Erst mal vielen, vielen dank für die zahlreichen Meinungen! Das hilft mir sehr. Weitere Ausführungen und Begründungen zu der jeweiligen Wahl interessieren mich, können aber leider aus zeitlichen Gründen nicht in meiner Präsentation verwertet werden.
10 min für Begrüßung, Einleitung, 2000 Jahre christliche Kunstgeschichte, die Frage ob sich jede Gesellschaft ihren eigenen Jesus macht, Erwähnung der "Wahrer-Mensch-und-wahrer-Gott-Problematik" (Konzil von Nicäa), Jesus-Bild heute (mit Umfrage) und eigene Meinung sind nicht viel
@Katan: Die meisten Christusdarstellungen (so auch die ersten Beiden) haben nicht den Anspruch den historischen Jesus von Nazareth realitätsgetreu wie ein Photo abzubilden
es geht um das Bild hinter dem Bild. Das dritte Bild hingegen ist eine wissenschaftliche Annährung wie er ausgesehen haben KÖNNTE. "Aber ich würde behaupten das es unmöglich ist Jesus trefend zu malen" Ja und Nein - es ist wohl unmöglich ein Bild zu malen, dem jeder zustimmen könnte - das liegt daran, dass es sich bei Jesus CHRISTUS um eine von vielen Einflüssen erschaffene Ikone handelt (der historische Jesus von Nazareth ist sicher ein großer Einfluss, aber eben nicht der einzige). Selbst ein Foto des Jesus von Nazareth wäre kein treffendes Bild von Jesus CHRISTUS
Aber es ist möglich für sich selbst ein Bild zu finden, dass zur eigenen subjektiven Wahrnehmung passt - dass das nicht unbedingt eins von denen dreien ist, ist denke ich verständlich... ich suche nur nach Antwort auf die Frage, welches der drei Bilder am besten zum jeweiligen subjektiven Bild passt... :S mit Bibelzitaten zur Belegung historischer Tatsachen würde ich aufpassen... klar kann man durch historisch kritische Exegese auch geschichtliche Fakten (?) rauslesen. Aber primär bleibt die Bibel doch ein religiöses Buch, bei dem es um die Worte hinter den Worten geht. Ich würde den von dir zitierten Satz demnach nicht als reellen Ausruf des Jesus von Nazareth sehen, sondern als Veranschaulichung des leidenden, menschlichen Teils einer religiösen Figur - Jesus Christus. Anderes Beispiel, an dem das denke ich besser verständlich ist: In der Bibel steht Abraham sei 175 Jahre alt geworden (Gen 25, 7-10) - das ist weniger eine historische Gegebenheit, als vielmehr eine Übertreibung um zu zeigen wie gesegnet Abraham war, oder?