Das "mach ich im Winter" Projekt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
...und ich hab eben meinen Tisch fertig bekommen :D Jetzt muss ich noch den Deckel meiner Mästermyr-Truhe ausstemmen und die ganzen Beschläge und die Schlossplatte anbringen. Anschließend werd ich meine kleine Bronzeschmiede A-tauglich machen... Und nen neuen Klappenrock will ich auch noch nähen. Aaaarrrggghhhhhhh!!! :kopfhau
 
Auch wenn's das Wetter noch nicht vermuten läßt, der Winter steht bald vor der Tür und somit ist es mal wieder Zeit dieses Thema nach oben zu holen. Ich lehne mich dann mal aus dem Fenster.. .also.. für den Sohnemann: - 1 Paar Schuhe - Pfeile + Pfeilsack (sein neuer Bogen zu Weihnachten wird gekauft, oder... ...abwarten ;) - der junge Mann zieht mit seinen 6 Jahren schon mal einen 30 lbs auf 26 Zoll - da muß ich mir wohl noch was ausdenken) - Ein neues "Beinkleid" (hier will ich etwas "experimentieren" unter dem Motto: "mittelalterliche Kleidung tragbar für heutige Kinder", daher diese Bezeichnung) Ich befürchte bei seinem Wachstum wird noch eine neue Cotte dazu kommen :( für mein Eheweib (ups... ...da hab' noch keine Pläne ... schaumermal ;) ) für mich - Bogen aus Eibe + passende Pfeile - 1 Paar Beinlinge - ggf. noch ein paar Schuhe und ein 3/4-Kreismantel (mein Halbkreis ist mit mittlerweile zu "offen") so... ...jetzt seit ihr dran...
 
Da ist grade mal Herbst und Du fängst schon mit Winterprojekten an?? Ich überlege immer noch, ob ich ein schlechtes Gewissen haben soll weil ich diverse Dinge die ich mir für den letzten Winter vorgenommen habe, bis jetzt noch nicht umsetzten konnte. :whistling:
 
Nachdem ich im Sommer das Problem hatte, dass ich mich mit den angestrebten Darstellungen "verzettele", habe ich alles erst etwas ruhen lassen und nur auf den Lagern ein bischen was genadelt, oder brettchengewebt. Recherchiert habe ich grundsätzlich nicht. Seit etwa einer Woche ist jetzt wieder der Weg erkennbar und der nächste Schritt gemacht. Folglich steht auch schon das Winterprojekt fest: Für die gesamte Familie eine hoffentlich passable Germanendarstellung zur Zeitenwende. Mal sehen wie weit wir kommen und was wir alles machen. Für unseren Junior brauchen wir noch ein paar Klamotten für 1250, da er nächstes Jahr als Page mit seinem Ritter zusammen unterwegs sein wird. So das sind meine Winterprojekte. Ab nächster Woche kann es dann losgehen. Grüße Aennlin
 
@ Fridebarth: Lass Dich nicht entmutigen! Ich hatte auch schon überlegt, ob ich den Thread wieder öffne, habe mich aber noch nicht getraut... :whistling: Also: Danke, dass Du den Anfang gemacht hast. Die Lagersaison ist ja nun fast vorbei und man muss sich überlegen, was man den Winter über treibt. Meine Pläne sind Folgende: 1. diverse Sachen, die ich noch für Jacob schneidern darf 2. Da ich ja im nächsten Jahr das erste Mal beim FFC sein werde, brauche ich eine komplette neue Gewandung für mich und meine Kinder. Meine wächst und gedeiht jetzt schon ganz gut, aber die Kinder brauchen jeder:
  • je mind. 2 Leinenunterteile (Tunika für meinen Sohn, Kleid für meine Tochter) aus Naturleinen (Stoff liegt schon da), Bruche und Beinwickel für meinen Sohn)
  • Wollkleid für meine Tochter, Tunika für meinen Sohn (Stoff liegt auch schon da)
  • zweites handgenähtes Leinenunterkleid für mich
  • fränkisches Wollkleid für mich
  • ich werde einen ersten Versuch starten, Schuhe selber zu nähen
  • meine HoMi-Schachkiste braucht noch eine Bemalung
  • Deko für`s Zelt (Stickereien oder Bettbemalung)
  • Mäntel für die Zwerge (wahrscheinlich Rechteckmäntel)
  • Einige Veränderungen an meinem Zelt (Ösen mit Leder verdecken, Schlaufen sicherheitshalber nachnähen, Metallstangen gegen Holzstangen austauschen)
  • diverse Kleinzeile nähen (Kopftücher, Schleiertücher, Beutel, Taschen, Ledergürtel für die Kinder.....)
Ich denke, da wird im Laufe des Winters immer noch was dazu kommen. Kleinigkeiten fallen einem ja immer wieder ein. Mein Winter beginnt auf jeden Fall spätestens am 01.11. Mal sehen, wie weit ich bis Ende März komme :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
boah nara, ist das ne liste 8o ich will diesen winter ein geteld nähen, kann nur leider -aufgrund von zeitmangel- noch nicht anfangen. ansonsten steht noch eine bruche auf den plan und seidengewänder für mich. soweit meine zeit es zulässt, möchte ich auch mit der brettchenweberei vorankommen... ansonsten? ich bin froh, wenn ich obiges in DIESEM winter geschafft bekomme...
 
Oh wie schön, Thread wieder reaktiviert. Ich bin trotz schönem Spätsommer auch schon am Planen für Winterprojekte... (es ist niemals zu früh... :whistling: ). Momentan geplant: Webgewichte töpfern, Webstuhl reaktivieren, Reko der Gokstad-Kiepe, Zweitdarstellung Slawin 10Jh. recherchieren... und umziehen... ich seh schon, gut dass der "Winter" bei mir jetzt schon anfängt.
 
Schön, das geht hier ja schon wieder gut los. :D @ Mara: Die länge Deiner Liste ist um so beeindruckender wenn man die Qualität Deiner Arbeiten bedenkt.
 
boah nara, ist das ne liste 8o ich will diesen winter ein geteld nähen....
Ich glaube, die Einzelbestandteile meiner Liste sind nicht annähernd so aufwändig wie Dein Vorhaben. Da ich mit dem gedanken ja auch schon mal gespielt habe - aber meine erste FFC-Saison abwarten wollte - wäre es schön, wenn Du mich an Deinen Fortschritten teilhaben lassen könntest. Z. Bsp.: Welchen Stoff (Qualität und Kosten) Du nimmst, welche Nahttechnik etc. Bauanleitungen habe ich im WWW ja schon einige gefunden, aber ich bin da noch etwas skeptisch. Wenn bei mir mal ein Soff nihct ganz stimmig ist, ist das nicht so schlimm. Wenn eine Nahr nicht ganz perfekt ist, auch nicht. Aber wenn bei Dir genau das vorkommt, könntest Du nächstes Jahr ganz schön nass werden... ;( @ Fridebarth: Wird alles schlicht und einfach. Eben Magddarstellung im FFC um 1066. Aber halt alles handgenäht. Erwartet also keine komplizierten Zierstickereien, die verkneife ich mir tunlichst.
 
@mara wir haben auch jetzt ein selbstgenähtes zelt (wurde nicht von mir genäht) und das klappt eigentlich ganz gut. ich hoffe, dass ich mit dem geteld auch erfolg haben werde. wenn nicht, dann zahle ich halt lehrgeld... stoff? hmmm... das kegelzelt ist aus baumwolle, nun habe ich eine stoffprobe von einem leinen/baumwollmix bekommen. ich habe den stoff noch nicht durch die waschmaschine gejagt, aber bisher sieht er ganz gut aus. erstmal muss meine "alte" nähmaschine aber zur reparatur. bei der bin ich mir sicher, dass sie auch die dicken nähte hinbekommt - meiner aldi(ersatz)maschine traue ich das nicht so ganz zu...
 
ja, bei mir sammelt sich die Liste auch schon wieder voll... *seufz* hab's bisher noch nicht geschafft, alles zu Papier zu bringen, mal schaun ob ich eine mehr oder weniger vollständige Liste zusammenbekomme spontan. Holz-/Knochenbearbeitung: - Gewichtwebstuhl bauen (Konstruktionszeichnung usw steht schon) - endlich mal einen vollständigen Satz Knochennadeln zum Nadelbinden schnitzen (3 (+2 Geweih/Bronze) reichen einfach nicht!), mindestens 12 Stück - 12 Holznadeln für Workshops - mind. 6 Webkämme für Workshops - die vier halbfertigen Daubenschalen nach Fund (bisher nur Stücke für Dauben grob zurechtgesägt) fertig machen - Stand bauen - Tisch bauen Gewandung für mich - Grabrekonstruktion Eltville 459 fertig stellen: + ca 6-8m Borten für's Kleid weben (Garn schon gefärbt) + kniehohe Socken mit Schnallen nadelbinden + färben + nadelgebundenes Schultertuch (fast fertig) + gewebtes Schultertuch (wenn Webstuhl fertig) + Gürtelgehänge weben/zusammenstellen + weiter mit diversen Bronzegießern über Rekos verhandeln - Rechteckmantel weben (wenn Webstuhl fertig) - Beinschnürung weben (Wadenbindegarnitur + Stulpen/Tücher, beides selbstgewebt) Gewandung für meinen Mann - Beinwickel weben + Garn dafür färben - zwei halbfertige Hemden fertig nähen mehr fällt mir spontan grad nicht ein (außer ungefähr 20 RL-Projekten, die ich hier nicht aufführen will), mehrere größere HP-Updates mit Anleitungen usw kommen natürlich auch noch dazu... Wahrscheinlich schaff ich wieder ungefähr 10% :D
 
