euer hobby/darstellung/en ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nu leg ich los. 1. Welchen Zeitraum stelle ich da? Das 18.Jhd. 2. Welchen Personenkreis stelle ich da? Den Angehörigen eines schottischen Hochland-Clans 3. In welchem Gebiet ist meine Darstellung beheimatet? Naja, eigentlich Schottland. Aber wir sind im Raum Kiel. 4. Bevölkerungsgruppe? Highlander, Viehdieb, Jakobit 5. Mache ich die Darstellung als Einzelperson, Familienverband oder in einer Gruppe? In einem Familienverband 6. Stelle ich ein Handwerk da und wenn ja welches? Naja, hand werk, ich baue meinen targe (hochlandschild) selbst. Ansonsten Viehdiebstahl und böse Engländer verhauen. ;-) 7. Stelle ich einen Kämpfer da und wenn ja, mit welchen Waffentypen? Highlander waren meist kriegerisch. Ja, mit Breitschwert, Dolch und Steinschlosspistolen. 8. Wir meine Ausrüstung/Bekleidung von mir selber hergestellt? Zum Größten Teil ja. Abergesehen von den Waffen ist das Meiste selbsthergestellt, bzw. zusammengetragen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich doch auch mal... 1. Welchen Zeitraum stelle ich da? Um 1280 2. Welchen Personenkreis stelle ich da? Ministerialentochter, meistens aber als Zweitdarstellung aber auch eine Magd 3. In welchem Gebiet ist meine Darstellung beheimatet? Süddeutscher Raum, genauer Bayern 4. Bevölkerungsgruppe? niederer Adel 5. Mache ich die Darstellung als Einzelperson, Familienverband oder in einer Gruppe? Einzelperson und in einer Gruppe 6. Stelle ich ein Handwerk da und wenn ja welches? Bei mir steht hauptsächlich Nähen und Sticken im Programm. Manchmal auch noch etwas Spinnen, wobei ich da noch sehr viel üben muss. 7. Stelle ich einen Kämpfer da und wenn ja, mit welchen Waffentypen? Nein 8. Wir meine Ausrüstung/Bekleidung von mir selber hergestellt? Alles was Kleidung angeht ja. Das andere kaufe ich, bzw. tausche ich.

Na gut,dann ich auch: Welchen Zeitraum stelle ich da? 650 n.chr Welchen Personenkreis stelle ich da? Einfache Landbevölkerung/Bauer Mein Gebiet: Südliches Niedersachsen Mache ich die Darstellung als Einzelperson,Familienverband oder in einer Gruppe? In einer Gruppe mit Familienanschluß Stelle ich ein Handwerk da? Ich suche noch was geeignetes Stelle ich einen Kämpfer da? Nur wenn es unumgänglich ist :D Wird meine Ausrüstung/Bekleidung von mir selber hergestellt? Ich versuche soviel wie möglich selber herzustellen

Nun, ich auch: Zeitraum: 1100 n.Chr. Personenkreis: Ritter Mein Gebiet: Eifel Meist alleine unterwegs - suche noch eine Gruppe. Handwerk: nein Kämpfer: ja Waffentyp: Einhandschwert Bisherige Gewandung: Selbst auf Märkten gekaufte Handarbeit.

1. Welchen Zeitraum stelle ich dar? Um 800 2. Welchen Personenkreis stelle ich dar? Wikinger 3. In welchem Gebiet ist meine Darstellung beheimatet? Meckelborg, Handelsplatz Reric 4. Bevölkerungsgruppe? Händler 5. Mache ich die Darstellung als Einzelperson, Familienverband oder in einer Gruppe? Einzelperson 6. Stelle ich ein Handwerk da und wenn ja welches? Ich bin ja erst am Anfang, aber es soll der Handel mit historischem Schmuck, speziell Bernstein werden... 7. Stelle ich einen Kämpfer da und wenn ja, mit welchen Waffentypen? Nein 8. Wir meine Ausrüstung/Bekleidung von mir selber hergestellt? Bekleidung wird von einer begnadeten Schneiderin hergestellt, von mir verziert. Schmuck wird z.T. selbst gefertigt.

1. Welchen Zeitraum stelle ich dar? 1208 noch, demnächst 1209. 2. Welchen Personenkreis stelle ich dar? HRR 3. In welchem Gebiet ist meine Darstellung beheimatet? Süddeutschland 4. Bevölkerungsgruppe? Soldat 5. Mache ich die Darstellung als Einzelperson, Familienverband oder in einer Gruppe? Gruppe. 6. Stelle ich ein Handwerk da und wenn ja welches? Ich stelle einen Flicksarwürker dar. 7. Stelle ich einen Kämpfer da und wenn ja, mit welchen Waffentypen? Ja. Kurzspeer/Schild. 8. Wir meine Ausrüstung/Bekleidung von mir selber hergestellt? Fast alles irgendwie modifiziert. Selbst gemacht aber nur Geldbeutel, Tasche und Umhängetasche & Wadenwickel. (Meinen Helm hat mein Dad gemacht).

Historisch: 1. Welchen Zeitraum stelle ich dar? 850 2. Welchen Personenkreis stelle ich dar? "Wikinger" 3. In welchem Gebiet ist meine Darstellung beheimatet? Bikra,Schweden 4. Bevölkerungsgruppe? mittelschicht 5. Mache ich die Darstellung als Einzelperson, Familienverband oder in einer Gruppe? Eigene Gruppe 6. Stelle ich ein Handwerk da und wenn ja welches? Feldschmied 7. Stelle ich einen Kämpfer da und wenn ja, mit welchen Waffentypen? Axt Schwert Ger Sax 8. Wir meine Ausrüstung/Bekleidung von mir selber hergestellt? Ja, ich färbe alles selbst und nähe alles per hand. Schmuck und Eisengeegenstände (fiebeln, schnallen auch ;)) Larp: 1. Welchen Zeitraum stelle ich dar? 484 ndB (nach der besiedlung) 2. Welchen Personenkreis stelle ich dar? Südländer 3. In welchem Gebiet ist meine Darstellung beheimatet? El Kash 4. Bevölkerungsgruppe? Soldat "Fedajin" ein attentäter des Kalifen 5. Mache ich die Darstellung als Einzelperson, Familienverband oder in einer Gruppe? Einzeln - oder in gruppe- 6. Stelle ich ein Handwerk da und wenn ja welches? Diebeshandwerk :D 7. Stelle ich einen Kämpfer da und wenn ja, mit welchen Waffentypen? Ja. Krummsäbel, meucheldolch, 2x Krummdolche 8. Wir meine Ausrüstung/Bekleidung von mir selber hergestellt? Ja ich baslte auch hier alles sogut es geht selber... allerding mit neumodernen mitteln und kauf mir auch ab und zu ein stück :D lg Brokkr

1. Welchen Zeitraum stelle ich dar? 850-890 2. Welchen Personenkreis stelle ich dar? Einwohner von Haithabu 3. In welchem Gebiet ist meine Darstellung beheimatet? Haithabu 4. Bevölkerungsgruppe? Handwerker 5. Mache ich die Darstellung als Einzelperson, Familienverband oder in einer Gruppe? Mit Frau und manchmal loser Zusammenschluß mit netten Leuten 6. Stelle ich ein Handwerk da und wenn ja welches? Knochen- und Geweihbearbeitung 7. Stelle ich einen Kämpfer da und wenn ja, mit welchen Waffentypen? Nein, zu alt ;-) 8. Wir meine Ausrüstung/Bekleidung von mir selber hergestellt? Kleidung selbst gemacht, von färben über weben bis nähen. Schuhwerk auch.

1. Welchen Zeitraum stelle ich dar? bin mir noch unschlüssig, höchstwahrscheinlich Spätmittelalter 2. Welchen Personenkreis stelle ich dar? Handwerker der Mittelschicht, normale Familie 3. In welchem Gebiet ist meine Darstellung beheimatet? Ronnenberg, naher Umkreis von Hannover 4. Bevölkerungsgruppe? Handwerker 5. Mache ich die Darstellung als Einzelperson, Familienverband oder in einer Gruppe? Mit Sohn und manchmal loser Zusammenschluß mit netten Leuten, Lager angestrebt ... 6. Stelle ich ein Handwerk da und wenn ja welches? Holz- oder Lederbearbeitung, bin mir noch nicht sicher ... 7. Stelle ich einen Kämpfer da und wenn ja, mit welchen Waffentypen? Nein, fröne aber nebenbei dem Bogenschießen 8. Wir meine Ausrüstung/Bekleidung von mir selber hergestellt? Nein, noch nicht ! Will aber zukünftige Kleidung und Ausrüstung weitestgehend selber machen.

so, dann will ich auch mal.... . Welchen Zeitraum stelle ich dar? aktuell: hauptsächlich spätes 14. (1370-1380), 1270..... bald aktuell: frührenaissance 1510-1520, rokoko um 1760 2. Welchen Personenkreis stelle ich dar? 1370: niederer adel, 1279: magd, 1516: niederadel, 1760: bürgerliche 3. In welchem Gebiet ist meine Darstellung beheimatet? 1370: heutiges oberösterreich (linzer raum) , 1270 großraum esslingen, 1516 : grenzgebiet oberbayern-österreich (burghausen) 1760: weiß ich noch nich 4. Mache ich die Darstellung als Einzelperson, Familienverband oder in einer Gruppe? 1270: freunde, 1370: gruppe, 1516: gruppe, 1760: freunde 5. Stelle ich einen Kämpfer da und wenn ja, mit welchen Waffentypen? ähm... nein.... ich bin ein MÄDCHEN! 8. Wir meine Ausrüstung/Bekleidung von mir selber hergestellt? selbermachen: nähen, sticken, färben, spinnen,usw.

servus würd mich jetzt nicht unbedingt als darsteller bezeichnen,eher so so?! geboren 1217 als Urenkel des Hartwig von Reustadt,einfacher fränkischer Dorfadel vom geschlecht der Babelsberger.12 39 wurde mir meine Burg von Ritter Albert Mestlin und der Kirche weggenommen.Die stand in Reustadt bei Hattenhofen(Würtemberg).Seitdem mit Familie unterwegs als wegelagerer.Ausrüstung habe ich alles selber gekauft!!!.Waffen ,besitze ich einen bogen und ein einhandschwert allerdings nicht so arg A.Im Moment Hauptsächlich auf Märkten unterwegs,Lagern ist aber geplant.Muß mein Zelt noch richten(über 60 Jahre alt) und noch einiges Bauen.

na denn 1. Welchen Zeitraum stelle ich dar? 1250, 1280/1300, 1380/1400 2. Welchen Personenkreis stelle ich dar? Magd, Bürgerliche 3. In welchem Gebiet ist meine Darstellung beheimatet? Kölner Raum 4. Mache ich die Darstellung als Einzelperson, Familienverband oder in einer Gruppe? Unterschiedliche Gruppen = Freunde 5. Stelle ich einen Kämpfer da und wenn ja, mit welchen Waffentypen? nö 8. Wir meine Ausrüstung/Bekleidung von mir selber hergestellt? Klamotten bis aufs Weben alles selbst, Ausrüstung entweder selbstgemacht oder im Tausch von anderen selbstgemacht ;)

1. Welchen Zeitraum stelle ich dar? bisher keinen genaueren Zeitraum aber am ehstam das Spätmittelalter geplant ist eine Darstellung so um 1290 2. Welchen Personenkreis stelle ich dar? Derzeit nichts festgelegtes. Geplant ist eine Darstellung von Fahrenden 3. In welchem Gebiet ist meine Darstellung beheimatet? Schleswig und Holstein 4. Bevölkerungsgruppe? Gaukler, Geschichtenerzähler 5. Mache ich die Darstellung als Einzelperson, Familienverband oder in einer Gruppe? mit meiner Frau zusammen 6. Stelle ich ein Handwerk da und wenn ja welches? noch keines bie dem ich mich nicht als zu ungeschikt erwiesen habe 7. Stelle ich einen Kämpfer da und wenn ja, mit welchen Waffentypen? nicht richtig bin aber bewaffnet mit einer flinken Zunge 8. Wir meine Ausrüstung/Bekleidung von mir selber hergestellt? Ich schau meiner Frau dabei zu. Versuch aber so gut ich kann dabei zu Helfen

Na dann werde ich auch mal: 1. Welchen Zeitraum stelle ich da? um 1250 2. Welchen Personenkreis stelle ich da? Knecht und Hausmeier 3. In welchem Gebiet ist meine Darstellung beheimatet? Holstein 4. Bevölkerungsgruppe? Siedler aus dem fränkischen Raum 5. Mache ich die Darstellung als Einzelperson, Familienverband oder in einer Gruppe? In einer Gruppe Erlebtes Mittelalter Kiel e.V. 6. Stelle ich ein Handwerk da und wenn ja welches? nein ... bin die Helfende Hand für andere 7. Stelle ich einen Kämpfer da und wenn ja, mit welchen Waffentypen? Nein 8. Wir meine Ausrüstung/Bekleidung von mir selber hergestellt? Bis jetzt noch nicht (meine Frau fertig sie an), aber vielleicht wird sich dies in der nächsten Zeit noch änderen.

@ Hermann um 1250 ... Da sind wir nicht weit auseinander :D :D Da wir viele neue Leute haben und ich eine Zeit nicht dasein konnte, wikk nochmals alles aufzählen ... da verlangt ihr etwas ;( Hauptdarstellung 1. Welchen Zeitraum stelle ich da? 1230-1240 2. Welchen Personenkreis stelle ich da? Edelmann und Ritter, mit Gefolge 3. In welchem Gebiet ist meine Darstellung beheimatet? Mittelfränkischer Raum 4. Bevölkerungsgruppe? Adliger Ritter 5. Mache ich die Darstellung als Einzelperson, Familienverband oder in einer Gruppe? Mit unserer Gruppe " IG JULFGARD " 6. Stelle ich ein Handwerk da und wenn ja welches? Kriegshandwerk 7. Stelle ich einen Kämpfer da und wenn ja, mit welchen Waffentypen? Ritter mit all seinen netten Spielzeugen, inkl Pferd 8) 8. Wir meine Ausrüstung/Bekleidung von mir selber hergestellt? Alle Holzsachen (Möbel, Truhen, Trippen ... usw.), unser kleines Zelt (die Plane hat die Frau genäht), Lederarbeiten, Schmuck ... puh Unsere andere Darstellung ist am Anfang der Jahrhundertwende AD.1880 und da stelle ich einen Gutsbesitzer dar. Die Ausstattung besteht ausschlieslich aus Orginalen ... bis auf die Socken und leider noch die Reitstiefel (sind aber dem orginal sehr ähnlich). Eine weitere fast fertige Darstellung ist ein Samurai aus der Edo-Zeit Dann ist da noch ein Waldläufer um 1750 Nordamerika ... passend für unsere US-Car-Treffen

Derzeitige Darstellung: 1. Welchen Zeitraum stelle ich da? ca. 1000-1050 2. Welchen Personenkreis stelle ich da (z.B. Händler, Handwerker, Kämpfer) Söldner / einfacher Krieger 3. In welchem Gebiet ist meine Darstellung beheimatet (z.B. bei Sachsen - Engern)?Heutiges Ostdeutschland / Westpolen 4. Welche Bevölkerungsgruppe stelle ich da (z.B. Sachsen, Friesen, Wikinger, Slawen o.a.)?. Slawen 5. Mache ich die Darstellung als Einzelperson, Familienverband oder in einer Gruppe? Gruppe (Söldner halt) 6. Stelle ich ein Handwerk da und wenn ja welches? Nö. 7. Stelle ich einen Kämpfer da und wenn ja, mit welchen Waffentypen? Axt & Schild, Speer 8. Stelle ich einen Händler da und wenn ja, mit welchen Handelsbeziehungen? 9. Wir meine Ausrüstung/Bekleidung von mir selber hergestellt? Alles was ich kann, mach ich selbst, also alles Nähzeug. Rüstzeug und Schuhe (noch) nicht. Bald starte ich mit paar Leuten ein neues Projekt als Zweitdarstellung, die wird folgermaßen aussehen: 1. Welchen Zeitraum stelle ich da? 955 2. Welchen Personenkreis stelle ich da (z.B. Händler, Handwerker, Kämpfer) hoher Krieger/Wache/b] 3. In welchem Gebiet ist meine Darstellung beheimatet (z.B. bei Sachsen - Engern)?damaliges slawisches Westgebiet unter Nakon, Mecklenburg bis polnisches Pommern (Ostseeküste) 4. Welche Bevölkerungsgruppe stelle ich da (z.B. Sachsen, Friesen, Wikinger, Slawen o.a.)?. Slawen 5. Mache ich die Darstellung als Einzelperson, Familienverband oder in einer Gruppe? Gruppe - Krieger. Mehrheitlich Westslawisch, vereinzelt aber auch Wikinger und Rus 7. Stelle ich einen Kämpfer da und wenn ja, mit welchen Waffentypen? Als Druzyna des Fürsten stehen uns sämtliche Axttypen, Speere und Schwerter zu (Wiking-Style) 9. Wir meine Ausrüstung/Bekleidung von mir selber hergestellt? Alles was ich kann, mach ich selbst, also alles Nähzeug. Rüstzeug und Schuhe (noch) nicht.

Dann will ich auch mal versuchen, ob ich alles zusammenbekomme ;-) 1. Welchen Zeitraum stelle ich da? 1250 2. Welchen Personenkreis stelle ich da? Gräfin mit Gefolge 3. In welchem Gebiet ist meine Darstellung beheimatet? Mark Brandenburg 4. Bevölkerungsgruppe? Adlige 5. Mache ich die Darstellung als Einzelperson, Familienverband oder in einer Gruppe? Mit unserer Gruppe "Grafschaft derer von Bergfelde " 6. Stelle ich ein Handwerk da und wenn ja welches? Im Rahmen der Lagerdarstellung machen wir Handarbeitsvorführungen 7. Stelle ich einen Kämpfer da und wenn ja, mit welchen Waffentypen? natürlich nicht.... :D 8. Wir meine Ausrüstung/Bekleidung von mir selber hergestellt? Zum größten Teil ja, die Bekleidung wird selber genäht, die Lagerausrüstung, also das gesamte Mobiliar wird selber gebaut und alles was wir sonst noch so können.. so, ich hoffe ich habe nix vergessen?

Ja, dann will ich jetzt auch mal : 1. Welchen Zeitraum stelle ich dar? Um 1250. 2. Welchen Personenkreis stelle ich dar? Das ist noch nicht genau festgelegt, soll aber im Ergebnis was mit Musik zu tu haben. 3. In welchem Gebiet ist die Darstellung beheimatet? Ich würde mal sagen Mitteleuropa, genauer läßt sich das leider noch nicht eingrenzen, wahrscheinlich wird es sich aber schließlich auf den Süden Deutschlands eingrenzen. 4. Bevölkerungsgruppe? Meine Grundausstattung ist noch nicht an einem sozialen Stand orientiert, ich tendiere derzeit aber dazu, auf einen leicht gehobenen Stand hinzuarbeiten. 5. Mache ich die Darstellung als Einzeolperson, Familienverband oder Gruppe? Einzelperson, Gruppen sind für mich ein wertvolles Angebot zum Erfahrungsaustausch und zur gegenseitigen Unterstützung z.B. bei gemeinsamen Projekten, Eine Gruppendarstellung ist sicher reizvoll, aber es ist schon schwierig genug, seinen eigenen Ansprüchen im Hinblick auf die Darstellung gerecht zu werden. 6. Stelle ich ein Handwerk dar und wenn ja welches? Leider nein, würde mich aber interessieren. 7. Stelle ich einen Kämpfer dar und wenn ja, mit welchen Waffentypen? Nein, zunächst nicht. Sollte sich im Rahmen der Entwicklung meiner Darstellung aber ergeben, dass Waffen dazu passen oder vielleicht sogar dazu gehören, dann wäre ich dem aber nicht abgeneigt. Jedenfalls habe ich kein Interesse an Freischlachten, Schaukämpfen etc. 8. Stelle ich einen Händler dar und wenn ja, mit welchen Handelsbeziehungen? Nein 9. Wird meine Ausrüstung/Bekleidung von mir selbst hergestellt? Die Kleidung meiner Grundausstattung habe ich bislang vollständig selbst gebaut, ebenfalls den Gürtel. Schuhe habe ich beim großen "P" gekauft, kann mir aber durchaus vorstellen, dass ich mich auch mal daran versuchen werde. Eigentlich würde ich am liebsten alles selbst basteln, aber das wird wohl aus Zeitrgründen und wegen limitierter Ressourcen nix werden. So, hoffentlich habe ich nix vergessen. Gruss Juan

Neueste Beiträge

Oben