Hallo zusammen! Ich hab eine Ausrüstungsfrage, ich hoffe jemand kann mich hier in die richtige Richtung schieben. (ca. Anno 1350) Zu berittenen Armbrustschützen gibt es einige Bilder, die man im Netz finden kann, da ist die Quellenlage klar, auch in Dokumenten der Stadt Köln werden solche Schützen erwähnt. Meine Frage ist, wie hat der Schütze denn seine Armbrust transportiert und geladen? Für mich macht es als Reitunerfahrenen keinen Sinn einen Ausrüstungsgegenstand konstant in der Hand zu halten, wenn ich doch evtl beide Hände am Zügel etc brauche. Im Kampf evtl noch plausibel, die Armbrust immer in der Hand zu haben, macht es aber doch keinen Sinn bei "Reisen" bzw Marsch. Kennt jemand Bilder oder ähnliches, von denen man ggf Halterungen oder Gurte an Armbrusten ableiten kann? Weiter, wie hat der Mann denn seine Armbrust gespannt? Spannhaken am Gürtel ist auf dem Pferd recht unhandlich und kaum zu bewerkstelligen. Absteigen zum Spannen? Eher nicht, oder? Leichte Armbrust im Sattel von Hand zu spannen? Spannbügel (goatsfoot lever)? Ich hoffe hier etwas mehr Info zu finden Gruß Chris