5.10.2010 ORF & SAT1: Die Wanderhure

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Freunde von mir haben das hier auf die Beine gestellt. Kein bisschen Mittelalter und nur eine einfache Geschichte, aber sehr stimmungsvoll umgesetzt: The Raid (Quelle youtube)

Ich gebe mich schon gar nicht mehr der Illusion hin, einen Mittelalterfilm präsentiert zu bekommen, der in Punkto Austattung passt. Schlimm fand ich vor allem die miese Dramaturgie. Es war eher dieser Punkt, der mich nur bis zur ersten Werbeunterbrechung aushalten ließ. :wacko:

Hallo allerseits :) Ich habe mir den Film auch angeschaut - bis zum Ende. Da ich die Bücher nicht kenne, habe ich mir bei Wikipedia mal kurz den Inhalt des zweiten Teils im Vorfeld durchgelesen und war gespannt. Nach dem ersten Teil habe ich gar nicht erwartet, dass die Klamotte und das Setting passen - ist mir bei einem gut erzählten Film auch nicht sooo wichtig. Davon ab, habe ich mich nach dem ersten Teil schon ausreichend darüber mokiert ;-) Zum 2. Teil! Wie erwähnt muss ein Film eine Geschichte erzählen und diese in Bild und Ton den Zuschauer fesseln, dass nach bestimmten Regeln der Dramatik - hier - mit Fehlern geschehen, aber zu weit weg vom Original! Und das leider so dermaßen hanebüchen, dass es mich schauderte. Bsp. - Der Michel wird von dem Mongolen (WTF?! - ein Böhme im Buch!) im Kampf unterrichtet, damit er sich nicht bewege wie ein Ochse. Ja OK, dachte ich, schön aufs Ende hin gedacht - da gibt es ja einen ritterlichen Zweikampf mit dem Cousin des Königs - könnte interessant werden. Und was war es dann - Ne Menge Roberta Hoods auf den Zinnen, die die "Bösen" erschießen. So geht das nicht! Wozu dann die Geschichte mit dem Mongolen???? Die Festung des neutralen Fürsten wird im Original von den Hussiten belagert und der König wird um Entsatz gebeten. Dieser kommt diesem nach und im Gefolge des Heeres reist die Wanderhure als Marketenderin mit, bis sie ihren Michel dann endlich wieder trifft. - Das klingt wesentlich logischer, als eine hanebüchene Soloreise in Männerklamotten, wo die Oberweite noch nicht mal weggebunden wurde und jeder darauf reinfällt Es gab ja keine Brillen im MA und alle Männer waren blind)! Weitere Logikfehler machen dieses mediale Machwerk in meinen Augen zu einem MiddelalderMatschlander! Weiter - Im Buch ist Michel, nach heldenhaften Kampf gegen die Hussiten, zum Reichsritter geschlagen worden, bevor er in einen Hussitischen Hinterhalt gerät und von Falko von Hettenheim liegen gelassen wird (Nicht erschossen) - also nix mit Hauptmann - hätte schön bebildert werden können und hätte der Geschichte mehr Tiefgang gegeben und mehr Logik eingehaucht. Sigi ist auch Kaiser! Es geht ihm nur um die böhmische Krone - da isser König ;-.) Technisch war der Film gut (Plotfehler und Logikfehler, auch einige im Schnitt mal außen vor), schauspielerisch leider nur mittelmaß - Ich merkte den Darstellern nicht an, dass sie Spaß gehabt haben wollen?! Ausnahmen: Nepomuk und die Tochter des Grafen Sokolny! Sei´s drum - es gibt in der Tat schlechtere Filme. Aber, es gibt fantastyliarden mehr gute! Auch viele mit geringerem Budget! Dieser Film erhält von mir 3 von 10 Normännchen :ritter07 Wäre er näher am Buch geblieben und hätte diese ganze Emanzensache raus gelassen hätten es 5 :ritter07 sein können ;-)

Es kommt doch im Grunde immer darauf an, mit welcher Erwartungshaltung man an ein solches Machwerk heran geht. Persönlich würde ich mir soetwas nie antun, aber das heißt noch lange nicht, daß so ein Film keine Daseinsberechtigung hat. Denn im Endeffekt geht es nur darum die Erwartungen des angestrebten Zielpublikums zu erfüllen. Und in diesem Fall sind authentische Ausstattung, eine tiefgründige und realistische Geschichte nicht gerade die entscheidenden Punkte. Man muss sich vermutlich damit abfinden, daß Qualität nicht das entscheidende Kriterium in allen Lebenslagen ist. Ich habe beispielsweise etwa die ersten 20 Seiten des ersten Twilight-Buchs gelesen, nur um mir selbst ein Urteil bilden zu können, und wollte mir danach die Augen ausstechen. Aber meine persönliche Meinung dazu ändert nichts daran, daß die angestrebte Zielgruppe von diesem Schrott nicht genug zu bekommen scheint. Genauso verhält es sich mit der Wanderhure. So tragisch es auch sein mag, daß dadurch sicher wieder unzählige Zuschauer eine völlig falsche Vorstellung von historischen Tatsachen bekommen, kann es den Produzenten letztlich egal sein, schließlich gab es keinen Bildungsauftrag zu erfüllen. ;-) Übrigens finde ich auch, daß das Argument "erstmal selber besser machen" hier so überhaupt nicht zieht.

Schön war auch die Aussage bei der Trennung des Liebespaares am Anfang.....auch wenn Kontinente zwischen uns liegen..... Höhö :heul :heul Reiterbögen von Kassai gehen ja noch, aber Pfeile mit Plastiknocken. Und der Angriff der "Elbe"nonnen.....tss Besser wären wohl die Huren gekommen mit Blasrohren. Wäre deutlich glaubhafter gewesen. Silvia: Was hast Du für Schleudergebamsel gesehen??? Meinst aber nicht etwa so ne Steinschleuder. Das hätte denn Film dann doch erheblich aufgewertet. Zumindest für mich. Nicht nur weil ich einen Draht fürs Schleudern habe....NEIN. Die Hussiten waren so bekannt und auch erfolgreich mit denn Dingern, das man ihnen in Prag dafür sogar ein Denkmal setzte. Ich hab selten so einen Schrott gesehen. Bin sonst eher sehr liberal in solchen Dingen. Aber das war sowas von Schlecht. Sollte mein Fernseher durch Nachfolgen dieses Kunstgenusses einen frühen GeräteTot erleiden, verklag ich SAT1. :ritter01 :wiki2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Schauspieler mag ich etwas in Schutz nehmen: Wie soll man denn so einen Schund gut spielen? ...man kann schlechtes Drehbuch und Story nicht durch Glanzleistungen kompensieren. Dann doch lieber Laiendarsteller in einer einfachen, jedoch liebevoll recherchierten Produktion wie z.B. Ekkelins Knecht.

:fliege ERWISCHT..... Bin ich so durchschaubar??? Ich sollte mich mal bei SAT1 bewerben. Als Dramaturg. :zunge :zunge

@ Jungraban: Ich wollte auch gerade einen Ordnungsklaps :keule1 verteilen wg. FSK 12.... ;)

Die Schauspieler mag ich etwas in Schutz nehmen: Wie soll man denn so einen Schund gut spielen? ...man kann schlechtes Drehbuch und Story nicht durch Glanzleistungen kompensieren. Dann doch lieber Laiendarsteller in einer einfachen, jedoch liebevoll recherchierten Produktion wie z.B. Ekkelins Knecht.
Du hast nicht Unrecht, aber warum bitte gibt sich die Frau Neldel dann nur für solche trashigen Projekte her (siehe Wikipedia), wenn sie mehr kann? Da hab ich letztens noch ein nettes Sätzlein in meinem Kopf spucken gehabt:" Die Wanderhure ist nichtmehr als mediale Prosti..." Liebe Grüße

@ Jungraban: ich glaube Silvia meinte diese Dinger mit denen die Feuerkünstler immer üben.... Pois? Heißen die so? Eine von den gewerblichen Damen im Feldlager fuchtelte kurz mit sowas rum... Eilika, das Filmchen von Deinen Freunden finde ich dagegen super! Ohne Ton, aber trotzdem (oder gerade deswegen?) sehr fesselnd und die Atmosphäre wunderbar vermittelnd. Als Stegreifproduktion und völlig ohne Budget um Klassen besser als das sicher aufwendig finanzierte Machwerk von gestern abend!

Ich hab in der Werbepause der Simpsons mal kurz reingesehen. Mir ist nur aufgefallen, dass die Alexandra Neldel ganz schön alt geworden ist. Der alte Spruch mit den Vegetariern stimmt wohl, dass die nicht äter werden nur älter aussehen. :D Ich gehe jetzt Geräuchertes essen um jung zu bleiben. :thumbsup:

Maxi das unterschreibe ich hahaha :D * *An dieser Stelle möchte ich natürlich keinen Vegetarier diffamieren... Nicht mehr als sonst auch zumindest *Spaß*.

@Pascal: Danke für deinen Kommentar, wirklich wunderbar formuliert. Ich versteh den Titel des Films mittlerweile so: "Die Rache der Wanderhure" ist die Rache von Sat 1 für die spöttischen Kommentare zum ersten Wanderhuren Film. :)

Ich will mich natürlich den Herrn von Eykstern anschließen. Alle vegetarischen Forenmitglieder sind davon ausgenommen. Die altern höchtens von der harten Arbeit, die ihre anspruchsvolle Darstellung mit sich bringt. :knutsch01

Also ich find auch, daß der erste Teil noch halbwegs unterhaltsam war, aber der 2. war einfach nur unterirdisch. Und so viele hemmungslos zusammengeklaute Szenen hab ich schon lange nicht mehr erlebt. Über die Ausstattung reg ich mich bei solchen Filmen schon gar nicht mehr auf. Ich hoffe nur, daß die Tschechen wg der grottigen Darstellung der Hussiten nicht doch noch mal einen Zug zu Uns unternehmen, um sich für die Verunstaltung ihrer Nationalhelden zu rächen. Allein schon, daß so getan wurde, als wäre die "Tannenberg- Büchse" die allerneuste Erfindung und östlich der Eger hat man noch nieeeeee von Schwarzpulver gehört. :thumbdown: :kopfhau

Apropotz "zusammengeklaute Szenen" - nenne wir es mal "Filmzitate" :ups Mir kam die Szene, in der sich die Kastellanin im Wald vor den Reitern am Wegesrand unter einem Felsvorsprung versteckt, doch sehr nach Herr der Ringe, Teil 1, Hobbits im Wald verstecken sich, vor. Ging es nur mir so ?! Ich dachte, gleich rutscht ein Hobbit aus dem Bildrand näher an die Wanderhure ran und fragt "Du auch hier? Magst de einen Keks?"

(kratzige, gehauchte Stimme): "Neldel, Auenland".... und wie der Michel ihr nachreitet, das war direkt aus Prinzessin Fantaghiro. Und der königliche Cousin und der Inquisitor waren Grima Schlangenzunge auf 2 Personen aufgeteilt. Die Frisuren waren dann sicherlich auch eine Hommage an alle Waldläufer Mittelerdes. Achja diese beliebte mittelalterliche Katharer-Verschwörungstheorie durfte auch nicht fehlen, denn Katharer sind voll cool, das wissen wir spätestens seit Peter Berling ( dem alten Lustmolch). Fehlte eigentlich nur noch ein Mann mit einem Hawaiihemd auf einer Art Fahrrad.

Mit einer dieser neuartigen Tannenbergbüchsen? Die werden jetzt bestimmt verboten, weil sie treffgenau auf 20m einen Stahlhelm durchschlagen können... die fallen damit unters KWG

Neueste Beiträge

Oben