5.10.2010 ORF & SAT1: Die Wanderhure

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ihr wißt alles, ihr könnt alles, ... Warum gammelt ihr hier noch im Forum rum und dreht nicht endlich einen Film, der EUREN Ansprüchen gerecht wird und zeigt der verblödeten Menschheit, wie es wirklich war? Es ist ein Film der Klischees erfüllt, nicht mehr oder weniger als ein Markt auch. Früher haben wir Robin Hood geschaut, Ivanhoe, "Die Wikinger", ... und und und. Und alle diese Filme haben und in ihren Bann gezogen. Wer von den Jungs wollte nicht der Held sein und wer von den Mädchen das Burgfräulein. Wieviele von uns sind durch diese Filme erst zum Mittelalter gekommen? Und jetzt, wo wir uns anmaßen ein bisschen Ahnung zu haben, werden diese Klamottenspektakel verurteilt? Ich hab den Film angeschaut. Nicht aus historischer Sicht und nicht derauf erpicht irgendwelche Waffen zu entdecken, die es nicht gegeben haben könnte, ... sondern einfach nur aus Spaß an der Freude. Besser als GZSZ, Zwei und ein halber, ... So, und jetzt warte ich auf euren Film. Klamotten und Burgen habt ihr ja schon und sicher findet ihr auch jemanden, der eine Kamera hat. Dürfte ja nichtsmehr schief gehen :zunge

Sorry, aber wenn etwas Mist ist (und zwar nicht nur aus historischer, sondern auch und mindestens genauso sehr aus schauspieltechnischer Sicht) dann wird man es wohl doch auch als Mist bezeichnen dürfen....? Ich freu mich schon wieder auf die erquickenden Diskussionen mit unbedarften Veranstaltungs-Besuchern a la "aber das hab ich doch im Fernsehen ganz anders gesehen....." :kopfwand :kopfwand :kopfwand

@Courgan: Lass uns doch unseren Spass. Ich denke die meisten Foris wissen dass sich diese Filme und Dokus nicht an "Fachpublikum" richten sondern eher an die breite Masse, die eine bestimmte Erwartungshaltung an "Mittelalter" haben. Die lustige Gewandung ist mir recht schnuppe, da hat man sich ja (leider) dran gewöhnt. Mich amüsiert auch eher die schauspielerische Leistung und dieses krude Durcheinander bzw frage ich mich was die Filmleute geritten hat. ("Wie können wir den Film noch spektakulärer machen?" - "Ich habs, pack noch nen Asia-Yoda rein, Ill-Young Kim hat grad Zeit")

Sorry, aber wenn etwas Mist ist (und zwar nicht nur aus historischer, sondern auch und mindestens genauso sehr aus schauspieltechnischer Sicht) dann wird man es wohl doch auch als Mist bezeichnen dürfen....?
Es geht um die Art und Weise, wie etwas schlecht geredet wird. Ich bin auf euren Film gespannt :zunge Ihr seid sicher alle ganz "A", seid supertolle Schauspieler und habt das Wissen mit Löffeln beim Frühstück zu euch genommen. Ich denke, wir verfügen hier im Forum über Leute, die auch über das technische Equipment verfügen. Also auf? Woran scheiterts? Für mich war das einfach nur ein Film. Nicht mehr und nicht weniger. Und bevor ich mir die Simpsons, CSI: Miami oder ähnliches anschaue, schaue ich mir doch lieber so einen ans Mittelalter angelehnten Film an.

Hmmmm...ich muß aber doch auch nicht selbst eine klassische Gesangsausbildung haben um zu hören dass jemand nicht singen kann....? Und so ähnlich verhält sichs halt auch mit der schauspielerischen Leistung der Akteure in diesem Machwerk. Und ich hab zwar keine Ahnung woran sich diese Glanzleistung deutscher Fernsehunterhaltung angelehnt hat, aber das Mittelalter wars nicht.... :thumbdown:

