Die Säulen der Erde ab 15.11.2010 in Sat1

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hey, Das sich König Stephan als Mönch verkleidet und mit Phillip vor den feindlichen Mauern spionieren geht, das gabs im Buch auch. Auch wurde Phillip dort gefangen genommen, meine ich. Aber ich meine, er wurde nicht gefoltert und König Stephan wurde im Buch auch längst nicht so böse und paranoisch dargestellt. Aber mal ne andere Frage: Hat frau Hamleigh ihren Mann eigentlich wirklich umgebracht? Weil daran kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern. *g* Aber insgesamt stimm ich dir zu. Der erste Teil gefiel mir auch einen Tick besser. Wobei mir Richard gefällt :) Der alte Strahlemann!
 
ich fand es nur Komisch das auf seiten der "Königin" Soldaten aus dem Heiligen Land gekämpft haben. Um genauzu sein standen im Film auf ihrer Seite die Soldaten der Familie Ibelin und diese Grafschaft gab es nur im Heiligen Land und nicht hier in Eurpa. das war das einzige was ich bis jetzt am Film auszusetzen habe allerdings muss ich auch sagen ich hab das Buch nicht gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Thies: Sollte ich auch mal wieder machen. Wenn ich die drei Bücher, sie schon auf meinem Nachttisch warten endlich durch habe. Das ist der Nachteil an dem "Das mache ich im Winter"-Projekt: ich komme nicht mehr wirklich zum lesen!!! TV geht neben dem Sticken gerade noch (ist aber mehr Hörspiel).
 
@ Thies: Sollte ich auch mal wieder machen. Wenn ich die drei Bücher, sie schon auf meinem Nachttisch warten endlich durch habe.
Kenn ich irgendwoher, bei mir stapeln sich auch immer wieder die Bücher und dann lese ich irgendwann mehrere gleichzeitig, wobei das dann das absolute Chaos hervorbringt. Aber dann liegt da noch ein Ausstellungskatalog und ein Buch über Bogenbau, die Karfunkel zwei Romane und alle wollen gelesen werden und alle sofort. Ich brauch einfach mehr Zeit ;(
 
@ Arold: Ist eine Preisfrage. Hörbücher gibt es ja leider auch noch nicht umsonst. Zumindest nicht die Guten und die die mich davon interessieren, kenne ich schon. Das Positive ist, dass ich für den Müll im TV nicht (naja...) bezahlen muss. Zumindest die Privaten sind ja noch kostenfrei. Die eine Sendung, die ich bei den Öffentlich-Rechtlichen schaue (Sonntag abend 19:30 Uhr) ist zwar auch nicht immer ihr Geld wert, aber naja... :pinch: Vielleicht sollte ich der GEZ mal vorschlagen, dass ich nur noch anteilig für die halbe Stunde/ Woche bezahle... Ich glaube, da würden die ganz schön rebellieren.
 
@ Mara Das gab´s schon. Da hat wer vor ein paar Jahren eine "Blackbox" gebaut, die die "Öffentlich Rechtlichen" komplett ausschaltet und nur den Empfang der "Privaten" zulässt. Sein Ziel war die GEZ-Gebühren mit dem Argument zu sparen, dass er sie durch diese Box nicht empfangen könne. Der arme Kerl ist vor Gericht (2. Instanzen) kläglich gescheitert ... :heul
 
Gut zu wissen, dann muss ich meine Rechtsschutz nicht strapazieren...
 
Hat frau Hamleigh ihren Mann eigentlich wirklich umgebracht? Weil daran kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern. *g*
Soweit ich weiß, starb er an Krankheit... Habe auch irgendwie das Gefühl, dass einie Änderungen drin waren...gabs den Albtraum? Ansonsten: Die erste Szene der Schlacht war schlecht geschnitten..., dann gabs wieder Stoffkettenhauben...die Szene mit den Mönchen im Steinbruch war arg künstlich... Aber das sind halt so Einzelheiten. Das Gesamtpaket gefällt mir sehr gut als Unterhaltung.
 
Fr. Hamleigh hat ihren Mann im Buch nicht ermordet - aber da war sie ja auch nicht spitz auf ihren Sohn, die Olle... :wacko: Daß so'n paar Ibelin-Ritter für die Barbiekönigin gekämpft haben, lag sicher daran, daß Ridley Scott mitproduziert & dafür sicher seinen Fundus geöffnet hat.
 
Wurden die ersten Teile noch recht nah an der Buchvorlage umgesetzt, ging es es gestern klabaster-koppheister dem Ende entgegen. Ich persönlich hätte einen 5. Teil, der enger an das Buch angelehnt gewesen wäre, vorgezogen. Gerade Waleran hätte ich gern als gedemütigten Mönch gesehen! :whistling: (So hatte es gestern fast etwas vom Wanderhurenfinale) Und ich hatte mich ehrlich gesagt darauf gefreut, daß Richard Alfred erschlägt... Und das Jonathan so gar nicht mehr vorkam, fand ich auch schade. Ganz schräg fand ich allerdings den Alterungsprozess der Protagonisten und dessen Umsetzung! Der Perücken GAU bei Alfred & Richard... :schock1 Philips Opamaske war auch schrecklich. Jack sah dagegen bis zu dieser Bartszene am Ende komplett gleich aus. Da wäre es doch besser gewesen, Darsteller in versch. Altersabschnitten zu casten, wie bei Martha, wo der Wechsel aber imho auch zu spät erfolgte. Insgesamt war ich aber trotzdem sehr angetan! Und übrigens, wer wissen will, wie das mit dem Weißen Schiff tatsächlich war (das waren nämlich gar nicht die Hamleighs ^^ ), bitteschön: La Blanche Nef von Conrad Ferdinand Meyer "Herr König, ich bin Steffens Kind, Der den Erobrer einst geführt! Es ist ein Lehn, Dass mein Gesind Mein Schiff allein den König führt! Voraus den schnellsten Seglern fliegt Mein Boot, La Blanche Nef genannt, Es weiss, wo sichre Tiefe liegt, Es furcht das Meer, es kennt den Strand!" "Nicht mich, doch meinen besten Hort, Vier Königskinder, führest du - Sie knospen, weil mein Leben dorrt - Die junge Normandie dazu! Gelobe mir dein himmlisch Teil, Gelobe mir dein männlich Wort: Du bringst an Leib und Seele heil Die Kinder mir nach England dort!" "Ich schwöre dir mein himmlisch Teil, Ich schwöre dir mein männlich Wort: An Leib und Seele bring ich heil Die Kinder dir nach England dort! Des Schiffers geller Pfiff erscholl, In See das Boot des Königs stach - Ein Korb von frischen Blumen voll Glitt Blanche Nef, la Belle, nach. So leichtbeschwingt wie nie zuvor Durchfurchte Blanche Nef die See Mit ihrem kräftgen Knabenflor Und Mägdlein schlank wie Hirsch und Reh. Die Königskinder hell und zart Erhöht inmitten sassen sie, Ringsum gepaart in Zucht und Art Das Edelblut der Normandie. Vier Stimmen sangen frisch und schön Und hundertstimmig scholl der Chor, Es zog das junge Lustgetön Die Nixen aus der Flut empor. - "Ich warne junge Herrlichkeit Und dich, normännisch Edelblut, Das Singen schafft der Nixe Leid, Dem freudelosen Kind der Flut!" - "Und schaffen dem Gezücht wir Leid Und quälen wir das Halbgeschlecht Und reizen wir der Nixe Neid, Das, Steffen, ist uns eben recht!" Gemach verlosch das Abendrot, Des Tages Gluten schliefen ein, Ausbreitet über Meer und Boot Der Mond den bleichen Geisterschein. Die See ist wunderlich erregt. Was wandert um des Kieles Lauf? Von Armen wird die Flut bewegt, Beglänzte Nacken tauchen auf. Der Steffen ernst am Steuer stand: "Das Meer ist klar ... doch droht Gefahr ..." Er deutet mit gestreckter Hand: "Da naht sie schon, die Nixenschar!" Umklammert hält den schrägen Mast Ein blanker Leib als Schiffsfigur Dass Blanche Nef, von Graun erfasst In wilder Flucht von dannen fuhr. - "Ich warne junge Herrlichkeit, Vergesst die Nachtgebete nicht!" - "Ei, Steffen, Kind der alten Zeit, Süss herzt es sich im Mondenlicht ..." Es klimmt und überklimmt das Bord, Es lässt sich nieder aus den Taun, Es kichert wie ein freches Wort, Es schaudert wie ein lüstern Graun ... Es reizt, es quält, es schlüpft, es schmiegt Sich zwischen Edelknecht und Maid, Bis sich das Paar in Armen liegt Zu früher Lust, zu Tod und Leid ... Dem Steffen steigt das Haar. Er starrt Auf ein gespenstig Bacchanal: Die Königskinder, hell und zart, Verblühen all im Mondenstrahl. "Verloren geht mein himmlisch Teil, Gebrochen ist mein männlich Wort: Nicht bring an Leib und Seele heil Die Kinder ich nach England dort! Stirb, Blanche Nef! Bevor es tagt! Im Wasser weiss ich hier ein Riff ..." Er dreht das Steuer stracks und jagt Der Klippe zu das Sündenschiff. Der König lauscht zurück: "Das scholl Wie Sterbeschrei!" Klar ist der Sund. Ein Korb von welken Blumen voll, Sinkt Blanche Nef zum Meeresgrund.
 
Ich habe zum Glück immer mal nur reingesehen für einen Moment, wenn woanders gerade Pause im Programm war. Wenn man die deutschen Schauspieler aus anderen Sendungen kennt, wo sie zum großen Teil garnicht in die Rolle paßen, so taten sie's in diesem Schinken erst recht nicht. Muß man nicht komplett gesehen haben.
 
Es war gute Unterhaltung, besser wie manch anderes, was man so zu sehen bekommt. Mir kam es aber auch so vor, als dass man alles Mögliche noch in den 4. Teil, besonders in die letzte viertl Stunde gepresst hat. Ein fünfter Teil wäre sinniger gewesen. Was mich immer auf die Palme bringt, bei historischen Romanen und/oder deren Verfilmungen ist die hanbüchende Darstellung der Geschichte! Eustache wurde nicht von Henry im Kampf getötet. Die beiden sind sich wohl nie begegnet.
 
Schade, schade ich finde auch das die Serie zum Schluß nachgelassen hat.
 
Zum Schluss fiel mir nur ein dummer Spruch ein: Was ist schwarz und kann nicht fliegen????? EIN KARDINARIENVOGEL!!!! :D :D :D :D
 

Neueste Beiträge

Oben