Wolltuniken: hier ist noch nix passiert, kommt aber noch! Viereckumhang: schlichte Version fertig, Verzierungen wurden erstmal nach hinten gestellt. Schuhe: wendegenähte Schuhe, nicht nach Fund, aber fertig, die nächsten werden dann nach fund Tisch: noch nischt passiert Lampen: Talglämpchen in vielfacher ausführung fertig! ein bisschen was hab ich schon geschafft. Es sind allerdings noch weitere Dinge dazu gekommen, die zum Teil auch schon erledigt sind. Aber die neuen verrat ich hier nicht, will ja meine Liste "schaffen"Woll-Tuniken, da werde ich mich vorher mal an einem Maschinengenähten exemplar aus Leinen versuche, um mögliche Fehlöer schon vorher auszumerzen. Viereckumhang, vom Grundschnitt ja eher weniger kompliziert, soll aber über verschiedene Verzierungen verfügen, die Handgenäht, bzw. gestickt schon Zeit und Geduld fordern werden. Wendegenähte Schuhe, ich habe den Linken Schuh meiner bisherigen Schuhe aufgetrennt, nachdem ich an ihm angezeichnet habe, wo Verbesserungen nötig sind (ich sah ein wenig aus wie eine Ente mit zeimlichen Patschefüßen). daraus habe ich ein neues Schnittmuster ertsellt, das ich bald umsetzen werde, außerdem bekommen die schuhe dicke ledersohlen. schlichter Tisch, ich werde versuchen mir einen mittelgroßen schlichten Tisch mit einer simplen Stecktechnik zu bauen. Lampen, im moment bastel ich noch an Lampen aus Holz und Schweineblasen, aber über kurz oder lang werde ich mich an Talglampen versuchen, für die ich extra die Tonbehälter herstellen müsste, was durch einen Feldbrand passieren sollte, aber das wird wohl diesen winter nichts werden.
Bloß nicht, es gibt bei uns in der Familie Mitglieder, die schon die Tage bis zum ersten Lager zählen......... Grüße Aennlin PS: Ich schau jetzt nicht auf meine Liste mit den Winterprojekten. :huh:Mir fällt grad wieder ein dass ich schon öfters gesagt habe so ein Winter sollte 5 Jahre dauern
Ich ziehe mal mein Resüme dieses Winters (in Anbetracht der Tatsache, dass es draußen gerade 12°C sind :thumbup: ):Abgesehen von denvielen Gewandungen, die ich nun wieder schneidern und besticken soll (die Kinder wachsen ja auch weiter... :wacko: und mein Lebensgefährte wünscht sich zu Weihnachteneine neue Cotta und ein neues Surcot) habe ich mir vorgenommen, einHaarnetz in der alten Filettechnikzu knüpfen. Bisher hat es zumindest schon mal dazu gereicht, dass ich diverse Literatur dazu geordert und meine Kontakte zu Menschen, die sich damit auskennen erweitert habe. Nun muss ich nur noch die Zeit finden...
Enter your email address to join: