Brauch mal Euren Rat bei Schuhen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Astridur

Guest
Hi Ihr Lieben, hab da ein Problem mit meinen Wiki Schuhen. Hab eine ortopädische Behinderung an einem Fuss und MUSS !! Schuhe tragen, die vorne gechnürt werden müssen. Hab mir schon überlegt, meine normalen Schuhe mit Leder zu überziehen. Aber wie ?? Überschuh machen ? Aber da geh ich im Sommer ein. Wadenwickel bids über den Fuss ? Da komm ich in meine Schuhe nimmer rein. Hat jemand von Euch vielleicht einen Tipp ? Vielleicht weiss einer, wie man einen normalen Schuh überziehen kann ? Dank Euch schon im Voraus Astridur
 
Ähm soll es ein Schuh werden bis über den Knöchel und mit Bändern und sagen wir mal Stiefelartig? Oder es könnte ja auch eine Art Slipper werden wie zB. aus dem Wedelspang Moor oder den Frauenschuh von Oseberg
 
Mh, knifflig - besonders wenn Du den berechtigten Wärme-Aspekt ins Spiel bringst... Ansonsten würde ich vorschlagen einen 'normalen' Wiki-Schuh zu nähen, der über Deine benötigten Schnür-Schuhe passt und dafür einfach Bekleidungsleder verwenden. Ist dann sehr dünn und mußt ihn wahrscheinlich recht oft ausbessern aber das ist dann evtl. nicht so heiß. ?( Hoffe, Du findest eine gute Lösung!!
 
Hi Isleif leider muss ich einen Schuh tragen, der die Form eines Turnschuhes ?( hat. Ist der richtige Mist bei meinen verkokelten Füsse. Hab in normalen Wikischuhen immer grosse Schmerzen nach einiger Zeit. Muss ein fester Schuh sein und a kannste da in jedem Fall vergessen !!!! Aber möcht schon, trotz diesen Mistes weiterhin auf Lager gehen Lg
 
Hi Finlir hab ich auch schon dran gedacht. Ist aber, wie gesagt, dann doppelt gemoppelt und wenn ich an eine doppelte Sohle denke, schwitz ich jetzt schon. Aber nur so könnte ich einigermassen a sein. Nur gut, dass ich noch bis Frühjahr Zeit hab und überlegen kann :rolleyes:
 
Sind diese Stiefel einigermaßen tauglich und dazu wenigsten einigermaßen "A"? Ich kann mich mit normalen Schuhe, also die nur die Füsse bedecken nicht richtig anfreunden. Beate hat mal nen Link gepostet aber da sind nur kurze Schuhe drin, aber keine Stiefel, aber alle nach Fund.
 
Was überhaupt soll denn "einigermaßen A" sein ? ?( Ich denke Schuhe mit Gummisohle können schon mal nicht einigermaßen A sein. ...was auch immer das dann genauer bedeutet. Wenn du Schuhe mit Gummisohle nimmst, ist doch nun der Rest des Materials auch noch egal und die Form sowieso.......aber nun ist ja immer die Sache des eigenen Anspruchs. ;) Schuhformbeispiele gibt es z.B. hier : KLICK und da gehts auch mal über den Knöchel.
 
Mit einigermasen "A" meine ich daß, die Form und das Aussehen des Stiefels, zu nem Wiki passen. Also ungefähr nach Fund z.B. Beispiel: Wenn Wikis keinen Reißverschluß :D oder Schnürsenkel hatten, ich mir aber solche zulegen würde wäre es total daneben. Wenn es aber Funde eines Stiefels gibt und diese Schuhe ähnlich aussehen wäre mir das genug. Ob nun Ledersohle oder nicht. Das einigermassen "A" bezog sich nur auf die Optik. Danke für den Link. Und Danke für die vielen PN's. Allein heute habe ich 7 PN's von verschiedenen Usern, mit diversen Tipps, Adressen usw. bekommen. Der Kontakt und die Hilfsbereitschaft hier finde ich phänomenal. :thumbsup: :thumbsup:
 
Also ich habe nicht so ne Ahnung im Breich Wiki, aber was hätte man damals gemacht ? - Fuß abgehakt ? - Lederschnürung ? - Leinenwickel anstatt Schnürung ? jo was hätte man damals gemacht oder machen können ?
 
