Das "mach ich im Winter" Projekt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
*grins* vielleicht solltest du die e-Mail von dem Händler einfach in einem Thread den man als Un-Angemeldeter nicht einsehen kann veröffentlichen, dann musst du nicht so viele PNs schreiben... Und dann wird der leer gekauft ;-) Ich hab zwar im Moment kein Holzprojekt direkt in der Warteschlange, aber ganz allgemein interessieren würden mich die Kontaktdaten von dem auch :)
 
ok dann mach ich heute abend nochmal ne sammel PN mit der adresse
 
okay ich hab das jetzt einigen Leuten geschickt, weiß aber nicht mehr wem alles ich glaube - Laugnaritter & Úlfar fehlen nocht ? Ari Du bekommst die Adresse von Brenna ich glaube sie hat sie vorgestern bekommen...das artet echt auch *lol* :back
 
Der kriegt bestimmt ne Macke, wenn auf einmal so viele Mittelalterfreaks so komische Sachen haben wollen. Meine Holzbestellung ist raus :))
 
Ich für meinen Teil habe folgendes vor: - Bogen bauen für Sohnemann - Tischbeine reparieren oder neu bauen - Hocker / Bank bauen und dann wollen da noch ganz viel Pfeilschäfte verarbeitet werden.
So, gut zwei Monate sind vergangen und habe es doch immerhin geschafft, mir neues Werkzeug zu organisieren und Rohmaterial für Bogen und Pfeile. Die Tischbeine liegen immer noch irgendwo im Schuppen und wollen überarbeitet werden um an den Eichenklotz für den Hocker zum kommen muss ich wahrscheinlich erstmal nen ganzen Tag aufräumen aber der Bogen rückt in erreichbare Nähe! :D Immerhin habe ich die Rattanstange hier liegen. Und nachdem ich die ganze Zeit rumgetrödelt habe, muss ich mir jetzt noch zwei drei Sehnen flechten und dann kann´s eigentlich auch losgehen. Sprich, faktisch habe ich es bislang mal wieder geschafft nicht´s zu schaffen - halt so wie jedes Jahr :whistling:
 
[...] Klamotte für Ari (bisher ist nur eine Untertunika halb fertig) der bisher auf Leihklamotte ausgewichen war, und wenn's geht noch ne Zweitklamotte für uns beide. [...] Brettchenwebtechnisch will ich ein paar Sachen ausprobieren, Broschieren und Flottieren z.B. [...]Nadelbinden? Zumindest ein paar Socken für jeden [...]Nen Gewichtswebstuhl wollen wir irgendwann basteln. Wenn ein bisschen Zeit ist nehmen wir uns vielleicht im Winter noch ein bisschen für ein oder zwei paar neue Schuhe. Ein paar Möbelsachen wären eventuell auch noch interessant. Nebenbei heissts noch Aris Umzug hierher rum bringen und nen Job für ihn finden und noch ein paar andere Nicht-Mittelalter-Dinge. Irgendwann wollte da auch noch ne Hochzeit vorbereitet werden, aber so langsam hab ich eher das Gefühl die grosse Party verschiebt sich auf übernächstes Jahr (so auf den Jahrestag vom Standesamt oder so), weil zumindest wenn's ne Mittelalterhochzeit wird - dazu die Festklamotten auch noch zu nähen hab ich im Winter wohl keine Zeit mehr^^ (Womit wir wieder beim Thema wären ;-) )
Brettchenborte Nr. 2 - flottiert ist fertig. Hat sich lange gezogen aber ich find sie ist ziemlich geil geworden. Ich glaub ich werd nochmal flottieren. Hat Spass gemacht. Aris Untertunika ist jetzt schon mehr als halb fertig - fehlen nur noch die Ärmel und die Säume. Ausserdem sind zwei Hosen zugeschnitten, Hosenbein eins von der einen ist schon zugenäht, ging schneller als ich gedacht hätte. Gewichtswebstuhl will Ari machen, wahrscheinlich werd ich ihm bei helfen aber erstmal ist das Projekt von meiner Verantwortung abgeschoben :D Wohnung ausmisten und Aris Sachen her bringen kam öfter mal ins Stocken aus diversen Gründen, läuft grad aber wieder. Langsam wird was draus. Die grosse Hochzeitsparty ist aufs nächste Jahr verschoben (dies Jahr gibts nur Standesamt) und wird wohl "mittelalterlich" werden. Also gleich noch ein paar Nähprojekte in Aussicht wenn ich mit den aktuellen fertig bin - aber die müssen nicht mehr diesen Winter sein. Ich glaub auf meinen Hochzeitsträgerrock kommt ne flottierte Borte drauf *gg*
 