("Wie können wir den Film noch spektakulärer machen?" - "Ich habs, pack noch nen Asia-Yoda rein, Ill-Young Kim hat grad Zeit")
Im Film Thor hat auch ein Asia-Yoda mitgespielt, ebenso ein Klyngonen-Heimdall. Und Ja, ich lasse euch euren Spaß, nur stelle ich fest, dass IHR anderen Ihren Spaß nicht laßt, weil ihr euch für etwas besseres haltet. Es ist wie mit der BILD-Zeitung. Keiner kauft sie, und trotzdem weiß jeder was drin steht. Keiner schaut den Film oder schaltet nach 5 Minuten wieder ab, und trotzdem kann jeder mitreden. Wenn ihr doch vorher wißt, dass der Film nichts ist, warum quält ihr euch dann fast 3 Stunden? Nur um hinterher klugsch..... zu können? Oder hat jemand insgeheim gehofft blanke T.tt.. zu sehen? Oder hat das Fachpublikum, wie du es nennst, wirklich erwartet hier etwas neues zu erfahren? Wenn JA, selbst dran Schuld! :heupf1

Warum gammelt ihr hier noch im Forum rum und dreht nicht endlich einen Film, der EUREN Ansprüchen gerecht wird und zeigt der verblödeten Menschheit, wie es wirklich war?
Schick einmal ein Klempner in dein Bad ---er wird herauskommen und irgendwas an dein Wasserkran bemängeln. Ein Fliesenleger findet garantiert eine schlecht gemachte Fuge. Wie gut hat es da der Elektriker --- oder meint er, Feuchtraumdosen wären besser geeignet? So ist das nun mal – und Schreiberlinge entdecken bei mir doch immer wieder Rechtschreibfehler von denen ich noch nie gehört habe. Das ist kein „gammeln“ – es ist eine Bürde. Habe mir auch diesen mittelalterlichen Film kurz angeschaut, bis ich doch – oh Gott--gebleichte Zähne gesehen habe. Glotze aus und an wieder meinen Beinlingen mit der Hand weitergenäht -- ach: könnt ich doch nur einmal wieder ein GROMI sein. So stehen wir hier – und können nicht anders. PS. Als ich mir mein letztes Auto geholt hatte, wunderte ich mich, plötzlich fuhren so viele auch mit den gleichen Wagen rum. Radulf

Wo ist eigentlich der Isernhart wenn man ihn mal braucht...? Also ganz ehrlich Courgan jetzt entspann dich mal. Wenn man etwas öffentlich Kund tut, vorallem als Künstler sein Werk präsentiert, dann muss man nunmal mit Kritik rechnen. Ich habe ganze 5 Minuten von diesem Film ertragen, danach wurds mir zu blöd. Die Story ist flach, die Charaktäre sind schlecht, die schaupielerischen Leistungen waren dilettantisch und von den Requisiten müssen wir garnicht erst reden. Weißt du warum die von dir aufgezählten Filme Kult sind? Weil sie sich von der Masse abheb(t)en. Aber um ehrlich zu sein: Sie langweilen mich mittlerweile auch unglaublich. Wie auch immer die Wanderhure war nicht mehr als der derzeit übliche Komerz-Pseudo-Mittelalter-Schwachsinn. Was ich nicht verstehe ist dieses "macht es doch erstmal besser Argument": Also bitte, das ist kein Erstlingsroman einer begabten 12 Jährigen Schreiberin, dass man mit einem Lächeln und unter "Welpenschutz" betrachten sollte, sondern ein komerzielles Werk, mit dem man Geld verdienen will und, so sollte man zumindest meinen, von Profis initiiert wurde. Selbst wenn uns klar sein sollte, dass man nicht viel erwarten darf, ist es trotzdem ärgerlich, vorallem wenn (in Isernhart noch viel schlimmer) mit bestimmten Dingen wie "Authentik" geworben und Publikum gezogen wird. Über was echauffierst du dich? Dass wir uns nicht für blöd verkaufen lassen wollen, gegen diesen Etikettenschwindel sind und uns mehr Niveau in der Medienlandschaft wünschen? Ist das so verächtlich, dass man diese Ergüsse des "Trash-Mittelalter-Genres" genauso wenig ertragen will wie diesen "scripted reality"-Mumpitz? Dieses Medium bietet soviel mehr Potenzial als solche Produktionen wie "Berlin Tag und Nacht", "Richterin Barbara Salesch", die Wanderhure, Isernhart und co auschöpfen, wie man in unregelmässigen Abständen (aktuell z.B. "The Artist") jedoch immer wieder sehen darf. Ich bin mir auch über die Unterhaltungsfunktion bewusst und weiß, dass man nicht immer intellektuelle Herrausforderungen braucht, sondern manchmal auch einfach die (stumpfe) Berieselung, aber das war mir persönlich schon viel zu stumpf. Drum hab ich dann die tausendste Wiederholung der Simpsons geguckt. Die glänzen zwar auch nicht vor Brillianz, aber unterhalten mich regelmässig besser als es die Wanderhure je könnte. Und das es auch im privaten Fernsehen besser (wenn auch nicht perfekt) geht beweist die klasse Produktion von unseren skandinavischen Freunden namens "Arn der Kreuzritter". Ich bin überzeugt, dass man auch authentisch gemachte Filme so in Szene setzen kann, dass sie unterhaltsam und gleichzeitig glaubhaft sind. Das ist eine Frage des Willens und der Organisation - achja, ganz wichtig: und natürlich auch der Nachfrage. Und warum ich keinen Film drehe? Ganz einfach: Ich hab nicht die Zeit und auch nicht das Bedürfnis. Nun wollen die Herren und Damen die Zeit und Bedürfnis haben mich nunmal als Kunden und dann müssen sie damit rechnen, dass ich nicht stumpf alles abnicke und kaufe. Liebe Grüße PS: Die "Profis" vom Stern -obwohl sie offensichtlich keine A-Darsteller sind- sehens scheinbar ähnlich wie das Gros des Forums: http://www.stern.de/kultur/tv/die-rache-der-wanderhure-auf-sat1-machs-noch-einmal-1792988.html

