5.10.2010 ORF & SAT1: Die Wanderhure

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Weiß schon wer wann die anderen drei Teile laufen ?
Die Säulen der Erde - Teil 1: 14.11.10 ORF 1 20:15 Uhr bzw. Sat1: 15.11. Teil 2: 15.11.10 ORF 1 20:15 Uhr bzw. Sat1: 22.11. Teil 3: 20.11.10 ORF 1 20:15 Uhr bzw. Sat1: 29.11. Teil 4: 22.11.10 ORF 1 20:15 Uhr bzw. Sat1: 6.12. Übernehme aber keine Garantie dafür dass es auch so bleibt ;)
 
Ich habe den Film nicht gesehen, nicht aus Überzeugung, sondern weil ich nicht zu Hause war. Neugierig war ich schon. Was Ausstattung und Kleidung solcher Filme angeht, denke ich, es kann doch nicht so aufwändig bzw. teuer sein, im Vorfeld einen kompetenten Historiker hinzuzuziehen. Es ist wohl so, dass den Machern daran gar nichts liegt. Man muss mal bedenken, wie verschwindend gering der Anteil der Zuschauer ist, die auf solche Details Wert legen, wenn es schon in der Mittelalterszene so wenige sind (siehe Mittelaltermärkte).
 
Ich habe den Film nicht gesehen, nicht aus Überzeugung, sondern weil ich nicht zu Hause war. Neugierig war ich schon.
Ich hab grad auf Sat1 gestöbert, weil ich nach Säulen der Erde gesucht hab. Wenn du den Film nicht gesehen hast, ist das kein Problem.. obwohl jetzt wohl die DVD erscheint, kann man sich den ganzen Film online anschauen. ;)
 
Naja, soo schlecht war der Film dann auch nicht. Man kann von einer SAT1 Produktion nicht wirklich viel mehr erwarten. Furchtbar schlecht in seiner Rolle: Gregor Seberg, er wäre besser nur bei SOKO Wien geblieben Natürlich war das kein Vergleich zu den Tudors.
 
Lichtblicke für mich waren Michael Brandner als Bösewicht senior, auch Alexandra Nedel als Hauptdarstellerin hat durchaus Potential. Entsetzlich fand ich z.B. den bösen Mönch Jodokus, auch Maries Freundin Hiltrud (Nadja Becker) fand ich entsetzlich, die Rolle wurde der Vorlage des Buches bei weitem nicht gerecht. Aber was jetzt Ursache war, platte Dialoge und farblose Rollen, da hat auch der beste Schauspieler keine Chance. Nimmt man den Film als gute Unterhaltung in historischem Kostum, dann bleibt ein netter Abend. Von Sat1 bin ich deutlich schlechteres gewohnt, gestehe aber, dass ich diesen Sender kaum noch anschalte. Es bleibt die Erkenntnis, dass bei der Verfilmung eines Buches oft ein Großteil auf der Strecke bleibt.
 
Hm, das 15.Jh. ist ja nun meine Zeit, aber ich habe so gar nichts von der üblichen Kleidung wiedererkannt, und war überrascht, was es alles im 15.Jh. gegeben haben soll. Vielmehr habe ich verschiedenste Requisiten entdeckt, die schon bei anderen historischen Verfilmungen verwendet wurden und dort genauso deplaziert waren. Die eine oder andere Örtlichkeit fand ich wirklich schön, das war es aber auch.
 
aha, ein Spaßvogel? X(
Warum? Ich werd mir den Film auch nochmal in Ruhe ganz ansehen denn ich hatte die Woche Nachtschicht und musste daher mittendrin aussteigen. Ich werd ihn als das sehen was er ist und sein will: Nette und seichte Unterhaltung
 
Jaaaa... also ich überleg grad, wieso der Name der Rose wohl für alle Zeiten ein unvergesslicher hochqualitativer Buch- und Filmklassiker bleiben wird und die Wanderhure... wohl eher nicht...
Sean Connery...??? Also, ich hab mir die Wanderhure gestern auch angesehen und hab dem Ganzen eigentlich überhaupt nichts hinzuzufügen - ich hab dabei gewerkelt, ab und zu mal hingeguckt, aber nicht zu genau. Fazit: Das Buch fand ich besser (logisch), aber ich habe an deutschen TV-Produktionen auch schon Schlimmeres gesehen. Allerdings fehlen mir ein bißchen die Vergleichsmöglichkeiten, ich habe keinen Fernseher. Um mich mit einer Schüssel Popcorn hinzusetzen und wirklich "nur" den Film anzusehen war er mir zu blöd, aber zum nebenbei Schal stricken (bin blutige Anfängerin!) war es als Hintergrundberieselung okay.
 
Ach, ich meinte Lorb oben :). Insgesamt fand ich den Film unterhaltend (klar, wie du sagst, das Buch ist besser, da gibts viele Beispiele für...). Bei Filmen erwarte ich eigentlich keinen Anspruch in bezug auf die Authentizität, bei Dokus schon eher. Also von daher: Weißbier und nen gmütlichen Abend am TV/ PC :badewanne
 
Geb´s ja zu - ist schon ebbes lang her ... :bye02 Aber hat wer den Film aufgezeichnet und könnte mir ´ne Kopie auf DVD zukommen lassen ? Kosten werden selbstschreibend übernommen ...
 
Die gibts sogar legal zu kaufen (das hat eine Freundin von mir getan, aber die 7€ hätte sie im Nachhinein lieber für etwas anderes ausggeben *g*).
 
@ das Lorb aber nein - das man darf doch bei TV Mitschnitt. Bei eienr Kauf DVD schaut´s natürlich anders aus. Hier würde ich nie fragen
 
@arnulf: Die Straftat ist nicht das Kopieren selbst :D ... sondern das "Weiterverbreiten eines schlechten Films" :zunge
 
Du bist aber ein ganz schöner Stichler, was? Aber witzig ist der Beitrag dennoch... ;)
 

Neueste Beiträge

Oben