Bau einer Armbrust

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das mit dem Energiespeichern ist aber nur eine von 2 Kriterien was die Armbrust zu einer Schusswaffe macht ;) Wollte auch nicht klugscheißern, sondern einem vielleicht unwissendem den Hinweis geben, dass man mit einer Armbrust auf dünnem Eis wandeln kann wenns drauf ankommt ;( Wenn man sich schon so viel Arbeit mit ner Armbrust macht, dann würde ich auch die Sehne nicht aus Kunstmaterial machen, sondern aus Naturmaterialien, wie etwa Tiersehne, oder Hanf etc. Im Übrigen würde ich für Armbrüßte mit Stahlbogen auch eher Fastflight als Dacron empfehlen, zum einen ist es zugstärker zum zweiten etwas dünner, und zum dritten es ist schneller. Wie viel Pfund haben eure Armbrüste denn, und wie werden die Gespannt mit ner Kurbel, Spannhebel ??? So ab 400 Pfund wirds mit dem Spannhebel nämlich mager drum würds mich interessieren wie ihr das macht... LG Dani
 
War auch nicht so gemeint, dass das von mir als "Klug-Koten" gesehen wurde Trinitatis ;) Vielmehr wollte ich nur einen Weg eröffnen, mit dem man diesen lästigen Paragraphen umgehen kann. In jedem Fall sollte dies den kontrollierenden Beamten schon mal davon überzeugen, dass er keine "scharfe" Schusswaffe vor sich hat, und der Träger sich Gedanken über die Sicherheiten und Vorschriften gemacht hat... Wäre ich ein normaler, d.h. nicht ganz so "querulantisch veranlagter" Beamter, würde mich das zumindest schon mal beruhigen und nötigen in Auge zuzudrücken. Was Dacron angeht: Ich bin leidenschaftlicher Nahkämpfer. Mit Bogen/Armbrust schießen habe ich nix am Hut und es hat mich auch nie sonderlich interessiert. Die Armbrust habe ich nur aus Interesse am Bau und der Technik hergestellt... man muss ja wissen wovon man redet. Über Sehnen weiß ich folglich nichts und lasse mir gerne Tipps geben. Bisher war ich mit Dacron als Material sehr zufrieden. Mit wieviel Pfund mein Brüstlein schießt, weiß ich nicht, da ich es nie getestet bzw. bestimmt habe. Gespannt wird sie mit einem Stehgreif... das reicht vollkommen. mfg
 
So, dann versuche ich das ganze mal wieder in geregelte Bahnen, nämlich auf den Ursprung dieses Threads zu lenken, :D. Zum einen habe ich mit Absicht keine Frage hinsichtlich des Waffenrechts gestellt, da a) mir das derzeit gültige Waffenrecht in der BRD bekannt ist und b) ich auch im fletchers-corner, wie auch bei den free-archers, darüber schon genug gelesen und z.T. auch geschrieben habe 8|. Mir ging es hier vorrangig darum, zu erfragen, was für Erfahrungen andere, die schon eine Armbrust gebaut, mit bzw. beim Armbrustbau gemacht. Was Dracon oder Dacron angeht, verda... Hacke, habe ich heute wieder flinke Finger; auf jeden Fall zu schnell für die Tastatur um fehlerfrei zu schreiben :p. Weiß doch jeder was gemeint ist.
 
Hat diesen Kurs schon jemand hier im Forum gemacht?
 
Habe dort schon Helmbau und Bogenbau-Kurse besucht und war seeeeeeeeehr zufrieden! Werde im März dann noch denn Schuhbaukurs besuchen.Die Kurse im Zeughaus sind alle sehr empfehlendswert, da die Leute wissen wovon sie reden. Gruss Donarson
 
Ich habe dort bereits einen Bogenbaukurs besucht, von dem ich allerdings alles andere als begeistert war - aber das lag an einem einzelnen Kursleiter. Die anderen Kurse sind meines Wissens nach durchweg zu empfehlen.
 
Und die Übernachtung ist dann Nachts im Museum, wenn ich das richtig gelesen habe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, mit allen im großen Schlafsaal - also Ohropax mitnehmen, denn ein Schnarchkonzert ist garantiert. Es sei dann man bekommt als Stammgast eine der Zellen im Erdgeschoss zugewiesen. Wir überlegen zur Zeit ob wir nicht mit dem ganzen Verein wieder nach Vechta fahren wollen, immerhin sind Kurse für jede "Geschmacksrichtung" dabei. Und ich überlege halt an der Armbrust. So wie´s derzeit aussieht wirds aber erst der Herbsttermin.
 
al
http://www.mittelalterforum.com/thread.php?threadid=61 Moin... ich hab mir schon mal eine gebaut. Dafür habe ich aber keinen Kurs besucht. Es gibt einige gute Anleitungen die man im Netz finden kann. Ich habe damals diese als Rohvorlage verwendet. Armbrust Bauanleitung zum Download Wichtig dabei: - Das Herzstück ist die Nuss (und die Abschussmechanik im Allgemeinen) - Alles (also der Schaft, Position der Nuss und der Mechanik) passt sich dem Bogen und dem gewünschten Auszug an, nicht umgekehrt! - Genaues Arbeiten (sehr genaues Arbeiten, es kommt auf Millimeter an) ist der Schlüssel zum Erfolg. Ich persönlich würde dir empfehlen mit einem Stahl-Bogen anzufangen und dann als zweites eine Armbrust mit Hornbogen zu bauen um die zuvor gesamelten Erfahrungen einfließen zu lassen. So einen Hornbogen herzustellen dauert lange und kann verdammt teuer werden. Zum Werkzeug: Hammer Beitel Sandpapier Schweißgerät Bohrmaschine Stahlfeile Eisensäge Mehr habe ich dafür nicht gebraucht. Solltest du kein Schweißgerät haben (braucht man nur für den Stahlbogen; bei einem Hornbogen natürlich nicht), dann kann man auch mal in einer Werkstatt nachfragen ob sie dir kurz mal was schweißen können. mfg edit: und lasse dir gleich Spitzen für deine Bolzen schmieden. Du wirst nirgends Ordentliche finden. ;) Ein Problem das mich seit einem Jahr verfolgt. ich habe auch eine armbust mit stahlbogen gebaut . ich frag mich nur für was genau du das schweißgerät gebraucht hast . ich denke , sicher nur für den abzugsmechanismus oder? wei der bogen ist ja federstah u darf nicht zu heiß werden .lg ronny
lo .
 
@Aelthred 1. Hast Du Dir die Nuss quasi aus einem Eisenblock ausgesägt und dann mit ordentlich Schleifmittel in Form gebracht oder hast Du Dir die Nuss mit einer Fräse gemacht.
2. Wie hast Du Dir denn die Sehne gemacht, aus moderner Sehne (z.B. Dracon) oder was anderes? . meine armbrustsehne hab ich aus juteschnur gemacht u mit kerzenwachs eingerieben . sie hält über 200 kg aus . meine armbrust hat eine spannkraft von knapp 100 kg . die zugwage zeigt kurz vor der nuss 95 -98 kg an .besser konnte man es nicht erkennen ( hab gewackelt ) :D
und last but not least, wie zufrieden bist Du mit Deiner ersten Armbrust?
@ simson viking Ich vermute mal fast, dass die von Dir geschilderte Hornisse oder Baliste gemeint ist. Aber die fallen unter die Torrisionswaffen, die alleine schon von der Art der Sehne nicht mit einer Armbrust gleichzusetzen sind, da hier die Kraft sozusagen aus einem gedrehten Seil herauskommt und nicht aus einer Sehne.
 
Moin... ich hab mir schon mal eine gebaut. Dafür habe ich aber keinen Kurs besucht. Es gibt einige gute Anleitungen die man im Netz finden kann. Ich habe damals diese als Rohvorlage verwendet. Armbrust Bauanleitung zum Download
Wichtig dabei: - Das Herzstück ist die Nuss (und die Abschussmechanik im Allgemeinen)
- Alles (also der Schaft, Position der Nuss und der Mechanik) passt sich dem Bogen und dem gewünschten Auszug an, nicht umgekehrt!
- Genaues Arbeiten (sehr genaues Arbeiten, es kommt auf Millimeter an) ist der Schlüssel zum Erfolg.
Ich persönlich würde dir empfehlen mit einem Stahl-Bogen anzufangen und dann als zweites eine Armbrust mit Hornbogen zu bauen um die zuvor gesamelten Erfahrungen einfließen zu lassen. So einen Hornbogen herzustellen dauert lange und kann verdammt teuer werden.
Zum Werkzeug: Hammer Beitel Sandpapier Schweißgerät Bohrmaschine Stahlfeile Eisensäge
Mehr habe ich dafür nicht gebraucht. Solltest du kein Schweißgerät haben (braucht man nur für den Stahlbogen; bei einem Hornbogen natürlich nicht), dann kann man auch mal in einer Werkstatt nachfragen ob sie dir kurz mal was schweißen können.
edit: und lasse dir gleich Spitzen für deine Bolzen schmieden. Du wirst nirgends Ordentliche finden. ;) Ein Problem das mich seit einem Jahr verfolgt. ich habe auch eine armbust mit stahlbogen gebaut . ich frag mich nur für was genau du das schweißgerät gebraucht hast . ich denke , sicher nur für den abzugsmechanismus oder? wei der bogen ist ja federstah u darf nicht zu heiß werden .lg ronny
Moin... ich hab mir schon mal eine gebaut. Dafür habe ich aber keinen Kurs besucht. Es gibt einige gute Anleitungen die man im Netz finden kann. Ich habe damals diese als Rohvorlage verwendet. Armbrust Bauanleitung zum Download
Wichtig dabei: - Das Herzstück ist die Nuss (und die Abschussmechanik im Allgemeinen)
- Alles (also der Schaft, Position der Nuss und der Mechanik) passt sich dem Bogen und dem gewünschten Auszug an, nicht umgekehrt!
- Genaues Arbeiten (sehr genaues Arbeiten, es kommt auf Millimeter an) ist der Schlüssel zum Erfolg.
Ich persönlich würde dir empfehlen mit einem Stahl-Bogen anzufangen und dann als zweites eine Armbrust mit Hornbogen zu bauen um die zuvor gesamelten Erfahrungen einfließen zu lassen. So einen Hornbogen herzustellen dauert lange und kann verdammt teuer werden.
Zum Werkzeug: Hammer Beitel Sandpapier Schweißgerät Bohrmaschine Stahlfeile Eisensäge
Mehr habe ich dafür nicht gebraucht. Solltest du kein Schweißgerät haben (braucht man nur für den Stahlbogen; bei einem Hornbogen natürlich nicht), dann kann man auch mal in einer Werkstatt nachfragen ob sie dir kurz mal was schweißen können. also ich hab kein schweißgerät gebraucht für den bogen . ich hab den bogen mittels einer juteschnurwicklung befestigt . u das tillern eines holz oder hornbogens ist auch kein problem . ihr braucht nur etwas geduld u fingerspitzengefühl
edit: und lasse dir gleich Spitzen für deine Bolzen schmieden. Du wirst nirgends Ordentliche finden. ;) Ein Problem das mich seit einem Jahr verfolgt. ich habe auch eine armbust mit stahlbogen gebaut . ich frag mich nur für was genau du das schweißgerät gebraucht hast . ich denke , sicher nur für den abzugsmechanismus oder? wei der bogen ist ja federstah u darf nicht zu heiß werden .lg ronny
 
Moin... ich hab mir schon mal eine gebaut. Dafür habe ich aber keinen Kurs besucht. Es gibt einige gute Anleitungen die man im Netz finden kann. Ich habe damals diese als Rohvorlage verwendet. Armbrust Bauanleitung zum Download
Wichtig dabei: - Das Herzstück ist die Nuss (und die Abschussmechanik im Allgemeinen)
- Alles (also der Schaft, Position der Nuss und der Mechanik) passt sich dem Bogen und dem gewünschten Auszug an, nicht umgekehrt! genau . erst den bogen bauen . dann sehne auf bogen spannen und auf den schaft provisorisch befestigen . dann bogen spannen und anzeichnen wo die nuss hinkommt
- Genaues Arbeiten (sehr genaues Arbeiten, es kommt auf Millimeter an) ist der Schlüssel zum Erfolg.
Ich persönlich würde dir empfehlen mit einem Stahl-Bogen anzufangen und dann als zweites eine Armbrust mit Hornbogen zu bauen um die zuvor gesamelten Erfahrungen einfließen zu lassen. So einen Hornbogen herzustellen dauert lange und kann verdammt teuer werden.
Zum Werkzeug: Hammer Beitel Sandpapier Schweißgerät Bohrmaschine Stahlfeile Eisensäge
Mehr habe ich dafür nicht gebraucht. Solltest du kein Schweißgerät haben (braucht man nur für den Stahlbogen; bei einem Hornbogen natürlich nicht), dann kann man auch mal in einer Werkstatt nachfragen ob sie dir kurz mal was schweißen können.
edit: und lasse dir gleich Spitzen für deine Bolzen schmieden. Du wirst nirgends Ordentliche finden. ;) Ein Problem das mich seit einem Jahr verfolgt. ich habe auch eine armbust mit stahlbogen gebaut . ich frag mich nur für was genau du das schweißgerät gebraucht hast . ich denke , sicher nur für den abzugsmechanismus oder? wei der bogen ist ja federstah u darf nicht zu heiß werden .lg ronny
 
@ Ronny 1980 und wo ist bei deiner Armbrust auch nur ansatzweise ein Hist. Hintergrund außer der Tatsache dass es eine Armbrust ist ??? LG Dani
 

Neueste Beiträge

Oben