Das war so schlecht, :( das ich dabei Späßchen hatte. :D Überigens konnte man währendessen prima von Hand nähen. So schlecht recherchiert fand ich den Film gar nicht - die haben bestimmt viele MAMärkte besucht, der Matsch sah so echt aus, und in einem Lager lief eine Dame mit diesem Schleudergebamsel rum. Ich hab nur die Bratwurststände vermißt. Bis zum Ende geguckt hab ich ihn auch. :zunge Nur die Doku danach das hab ich aus Müdigkeit nicht bis zum Ende geschafft. War die komplett aus den Fingern gesaugt, oder gibt es diese Dokumente wirklich ? Die sahen so neu aus und wurden ohne Handschuhe umgeblättert ... na-ja vermutlich alles so richtig wie die Gesundheitstips aus der Metzgerblume.

Also bis zum Ende habe ich den Film auch geschaut, aber bereits am Anfang nach 5 Minuten hatte ich schon genug. Das war ja wohl gar nichts. :keule1 :help :bow Grüße TvH

Es geht um die Art und Weise, wie etwas schlecht geredet wird.
Ich zitiere mal aus der gestrigen Ausgabe der "Hildesheimer Allgemeinen Zeitung". Die Kritik ist übrigens vor der Ausstrahlung des Films zu lesen gewesen. "Finsterer als das Mittelalter. Krude, öde und pathetisch: Die Wanderhure war bei SAT1 ein Überraschungserfolg. Teil zwei hat der Sender jedoch völlig versemmelt. Trotzdem droht noch ein dritter" ...irgendwo zwischen "Natalie - Endstation Babystrich" und "Das Blutgericht der reitenden Leichen" wird ein neuer Film seinen Platz finden.... ...kämpft ganz Rosamunde Pilcher-mäßig um ihr Glück... ... ein heilkundiger Mongole, der wie auch immer nach Europa gekommen ist.... "Die Handlung ist so krude, dass sie wie ihre eigene Parodie wirkt" "Man sieht nackte Leiber im Feuerschein, schmuddelige Marktplätze und zottelige Habenichtse mit Karies, gewandet in grobes Sackleinen. In der Parade der Klischees marschieren noch ein skrupelloser König mit, ein gutherziger, verwachsener Gaukler und eine weise äbtissin, die so sehr von Toleranz und Religionsfreiheit schwärmt, dass sie ihrer Zeit glatt um drei Jahrhunderte voraus ist." "Der Schurke Rupert..... verbirgt sein entstelltes Gesicht hinter einer Hannibal-Lecter-Maske" "So überdreht der Plot ist, so langweilig ist er auch" "... fehlt nicht viel, und sie würde den Weltfrieden ausrufen." "Die nächste Wanderhure kommt bestimmt. Titelvorschlag: "Das Blutgericht vom Babystrich - eine Wanderhure geht ihren Weg". Soweit die besten Stellen aus der halbseitigen Kritik aus der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung - Deutschlands ältester Tageszeitung, unabhängig und überparteilich. (Bezüglich des Copyrights: Zitate und Bilder aus dieser Zeitung darf ich veröffentlichen, wenn ich dazu schreibe, wo es her ist.) Tjaaa, und wenn man so was nettes liest, dann bekommt man doch richtig Lust darauf, sich etwas anderes anzusehen. Der Western auf Kabel 1 war mal wieder sehenswert :D

