Das "mach ich im Winter" Projekt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sehr praktisch und auch schön anzuschauen. Gefällt mir gut. Habe es schon mal ähnlich gemacht : Eine Wikingerhose eines meiner Kinder besteht eigentlich auch aus einer billigen Jogginghose in grau. Dazu Wadenwickel mit Lederriemen als Blickfang um von der Hose selbst abzulenken. Die Tunika etwas drüber um Bund , Taschen und den Schnitt zu kaschieren ... fertig ist es ! Optisch in Ordnung und tragbar für die Kids ... :whistling:

Richtig Sigurdur, für die lieben Kleinen darfs dann eben auch mal etwas "improvisiert" sein... Hab' gerade gemerkt, dass ich bis auf den 3/4-Radmantel für mich meine Winter-Liste aus Beitrag 283 bereits abgearbeitet habe ... und wir hatten hier noch nicht einmal den erste richtigen Schnee. :thumbsup: ..allerdings habe ich schon wieder eine neue (noch längere Liste) vor mir :wacko: ... hört das denn nie auf ? ;( ... ;)

Feine Arbeit.. :thumbsup: Ich wär ja auch schon lang viiiel weiter, aber der innere Schweinehund hat momentan etwas dagegen. Ich glaub, ich brauch echt nen Tritt, damit ich aus der Winter-Lethargie erwache. :sleeping:

Zitat Fridebarth:
... hört das denn nie auf ? ;( ... ;)
Nein....tut es nicht!! :schock1 Ich hab immerhin ein Unterkleid und eine Cotte mit Schlupfärmeln fertig....und schiele dauernd nach dem Stoffstapel und frag mich, was ich als nächstes nähen soll.... Nötig wären schlichte weiße Unterkleider, aber die sind soooo langweilig.... :sleeping:

Ich habe etwas geschafft. Das ist die Arbeit der letzten 3 Wochen: Die Erstausstattung meiner Kinder für den FFC:
  • handgenähte Unterwäsche aus Naturleinen
  • je 1 Tunika/ Kleid aus Wollstoff mit Besätzen aus Wolle (handgenäht)
  • Jan hat noch eine Wollhose und Wadenwickel bekommen
  • Gürtel mit einfachen Eisenschließen, (die Wollsocken sind in Düppel genadelt worden, Schuhe sind bestellt)
  • Für kühlere Tage hat jedes Kind noch einen Viereckmantel aus Wollfilz.
Mal sehen, vielleicht schaffe ich ja in den nächsten 3 Wochen bis zum ersten Event noch eine Zweitausstattung. Gestern war ich übrigens im "Stoffhimmel". Für alle Berliner der Tipp: Fahrt mal zu HÜCO in die Lise-Meitner-Str. 7, die haben ihr Sortiment umgestellt. Anschließend war ich noch in der Residenzstr. 84 im Stofmarkt, habe dort aber festgestellt, dass die auch nur von Hüco belifert werden und ein ähnliches Sortiment haben. Hüco ist aber größer. Meine Ausbeute:
  • 3 m 100% Wolle in creme/ zartgelb, Fischgratmuster, schöne leichte Qualität
  • 2,8 m 100% Wolle in rehbraun, Leinwandbindung, mittlere Qualität
  • 2,5 m 100% Wolle in rot, Leinwandwindung, etwas verfilzt, leichte Qualität
  • 2,5 m 100% Wolle in rotbraun, Köperbindung, mittlere Qualität
und das alles zusammen für gerade mal 110 €. Hätte noch viel mehr kaufen können. Laut der Verkäuferin bleibt das Sortiment aber auch über den Sommer so. Ich hatte das Gefühl - nachdem ich ein gutes halbes Jahr nicht mehr bei Hüco war - dass das Sortiment gerade in Bezug auf Mittelalterstoffe deutlich besser geworden ist. Mehr 100%ige Wollstoffe in annehmbarer Qualität und Preis. Aber darauf achten: der angegebene Preis ist immer Netto! Fazit: Ich werde vermutlich nicht alles schaffen, was auf meiner Winterliste steht, aber habe schon mal Material für die nächsten 5 Winter!!!

naja, Ulrichs Spatenblech, Marquardts Beschläge un d dann für die Märkte, damit endlich auch mal nicht nur ELBs auf den Märkten zu sehen sind, Bögen nach dem Stuttgarter Psalter

Anhänge

• Tillerfertig.jpg
    Tillerfertig.jpg
    110,8 KB
Echt schöne Bögen Wilfried und Mara, wie immer eine klasse Arbeit. Ich musste mit meinem Habit neu anfangen, da ich ein paar Nähte falsch gesetzt habe (ins Geheim habe ich nur Angst die Ärmel anzusetzen und keine Lust alles umzubördeln *g*)... Lange Geschichte... Passiert mir nicht nochmal. Da wir in 2 Wochen unseren ersten Markt besuchen, werde ich mich mal ranhalten und bald ein paar Bilder einstellen. Liebe Grüße

@ Mara: Unglaublich! :schock1 (und das noch unter Einhaltung der Vorgaben des FFC) Du beschähmst uns alle immer wieder. ... mehr fällt mir dazu gerade nicht ein.... @ Wilfried: War das der Bogen den Du verkaufen wolltest?

@ Mara: Adoptier mich :D Meine Winterliste steht momentan still ;( Zumindest die Mittelalterliche. Dafür ist die andere pünklich zum Ende der WInterpause fertig geworden und ich hab nun 2 zusätzliche Räume für mehr Handarbeitskram und um reichlich Stoffe zu lagern :whistling:

Friedebarth, das ist einer der Bögen, die ich verkaufen will. Ich denke mal so 2-5 kommen noch So n paar "alte Pogen" stehen auch noch auf dem Programm, und vielleicht auch noch so 2-3 Alamannen

Übrigens, das Bild oben ist ein Bogen, erst entspannt dann gespannt und dann im Auszug. Man beachte die arbeitenden Recurves

Gern, bräuchte jemanden, der mir beim Nähen hilft. Gilt dann Dein Stofflager als Mitbringsel/ Adoptionsgeschenk?
Gerne, brauch jemanden, der mir in den Hintern tritt, damit ich die Nadel in die Hand nehme :D Stofflager lässt sich shclecht mitbringen, solange du nicht bei mir einziehst, oder wir meine Wohnung irgendwie vom Haus abtrennen und bei dir wieder andocken können. Du könntest mir allerdings auch den Stoff zum einlagern zuschicken, aber dann garantiere ich für nichts :whistling:

Ich trete mit Schuhgröße 39, nicht dass Du Dich später über blaue Flecken beklagst. Aber ich probiers mal so: :wiki1 LOS! MACH! NIMM DIE NADEL IN DIE HAND UND TU WAS!!!!! :wiki1 Kann ich Dir jetzt gerne jeden Tag per PN schicken.... :whistling: Und am Ende des Winters postest Du dann Deine Ergebnisse...

Die Erstausstattung meiner Kinder für den FFC:
  • handgenähte Unterwäsche aus Naturleinen
  • je 1 Tunika/ Kleid aus Wollstoff mit Besätzen aus Wolle (handgenäht)
  • Jan hat noch eine Wollhose und Wadenwickel bekommen
  • Gürtel mit einfachen Eisenschließen, (die Wollsocken sind in Düppel genadelt worden, Schuhe sind bestellt)
  • Für kühlere Tage hat jedes Kind noch einen Viereckmantel aus Wollfilz.
Mal sehen, vielleicht schaffe ich ja in den nächsten 3 Wochen bis zum ersten Event noch eine Zweitausstattung.
:thumbup: Respekt! Das ist ja ne Menge, was du in der kurzen Zeit geschafft hast! Ist gut geworden!

Bei mir kam nun noch spontan "Saxscheide bauen" dazu. Mit Nähen hab ich noch immer nicht angefangen, zuviel um die Ohren mit der Lernerei...

:thumbup: Respekt! Das ist ja ne Menge, was du in der kurzen Zeit geschafft hast! Ist gut geworden!
Danke, gerade von Dir ehrt dieses Lob besonders. Ich gebe zu, die Mäntel und die Gürtel hatte ich schon im Oktober fertig. Zu meiner Verteidigung: Da waren die Nächte auch schon ganz schön kalt. Fast Winter.... :whistling:

Und wieder ein Tag in der Sauna.... 2 x 3,50 m Wadenwickel aus Wolle versäubert. Den Rest des WE verbrachte ich mit der Zweitausstattung für die Kinder (wie auch schon jeden Abend in den 10 Tagen davor... Jetzt sind auch die Schuhe da!!!! Man muss dazu sagen, dass die Wolle der Gewandungen schön warm und super gewalkt ist, dadurch franste sie nicht mehr aus und ich konnte beim Versäubern der Nähte einen Stichabstand von 4-5 mm einhalten (nicht 1-2 mm wie sonst). Dadurch ging es etwas schneller... Neue Winterliste (für die restlichen a... kalten Tage):
  • je 1 Unterteil für die Kinder aus Naturleinen (Janis Tunika habe ich schon angefangen)
  • noch 1 warme Hose für Jan
  • 1 Unterkleid für Mama
  • 1 Wollkleid für Mama
Auf die netten Verzierereien für meine Schachkiste verzichte ich dann doch erst mal. Muss in Anbetracht des ständig wachsenden Stoffberges nun doch mal Prioritäten setzen. PS: Wusstet Ihr, dass im TV in letzter Zeit nur Mist läuft? Da muss man sich doch anderweitig beschäftigen... :whistling:

Neueste Beiträge

Oben