Brauche eure Hilfe für mein Abi

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mache mir zwar als Heide kein Bild von Jesus...aber Bild 1 spricht mich vom Stil her an (byzantinisch ?)

:) :) :) VIELEN LIEBEN DANK euch allen!!!! Ich habe gerade meine Prüfung gehalten und 15 Punkte bekommen! :tanz01 Hier für alle noch das Ergebnis der Umfrage: 1.Bild: 59% 2.Bild: 36% 3.Bild: 5% Nochmals ein großes Dankeschön! Sie waren von der Umfrage schwer beeindruckt :D virtuellen Kuchen für alle! liebe Grüße Rika P.s.: an die lieben Mods hier: ich glaube mann kann hier dann zu machen...

:party01 :party01 :party01 :party01 :party01 :party01 :party01 :party01 :party01 :party01 :party01 :party01 :party01 :party01 :party01 :party01 :party01 :party01 :party01 GLÜCKWUNSCH !!!!!!

Also, bei mir war's auch Bild 1! :angel1 Halt eine sehr klassische Darstellung, die Jesus nicht so auf die Kreuzigung fixiert wie Bild 2. Und Bild 3 finde ich gar nicht so realistisch für 'nen jungen Mann aus Nahost - sieht eher' n bißchen aus, wie diese Neandertaler-Rekonstruktionen... :D Glückwunsch zur gelungenen Prüfung! :trink02

Wollte eben schreiben :Schau den Prüfern ganz tief in die Augen...Aber ok, Herzlichen Glühstrumpf zum Bestehen... Darf man erfahren, was die zu erreichende max. Pumktezahl gewesen wäre? Wenn wie erwähnd max 15 möglich ist Superdicken Glühstrumpf... @Urs: Für Darstellungen wie die von dir "bemängelte" Zeichnung werden Durchschnittswerte von Schädeln aus eben der betreffenden Zeit genommen. Und die warscheinlichkeit, dass er eher einem optischen Durchschnitt seiner Zeit entsprach ist wohl höher, als das er mi einem Heiligenschein durch die gegend rannte... Dieser Satz is jetzt nicht böse gemeint... Bei der Technik werden Grundstärken der Haut genommen und über den Kopf gezogen...Mit Muskelansatsstellen, die an Schädeln erkennbar sind, kannst du prüfen, ob sich da was verändert hatte, aber es dürfte in den Letzten 2k Jahren nicht sehr viel gewesen sein, bzw. garnichts... Dann wird noch angenommen, wie der Ernährungsstand des Menschen war, und wenn man die Bibel betrachtet, ist der IMMER gut versorgt gewesen. Was das alter angeht, wenn ich mich recht entsinne geht man davon aus, dass er so mitte-ende 30 war, daher ist JUNG eine Definitionsfrage... Kurz es werden diverse wissenschaftliche Fakten genommen, um diese Bildnisse zu berechnen...Beim Neandertaler ist das schwieriger, da der ziemlich Schreibfaul war... Die "ähnlichkeit", die du mit Neantertalern siehst, kommt wohl durch die Optik der Rekonstruktionssoftware zustannde, da die Software die gleiche ist. Mit mehr Geld lässt sich heute eine noch bessere erstellen...die schaut dann auch noch "menschlicher" oder "lebendiger" aus. Hab sowas schon gesehen. Gruß V.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank :D Ja, 15 ist die Maximalpunkzahl und entspricht einer 1+ ;) die Lehrerin war ganz gerührt, weil es das erste mal war, dass sie 15Punkte in ner Abiprüfung vergeben hat ^^ Noch kurz zum dritten Bild: Valeriano hat das schon sehr treffend beschrieben. Bei dieser Rekonstruktion wurden zusätzlich noch Bibelstellen herangezogen. So wurden ihm z.B. auf Grund der Aussage des Apostels Paulus, es sei für einen Mann eine Schande, lange Haare zu haben, kurze Haare verpasst.

Also für mich ist es Bild 3 wenn man bedenkt wo er herkommt. Aber immer wenn ich sage das Jesus kein weisser war werd ich doof angeschaut. Aber schaut euch die Leute um Jerusalem an wie sie aussehen und aussahen..Bild 3 ist für mich am nächsten an der Realität. Er hatte sicherlich dunkle Haut und einen Bart im Gesicht. Gratulation zur bestandenen Prüfung !

Klar war Jesus kein blonder Weißer... :D Aber auf Bild 3 sieht er mir immer noch zu wenig "nahöstlich" aus. Und irgendwie auch zu alt. Die Frage der realistischen Jesusdarstellung erinnert mich an das Bild von Max Liebermann "Der zwölfjährige Jesus im Tempel". Liebermann malte einen jüdischen Jungen vor jüdischen Gelehrten - und löste damit einen so ungeheuren Skandal aus, daß er das Kind zum blondgelockten Jesusknaben übermalte! Schade, denn das Original war imho eindrucksvoller...

Neueste Beiträge

Oben