Das "mach ich im Winter" Projekt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@ Michael: Beides CP-Schuhe. Die von meinem Sohn sind mein erstes Paar gewesen, die durfte ich sogar schon in Düppel tragen. Da ich mittlerweile 4 andere Paar mein Eigen nenne, hat er sie geerbt. Die Gummisohle darunter ist zwar nicht "A", die hatte ich mir damals aber mal drunter machen lassen wg. der längeren Lebensdauer. Das Paar meiner Tochter ist auch von CP, war die größte Kindergröße, die ich kriegen konnte und ich denke, spätestens nach Herzberg muss ich mich nach einer Alternative umschauen. Wobei - dann können wir die genadelten Socken ja auch wieder weglassen, was glatt eine Schuhgröße mehr bringen könnte. Leider war bei diesen Schuhen (wendegenäht, gaaaaaaaaaaaaaaaanz weiches Leder, unschlagbarer Preis) bei der Größe 36 Schluss... :heul :heul :heul

Mein Projekt für diesen Winter ist ein Steckstuhl.... Nein, kein afrikanischer sondern eher einen Thronstuhl. Ich hatte es satt mich das ganze we über auf ne truhe zu setzen. Rücken, und so ;) So wie es aussieht werde ich damit sogar spätestens nächste Woche fertig - abgesehen von den schnitzereien, die mich noch einige Zeit Kosten werden. Hier mal ein Bild vom ersten Tag. Die Seitenteile hab ich bereits "verdoppelt" - die waren mit 18 mm einfach zu dünn. Sitzfläche und rückenlehne sind 3 cm dick.

Anhänge

• IMAG0113_2.JPG
    IMAG0113_2.JPG
    84,5 KB
Ich nähe gerade an einem Halbkreismantel. Außerdem muss ich noch die Klamotten der Kleinen überprüfen und ggf. anpassen, neu nähen oder nadeln.

Ich bin grad dabei, mein erstes Wollkleid zu nähen... :kopfstreichel Immerhin: ich bin schon bei den Besätzen... Danach kommt ein Leinen-Unterkleid und beides wird noch bestickt. Und dann... also bei meinem Arbeitstempo eher nächsten Winter... - Palla aus dünnem Wollstoff - Gürtel, wahrscheinlich Brettchengewebt - Beinlinge aus dünnem Wollstoff - alles noch mal in der Winterausführung - Schuhe ... sagen wir, bis übernächsten Winter... :whistling:

Also der Winter ist schon bald vorbei aber bei uns hats ja noch Schnee. Am wichtigsen wäre für mich das ich mal die Gewandung fertig nähe. Eine Gürtelschnalle sollte ich auch noch schmieden. Ein Messer braucht auch noch eine Scheide. Und dann möchte ich noch diesen Winter/Frühling ein Sax fertigschmieden Immerhin, gestern wurde noch ein Löffel geschnitzt. So nun wir noch etwas genäht... Ich höffe ich gebe nicht gleich wieder auf :whistling:

so, ein bisschen Bemalung ist auch fertig Und ein Bogen mit überlangen Tips, so ~ zwischen Burgunder und Alamannenbogen, auch Esche 36#@ 28" sicher bis 30"

Anhänge

• TillerburgundAlamanne.jpg
    TillerburgundAlamanne.jpg
    68,1 KB
  • 100_0220.JPG
    100_0220.JPG
    18,1 KB
01022012136.jpg
Ich versuch mich am flechten einer Balearischen Schleuder mit vorgezwirnten Strängen. Normalerweise werden die mit Rohfasern gearbeitet Meine Gedanke: So gehts vielleicht schneller und die Schleuder ist haltbarer.
05022012154.jpg
bin sehr zufrieden und neugierig wie sie sich schießt.
schleudersmily.gif

Nachdem für den 25.2. ein Fotoshooting des Vereins ansteht und ich am Freitag festgestellt habe, dass mein Jüngster nur Beinlinge aus Leinen hat, müssen jetzt schnell noch welche aus Wolle her.

Fertig habe ich die Änderungsmaßnahmen am Trägerrock und die Posamente sind auf dem Kaftan. Mein Unterkleid hat einen netten Zierstich an Hals und Ärmel. Die Waage wurde auch umgearbeitet. Bald fertig ist mein Stickbild mit einem Motiv aus dem Oseberg Teppich Jetzt fehlen noch: - die Seidenbesätze fest zu nähen am Kleid und die Posamente.... :whistling: - zwei Kissen fertigen - Hocker + (vielleicht) eine Truhe Und ich freu mich schon jetzt auf den bestellten Gürtel und die Löffel bzw. den Spatel :D Außerdem muss ich mir überlegen ob ich mir einen ganz speziellen Kamm leiste oder nicht

*Verbesser* ....Und ich freu mich schon jetzt auf den bestellten Gürtel, Socken und die Löffel bzw. den Spatel :D

Die Beinlinge sind seit Anfang der Woche fertig. Jetzt nähe ich wieder fleißig am Halbkreismantel.

Ihr seid alle so fleißig, ich warte immer noch darauf, dass der Winter endlich anfängt. :D Stoff für Beinlinge, Untergewänder, Cappa, Spämigewandung usw. türmt sich bei mir zu genüge. LG Martina

Hab grad die Seide für das Seidenunterhemd gebügelt, das sich mein Schatz wünscht.....heut nachmittag wird zugeschnitten und das Nähen angefangen. Wird Zeit, nächste Woche hat er Purzeltach.... *hektischwerd* Wenn mir vor 10 Jahren einer erzählt hätte, daß ich mal Herrenunterwäsche von Hand nähe hätt ich vermutlich ganz schön schief geguckt... :rolleyes:

gestern Abend habe ich mein Stickbild beendet. Jetzt muss ich den Stoff nur wieder schön glatt bügeln, Versäumen und die Ecken mit Glasperlen beschweren und dann kann es als Abdecktuch dienen für unseren Krug. Bereits angefangen: das Stickbild für mein Kissen, außerdem Vorbereitungen für den "Münzelbeutel" treffen, den Beutel für die Waage und den Kamm aus Geweih... @ Katharina: wie wahr, wie wahr ^^ vielleicht darf ich es auf Herzberg bewundern....wenn dein Männe es nicht gerade trägt versteht sich

Meine verbliebene Liste schrumpft:
  • je 1 Unterteil für die Kinder aus Naturleinen (Janis Tunika habe ich schon angefangen)
  • noch 1 warme Hose für Jan
  • 1 Unterkleid für Mama
  • 1 Wollkleid für Mama
Nebenbei noch eine gefütterte Wollcappa mit Kaputze geschneidert und eine Wolltunika als Auftragsarbeit für einen Freund. :whistling: Heute abend noch ein paar Beinlinge aus Wolle, damit ich am WE im Museum Oerlinghausen nicht friere.

Ich bin noch mit dem gefütterten Rechteckmantel fürs WE in Oerlinghausen beschäftigt. Sollte aber heute auch fertig werden. Bin mal gespannt, wie kühl es wirklich wird. :D

@ Michael: genau aus diesem Grund habe ich mir noch schnell die gefütterte Cappa genäht. Ist jetzt zwar nicht gaaaaaaanz FFC-Kitguide-like, aber ich hoffe mal, bei kühleren Temperaturen haben die anderen ein nachsehen. Zur Not pfriemel ich mir meinen Rechteck-Walkloden eben drüber. Das wird dann aber ganz bestimmt warm. 8o Außerdem hatte ich das Wetter schon Monate vorher im Voraus bestellt: http://www.wetterbestelldienst.de/bestellungen_ansehen.php?lang=de&tag=17.02.2012#bestellung_11474 Der Trend geht doch schon dahin... :thumbsup:

Das Wetter war zwar nun nicht ganz das erhoffte (oder bestellte), eher so um 6°C und teilweise Regen, aber die Cappa hat ganz gute Dienste geleistet. Habe nicht gefroren. Bestelldienste sind anscheinend auch nicht das, was sie mal waren... :whistling: Und Michel - schön, dass wir uns mal persönlich kennen gelernt haben.

@Mara: Jap fand ich auch. Bin froh, dass ich den Rechteckmantel rechtzeitig fertig hatte. Auch wenns Nachts etwas frisch war. ^^

Neueste Beiträge

Oben