@ Hermann: Danke! :thumbsup: Das Argument "Zeitmangel" fiel mir beim eigenen Filmdreh auch sofort ein. Ich verwende meine Zeit auch lieber dafür, an einer stimmigeren Ausstattung zu arbeiten (ja, Silvia, ich fand auch, man konnte gut dabei von Hand nähen... :D ). Und im Unterschied zu kommerzialisierten Filmemachern, die uns versucht haben, diesen Film als "das wahre Mittelalter" zu verkaufen, nehme ich für meine Marktauftritte im Normalfall auch keine Gage! So, nun aber zu meiner Filmkritik. Ich habe mich das erste Mal schon vor Lachen ausgeschüttet, als der Inquisitor auf der Bildfläche erschien. Anschließend die Nonne mit Katharerwurzeln im babyblauen begugelten Outfit. Habe den ganzen Film förmlich darauf gewartet, dass noch ein Templer durchs Bild reitet. Vom Hurenkleidchen ganz zu schweigen. Und als dann noch der Michel mit nacktem Oberkörper wie der letzte Mohikaner durch den Wald sprang.... :groehl Kann mir mal jemand schlüssig erklären, warum die Dame sich erst per Pferd absetzt, um dieses dann im Wald freizulassen, sich zu Fuß weiter auf den Weg macht um am Ende doch nur wieder ein Pferd zu klauen? ?( Die ganze Story war so etwas von an den Haaren herbeigezogen, dass ich heute weiß, warum das SAT1-Comedy heißt. Das i-Tüpfelchen setzten aber die etwa 20 Nonnen im babyblauen Outfit auf, die dann Pfeil-und-Bogen-bewehrt auf den Zinnen auftauchten um den Großinquisitor in ein Stachelschweinchen zu verwandeln. Punktgenau! Da kann ich mir den Alltag in diesem Kloster recht lebhaft vorstellen! ("Schwestern, denkt bitte daran, dass wir vor der Vesper noch ein Training haben... :groehl ) So, nun ist es sicherlich nur eine Frage der Zeit, bis auf dem ersten Markt eine schwertschwingende Dame in geschlitztem Kleid mit Tütenärmeln auftaucht. Und der Orden der babyblauen Bogennonnen gegründet wird! PS: Die anschließende Doku habe ich dann nur noch aufgezeichnet. Ich kann pro Tag auch nur ein gewisses Maß an Humor vertragen. Das sehe ich mir dann passenderweise heute abend nach den "Desperate Housewives" an! :whistling:

@ Lady Alina: Ich glaube gelesen zu haben, dass bereits am dritten Teil gearbeitet wird... :help @ Mara: Mal wieder ganz Deiner Meinung. Die Amazonen, äähhhh Nonnen, waren das Beste zum Schluss... :groehl Da warten wir mal auf die Dinge, die da noch kommen, oder? Liebe Grüße Susanne

Also, ich hab´s auch angesehen. Aber ich denke das war nicht die "Rache der Wanderhure", das war die Rache von SAT 1. Grüße Aennlin

Langsam bereue ich es fast, den Film nicht gesehen zu haben. Aber über die Kommentare amüsiere ich mich vermutlich besser. Ich habe bisher ein Buch von Iny Lorenz gelesen (nicht die Wanderhure) und das war schon schlecht: krude Story, blasse Charaktere, Klischees allerorten und geringer Wortschatz, dafür aber viel Sex (etwa alle 15 Seiten eine Sexszene, Dauer 1/4 Seite). Seither weiß ich, dass ich diese Bücher nur lesen werde, wenn mir das bezahlt wird. Und das, was ich an den Plakatwänden und in der Vorschau gesehen habe, hat gereicht, um zu wissen, das der Film dieses Niveau nochmal locker unterbietet. Deswegen werde ich keinen Film drehen, um es "besser zu machen". Wenn ich mir im Laden eine Hose kaufen will und die Naht schief ist, moniere ich die schiefe Naht und nähe keine neue Hose um der Verkäuferin, dem Ladeninhaber oder dem Hersteller zu zeigen, wie es richtig geht. Genauso wenig, wie ich anfange Betriebssysteme für Computer zu programmieren, weil Micro* von Version zu Version immer neuen Schrott produziert, Apple zu teuer ist und mir bei Linux ständig gerade der Treiber fehlt, den ich bräuchte. Warum zum Teufel sollte ich also Filme drehen? Die die Filme drehen, sollen ihre Arbeit ordentlich machen, dafür werden sie bezahlt. Wenn sie Mist abliefern, sollte man ihnen auch sagen, dass das Ergebnis stinkt.

@ Eilika: :knuddel Aber schau Dir das Werk ruhig mal an, wenn Du gaaaaaaaaanz große Langeweile hast. Dann haben wir Pfingsten in Düppel was zu Lästern... :D

Ca. 21.30 eingeschaltet (hatte das "Mega-Event" glatt vergessen und wurde erst durch meine Frau daran erinnert) . Erste Einstellung: der "Maskenmann" in Nahaufnahme mit der verzinkten, schlecht geweißten Baumarktrundstahlkette als Tasselschnur.... :D Hey, das könnte noch ein lustiger Abend werden. Habe dann nicht abgeschaltet, sondern bis zu Ende geschaut (ich "oute" mich!) Es ist halt wie immer mit solchen Produktionen. Wir "Fories" haben sicher mehr Ahnung von Ausstattung, Geschichte, etc., aber wissen i.d.R. wenig von Filmproduktionen und deren Zielgruppenorientierung, wirtschaftlichen und thematischen Zwängen, technischen Möglichkeiten, etc. Aber mal ernsthaft: Wir haben viele Darsteller mit guten Gewandungen. Einige zumindest mit einer gewissen schauspielerischen Erfahrung (wenn auch nur von den Märkten) vielleicht aber auch 1-2 mit entspr. Ausbildung. Zumindest zwei Autorinnen für eine gute Story (wenn ich mich recht erinnere) und ich glaube ein Tontechniker ist auch irgendwo unterwegs. Die Sache mit der Burg (und anderen, historischen Kulissen) wurde ja schon erwähnt. ... so ... nun "spinnt" ihr mal weiter.... :)

Zur Vorbereitung des Filmabends habe ich... - neben wenig hohen Erwartungen - dafür mit reinem Berieselungsvorsatz - ne Tüte Chips - und nen Met auf den Tisch gestellt - die Füße danebengelegt - und fertig... :thumbup: Ich hab den Film zu Ende gesehen, bin nicht eingeschlafen und konnte mich so auch insbesondere prächtig über die Robin Hood Nonnen am Ende freuen 8) :D :heupf1 Die diversen Kampfszenen waren auch echt "prima und lehrreich" :ritter15 Und die Hälfte der "Realhurendoku" hab ich auch geschafft und viel über deren Intimpflege gelernt :badewanne Wolfgang

Ich glaube jetzt weiß ich warum ich gestern Abend dann doch noch eine Kommunionsfeier mitgeplant habe und anschließend eine kleine Auseinandersetzung mit Herrn Schöfferhofer hatte. :trink02 Offensichtlich wird das Fernsehprogramm einfach nicht besser. Hinsichtlich der Anregung mal selbst einen Film zu drehen, diese Idee hatten schon andere und haben das auch umgesetzt: http://www.ekkelin.de/index.html

Neueste Beiträge

Oben