wie das Lorb immer so schön sagt prost1 Jetzt hab ich so lange getippt und überlegt das schon wieder 4 neue Posts da sind.
 
Dragonlord, nichts anderes war gemeint. Das in Kommunikationen Dinge missverstanden werden , ist normal. Das, wenn ein Mod organisatorisches in die Hand nimmt und sich dann in der Art äußert, dem Wort ein anderes Gewicht bemessen wird, als genau wie es dort wörtlich steht, ergibt sich aus dem Zusammenhang und der Position. Johanna, diese Worte hat hier niemand in den Mund genommen. Die Vorschläge die ich gemacht habe sind auch nicht alle meine Fachgebiete. Ich strebe auch wie gesagt nicht an da irgendwer zu belehren. Ich hätte mich aber durchaus darüber gefreut Mitstreiter zu diesen Thema zu finden , die mich sehr interessieren. Da aber kein Vorschlag kam ausser von Ewaldt und Marina, und manch einer kundgetan hat das es ihm/ihr zu stressig ist, bin ich davon ausgegangen das Workshops nicht gefragt sind. Das ist doch auch vollkommen ok und legitim. Nur dann treffe ich die Entscheidung das mir ein Treffen einfach locker vom Hocker, dann einmal im Jahr reichen würde. Auch legitim. I
 
Ah. Dann muss ich das mit dem "Leben ohne Fortbildung " missverstanden haben. Oder das "nur Bier trinken". Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Treffen von Mittelalter-Fans Wissen ausgetauscht und erweitert wird, ohne dass jemand eine Vorlesung ausarbeiten muss.
 
^^ ....ok....ich widme mich jetzt meiner Näharbeit....und meinem Nachtisch. Ich wünsche Euch ganz viel Spaß, Ich bin dann erst im Frühjahr wieder dabei. Sicher ist dann im Herbst die Patchouli - Konzentration in der Luft auch deutlich reduziert. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben