euer hobby/darstellung/en ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Original von cortigiana irgendiwe macht hier fast jeder 13. .... :huh:
Ich nicht :D Und ich werd jetzt mal den immer weiter geführten Rechtschreibfehler eliminieren (es heißt daRstellen, nicht dastellen) 1. Welchen Zeitraum stelle ich dar? ca. 1380 AD ca. 100 v.u.Z. 2. Welchen Personenkreis stelle ich dar? 1380 niederer Adel 100 v.u.Z. Gemahlin des Stammesfürsten 3. In welchem Gebiet ist meine Darstellung beheimatet? heutiges Niederbayern Noricum 4. Mache ich die Darstellung als Einzelperson, Familienverband oder in einer Gruppe? Gruppe Familienverband (beides aber e.V.) 5. Stelle ich ein Handwerk dar und wenn ja welches? 1380 Nähen, Sticken 100 v.u.Z. Brettchenweben, Nähen 6. Stelle ich einen Kämpfer dar und wenn ja, mit welchen Waffentypen? Nein 7. Wird meine Ausrüstung/Bekleidung von mir selber hergestellt? Gewänder nähe ich selbst, anderes (Webrahmen o.ä.) macht mein Schatz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Welchen Zeitraum stelle ich dar? Um 1250 herum 2. Welchen Personenkreis stelle ich dar? einfaches Volk und Zunftknecht 3. In welchem Gebiet ist meine Darstellung beheimatet? Herzogtum Schleswig 4. Mache ich die Darstellung als Einzelperson, Familienverband oder in einer Gruppe? Mitglied bei "erlebtes Mittelalter Kiel e.V." und "Heerlager Rumtreyber" 5. Stelle ich ein Handwerk dar und wenn ja welches? Zinngießerlehrling 6. Stelle ich einen Kämpfer dar und wenn ja, mit welchen Waffentypen? von der Zunft geförderte, bezahlte und ausgerüstete Stadtwache. Umgang mit Schwert, Schild, Axt und Pike 7. Wird meine Ausrüstung/Bekleidung von mir selber hergestellt? zu 7/8 ja.. Waffen etc. kaufe ich mir lieber

Nun von einer richtigen Darstellung bin ich noch meilenweit entfernt. Ich Intressiere mich erst seit kurzem für das Mittelalter. Und sammle alle Links was ich kriegen kann und um zu schauen welche Zeit mich intressiert. Ich lese mich durch alle gesammelten Links schon mal durch. Ich bin von euch fasziniert für welche Zeit ihr euch intressiert und auch dazu die passende Kleidung und Waffen dazu anzieht. Ich möchte meine Kleidung selber nähen. denn nähen ist auch mein großes Hobby. aber ich kann erst nähen anfangen wenn ich meine Zeit gefunden habe und das kann dauern. :bye01 :bye01 also bis bald. :bye01 :bye01 Gruß mRBAER

genau... ist immer besser sich selber eine Darstellung aufzubauen. Hab selber vor 2 Jahren den Fehler gemacht das ich mich nur auf Andere verlassen habe und das Ergebnis war nicht befriedigend und äußerst verlustreich was den Geldbeutel anging. :( gruß

Könnt ihr mir denn gute Bücher empfehlen???? Ein Buch mit Gewänder zum nach nähen von verschiedene Zeiten???? Da würde ich mich sehr darüber freuen????? Danke schon mal im voraus. ;) ;) ;) ;) gruß mRBAER

Du meinst so mit Schnittmuster...für verschiedene Zeiten..da kenn ich nur : Das Buch der gewandung..aber ob die Schnitte gut sind kann ich als FrüMi nicht beurteilen :D

Hallo Greif! Welche Zeit das weiß ich noch nicht. Ich intressiere mich momentan für alles. Momentan bin ich auch dabei die Links wo ich gesammelt habe mal anzuschauen und zu lesen. Nur leider komme ich nicht so recht vorwärts. Denn die liebe zeit :D Die rast und rast. Mein tag sollte 48 Stunden haben :D Vielen dank mal für eure Mühe. ;) Schöne grüße von mRBAER

