10. "Jubiläums-Forentreffen" vom 20. bis 23.10.2016 in Franken

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
notfalls auch bis bad steben... wer hätte denn platz für mich, kind und hund in seinem auto und zeit uns abzuholen?
Ich würde mal behaupten, dass sich das organisieren lässt...
bitte bis zum Donnerstag, den 15.09.16 verbindlich (so gut wie es euch möglich ist) ab- oder zuzusagen und dementsprechend einzutragen.
Heute Abend mach ich die Umfragen fest und stelle die Ergebnisse hier ein.
 
bei mir wird es auf nen Tagesbesuch rauslaufen. Der Freitag wäre wohl am günstigsten... wenn ihr Samstag den Ausflug macht. Da mein Mann da keinen Urlaub hat müsste ich mit dem Zwerg alleine kommen.
 
So Leute, die Würfel sind gefallen. Angemeldet sind bis jetzt:
  • am Donnerstag 7 Leute
  • Freitag 12 Personen
  • Samstag auf Sonntag 13 Personen
Beim Ausflugziel gewinnt:
  • mit 7 zu 3 Stimmen die Veste Coburg / Besuch am Samstag
Für das Essen am Samstag (für das wir uns "bekochen" lassen) hat:
  • die "gemischte Grillplatte" gewonnen
Und auf folgende 2 Workshops/Angebote (das sind die beiden führenden) dürfen wir uns freuen:
  • Einführung in die Kalligraphie
  • Vortrag "Niederaldel" im Hochmittelalter
Kurzfristige Anmeldungen sind sicher noch möglich. Oder Gerd?
 
Natürlich sind Nachmeldungen immer möglich ! Auch kurzfristig, Essen und trinken ist immer da, nur die gute Laune ist mitzubringen. Freuen uns auf alte und neue Teilnehmer gleichermaßen. Was machen unsere Studierte Satier und Pip ? Hat wer Kontakt ?
 
ich Hoffe die Erwartungen für den Vortrag sind nicht auf Experenlevel :whistling: . Ich hab mein möglichstes getan um es auch für Laien verständlich zu halten ohne das ich allzuviel verallgemeinere. Am liebsten wäre mir nach dem Vortrag eine lockere Gesprächsrunde um das Thema evtl zu vertiefen. Mich würde z.B. Intressieren ob jemand ein belegtes Beispiel eine "Ritterfamile" hat. Das hat die meisten meiner Zuhörer nach dem Vortrag auch intressiert. Leider ist für den Main-Kinzig-Kreis nichts erforscht. Lediglich ein paar Namen tauchen auf.
 
Habe einen Riesenschinken über Familie Nothhaft im Fichtelgebirge. Ich bringe den mal mit.
 
Ich nehme doch an, dass der Einführungskurs Kalligraphie auch die Tintenherstellung beinhaltet. @das Lorb bringst Du die Sachen mit? Emailletopf und weitere Utensilien kann ich mitbringen. Für den Workshop werde ich Federkiele und Bandzugfedern (rechtwinklig geschnitten, sog. "schräge" Federn) mitbringen. Tinte haben wir ja dann. Ich glaube, für erste Schritte sind Bandzugfedern aus Metall erstmal einfacher oder was meint Ihr? Wir widmen uns drei vergleichsweise einfach zu schreibenden Schriftarten, die alle mit der "schrägen" Feder geschrieben werden:
  • römische Unzialschrift/Littera Uncialis (vermutlich seit 2. od. 3. Jh.)
  • karolingische Minuskel (8. - 11. Jh.)
  • Textura Quadrata (13. - 16. Jh.) und die dazugehörigen gotischen Großbuchstaben
Die frühgotische Schrift (11. - 13. Jh.) wird mit einer 70° schräg geschnittenen Feder (sog. "gerade" Feder) geschrieben. Daher würde ich die erst mal überspringen. Was die Teilnehmer_innen bitte mitbringen:
  • kleines Gefäß für die Tinte (Schnapsglas o. ä.)
  • Lineal/Geodreieck
  • feiner Bleistift
  • Papier
  • Wer hat, kann eigene Federn, Bandzugfedern und Federhalter mitbringen. Auch gehen Kalligraphie-Füllfederhalter (Tinte selber mitbringen, da Eisengallustinte für Füllfederhalter nicht geeignet ist.)
 
Oh verdammt, das habe ich wohl überlesen. :heul Dann bringe ich Eisengallustinte mit.
 
Kalligraphie-Füllfederhalter
Meinst Du die Dinger mit diesen breiten Enden an der Schreibfeder? Längs oder quer zur Schreibrichtung? Ich hatte zu meinen Schulzeiten so ein Ding mit einer breiten Feder. Wenn der geht, suche ich den mal und weiche den ein, um ihn von 20 Jahren eingetrockneter Tinte zu befreien ...
 
Wer mit Füllfederhalter schreiben will, benötigt einen mit Bandzugfeder - ähnlich wie diese Abbildung hier:
$_35.JPG
(Quelle: http://i.ebayimg.com) Von welchem Hersteller ist natürlich egal. Und noch ein Tipp: Zum Üben ist eine breitere Feder besser als eine schmalere. Wenn man mit breiter Feder schreiben kann, gelingt es dann später auch mit feineren. Umgekehrt ist das nicht zwangsläufig so. Manchmal gibt es bei diesen Füllfederhaltern verschiedene Federbreiten zum Wechseln. Einfach alles mitbringen.
 
Ich hab nur einen alten Füller mit breiter Spitze. Der wird aber mit Patrone gefüllt ;( . Ich schau mal ob ich noch was anderes bekomm.
 
Wie gesagt, ich besorge noch Federhalter und Bandzugfedern. Du musst also nicht extra was organisieren. Die Kalligraphie-Füllfederhalter sind normalerweise mit Patrone bzw. Konverter.
 
Dragonlord, Eliot und Sigurdur, diese drei sind bisher dabei. Wer wird Nummer vier, der meld sich hier !
 
Der Erasco tippt schneller wie ich, er ist die vier. Nummer 5 ? ... und denkt dran, der 13. darf kein Nordmann sein ; ach nein verkehrter Film :wiki4
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben