Das "mach ich im Winter" Projekt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
8o Wow ... die sind ja der Hammer. :thumbup: Wenn das der erste Versuch ist dann bin ich ja mal auf jeden weiteren gespannt.
 
Also, ich will pflanzengegerbtes ca. 1mm starkes Ziegenleder benutzen. Der Gerber hat es mir zwar gesagt, mit was es gegerbt wurde, aber das weiß ich schon wieder nicht mehr... :S Das Leder ist von der Gerberei Köhler aus Weikersheim (http://www.gerberei-koehler.de/). Die kann ich eigentlich nur empfehlen, da sie sehr gutes Leder haben und wir schon seit Jahren bei denen einkaufen. Allerdings haben die keinen Online-Shop o.Ä., man muss entweder vorbeifahren oder mal anfragen, auf welchen (Mittelalter-)Märkten sie vertreten sind.
 
Einfach tolle Schuhe und wohl kaum ein "Versuch", sondern viel mehr ein Vorbild(!) :thumbsup: . Haben die Schuhe noch ein "Innenleder", oder welches Material schimmert da rotbräumlich durch die Löcher? Sorry, falls die Frage irgendwie blöd klingt, aber ich kenne mich mit der Schuhherstellung so garnicht aus und versuche gerade Wissen "aufzusaugen".
 
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten... ;) Nee, Schmarrn. Ein Innenleder ist es nicht, eher eine Innenseide: orange Wildseide. Allerdings ist nicht der Schuh komplett gefüttert, sondern die Seide ist nur an den Stellen mit der Durchbruchsarbeit unterlegt.
 
Dann berichte ich auch mal kurz!
Woll-Tuniken, da werde ich mich vorher mal an einem Maschinengenähten exemplar aus Leinen versuche, um mögliche Fehlöer schon vorher auszumerzen. Viereckumhang, vom Grundschnitt ja eher weniger kompliziert, soll aber über verschiedene Verzierungen verfügen, die Handgenäht, bzw. gestickt schon Zeit und Geduld fordern werden. Wendegenähte Schuhe, ich habe den Linken Schuh meiner bisherigen Schuhe aufgetrennt, nachdem ich an ihm angezeichnet habe, wo Verbesserungen nötig sind (ich sah ein wenig aus wie eine Ente mit zeimlichen Patschefüßen). daraus habe ich ein neues Schnittmuster ertsellt, das ich bald umsetzen werde, außerdem bekommen die schuhe dicke ledersohlen. schlichter Tisch, ich werde versuchen mir einen mittelgroßen schlichten Tisch mit einer simplen Stecktechnik zu bauen. Lampen, im moment bastel ich noch an Lampen aus Holz und Schweineblasen, aber über kurz oder lang werde ich mich an Talglampen versuchen, für die ich extra die Tonbehälter herstellen müsste, was durch einen Feldbrand passieren sollte, aber das wird wohl diesen winter nichts werden.
Wolltuniken: hier ist noch nix passiert, kommt aber noch! Viereckumhang: schlichte Version fertig, Verzierungen wurden erstmal nach hinten gestellt. Schuhe: wendegenähte Schuhe, nicht nach Fund, aber fertig, die nächsten werden dann nach fund Tisch: noch nischt passiert Lampen: Talglämpchen in vielfacher ausführung fertig! ein bisschen was hab ich schon geschafft. Es sind allerdings noch weitere Dinge dazu gekommen, die zum Teil auch schon erledigt sind. Aber die neuen verrat ich hier nicht, will ja meine Liste "schaffen" :D
 
So nun sind wir auf den letzten Drücker mit unserer Zeltplane fertig geworden.... Heute werde ich das Holzgestänge anfangen zu bearbeiten (wikinger zeltchen). Sämtliche Hölzer sind aus Lärche müssen gehobelt und gesägt/geböhrt werden... Bilder werde ich zu jeden Arbeitsgang machen ... Die maaße des kleinen Wikizeltes sind 4,60m lang 3m breit 2,5m hoch... vieleicht schaffe ich es fertig zu bekommen vor ende "Winter" :rolleyes: Das Holz werde ich nachdem alles angepasst ist mit carboloneum und anschließend mit Antikwachs bearbeiten... So nu muss ich loslegen... :ups
 
Hehe, guter Witz "Das mach ich im Winter"... irgendwie greife ich so was immer erst im Frühjahr an... Laufendes Projekt: Cotte aus mit Indigo zu färbendem Wollköper (die Seide zum Füttern wird gerade gelb gefärbt, das ist aber noch optional, eigentlich ist es zu viel des Guten, aber ich wollte keine Surcot, daher brauche ich da auch kein Futter und die Cotte sollte schon gefüttert sein, aber Seide?) Unterhemd aus Leinen (dringend nötig, das alte ist schon ganz schön zerschlissen) Wendeschuhe (Gott, wie lange liegt das Leder hier schon herum)
 
Oh Shit es ist ja schon März! Wo ist der Winter geblieben?? Ich web zu viel. Die eine Hose für Ari ist fast fertig, ansonsten bin ich mit Klamotten noch nicht weiter gekommen. Dafür habe ich ein Köperbrettchenband aus traumhaft dünner pflanzengefärbter Wolle angefangen und schon ein gutes Stück geschafft. Und letztes Wochenende im Museum in Hochdorf Inspirationen für den Gewichtswebstuhl und für zukünftige Webprojekte geholt. Mir fällt grad wieder ein dass ich schon öfters gesagt habe so ein Winter sollte 5 Jahre dauern :D
 
Mir fällt grad wieder ein dass ich schon öfters gesagt habe so ein Winter sollte 5 Jahre dauern :D
Bloß nicht, es gibt bei uns in der Familie Mitglieder, die schon die Tage bis zum ersten Lager zählen......... Grüße Aennlin PS: Ich schau jetzt nicht auf meine Liste mit den Winterprojekten. :huh:
 
Ja, Winter ist ja rum. Aber was soll´s ich habe trotzdem vor mir wendegenähte Schnabelschuhe herzustellen. Das einzige was fehlt ist, ich weiß nicht so recht wie die Sattlernaht geht. Na ja, aber das finde ich auch noch raus, ich recherchiere mal im Internet.
 
Abgesehen von den vielen Gewandungen, die ich nun wieder schneidern und besticken soll (die Kinder wachsen ja auch weiter... :wacko: und mein Lebensgefährte wünscht sich zu Weihnachten eine neue Cotta und ein neues Surcot) habe ich mir vorgenommen, ein Haarnetz in der alten Filettechnik zu knüpfen. Bisher hat es zumindest schon mal dazu gereicht, dass ich diverse Literatur dazu geordert und meine Kontakte zu Menschen, die sich damit auskennen erweitert habe. Nun muss ich nur noch die Zeit finden...
Ich ziehe mal mein Resüme dieses Winters (in Anbetracht der Tatsache, dass es draußen gerade 12°C sind :thumbup: ):
  • Gewandungen (zum größten Teil fertig, allerdings kommt dauer neuer Stoff hinzu... da muss irgendwo ein Nest sein :whistling: )
  • Haarnetz in Filettechnik ist fertig
  • Brokattechnik beim Brettchenweben hatte ich zwar nihct auf dem Plan, aber da der Winter ja soooooooo lang war...
Huch, mehr hatte ich mir nicht vorgenommen? Kam mir im November irgendwie umfangreicher vor... So, ich stelle nun mal für mich fest, dass der allseits beliebte MA-Witz: "Das machen wir im Winter..." eigentlich doch nicht so witzig ist. Jedenfalls nicht für Mütter von kleinen Kindern. Wir haben ja kaum eine andere Wahl, als uns handwerklich zu betätigen, wenn wir nicht vollends verblöden wollen.
 
@ Ulrich aus dem Augau @ Cistarius Danke für eure Hilfe. Wenn es etwas neues gibt schreibe ich es wieder hier in den Thread.
 
Sooooo, morgen ist ja nun Frühlingsanfang !! Der Winter ist vorbei !!! :thumbsup: Wir haben unsere Website überarbeitet und die Daten eben gerade hochgeladen. Natürlich sind wir nicht ganz fertig geworden, aber bestimmt kommt irgendwann ein neuer Winter :whistling: Aber dennoch sind wir schon stolz auf die Arbeit und finden, das sich die Seite schon sehen lassen kann :))
banner4.gif
Ein frohes Frühlingsfest Euch allen !!!
 
So unser Winterprojekt is nu auch fertig Unser neuer Marktstand..............als bewohnbares Holzhaus.
 

Anhänge

  • stand 001.JPG
    stand 001.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 71
Am 29.04. beginnt unsere Saison und das hab ich bzw wir zum Glück geschafft: - Handgenähte Cappa (fertig) - Socken Nadeln (1 Paar fertig) - handgenähte Bruche und Beinlinge für den Herren (fertig) - etliche Kleider für meine Töchter (4 sind fertig) - Wolle färben (fertig) - "Teppich" für unseren Zelteingang weben (fertig, da aber so schön, wird es kein Teppich werden) - Bänke und Hobelbank reparieren (fertig) - Zelteingang teilweise zunähen (fertig) - kleines Tischerl (fertig) - Kiste für Zeltheringe (fertig) - Schubkarren bauen (fertig) und noch einige andere Dinge Bis nächste Woche muss ich noch schaffen: - 2. Schlupfärmelkleid von mir umnähen - ich war etwas Großzügig im Ausschneiden. Da könnte ich glatt noch "reinwachsen". (Will ich aber nicht.. :whistling: ) - Wolle vorbeizen - Wollkleid - Kleinere Näharbeiten fertig machen Alles schaffe ich wohl nicht, aber ich kann ja am Fest weiternähen.
 
*mecker* ich hab Stoff gefärbt und alles parat, aber ich DARF nicht nähen... mein Handgelenk macht das noch nicht mit... nie habe ich mir mehr gewünscht, eine Nähmaschine zu benutzen, aber das kommt halt so gar nicht in Frage. Das ist sooo unproduktiv!
 

Neueste Beiträge

Oben