Fridebarth
Well-known member
@Ulrich:
Na ich will doch hoffen, dass es sich um den aktuellen Winter handelt, sonst wird das hier ein endloser Beitrag!Reden wir eigentlich über diesen oder letzten Winter ?
Nun ist auch der Mai/ Juni bereits fertig. :heupf1 Und mit dem Viehzeug sind wir auch schon weitergekommen. :hammel Ich glaube das wird toll, wenn es alles fertig ist )Ich habe dann auch mal angefangen. Allerdings wollte ich jetzt erst mal nichts bauen oder nähen, sondern den Bereich "Alltagsleben" auf unserer Website neu gestalten. Dazu möchte ich ein komplettes "Bauernjahr" beschreiben. Das heisst also für jeden Monat eine Beschreibung, was an Arbeit anfällt und was so passieren kann. Und das ganze natürlich auch noch spannend geschrieben. Grundlage hierzu ist eine altsächsische Zweihofanlage. Fertig ist bereits der März und April. :thumbsup: In den Unterrubriken wird dann noch einiges über Ernährung, Vorratshaltung, Ackerbau und Viehzucht sowie die Wohnsituation an sich stehen. Im Bereich Viehzucht ist das Kapitel über das Huhn schon fast fertig. Teilweise schon recht mühselig, sich über die Arten, die Haltung und die Unterbringung von frühmittelalterlichen Hühnern zu informieren X( Jetzt aber bitte nicht gleich hinstolpern. Ich lade es erst dann hoch, wenn es komplett fertig ist. (Der Winter ist ja noch sooooooo lang) :sleeping:
Kurzer Zwischenstand: Die Kindertuniken sind zugeschnitten ein Unterkleid aus handgewebtem, alten Leinen ist zugeschnitten und wartet darauf mit der Hand genäht zu werden. Für unser Seilbett sind die Bretter zugeschnitten und das Seil ist bestellt. Dazwischengekommen sind mir diverse Paar Socken (nicht unbedingt mittelalterlich), die Wachstafeln und die fixe Idee Wollstoff selbst zu färben. Und ein Peblo. (Da war noch ein Stück Stoff übrig, und die Idee mal sowas zu machen.) Zählt das auch zu den Winterprojekten????? Grüße AennlinTunika für Cistarius machen, 2 Kindertuniken und ebenfalls 2 Kinderhosen nähen, Socken nadeln, gefärbte Wolle verarbeiten, Unterkleid für mich nähen, Umhang, neues Kopftuch werden ebenfalls noch benötigt. Cistarius motivieren ein Bett zu bauen. Eine gute Bekannte überzeugen ihre Wikingersachen wieder rauszuholen und mit uns zu lagern. Mal schauen, was ich alles schaffe.
Fortschritt: Löcher gebohrt und das Seil ist da.Für unser Seilbett sind die Bretter zugeschnitten und das Seil ist bestellt.
Und nen dicke Brieftasche . Tolles Holz. Schließe mich dem *Neid* an. Auch wenns ff1 ist, wieviel legt man für solche Mengen hin?du scheinst einen guten Dealer zu haben *neid*
und was willst du alles hübsches aus dem tollen Holz bauen? P.S. hätte interesse an der Adresse des Holzdealers!
Ja bitte, ichauch!Ich kann euch gerne Email Adresse zukommen lassen.
Nun habe ich den Juli/August und auch schon September/Oktober fertig. Das ganze auch schon mit netten Bildern. Die Seite mit der Wohnsituation ist schon fast fertig und auch mit dem Thema Viehzucht sind wir schon gut weiter gekommen.Nun ist auch der Mai/ Juni bereits fertig. :heupf1 Und mit dem Viehzeug sind wir auch schon weitergekommen. :hammel Ich glaube das wird toll, wenn es alles fertig ist )Ich habe dann auch mal angefangen. Allerdings wollte ich jetzt erst mal nichts bauen oder nähen, sondern den Bereich "Alltagsleben" auf unserer Website neu gestalten. Dazu möchte ich ein komplettes "Bauernjahr" beschreiben. Das heisst also für jeden Monat eine Beschreibung, was an Arbeit anfällt und was so passieren kann. Und das ganze natürlich auch noch spannend geschrieben. Grundlage hierzu ist eine altsächsische Zweihofanlage. Fertig ist bereits der März und April. :thumbsup: In den Unterrubriken wird dann noch einiges über Ernährung, Vorratshaltung, Ackerbau und Viehzucht sowie die Wohnsituation an sich stehen. Im Bereich Viehzucht ist das Kapitel über das Huhn schon fast fertig. Teilweise schon recht mühselig, sich über die Arten, die Haltung und die Unterbringung von frühmittelalterlichen Hühnern zu informieren X( Jetzt aber bitte nicht gleich hinstolpern. Ich lade es erst dann hoch, wenn es komplett fertig ist. (Der Winter ist ja noch sooooooo lang) :sleeping:
Enter your email address to join: