Mara
Well-known member
Ich habe Glück, bei uns gibt es dienstags und freitags einen Markt am Maybachufer, die bieten häufig Leinen für ca. 4-5 €/ lfm. an. Da habe ich schon öfter zugeschlagen. Aber meistens verwende ich für die Kinder alte Bettwäsche (simplicolgefärbt... :whistling: ), ist noch preiswerter, da vom Flohmarkt. Ich denke mal, dieses Jahr wird auch mal Bomull vom schwedischen Möbelhaus herhalten, der sieht ganz strapazierfähig aus, und das wäre doch gerade bei den Zwergen genau das Richtige. Eigentlich könnte ich sie auch in Zivil rumlaufen lassen, so selten, wie sie sich in unsrem Lager aufhalten. Sind sowieso den ganzen Tag auf Achse und erscheinen nur, wenn sie Hunger haben. Ich habe mal gehört, dass gerade in den ärmeren Familien das erste Hemd auch gleichzeitig das Letzte war. Als Baby wurden sie darin eigewickelt, bei Kleinkindern wurde hochgekrempelt und als Erwachsener eventuell etwas drangesetzt. Zum Schluss wurde man damit begraben. Naja, wenn man bedenkt, wie hoch die Lebenserwartung damals war, könnte es für einige Menschen durchaus zutreffend gewesen sein. Da ist doch unser Anspruch heute ganz anders. Die Kinderklamotte sollte auch passend sein, und das heißt nun mal, jedes Jahr neu nähen. Ich vermute aber mal, dass die Kinder im HoMi sich der Tatsache deutlich bewußter waren, als unsere heute und daher auch ihre Kleidung eher geschont haben. Im Zweifelsfall wurde da die Kleidung auch schon mal abgelegt, wenn es an schmutzige Arbeiten ging und es nicht gerade Winter war. Heute leben die Zwerge doch eher nach der Devise: Nach uns die Sinnflut. Mama hat doch eine Waschmaschine...