Dann reihe ich mich doch auch mal ein :) 1. Welchen Zeitraum stelle ich da? Ende 12. Jh....bzw. um 1189 herum, also zur Zeit des 3. Kreuzzuges 2. Welchen Personenkreis stelle ich da? a) Darstellung: Ordensritter des Templerordens b) Darstellung: Handwerker - Färber, um genau zu sein 3. In welchem Gebiet ist meine Darstellung beheimatet? Deutschland bzw. Region Hannover - Nordhessen 4. Bevölkerungsgruppe? in der Ordensdarstellung einen Adeligen bzw. Ritter in der Handwerkerdarstellung einen Färber...also einen einfachen, freien Mann 5. Mache ich die Darstellung als Einzelperson, Familienverband oder in einer Gruppe? Templerdarstellung als Gruppe (Templer Komturey Braunschweig) Färber im Familienverband (Projekt 1189) 6. Stelle ich ein Handwerk da und wenn ja welches? s.o. Färber 7. Stelle ich einen Kämpfer da und wenn ja, mit welchen Waffentypen? ja, aber immer seltener...wenn dann mit Schwert und Schild 8. Wird meine Ausrüstung/Bekleidung von mir selber hergestellt? ja, Kleidung wird selbst genäht (mit der Hand) und selbst gefärbt. Waffen+Rüstung wird gekauft. Lagerausrüstung wird, sofern sie aus Holz, Metall oder Leder ist selbst gemacht. Keramik wird gekauft.

Ei wei, das wird schwer mich einzusortiern... Momentan stelle ich eine gehobene Bauersfrau dar Zeitfenster ca. 1250 aus Schmalegg (Ulrich von Winterstetten-Schmalegg kommt da her) Ansonsten möchte ich jetzt gerne noch einen neuen Charakter "basteln" so um 1450 rum, damit wir bei verschiedenen Gruppen ab und an Gäste sein dürfen.

Seyd gegrüßt. Ich stelle eynen Jäger des Klosters Niederaltaich (heute Abtey Niederalteych) dar, und bin somit eyn Klosterjäger. In welche Zeyt ich mich genau eynordnen will, weyß ich leyder noch nicht. Ist aber für meyne Darstellung keyn allzu großes Problem, zumindest nicht, solange ich keyn Rotwild jage. Denn erst 1344 bestätigt Kaiser Ludwig der Bayer dem Kloster Niederaltaich den "Großen Wildbann", also die Hohe Jagd, zu der der Rothirsch gehört. Als "Jagdgebiet" habe ich mir das Lindachholz nahe meynes Heymatortes Hengersberg (damals Helmgeresberg) ausgesucht. Helmgeresberg wurde 997 von Abt Gotthard aus Niederaltaich gegründet. Seyt dem 7. Juni 1009 besitzt Helmgeresberg das Markt und Zollrecht. Helmgeresberg heyßt Berg des Helmger. Abt. Hermann von Niederalteych (1242-1273), der wegen der buchstabengetreuen Wiedergabe von Ortsnamen bekannt ist, schreybt schon Helmgersberg. Der heutige Name Hengersberg erscheynt erstmals in der Urkunde Kaiser Ludwigs des Bayers vom 03.02.1340. Damit hatte es sich die Sprachweyse des Volkes durchgesetzt. ~Hompage Hengersberg

Zuletzt bearbeitet:
Anhang zum vorherigen Beytrag: Da ich mich zwar schon immer für MA interessierte (Bücherform), aber erst seyt diesem Jahr richtig dabey seyn werde (2008 als ungewandeter Besucher), bin ich in Sachen Gewandung noch Eynsteyger und somit ist alles gekauft *g*. Werde aber nach und nach versuchen eynzelne Teyle durch Selbstgemachtes auszutauschen. Zum MA kam ich durch meyne Leydenschaft des traditionellen Bogenschießens, in die ich auch mehr Zeyt und Geld investiere als in meyn Hobby MA. Dies muss ich euch ehrlicherweyse sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Original von Andreas.der.Jäger
Eine interessante Rolle und eine interessante Vorstellung, aber bitte, bitte ... lass die ganzen y im Text doch weg ... die Worte werden mit i geschrieben. Meinen Augen tut das jedenfalls weh, kann berufsbedingt ne Macke sein, aber es ist nun mal falsch und schon gar nicht mittelalterlich. Trotzdem: Herzlich willkommen in unseren Reihen!

Ne, mittelalterlich isses nicht, da müsste meine Tastatur die altdeutsche Schrift beherrschen, tut sie aber leider nicht. Aber ich werde mich an deine Angaben halten. Sorry wegen deinen Augen. Ich kenn da nen guten Augenarzt. Bei dem bin ich auch *g*.

Original von Andreas.der.Jäger Ne, mittelalterlich isses nicht, da müsste meine Tastatur die altdeutsche Schrift beherrschen, tut sie aber leider nicht.
Warum? Die Buchstaben waren doch die gleichen? :)

mod.gif
@ Andreas Du bist hier sehr frisch im Forum und ich denke das du dir so einen lokeren, fast frechen,Ton noch nicht erlauben kannst ... Lisabeth hat Recht "Y" sind nicht mittelalterlich

Neueste Beiträge

Oben