Danke für die schnelle Antwort. Deine Taschen sind wunderschön! Aus welchem Material machst du sie? Leinen oder Wolle? Oder beides kombiniert?Meine Pilgertaschen sind üblicherweise so groß, dass Din A4 senkrecht reinpasst - also knapp 30 cm hoch, und dann eben trapezförmig. Eine Nähanleitung findet sich bei www.tempora-nostra.de, die dort angegebenen Maße sind allerdings mMn hoffnungslos zu klein dimensioniert.
Dazu habe ich mitlerweile einiges an Abbildungen gefunden und denke, dass man das so nicht mehr stehen lassen kann, zumal Kleiderordnungen eh regional waren. Aber fast alle Abbildungen sind halt später angesiedelt und für Dich daher nicht brauchbar.Kommt dazu, dass Frauen anscheinend keine Gugel getragen haben - oder es nicht durften weil es ihnen die Kleiderordnung verboten hat.
Der Fürspan war dann wo? Vorne oder seitlich an der Schulter?Nicht in der Form als Tasselmantel des Adels sondern mit Fürspann verschlossen.
Auch hier hat sich bei der Cappa für die ich den gezeigten Stoff verwendet habe DER Fehler eingeschlichen - mein Gewand musste noch nicht authentisch sein und es musste schnell gehen. Ich habe letztes Jahr einfach noch nicht weiter gedacht... Ich werde wohl mangels Alternativen in der Schweiz bei Naturtuche bestellen - zum Glück wohn ich so nahe an der Grenze und kann somit ein Postfach in Deutschland haben. Farbe: Was würdet ihr denn empfehlen? Bei Naturtuche habe ich "nur" dunkelbraun, steingrau und "preussisch blau" gefunden. Form: Frauen haben wohl keine Kapuze am Mantel gehabt? Und einen Kragen hat es zu "meiner" Zeit noch nicht gegeben. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Verzierung: Eine Borte am Saum wäre dann wohl auch nicht passend wenn an der geraden Kante keine Borten waren. Wie sieht es mit einer schlichten Stickerei aus? Verschluss: Welche Form von Fürspan/Fibel wäre da passend? Ich habe momentan so eine "Omega-Fibel" mit sehr langem Dorn und eine runde geschmiedete Fibel mit einem eher langen Dorn. Gehabt euch wohl. Eure Zauberin!!! PROBLEM bei dem Stoff ist aber nicht die Farbe, sondern dass es ein Strickloden ist, und das passt somit gar nicht !!!
Enter your email address to join: