Die Reaktion der Umwelt auf unser Hobby ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hatte bisher auch nur positive Erfahrungen! Es ist doch ganz normal das die Leute komisch kucken, da muss man drüber stehen! Und wenn wir mal ganz ehrlich sind kucken wir doch auch oft genug andere Leute dumm an! Sei es weil Sie gewandet zu einer Mangaveranstatlung gehen, sei es weil sie mega ****/dünn sind, die Kleidung farblich nicht zusammen passt oder sonst irgendwie nicht der "Norm" entsprechen! Sollen sie doch kucken, mir macht das nichts aus es geht mir einfach am Hintern vorbei! Und grad die Leute die über jemanden lästern weil er komischen Schmuck trägt oder sonst was, würden wahrscheinlich auch lästern wenn man normal angezogen wäre! Die meisten Menschen sind nunmal leider so das sie eine Beschäftigung brauchen und dann lästern sie halt über irgendjemand der ihnen grad in den Weg kommt! Ich finde man darf da nicht so empfindlich sein es gibt immer irgendjemanden auf der Welt der über einen lästern wird warum auch immer!
 
Nur all zu wahr! :D ;) und irgendwie lästern wir doch gerade auch ein bisschen über "andere" - nur weil sie sich nicht mit dem Mittelalter und der dazugehörigen "Szene" auskennen... ;) Das mit den "Zeit-Fragen" fällt mir in letzter Zeit extrem auf - irgendwie können sich manche Leute nicht vorstellen, dass man seine "Zeitverbraucher" auch austauschen und nicht nur erweitern kann... "Woher nimmst du nur die Zeit... waaaaaaaas du spielst kein Computer... achso na dann hätte ich auch Zeit für so was" :huh: ;)
 
Das erinnert irgendwie mich an den Song der "Ärzte" --> "Lass die Leute reden" --> zu lesen hier: http://www.seo-woman.de/lass-die-leute-reden/ In der letzten Strophe heißt es da: "Lass die Leute reden, denn wie das immer ist Solang die Leute reden, machen sie nichts Schlimmeres Und ein wenig Heuchelei kannst du dir durchaus leisten Bleib höflich und sag nichts – das ärgert sie am Meisten" Und das ist ja sowas von wahr - zumindest in unserem kleinen Taunusörtchen. Und da ganz besonders bei den Leute ab 60 aufwärts ... Leider !!
 
Kättchen schrieb: Das war kein Witz und ich sehe es nicht verbissen.Ich hatte mich noch nie als Teil dieses Dorfes empfunden, schon als Kind nicht. Es ist nicht einfach dieses Hobby zu verteidigen, wenn man wegen Belanglosigkeiten ausgelacht wird. Ich kann nichts dafür wenn manche meinen Runen seien teuflich, wie man mir in einem Chat vor einigen Tagen sagte. Dieses Dorf hier ist in meinen Augen verflucht. Ich bin froh wenn ich von hier weg kann. Jeder muss von jedem wissen und darüber klatschen und meine Eltern regen sich auf, weil Leute über mich tuscheln, wenn ich mit meinem Gewand rausgehe. Das hilft mir nicht gerade mein Hobby zu verteidigen. Und ja, einige in meinem Dorf sind relativ religiös, fanatisch ist ein besserer Ausdruck. Egal, ich geh trotzdem auf die Märkte. Eines Tages bin ich für immer weg, es wird sowieso keiner an mich zurück denken und dann habe ich endlich meine Ruhe :zunge Kättchen Kättchen, bréng mir nach e Pättchen.... Hallo Kättchen, wenn ich das hier so lese, denke ich nicht, daß dein Hobby Anlass für Getuschel/Geläster ist. Das scheint tiefer und weiter zurück zu liegen: Du schreibst selbst, du fühlst dich dort nicht wohl seit Kindertagen und eines Tages seist du für immer weg und hättest deine Ruhe. Wahrscheinlich strahlst du diese *Abneigung* auch aus und das führt dann zu dem Verhalten welches du so empfindest wie du es beschreibst. LG Fylgja
 
Stimmt, ich strahle das schon aus. Ich bin ein Mensch der nicht vergeben oder verzeihen kann. Und ich verzeihe nicht was gewisse Menschen zu mir gesagt haben oder was sie getan haben. Egal wie lange es her ist. Aber Olaf zunn Wooltz, mein bester Freund kommt sehr oft zu mir ins Dorf und er bekommt auch solche Dinge mit. Kannst ihn mal fragen, er hat eigentlich Glück. Seine Mutter meckert nur, wenn sie ihn im Kilt sieht :D aber sonst hat er keine Probleme. Luxemburg hat ein Makel: In diesem kleinen Land kennt jeder wirklich jeden, man trifft an sich jeden Menschen irgendwie irgendwo wieder und das kann nerven, wenn das Getuschel anfängt. Man kann sich hier nicht richtig verstecken. Aber wie gesagt, kannst ihn ja mal nach seiner Meinung fragen. ;)
 
Ja das kann ich mir gut vorstellen das man in so einem kleinen Land bald jeden kennt..aber gelästert über "Eigenheiten" wird überall..ich wohne auch auf dem Land..allerdings nicht mehr in meinem Geburtsort sonder 15 km weiter da wird auch gelächelt wenn ich mein Auto mal wieder vollpacke..ist mir allerdings egal..
 
Mir wäre es ja an sich auch egal, aber meine Eltern schämen sich, wenn man über mich redet. Das ist leider ein Problem. Mir können die andern gestohlen bleiben, aber meine Eltern ja nicht.
 
Mir fällt da gerade etwas ein, was Kai von den Plänklern mal früh morgens auf einem Lager gesagt hat: "Ich krabbel grade nach dem Aufwachen aus meinem Zelt, hab grad mal den Kopf aus der Tür, da läuft auf dem Weg so´n Nordic Walker an unserem Lager vorbei. Ich gucke ihn an, er guckt mich an und für einen moment konnten wir beide in den Augen des Anderen den selben Gedanken lesen: Was für´n dämliches Hobby!"
 
Ich bin gerne als "Spinnerin" verschrien, schliesslich spinne ich auch überall mein Garn und nachdem ich jemandem der meinte ich spinne, gesagt habe, dass ich das wirklich mache und dass ich dabei wenigstens einen vernünftigen Faden produzieren, im GEgensatz zu vielen anderen "Spinnern" ... naja, jetzt ist Ruhe :D :D :D Meine Vorträge an den Schulen beginne ich immer mit: "Wisst ihr was ich da mache "? (ich hab ne Handspindel in der Hand und spinne ein dünnes Fädchen) die Antwort dauert meist etwas bis sich jemand traut und sagt "ähm, ja, ich glaube sie spinnen"...... meine Antwort drauf ist dann immer: "Genau, und nachem das jetzt geklärt ist, können wir anfangen!" So hab ich den Lacher immer auf meiner Seite und schwupps hört die ganze Klasse gespannt zu :D :D
 
Meine Nachbarn interessiert das meist gar nicht, außer einem, der jedesmal beim Auto bepacken wieder fragen muß, ob wir umziehen oder verreisen :wacko: Der Gute Mann der über mir wohnt ist selber Wikinger - nur leider muß er sich mit seiner Familie rumplagen, die so gar kein Verständnis für sein Hobby hat. MEIN Mann kommt wenigstens ab und an selber mit. Die Kollegen bei mir haben auch kein Verständnis für so ein Hobby, aber das ist mir völlig schnurz. Und wenn ich nadelbindend beim Doc im Wartezimmer sitze kommen eigentlich (überwiegend von älteren Damen) interessierte Anfragen, was ich da mache - denn stricken oder häkeln ist das ja definitiv nicht. Die sind dann meist auch sehr interessiert wenn ich das dann erkläre. Ansonsten hab ich in ner Großstadt wie Berlin eher kaum Probleme - hier läuft doch jeder 2.te irgendwie "komisch" rum. Von den Kindern und pubertierenden Jugendlichen mal abgesehen....
 
Meine Umgebung ist geteilter Meinung...meine Eltern haben sich mittlerweile dran gewöhnt, dass ich auf die Märkte gehe einmal sind sie sogar mitgekommen. Fanden das zwar interessant, aber nach ihrer Meinung gleicht ein Markt dem anderen und sie verstehen nicht, warum ich ständig durch die Gegend reise. Eine Kollegin habe ich letztes Jahr in Mülheim überzeugen können, seitdem ist die ganz fanatisch auf Mittelaltermärkte, allerdings hat sie vom Mittelalter keine Ahnung und das macht sich manchmal bei der Gewandung bemerkbar, vor allem bei den Schuhen. Aber ich denke, sie ist da lernfähig. Meine Freundin aus Frankfurt kommt öfters zu mir, wenn Märkte hier sind, damit wir da zusammen hingehen und zum Ritteressen auf der Ronneburg waren wir vor zwei Jahren. Das kann ich übrigens sehr empfehlen, ist ein schönes Gelage mit guter Unterhaltung. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass wenn ich alleine in Gewandung durch die Gegend reise, ich mir sehr viele dumme Sprüche anhören darf. Teils sind die richtig verletzend, weswegen ich einige Märkte auch nicht mehr in Gewandung besucht habe, war ich allein unterwegs. Ist man in der Gruppe unterwegs, halten sich diese Sprüche in Grenzen. Und wenn ein Bewaffneter dabei ist, tun die alle so, als hätten sie Angst..also wirklich. Als wenn wir auf offener Straße jemanden köpfen würden.... Von einigen musste ich mir auch anhören, dass Leute, die so rumlaufen, zur Gewalt neigen, Waffen verherrlichen und eigentlich weggesperrte gehören...Ich versuch dann immer, ruhig zu argumentieren, aber die Deppen sind keiner vernünftigen Diskussion zugänglich und ich explodiere bei solchen Dingen sehr leicht, weswegen ich dem dann auch lieber aus dem Weg gehe. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich sie einfach reden und mir den Spaß an der Gewandung nicht verderben lasse...
 
Ich hab keine Probleme mit Hobby und Umfeld. Meine Nachbarn wissen, dass ich verrückt bin :D die Familie sowieso, die tut ja in weiten Teilen mit. Meine große Tochter ist eine Goth, man rechnet also mit merkwürdigen Klamotten bei uns. Die Dörfler haben sich daran gewöhnt, dass ich ab und an etwas merkwürdig rumlaufe. Ich bin eh zugezogen, da ist das nicht weiter schlimm. Ich pflege da auch gern mein Anderssein. Wenn ich zu Tanke oder auf die Bank geh vor einer VA gucken die Vorbeifahrenden, was mich auch nicht im Mindesten stört. Das Auto beladen bekommen die wenigsten mit, ich wohn versteckt und was sie zu einem großen, vor sich hintrocknenden Zelt im Garten sagen erwarte ich mit Spannung. Was die "Leute" sagen war mir schon immer schnurz (sehr zum Leidwesen meiner Mutter). Es ist mein Leben und ich gedenke das auch weiterhin so zu verbringen, wie es mir gefällt. Allerdings hab ich noch auch noch nie blöde oder gar beleidigende Sprüche abbekommen, also nichts , was man nicht mit etwas Witz und Offenheit parieren könnte. Im Gegenteil, es ist nach dem zweiten Satz schon meist Interesse.
 
Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass wenn ich alleine in Gewandung durch die Gegend reise, ich mir sehr viele dumme Sprüche anhören darf. Teils sind die richtig verletzend, weswegen ich einige Märkte auch nicht mehr in Gewandung besucht habe, war ich allein unterwegs. Ist man in der Gruppe unterwegs, halten sich diese Sprüche in Grenzen.
Das finde ich jetzt sehr interessant! Also bei mir ist es eigenltich eher andersrum - nicht, dass ich blöde Sprüche zu hören kriege, wenn ich mit einer Gruppe unterwegs bin, aber wenn ich allein rumlaufe, sind die Leute meist noch freundlicher... das lustigste Beispiel hierfür war letztes Jahr, als ich mit einem riiiiiiiießigen, schweren Korb voll Zeug mit dem Zug nach Schmieheim aufs Lager gefahren bin (weil weder Korb noch ich ins Auto gepasst haben): Ich steh am Bahnhof und warte auf den Zug, neben mir ein 14jähriger Hopser, der ständig rüber guckt... ich warte nur drauf, dass er nen blöden Spruch reißt - der Zug kommt und da sagt er dann wirklich was zu mir: "Kann ich Ihnen helfen den schweren Korb einzuladen" ;) so kann man sich täuschen :D
 