Was man gemacht hätte? Vielleicht eher was man "nicht" gemacht hätte? Ich bin nicht sicher, ob eine ortopädische Behinderung an einem Fuss "damals" eine solche Aufmerksamkeit gefunden hat wie heute? Wenn man sich manche Funde von Schuhen anschaut, kann man schon erkennnen das es oft keine allzu hübschen Füße gewesen sein können die diese Schuhe getragen haben *g* Ich denke ein Problem was man heute hat, kann man vielleicht nicht immer lösen "wie damals". So hart möchte sicher nicht jeder zu sich sein ;) Es gibt Schnürschuhe auch mit Ledersohle und wendegenäht, auch für diese Zeit. Ich ( MEINE Meinung und MEIN Anspruch ;) ) würde mir eine Einlegesohle vom Doc besorgen und dort reinlegen….feddisch. Aber wie so oft gesagt….muss das jeder für sich selber entscheiden.
 
Original von Viking Mit einigermasen "A" meine ich daß, die Form und das Aussehen des Stiefels, zu nem Wiki passen. Also ungefähr nach Fund.
Dann solltest Du von obig gezeigten doch lieber Abstand nehmen. Sie passen weder nach Form noch vom Aussehen. Und frech teuer find ich sie auch. Guckst Du lieber hier: http://www.reenactment-bedarf.de/ http://www.ostseefeelings.de/ oder aber auch da, auch wenn ich diese Indien-fertigung nicht unbedingt gut finde: http://www.historische-schuhe.de/ Ansonsten gibt es noch einige leute im Hobby, die auch gutes Schuhwerk bauen.
 
Nun mal ne Frage an die "A" profis hier. Passt der Schuh zur Darstellung eines unchristlichen Wikis ca 850-900?? Und nicht wundern das der sich Damenschuh nennt ist der gleiche Schnitt wie der Herrenschuh nur mein Größe.
 
Der sieht doch schonmal einiges besser aus ;-) Bei der Datierung kann ich dir jetzt für den nicht 100% weiter helfen, da das Dumme bei den Haithabu-Publikationen ist, das da nicht viel bei steht. Der Grundschnitt von dem da ist allerdings nichts wirklich spezielles und dürfte daher auch zeitmäßig recht universell sein. Nur was mich stutzig macht, ist diese doppelte Verschnürung. Die ist mir in dieser Form so nicht bekannt, aber ich bin auch nicht der ganz große Schuhexperte.
 
den hab ich auch hier irgendwo rumliegen. Ich finde ihn ganz okay, will ihn aber nur bis ich Zeit habe mit selber welche zu nähen. Er ist vom Schnitt her etc okay, nur eben nicht gerade die beste Qualität wie ich finde. und eins kann ich mir nicht verkneifen: warum sollte ein christianisierter Wikinger andere Schuhe haben wie einer vor der bekehrung ??? ;);)
 
Na dann mal Danke und bin mal gespannt was der Rest meint. Stiefel will ich aber irgendwann trotzdem mal. Sind sicherlich besser im Kampf, weil man doch nen stabileren stand hat und auch bei schlechtem Wetter könnte ich mir vorstellen.
 
Original von DaniC und eins kann ich mir nicht verkneifen: warum sollte ein christianisierter Wikinger andere Schuhe haben wie einer vor der bekehrung ??? ;);)
Ich hatte mit jemanden per PN ne Debatte über die christlichen und unchristlichen Wikis. Und das war ein kleiner Seitenhieb an ihn. :evil:
 
Original von Viking Na dann mal Danke und bin mal gespannt was der Rest meint. Stiefel will ich aber irgendwann trotzdem mal. Sind sicherlich besser im Kampf, weil man doch nen stabileren stand hat und auch bei schlechtem Wetter könnte ich mir vorstellen.
Männer immer und ihre probleme. Hauptsach dr Fuß basst nei :D
 
Original von DaniC Er ist vom Schnitt her etc okay, nur eben nicht gerade die beste Qualität wie ich finde.
Zum Thema Qualität: Wie schon geschrieben bin ich kein Anhänger davon Sachen fürs Hobby in Indien fertigen zu lassen, aber zur Ehrenrettung sei gesagt, daß ich gehört habe die Qualität habe sich in letzter Zeit gehörig verbessert. Andererseits: was will man bei dem Preis erwarten?
 

Neueste Beiträge

Oben