Das "mach ich im Winter" Projekt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Reden wir eigentlich über diesen oder letzten Winter :whistling: ? Also der Schild ist bemalt :D

Ich habe dann auch mal angefangen. Allerdings wollte ich jetzt erst mal nichts bauen oder nähen, sondern den Bereich "Alltagsleben" auf unserer Website neu gestalten. Dazu möchte ich ein komplettes "Bauernjahr" beschreiben. Das heisst also für jeden Monat eine Beschreibung, was an Arbeit anfällt und was so passieren kann. Und das ganze natürlich auch noch spannend geschrieben. Grundlage hierzu ist eine altsächsische Zweihofanlage. Fertig ist bereits der März und April. :thumbsup: In den Unterrubriken wird dann noch einiges über Ernährung, Vorratshaltung, Ackerbau und Viehzucht sowie die Wohnsituation an sich stehen. Im Bereich Viehzucht ist das Kapitel über das Huhn schon fast fertig. Teilweise schon recht mühselig, sich über die Arten, die Haltung und die Unterbringung von frühmittelalterlichen Hühnern zu informieren X( Jetzt aber bitte nicht gleich hinstolpern. Ich lade es erst dann hoch, wenn es komplett fertig ist. (Der Winter ist ja noch sooooooo lang) :sleeping:
Nun ist auch der Mai/ Juni bereits fertig. :heupf1 Und mit dem Viehzeug sind wir auch schon weitergekommen. :hammel Ich glaube das wird toll, wenn es alles fertig ist :))

so, zwei surcote fertig, Borte auch komplett fertig. Der Sucote von meiner besseren Hälfte fehlt noch die bestickte Borte, sonst hat sie alles dran.

Ähhh X( Gleich im vorraus Ich hasse nähen. Ich habe am Wochenende endlich angefangen einige Stoffteile zuzuschneiden. Zuerst für eine neue Germanische Tunika.Aus einem Indigo gefärbten Diamantköper Wollstoff vom Färber Jörg (Indigo,ja ich weis...wenn mir jemand einen Stoff mit Waid färbt,so das es gut aussieht,danke!) Dann für eine Römische Untertuniga aus naturfarbenen Diamantköper Leinen. Und dann für meinen Persischen Mantel (griech.Kandys, pers.Gaunaka),der Stoff ist der gleiche wie bei meiner Sarapis/Tunika in Gelb und Rot und von Naturtuche. Das sind sooo viele Teile.Vorallem weil der Mantel auch noch mit leinen gefüttert wird.Oh mann ich habe einfach keinen Bock.Der Mantel soll ja bis anfang April fertig werden,naja,mal sehen. Wenn ich nur nicht die letzten Monate so faul gewesen wäre.

Renatus, mal davon abgesehen dass es bei mir um andere Kleidungsstücke geht kommen mir deine Gedanken ja sooo bekannt vor... Ob wir uns gegenseitig Motivationskekse zuwerfen können? Mal gucken ob sowas klappt... *rüberwerf* Um nicht nähen zu müssen vertreib ich mir die Zeit damit mal wieder ein bisschen an unserer Homepage zu basteln die auf den Relaunch wartet, und an meinem flottierten Brettchenband weiterzuweben... jeden Tag ein paar Zentimeter. Hab mich aber am Wochenende immerhin mal wieder zu ca nem halben Meter Naht überwunden, aber bis mal alles fertig ist sind's halt leider noch viele viele Meter... *seufz*

Tunika für Cistarius machen, 2 Kindertuniken und ebenfalls 2 Kinderhosen nähen, Socken nadeln, gefärbte Wolle verarbeiten, Unterkleid für mich nähen, Umhang, neues Kopftuch werden ebenfalls noch benötigt. Cistarius motivieren ein Bett zu bauen. Eine gute Bekannte überzeugen ihre Wikingersachen wieder rauszuholen und mit uns zu lagern. Mal schauen, was ich alles schaffe.
Kurzer Zwischenstand: Die Kindertuniken sind zugeschnitten ein Unterkleid aus handgewebtem, alten Leinen ist zugeschnitten und wartet darauf mit der Hand genäht zu werden. Für unser Seilbett sind die Bretter zugeschnitten und das Seil ist bestellt. Dazwischengekommen sind mir diverse Paar Socken (nicht unbedingt mittelalterlich), die Wachstafeln und die fixe Idee Wollstoff selbst zu färben. Und ein Peblo. (Da war noch ein Stück Stoff übrig, und die Idee mal sowas zu machen.) Zählt das auch zu den Winterprojekten????? Grüße Aennlin