So, nu isses endlich passiert! Letzten Sonntag hatten wir Vereinstreffen. Natürlich in Gewandung, und da wir uns vor Ort schlecht umziehen können färt man halt in Gewandung loß. Just an diesem Tag hatte ich natürlich meine Landsknecht Uniform an: Ziemlich gestreift, sehr bunt und mit enorm weiten Hosen und Ärmeln. Der Besuch beim Bäcker war ja schon zum wegwerfen komisch: dingeleing....."Huch".....>>ich kucke ernst :huh: >schweigen>Ich kucke nach wie vor ernst :huh: >sie kuckt jetzt auch ernst>todernster Blick, heute schon geübt :huh: << "Ich steig mal aus und mach die scheibe sauber oder?" "Ja machen sie daß" Ich steig also aus und kratze 2 mal über die Scheibe. Die Zwei Büttel lehen derweil mit dem Hintern am Kofferraum ihrer Droschke und beobachten mich. "Schön so? Oder soll ich noch was vortanzen? Ich hätt auch nen Dudelsack dabei!" :huh: "Ähm........nein, gute Fahrt. Und viel Spass noch, weil da sehen sie wohl nach aus" "Wieso noch? Den hatte ich doch schon heute!" Ich steige ins Auto und fahre weiter..... :huh: ?( ,.... 8| ,.... :pinch: ,.... :groehl :krank01
 
Klasse Geri :groehl Mein Ex-Schwiegersohn in spe musste auf Geheiß der Büttel mehrmals sein Auto komplett ausräumen, weil er die Angewohnheit hat, sein Mittelalterzeug samt Schwert und Helm sichtbar im Kombi herumrumzufahren. Sie hatten in den tieferen Schichten sicher noch weit Schlimmeres erwartet :rolleyes:
 
Auch die Büttel wollen mal Spass haben....manchmal glaube ich, die machen das mit Absicht...
 
Tja, so kanns gehen. :D Die Reaktionen meiner näheren Umwelt sind meistens verhalten und skeptisch, bis die Leute dann sehen, mit welcher Härte man sich da prügelt (Huscarl sieh böse aus hab ich mir sagen lassen) :schock1 und dann Abstand nehmen. Bei dummen sprüchen von den lieben Neuzeitsarazenen spiele ich gerne mit meinen Kumpels das Zentimeterspiel: einer sagt ne Zahl zwischen 1 und 70 und der andere sagt mehr oder weniger. Dann sieht man nach bei wieviel Zentimetern sichtbarer Klinge die Jungs reisaus nehmen und wer näher dran war hat gewonnen. Obwohl ich auch zugeben muss, dass ich mehr als einmal potentielle Turcopolen oder Mamelucken "angesteckt" hab, als sie sich freundlich erkundigt haben, was ich da mache, und ob das auch mit Arabern oder Kurden ginge
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Wenn ich einige Eurer Geschichten lese ahne ich so was mir noch so alles bevorsteht. :) Aber wisst ihr auch was das schöne daran ist :?: Irgendwie freue ich mich drauf :heupf1 Gruß Sven
 
Also ich werde meist blöd angeguckt, vor allem wenn der Markt weiter weg ist und ich in Gewandung im Zug sitze. Da ist dann alles dabei, von blöden Sprüchen, übelste Anmache und Drohungen (sehr schlimm letztes Jahr auf dem Rückweg vom Stettenfels Event ab Stuttgart. Nur Besoffene die vom Wasen kamen :trink01 ) Aber man gewöhnt sich dran.
 

Neueste Beiträge

Oben