Brauche eure Hilfe für mein Abi

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Atheist, Zyniker und bekennender Fan von Nietzsche und Kant. Also 3, realistisch, unromantisch, entmystifiziert.
 
Eine mischung aus allen drei bildern; Aber ich würde behaupten das es unmöglich ist Jesus trefend zu malen, genauer gesagat ich weiß es. Aber bild Zwei stich hervor obwohl die Eigentliche botschaft von Jesus ist das er aufersten ist alo würde ich gerner einen Jesus mit Wunden sehen der gerade mit ein Wolke in den Himmel fährt. Interesannt ist auch ein bild (weiß nicht von wem) In dem er Schreiend und ausgemerkelt am Kreuz hängt was nich sehr lecker aussieht aber bestimmt etwas der Realität abbildet. Liebe Grüße Christian
 
In dem er Schreiend und ausgemerkelt am Kreuz hängt was nich sehr lecker aussieht aber bestimmt etwas der Realität abbildet.
Kann mir nicht vorstellen, dass ein Gekreuzigter schreit, wenn die angewinkelten Beine und der Brustkorb die Lungen zusammendrücken.
 
Ist es nur auf diese drei Bilder beschränkt? Dieses hier halte ich für sehr bedeutungsvoll, Jesus und die acht Seligpreisungen (das was mit den Unterschied zum AT ausmacht) www.rafaelsion.de/assets/images/bergpredigt_seligpreisungen.jpg Eine Widerspiegelung findet sich im Kreuz der Malteser/Johanniter, die acht Zacken für die Seligpreisungen und die vier Balken für die Tugenden.
 
Erst mal vielen, vielen dank für die zahlreichen Meinungen! Das hilft mir sehr. Weitere Ausführungen und Begründungen zu der jeweiligen Wahl interessieren mich, können aber leider aus zeitlichen Gründen nicht in meiner Präsentation verwertet werden. ;) 10 min für Begrüßung, Einleitung, 2000 Jahre christliche Kunstgeschichte, die Frage ob sich jede Gesellschaft ihren eigenen Jesus macht, Erwähnung der "Wahrer-Mensch-und-wahrer-Gott-Problematik" (Konzil von Nicäa), Jesus-Bild heute (mit Umfrage) und eigene Meinung sind nicht viel ;) @Katan: Die meisten Christusdarstellungen (so auch die ersten Beiden) haben nicht den Anspruch den historischen Jesus von Nazareth realitätsgetreu wie ein Photo abzubilden ;) es geht um das Bild hinter dem Bild. Das dritte Bild hingegen ist eine wissenschaftliche Annährung wie er ausgesehen haben KÖNNTE. "Aber ich würde behaupten das es unmöglich ist Jesus trefend zu malen" Ja und Nein - es ist wohl unmöglich ein Bild zu malen, dem jeder zustimmen könnte - das liegt daran, dass es sich bei Jesus CHRISTUS um eine von vielen Einflüssen erschaffene Ikone handelt (der historische Jesus von Nazareth ist sicher ein großer Einfluss, aber eben nicht der einzige). Selbst ein Foto des Jesus von Nazareth wäre kein treffendes Bild von Jesus CHRISTUS ;) Aber es ist möglich für sich selbst ein Bild zu finden, dass zur eigenen subjektiven Wahrnehmung passt - dass das nicht unbedingt eins von denen dreien ist, ist denke ich verständlich... ich suche nur nach Antwort auf die Frage, welches der drei Bilder am besten zum jeweiligen subjektiven Bild passt... :S mit Bibelzitaten zur Belegung historischer Tatsachen würde ich aufpassen... klar kann man durch historisch kritische Exegese auch geschichtliche Fakten (?) rauslesen. Aber primär bleibt die Bibel doch ein religiöses Buch, bei dem es um die Worte hinter den Worten geht. Ich würde den von dir zitierten Satz demnach nicht als reellen Ausruf des Jesus von Nazareth sehen, sondern als Veranschaulichung des leidenden, menschlichen Teils einer religiösen Figur - Jesus Christus. Anderes Beispiel, an dem das denke ich besser verständlich ist: In der Bibel steht Abraham sei 175 Jahre alt geworden (Gen 25, 7-10) - das ist weniger eine historische Gegebenheit, als vielmehr eine Übertreibung um zu zeigen wie gesegnet Abraham war, oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich tendiere auch mehr zu bild 1, da diese darstellung urtypisch für das christentum ist und zeigt die christusdarstellung in nicht so romantisierender art wie es oftmals von der katholischen kirche dargestellt wird.
 
Bild 2 denn Bild 1 oder 3 könnten, wenn nicht explizit nach J.C. gefragt wird, auch völlig andere Personen aus dieser Zeit sein. Was unterscheidet nun Person 3 von 1 und 2....natürlich das Kreuz, das man unmittelbar mi J.C. in Verbindung bringt.
 
also ich studiere evangelische theologie und hab alle drei bilder schon einmal gesehen *lacht* also du willst nur die nummer, welche ich favorisiere? oder auch eine begründung haben? weil wenn es im wandel der zeit heißt.... ach egal ^^ wenn ich jetzt anfange darüber zu reden, dann wirds n aufsatz ^^ ich hab dazu nämlich schon um die keine ahnung... 6 seminare besucht... grad zu dem thema... Oo ... nun jaaa also mein persönlicher favorit ist das zweite bild. weil es das leiden, dass mit dem opfer, dass jesus für uns getan hat, verbunden ist...
 
bei mir ist es bild 1, und wenn du noch was brauchst, meld dich, hatte 15 punkte in der evangelischen Religion, ja damit darf ich doch mal angeben. oder? =) Viel glück, ist eigentlich das beste Fach für die mündlichen Prüfungen =)
 
Vielen, vielen Dank, dass sich hier so viele beteiligen! Das hilft mir wirklich sehr :) Wie schon geschrieben, finde ich Begründungen interessant, kann aber in einem 10min Vortrag eher nicht darauf eingehen... also wer will, kann seine Entscheidung gerne begründen etc. ist aber keine Pflicht ;) Aktueller Stand :D : 75 befragte und Bild 1 führt.
 
ich würde gerne ein ganz anderes Bild wählen: Das TurinerGrabtuch finde ich hübsch (es sei dahin gestellt wie authentisch es ist, aber es gefällt mir) Ansonsten würde ich mal aus dem Bauch raus sagen, dass man Jesus, oder auch Gott oder wie auch immer nie bildtechnisch festhalten kann, da jeder in seinem Kopf von der Macht, die Leben erschafft und ich sag mal die Erde am drehen hält etwas ganz anderes versteht... Wenn man Jesus als Propheten sieht, völlig aussen vor ob er wirklich Gottes Sohn ist oder nur ein sehr charismatischer Mensch war , dann würde ich zu einer Abbildung tendieren, die einen Menschen zeigt, der aus den entsprechenden Breitengraden stammt und eben kein blonder blauäugiger Nordeuropäer....
 

Neueste Beiträge

Oben