Da der Winter nicht rum ist habe ich noch etwas zeit das hier zu verarbeiten Eiche Kantholz 45 x 45mm 8m 50 x 50mm 2m 60 x 40mm 3m
eiche01.jpg
Das gibt die neue Sitzgruppe
eiche02.jpg

Also die Eichenkanthölzer das waren zusammen 100€ inkl. Versand, Ich kann euch gerne Email Adresse zukommen lassen. 1 Stück Kantholz 45x45 x 800-1000 kostet ~ 8€

und was willst du alles hübsches aus dem tollen Holz bauen? P.S. hätte interesse an der Adresse des Holzdealers!

Ich hätte auch sehr gerne die Adresse von dem Holzhändler. Ich habe hier bei den hiesigen Geschäften echte Probleme vernünftiges Holz zu bekommen. Das olle Fichte/Kiefer Kram gibt´s ja in jedem Baumarkt. Aber auch die Holzhandlungen schütteln bei Eiche, Lärche, Buche oder anderen heimischen Holzarten nur den Kopf. Ich verstehe das gar nicht.

Wenn du die E-mail Adresse rausrückst, wäre ich echt dankbar :) Wir suchen noch nach guter Eiche, die darf dann auch gerne was kosten, wenn die Quali stimmt

WIe sie alle aufs Holz losgehen.. mein WInterprojekt war, meinen Kiteschild zu bemalen. Unsere Möbel macht zum Glück Christian ich hab damit so garnix zu tun xD^^ Mein nächstes ähm... "WInterprojekt" wird sein, die neuen Waffen alle zu testen und vielleicht endlich mal auch eine neue Waffe zu lernen... Da wir untereinander (innerhalb der Gruppe) auch mit nach Codex Belli "verbotenen" Waffen kämpfen... also Hellebarde, Morgenstern, Streitkolben, etc..... und das wird wieder anstrengend... naja ab Ende Februar wirds sicher warm genug.

Ich habe dann auch mal angefangen. Allerdings wollte ich jetzt erst mal nichts bauen oder nähen, sondern den Bereich "Alltagsleben" auf unserer Website neu gestalten. Dazu möchte ich ein komplettes "Bauernjahr" beschreiben. Das heisst also für jeden Monat eine Beschreibung, was an Arbeit anfällt und was so passieren kann. Und das ganze natürlich auch noch spannend geschrieben. Grundlage hierzu ist eine altsächsische Zweihofanlage. Fertig ist bereits der März und April. :thumbsup: In den Unterrubriken wird dann noch einiges über Ernährung, Vorratshaltung, Ackerbau und Viehzucht sowie die Wohnsituation an sich stehen. Im Bereich Viehzucht ist das Kapitel über das Huhn schon fast fertig. Teilweise schon recht mühselig, sich über die Arten, die Haltung und die Unterbringung von frühmittelalterlichen Hühnern zu informieren X( Jetzt aber bitte nicht gleich hinstolpern. Ich lade es erst dann hoch, wenn es komplett fertig ist. (Der Winter ist ja noch sooooooo lang) :sleeping:
Nun ist auch der Mai/ Juni bereits fertig. :heupf1 Und mit dem Viehzeug sind wir auch schon weitergekommen. :hammel Ich glaube das wird toll, wenn es alles fertig ist :))
Nun habe ich den Juli/August und auch schon September/Oktober fertig. Das ganze auch schon mit netten Bildern. Die Seite mit der Wohnsituation ist schon fast fertig und auch mit dem Thema Viehzucht sind wir schon gut weiter gekommen.

Neueste Beiträge

Oben