Thorbjörn
Well-known member
Ich grüße euch !! Nach Lesen des Einsteiger Leitfadens (danke an Ragnar Ormenwolf) sitze ich nun hier und mache mir Gedanken. Da mir für die Darstellung eines Handwerkers die Fähigkeiten und Kapazitäten zu Hause (Werkstatt...) fehlen (noch....man weiss ja nie) bleiben lediglich der Händler (Ferengis des MA ) oder der unvermeidliche Krieger, der ja ansich keine Tätigkeit ist. So kam mir die Idee des Söldners (ich weiss...nicht sehr originell). Vieleicht lässt sich das ja mit nem Händler verbinden.... Söldner/Händler in Personalunion, je nachdem was das (Über)leben sichert. Als Herkunftsort würde ich die Gegend um Haithabu wählen wollen, so hätte ich auch die Möglichkeit mal die vorbei zu schauen. Kann mir da mal wer helfen, was die Basisliteratur betrifft. (Kleidungs- und ggf. Waffenfunde in der Region) ? Zeitraum der Darstellung wäre das 9.Jh. Habe mal gelesen, dass Wikinger in dieser Zeit auch teilweise als Söldner in fränkischen Diensten standen (schon vor der Belehnung 911 durch Karl III)(Quelle grad leider nicht zur Hand). Möchte nämlich nicht in den Bereich Rus / Warägergarde. Meint ihr, das Ganze lässt sich umsetzen ? (Im Hinterkopf ist ja immer noch der Plan, eine kleine Sippe aufzubauen...aber das steht noch in den Sternen) Asaheil og Vana Thomas
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: