Die Säulen der Erde ab 15.11.2010 in Sat1

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hatte mir die Figuren z. T. auch anders vorgestellt. Die Geschichte ist soweit o.k. wiedergegeben, wenn auch anders herum aufgefädelt. Die Kostüme - na ja. Besser als vieles anderes, was man schon im Fernsehen sah. Kann es allerdings auch nicht wirklich beurteilen (nicht meine Zeit und Region). Ich werde mir auf jeden Fall die weiteren Teile ansehen.
 
Also ich fand den 1. Teil gut. Einfach eine schöne Unterhaltung eben. Was die Kostüme betrifft, halte ich mich zurück. Allerdings habe ich die Geschichte (die historische) etwas anders in Erinnerung. Wurde Henry II nicht in Le Mans und nicht auf Winchster geboren und Mathilde, war die zu seiner Geburt nicht schon über 30? Im Film sah die aus wie 12. Muss dazu sagen, dass ich das Buch nicht gelesen habe.
 
Ich glaube, das Alter von einigen stimmt nicht so ganz. Richard müsste doch acuh eigentlich noch ne Ecke jünger sein. Und irgendwie fehlt mir Thomas. (hieß der so?) Aber ein paar Rollen find ich auch sehr gut besetzt: Philipp, Tom, Jack, der böse Priester... Wal... irgendwas.. *g* Was mich gestört hat, war die Vergew...szene. War für mich persönlich für einen 20:15 Uhr film zu früh. Hätte ich aber auch sonst nicht unbedingt sehen wollen. Und hat mir auch im Buch schon sehr missfallen. Werde mir die anderen Teile aber auch ansehen :) gute Nacht, Brad
 
Na also, geht doch! ^^ Schön gemacht das Ding, habe mich gut unterhalten gefühlt. Fr. Wörner ist allgemein nicht so mein Fall, ließ sich aber verschmerzen! Sehr schräg fand ich die Königstochter, besonders in ihrer Barbie-Rüstung. :D Und Vater Hamleigh sah aus wie'n explodierter Uhu... Toll die Herren Sutherland, Sewell & Macfadyen! Und Tom Builders Tochter war süß!!! :love: Freu mich schon auf nächste Woche! :heupf1
 
Hm, ja, - nun ich habe das Buch nicht gelesen und es ist ja allgemein bekannt dass der Vergleich Literatur - Vorlage und Filmumsetzungim Normalfall nicht so richtig klappt. Irgendwie hat man sich wohl auf die Fahnen geschrieben " pro 15 Minuten, mindestens eine neue Intrige " !? Es kam bei mir der Verdacht auf , dass entweder Ken Follet oder der Filmdrehbuch Autor in ihrer Jugend zu viel Denver und Dallas gekuckt haben, die Älteren unter Euch, wissen was ich meine . Die sich anbahnende Liason der Protagonisten war so berechenbar wie bei Hedwig Kurz Mahler, die Zusammenhänge, die es bis jetzt zu geben scheint wurden etwas plump rübergebracht. Die Bösen sind wie es sich gehört, hässlich , etwas entstellt ( Flecken im Gesicht ), eitel, trottelig aber hinterfotzig und gemein . Die Pipi-Szene war für das deutsche Fernsehen wohl mal was anderes, aber genauso unnötig wie die Vergewaltigungsszenen und Inzestandeutungen . Genau wie Urs fand ich ich die Glitzer Glimmer Disco Rüstung der Prinzessin auch sehr schräg, ich freue mich jetzt schon auf die nächste Lagersaison, nach diesem Film werden wir dann so etwas öfters zu sehen bekommen , - ich kann´s kaum erwarten . Aber nun will ich den Miese Petrus Modus wieder abschalten und allen, die sich bei den Säulen der Erde gut unterhalten gefühlt haben weiterhin viel Spass wünschen.
 
Petrus, der Intrigantenstadel war der Werktreue geschuldet - Herr Follet hat immer schön Dallas & Co. geguckt... 8) Im Buch sind die Bösen auch noch viiieeel häßlicher! :thumbsup:
 
Stümmt... Ich fand auch das vieles recht Buchgetreu rüberkam, wenn teilweise auch in etwas abgeänderter Reihenfolge. Aber eins fiel mir auf....zuerst dachte ich ich hätte mich verkuckt...aber auch in einer 2. Einstellung war es deutlich zu sehen: Kartoffeln ! Als der alte König vergiftet wurde stand auf dem Tisch eine große Schale ungeschälter Kartoffeln. Aber ansonsten wars es doch nicht schlecht gemacht. Ich schaue mir die anderen Teile auch an...alleine schon weil ich das Buch mag. Dort sind die Bösen in der Tat noch hässlicher und fieser beschrieben.
 
Sehr schräg fand ich die Königstochter, besonders in ihrer Barbie-Rüstung.
Das war so ziemlich das einzige was mich wirklich gestört hat. Beim Rest hat man sich überwiegend Mühe gegeben und dann so was. Aber ich immerhin lachend dauf der Couch gelegen als ich das gesehen hab. :groehl
 
Also die Rüstung war dann doch etwas schräg. Ansonsten fand ich das Buch - abgesehen von einigen kleineren Umstellungungen der Handlung - doch ganz gut umgesetzt. Die Schauspieler waren auch ganz gut gecastet, bei Bischof Waleran wusste ich gleich, dass er das sein soll. Genau so hatte ich ihn mir nach Follets Beschreibung vorgestellt. Auch das Buch lebt nun mal von den vielen Intriegen, besonders von denen Walerans und der Hamleighs. Auf die Gewandungen habe ich auch mal nicht so genau gesehen, fand es nur sehr spanend, wie viele Frauen barhäuptig unterwegs waren. (Anscheinend auch verheiratete, aber vielleicht war das um 1130 in England ja nicht so eng). Und da ich das Thema hier gestern ja gerade angeschnitten hatte: Hatten die Kirchenbrüder wirklich Rosenkränze an ihren Gürteln hängen? Ich glaube, bei Waleran und seinem Erzbischof einen gesehen zu haben. Aber alles in allem: Gut umgesetzt, freue mich schon auf den zweiten Teil. PS: Fandet Ihr nicht auch, dass die brennende Kirche ganz schön schnell einstürzte?
 
PS: Fandet Ihr nicht auch, dass die brennende Kirche ganz schön schnell einstürzte?
Ja, da wird wird einen solchen Film ein Produktionsbudget von 30 Mio. Euro verbraten aber offensichtlich kein Geld für realistische Effekte. Das hätte man wirklich besser machen können.
 
Ich fühle mich sehr gut unterhalten, macht wieder Appetit auf das Buch. Habt Ihr die Baby-Gugel gesehn? 8o War die nicht niedlich? Immerhin würde ich die von der Form mit meinem Halbwissen als epochen-getreu einordnen. So etwas habe ich in dem Buch von Margeret Scott gesehen. Allerdings bei Erwachsenen, für Säuglinge kann ich mir das wirklich nicht vorstellen, eher eine Bundhaube. Es war dieses Kapuzenmodell, hinten eher eine langgezogene Spitze als ein Zipfel und vorne offen zum zubinden. Intrigen kommen in zusammengerafften Buchverfilmungen immer etwas platt rüber, da die feine Ausarbeitung der Details wie im Buch nicht möglich ist. Nach Wikipedia wurde Matilda 1102 geboren, Stephan von Blois 1097, also tatsächlich 5 Jahre älter. 1120 ging das WhiteShip unter, Henry II wurde 1133 geboren und Henry 1. starb 1135, worauf Stephan nach England kam (also noch nicht dort war). Zu diesem Zeitpunkt war Barbie-Matilda also 33 Jahre. Schließlich war die Kaiserin (Empress Maud) 1125 Witwe geworden bevor sie 1128 Gottfried Plantagenet heiratete. Übrigens zeigt die Wikipedia ein Bild Stephans. Danach war die Besetzung des bösen Bischofs Waleran (siehe hier) völlig daneben, Ian McShane hätte Stephan spielen müssem, auch wenn er keinen Silberblick hat ;-)
 
@ Georg: Wo hast Du nur solche Eingebungen her? Hast recht, laut wikipedia wäre der Schaspieler mit der Rolle des Stephan besser besetzt gewesen. Ich hatte nur die Beschreibung Walerans laut Buch vor Augen (und man möge mir verzeihen, es ist bereits knapp 3 Jahre her, dass ich es gelesen habe), aber da stand was von lang, hager (o.k., das haben sie nicht geschafft), blasse Haut, schwarze Haare und ein Raubvogelgesicht. Und das hat er doch wohl unbestritten.
 
Nix Eingebung, aber wenn schon historische Persönlichkeiten vorkommen, dann interessiere ich mich schon etwas für den historischen Hintergrund. Da bin ich über das Bild gestolpert. Nichtsdestotrotz, als Unterhaltung für den Film war es gut und passt auch zum Buch. So stellt man sich halt eher einen englischen König vor. Außerdem habe ich gerade Rebecca Gablé - Hiobs Brüder gelesen, das handelt vor dem gleichen Hintergrund. Was mich bei solchen Produktionen am meisten stört sind immer die etwas zu übertrieben plakativen Schauspieler, die auch noch agieren, als ob ein Stummfilm gedreht wird, z.B. Remigius, Percy und Frau, auch Jack teilweise, das wirkt auf mich unnatürlich. Aufgerissene Augen, übertriebene Mimik und Gestik etc, selbst die junge Martha war da besser. Sehr gut gefallen haben mir Prior Philip, der freundliche Mönch (Name kenn ich nicht) und auch Jack Builder. Ellen, hmm, wirkte es fehl am Platz, wie in den falschen Film geraten, ist aber auch mit die am schwierigsten darzustellende Persönlichkeit. Aber die Baby Gugel läßt mich nicht los :D Ich muss mal schauen, ob ich ein Standbild der Baby-Gugel hinbekomme, die Szene wenn Jack das Kind im Kloster wiederentdeckt.
 
Hallo Leute, ich bin ein großer Fan von Kenn Follet und habe das Buch mindestens 5 mal gelesen. Ich habe mich auch schon ein halbes Jahr lange sehr auf den Film gefreut. Aber schon am Anfang wurde ich enttäuscht, eben nicht die Gassenjungen auf dem Richtplatz in Shiring zu sehen, sondern einen Topfhelm, der im Wasser untergeht. Dann ein brennendes Schiff, das alles andere als weiß war (im Buch steht nur, daß das Schiff sehr schnell gesunken sein soll) Ich empfinde den Film als eine Beleidigung der geistigen Schaffenskraft Kenn Follets. Der größte Teil der Handlung des Buches wurde komplett verdreht, wichtige Sachen wurden ausgelassen und anderes (z.B. der Ring, der Jack's Vater gehört haben soll ) frei dazu erfunden. Ich habe den Anschein, das die Drehbuch Autoren entweder das Buch nur überflogen haben, oder nicht lesen können. Das Haus für den jungen Lord William wurde laut Buch in einem weiten Tal am Fuß eines Hanges , gleich neben einem Bach errichtet, und nicht wie im Film mitten in Wincester. Danach ist Tom Builder mit seiner Familie erst mal eine gute weile unterwegs gewesen, auf der Suche nach Arbeit, bis ihnen im Wald das Schwein gestohlen wurde und sie dann das erste mal auf Ellen und Jack getroffen sind. Im Buch war nie die Rede davon, das Ellen Toms gesamte Familie gleich nach dem Überfall der Outlaws mit in ihre Behausung genommen hat. Auch wurde der kleine Jonatan nicht von Jonny Eightpence auf dem Grab seiner Mutter gefunden, sondern von Francis,dem Bruder von Prior Philip. Francis und Philip trafen sich im Kloster St. John in the Forrest und nicht in einem Gasthaus in der Nähe von Kingsbridge. Auch wird im Film gesagt, Philip und sein Bruder währen von Prior James in Kingsbridge aufgezogen worden, was laut Buch überhaupt nicht stimmt. Laut Buch hatte Waleran seinen Bischof nicht vergiftet, Jacks Vater wurde gehängt und nicht verbrannt, Ellen hatte ihr Kind noch nicht gebohren, als sie ihren Fluch über James, Waleran und Perci Hamlight aussprach. Ich könnte jetzt endlos so weiterschreiben, aber das würde den Rahmen hier sprengen. Mir ist es ein Rätsel wieso Kenn Follet den Film angeblich gut geheißen hat. Ich an seiner Stelle hätte die Produktionsfirma verklagt. Es ist mir vollkommen klar ,das eine Verfilmung nicht so umfangreich rüberkommen kann, wie das 1165 Seitige Buch, aber anstatt die komplette Handlung zu verdrehen und zu verfälschen, würde ich lieber die Finger von einer Verfilmung lassen. Ich für meinen Teil werde mir die anderen 3 Teile nicht mehr antun, sondern lieber noch mal das Buch lesen.
 
Ich fand den Film ok, er hat das getan, was er sollte, mich unterhalten, jedenfalls um Längen besser als letztens die Wanderhure. Der Intrigantenstadl ist wirklich werkgetreu, das ist bei den Säulen der Erde so und hat mich auch bei Lesen von den Toren der Welt wirklich massiv gestört. Meine Tochter meinte schon, Herr Follett müsse doch sehr depressiv sein solche Widerlinge am laufenden Band zu produzieren ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich wollte ich mich unterhalten lassen- hab aber nach ner halben Stunde aufgegeben. Schwülstige Musik, betroffene Darsteller, über "Authentizität" will ich mich lieber nicht auslassen. Aber für die Leute, die nur Unterhaltung suchen, ganz nett. Allen, die es weiter gucken. Viel Spaß
 
Eigentlich wollte ich mich unterhalten lassen- hab aber nach ner halben Stunde aufgegeben. Schwülstige Musik, betroffene Darsteller, über "Authentizität" will ich mich lieber nicht auslassen. Aber für die Leute, die nur Unterhaltung suchen, ganz nett. Allen, die es weiter gucken. Viel Spaß
Danke Hans ,werd ich haben,an Stellen die mich überzeugen geh ich halt zum lästern über. Überigens schön Dich hier zu lesen.
 
zum thema einstürzende kirche....nun mag es filmisch so gewollt sein,dass sie schnell einstürzt,man weiss aber auch nicht,ob und wie sie es "zusammengeschnitten" haben.wäre auch recht heftig,es solange zu filmen,bis sie dann mal einstürzt. wie manche wissen,ist nicht jedes gebäude gleich,wenn es brennt.es kommt auf die konstruktion und bauweise an,was für material wurde verbaut,wie wurde es verbaut,war der mörtel spröde und bröckelig...da gibt es viele dinge zu beachten.hab halt schon so manche dinge brennen sehen und jeder gegenstand hat halt unterschiedliche brenneigenschaften. beispiel:steckstühle brennen auch nicht alle gleich schnell ab!
 

Neueste Beiträge

Oben