Das "mach ich im Winter" Projekt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
bei mir gehts auch endlich weiter, sitz grad an der Cappa, ist aber am fertig werden bereits (nur geht mir das Leinen langsam aus :whistling: ), dann das WE wird der Stoff für die Cotte gefärbt; und dann wird genäht und Flachs gesponnen bis das Handgelenk protestiert ;) Nebenbei werden noch einige Auftragsarbeiten von meinen "Mitgefangenen" in dem Projekt abgearbeitet; versucht die Perser-Tracht mit Renatus, Anita & Co zu rekonstruieren, färben, zu nähen... ^^ Gut dass wir erst frühestens mit Herbst oder 2012 lagern werden :D da haben wir noch etwas Zeit :kopfstreichel Vereinsgründung haben wir heute auch endlich erledigt (Sitcom-Würdig die am Amt mal wieder :kopfwand Aber das soll wenn die Rotschopf erzählen, die hat das ja persönlich durchgemacht, ich kenn nur ihre Schilderungen)
 
Hehe,darfst mir auch gleich Männerklamotten machen ;) Dafür wirst auch von mir Persi,Mekedoni,Hallstätti,Germani und Romanifizert :D Und was heißt Vereinsgründung?Ihr seid doch schon Mitglied in der Coolsten IG die es gibt.Bei den Pösen Peltasten,bei den Perversen Persern,bei den grießgrämigen Germanen,bei den haluzinogenen Hallstättern,bei den Matrikulierenden Makedonen,bei den romantischen Römern :kopfhau Oje,ich dreh noch durch.Habe noch 12 Stunden Dienst vor mir :heul
 
ääääähm HILFE!!! HOLT MICH HIER RAUS!!! :D Keine Sorge, ich werd euch schon ausreichend auf die Nerven gehen ;) und für LE, sofern es 2012 stattfindet, flehen wir die Orga an uns zusammen zu legen XD 12 Stunden? Dir ist doch nicht fad? Wenn ja... Mach mir nen Knochenkamm :p davon hast sicher genug rumliegen 8) :D
 
In LE 2012 können wir ja dann Darstellung Hopping machen :D Habe ja schon 12 Stunden hinter mir.Geht mich gerade voll an das noch so viele vor mir liegen. Besorg mir Materialien und ich mache dir einen Kamm.
 
Buxbaum waren die Funde übrigens aus London ;) werd mal gucken ob ich da was auftreiben kann ^^ also ein zacher Tag heute? :( Kopf hoch, der Samstag wird dafür lustigst und wir haben ja jetzt was zu feiern! Das Vereinsamt wurde nach "nur" 4 Monaten Statutenwortklauberei besiegt! :D
 
Unsere "Mach-ich-im-Winter"-Inventur: - 4 Hemden - 1 Tunika (inkl. eigener Brettchenborde) - 1 Kleid (inkl. eigener Brettchenborde) - 1 "Beutebeutel" (äh Pilgertasche) - 1 Bundhaube - 1 Mütze (Bestickung fehlt noch) - 1 Ledergürtel - 1 Banner mit Wappen
 
irgendwie dauert mein winter noch an.... :S
Wir sind gerade vom "Osterworkshop" zurück und haben den Kopf voll neuer Ideen. Das bauen und werkeln beschränkt sich künftig nicht mehr auf den Winter.. Das ganze Hobby scheint also ein Ganzjahresprojekt zu sein :)
 
So.. jetzt hab ich alles bis auf mein Wollkleid fertig. Das mach ich dann am Fest.. Jetzt wird gepackt und am Wochenende geht die Saison los. Hätte nie gedacht, dass ich fertig werde. :heupf1
 
Das habe ich geschafft
100_3079.jpg
100_3080.jpg
Erstmal mein Gambi. Um ehrlich zu sein das ist der zweite Versuch. Der vom letzten Jahr ist nach der Fertigstellung in den Müll gewandert (zuviel Polsterung, zu Steif). :heul Als nächstes die Untertunika für Sohnemann aus Nesselstoff. Zumindest stand es so. Gefärbt mit Schwarzen Tee.
100_3087_00.jpg
Dann für meinen zukünftigen Wappenrock
100_3091_00.jpg
Das hab ich natürlich nicht selbst gestickt sondern mein braves Weib hat diese Arbeit übernommen. Genauso wie die Fahne
100_3092_00.jpg
Gambi und Untertunika sind Handgenäht. Muss aber gestehen das ich da noch am üben bin. :wacko: Euer Jerome :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, Jerome, kann mir lebhaft vorstellen, wie Deine Finger nach dem Gamebson aussahen... Ist aber alles toll geworden. Respekt!
 
Danke euch beiden. Garantiere aber das ich für die nächste Zeit keinen weiteren Gambi nähen werde :D Jerome
 
Auch wenn Du das Wappen abgegeben hast 8) trotzdem meine Anerkennung zum Gambi. :thumbup: :thumbup: Ist echt total schön geworden und fürs erste mal echt toll. Ich muss sagen da war ich faul und hab mir einen gekauft. :ups Grüße TvH
 
Thomas, ehrlich. Wenn ich für meine Größe ohne Probleme einen bekommen hätte, wer das auch meine erste Idee gewesen. Glücklich können die sein die was passendes finden :p Jerome
 
also selbst ich bin dann letzten endes fündig geworden....und ich hab ne sehr,sehr große größe
 
Ich habe vor 2 Wintern 2 Wollkleider zugeschnitten und davon bisher jeweils die Keile zusammengenäht ... nun fallen meine Klamotten bald auseinander und ich bräuchte dringend etwas neues, aber mittlerweile mag ich nichts mehr aus modernen gekauften Stoffen tragen. Großer Konflikt - aber ich zeige Textilhandwerk und finde es für mich unglaubwürdig, wenn die Kleider aus solchen Wollstoffen genäht sind. Der nächste Winter kommt bestimmt und der übernächste... und alles, was man mit Eile in diesem Hobby tut, kann fatal sein. Gruß Britta
 
meine Wollcotte wird langsam aber doch fertig, das Surcot wird noch dauern, da die Krappfärbung so ein Knalllorange wurde dass ich mir wie ne Ampel vorkäme bei der Leuchtkraft :) Also wird die die Tage nochmal gefärbt und gehofft dass es diesmal klappt mit dem Rot-Ton. Ansonsten kam mir in meine Zeitplanung jetzt noch ein Spinnrad dazwischen, dass es abzuschleifen, neu einzulassen und bisserl zu reparieren gilt - nix was frau trotz linken Händen in Sachen Holz nicht schaffen würde; und dann gibts noch 2 Männergewandungen auch irgendwie irgendwann zu nähen, dazwischen noch Wolle und Flachs zu spinnen... Der Winter wird wohl den ganzen Sommer über noch andauern ^^ Und ich würd endlich das Filetknüpfen weiter üben, nur komm ich grad garnicht dazu bei dem Pensum, ebensowenig wie zum Baumwolle verspinnen lernen um möglichst bald mal koptische Socken im richtigen Material zu nadeln... :D
 

Neueste Beiträge

Oben