Ich hab zumindest den größten Teil meines Winterprojektes auch geschafft: ich bin umgezogen! Wenn jetzt noch jemand zum Umzugskisten-Aufräumen vorbeikommt, dann kann ich auch mal wieder was "mittelalterliches" in Angriff nehmen, aber im Moment komm ich noch nicht mal an meinen Webstuhl dran *räusper*...
 
So, ich komme gerade von dem von Phelan empfohlenen Holzhändler und habe mein Holz abgeholt. Ist ja total witzig. Da sucht man in der ganzen Weltgeschichte rum, und der richtige Mann wohnt gleich 30 km um die Ecke .-) Und echt klasse, ich durfte auch am Sonntag vorbeikommen !! Und nun ist meine "Liste" wieder ein Stück länger geworden. Ein Bauprojekt, was mir schon seit Monaten im Kopf rumspukt kann nun endlich begonnen werden. Zwei schöne Schilde in Plankenbauweise. :wiki4
 
Tiefschlag! :wiki2 Meine Frau besteht erst einmal auf einer neuen (selbst konstruierten) Box für unsere drei Mülleimer und natürlich (und das ist fast noch schlimmer) dem Abriß des vorherigen Models, das ich mit gefühlten 200 Schrauben in Gartenhaus und Betonplatten verankert hatte. (sollte ja auch halten) ... da muß meine Surcot wohl noooch länger warten :whistling: (Super Ausrede :thumbsup: - nichwar?)
 
Tunika für Cistarius machen, 2 Kindertuniken und ebenfalls 2 Kinderhosen nähen, Socken nadeln, gefärbte Wolle verarbeiten, Unterkleid für mich nähen, Umhang, neues Kopftuch werden ebenfalls noch benötigt. Cistarius motivieren ein Bett zu bauen. Eine gute Bekannte überzeugen ihre Wikingersachen wieder rauszuholen und mit uns zu lagern. Mal schauen, was ich alles schaffe.
Im Großen und Ganzen hat sich bei mir nicht unbedingt viel getan, allerdings war Cistarius seeeehr fleißig. Beim Sockennadeln habe ich herausgefunden, dass ich mit dem Stich, mit dem ich die Mützen nadele nicht weiter komme und ich jetzt einen anderen Stich ausprobiere. Das klappt schon mal besser, sprich es geht voran. Beim gefärbten Wollgarn verarbeiten probier ich demnächst mal 16/4 Garn zum Brettchenweben aus. Vielleicht geht es damit besser. Mein bereits zugeschnittenes Unterkleid aus handgewebtem Leinen werde ich während der Lagersaison nähen. (Ich schreib jetzt mal absichtlich nicht dazu in welchem Jahr.) Ach ja und dann meine Zweitdarstellung: Erfordert noch einige Recherche Und dann fing ich auch noch an zu spinnen .... So, das war erst mal ein kurzer Zwischenstand gespickt mit einigen Ausreden. :thumbup: Grüße Aennlin
 
So, der erste Versuch meiner hochmittelalterlichen Adelsschuhe ist fertig. Vorlage ist ein Fund aus dem 13./14. Jahrhundert von der Runneburg / Thüringen. Im Moment ist das Probepaar noch aus Schweineleder (muss noch geölt werden), das eigentliche Paar wird aus Ziegenleder werden.
photo-1565-cfa477b4.jpg
 

Neueste Beiträge

Oben