Oh ich liebe diesen Threat. All das was man sich vornimmt und dann doch nicht erreicht. Im gegenzug all das was sich andere vornehmen und erreichen. Was sagt mir das? Ich bin stinke Faul geworden und sollte endlich mal meine Listen abarbeiten. Nach diesem Wochenende gehe ich in den wohlverdienten Veranstaltungsurlaub und vielleicht schaffe ich es ja diesen Winter oder besser bis zum Anfang der nächsten Saison wenigstens einges abzuarbeiten. Also, es steht an: Fast fertig: Meine neue Germanische Tunika, Wollstoff / Diamantköper mit Birke und Eisensulfat Grün gefärbt. Muss nur noch einen Ärmel annähen. Juhuu!!! In Planung: Eine neue Römische Tunika. Zumindest habe ich ja schon mal den Stoff dazu. Naturfarbener Woll / Diamantköper. Wunschdenken: Ein neuer Germanischer Prachtmantel. Echt keine Lust: Mir neue Römische Caligae zu machen. Irgendwann FLAVIVS anweinen wegen der Lanzenreplik aus Diersheim für meine Germanendarstellung. So viel zu nähen: Mein Persischer Mantel. Wenigstens die Stoffteile habe ich schon zugeschnitten. Ansonsten für meine 1350 Darstellung recherchieren. Und vielleicht auch mal etwas machen. Mal sehen. ???? Hm...mehr fällt mir im Moment nicht ein. Außer der fertigstellung meines Snowtrooper Kostüms. Hat aber mit diesem Hobby nichts zu tun.
 
Winterprojekt, was ist das? Ich hab das ganze Jahr Projekte am Laufen :D Aktuell für das nächste habe Jahr geplant: 1. Grab 1 Urnenfeld München Grünwald HA A1, das Umfangreichste das ich bisher gemacht habe, über 100 Stücke. Die Gussarbeiten sind fast fertig, noch verschleifen, Polieren und Montieren Das ganze Besteht aus 2 Schwere gerippte Vasenkopfnadel 1 Gürtelhaken Typ Unterhachingen 5 Haken aus Bronzedraht 15 Ringe, 4 Kant oder Rundstabig 1 Spiralig gewundenes Drahtstück mit 18 eingehängten Ringen 4 Ringe mit aufgesetzen Doppeltvogel Aufsätzen 8 Radanhänger mit 5 Speichen 2 Radanhänger mit 4 Speichen und mittigem Ring 1 Radanhänger klein mit 4 Speichen 4 Radanhänger mit enfachverbundenem Mittelring 26 gerippte Blechzwingen 11 schmale Blechzwingen 36 Besatzbückelchen mit Krampenbefestigung 2 Zwillingsarmreifen 1 Drillingsarmreifen 4 Fingerringe mit mit gekerbten Rippen 10 Fussringe 4 Offene Armringe 1 Ring mit flachem Querschnitt 30 Fragmente von Spirralröllchen ev. 1 Halsring 2. 2 neue Damenklamoten nähen 1x Frühbronzezeit 1x UK 3. Eine Frauenausstattung aus dem Urnenfeld Vollmershausen machen 4. Schwarza Grab18 Hügel 2 endlich mal angehen
 
Hallo miteinander Trotz der Außentemperaturen habe ich auch schon eine kleine Liste von Dingen im Kopf. - Schwertscheide beenden, der Gürtel bereitet mir noch sorgen ?( - neue, passende Beinlinge. Die jetzigen sind zu groß :( - Ständer für Gambi, Kette, Schild und Helm zimmern - evtl neue Bruche So das wäre es. Nach dem letzten Winterprojekt = Gambi werde ich diesjahr etwas runterfahren ^^ Jerome P.S. naja, vielleicht fällt mir noch was ein :wacko:
 
Ich nenn das mal nicht "Winterprojekte", sondern "NachderSaisonistvorderSaison-Projekte". Dann bin ich Wetterunabhängig und brauch kein schlechtes Gewissen haben, bei dem Sonnenschein von der kalten Gruselzeit zu schreiben. ;) - Wie jedes Jahr brauchen die Kinder neue Kleider, Socken, Mützen, etc. - Mind. 1 neues Unterkleid und Überkleid für mich (das Unterkleid ist bereits in Arbeit) - Meine Socken ENDLICH fertig Nadeln. Die lass ich seit 2 Jahren immer wieder liegen, weil was dazwischen kommt. Bei der 1. Socke fehlt nur noch die Ferse und die 2. Socke existiert noch gar nicht. :huh: - Gewandungswünsche vom Herrn Gemahl erfüllen (Sind ja nicht viele.. :wacko: ) - Da am Zelteingang des Versorgungszelts die Nieten ausgerissen sind, "darf" ich das ganze schön Vernähen. Der Materialschwund ist mir sonst zu groß. Beim Schlafzelt könnte ich das auch gleich machen.. - Ansonsten stehen unendlich viele Bauprojekte an. Neue Möbel, Handwerkssachen, Grundausstattungen überarbeiten, etc. Von den geplanten Anschaffungen, die dann Zwecksmäßig umgebaut werden, mal ganz abgesehen.. Und ich bin mir sicher, dass jetzt einiges vergessen (oder verdrängt?) habe.. :whistling:
 

Neueste Beiträge

Oben