Also ... um nochmal was zu Plastikkriegern und gesundheitlichen Aspekten zu sagen: Ich geb ganz offen und ehrlich zu, dass ich als Frau sowohl nen Eishockey-Brustschutz (Minimalvariante, die man nicht sieht) und nen Tiefschutz aus dem Kampfsport trage ... ganz ehrlich ... Jungs ... nen Schlag auf die Brust oder etwas weiter südlich tut nicht nur euch weh ... außerdem ist Brustkrebs nicht so erstrebenswert (wobei Männer da genauso anfällig für sind ... tja)! Und um nochmal was zu den Kopftreffern und der Sache mit der Abhärtung zu sagen. Von berufswegen her, hab ich mit den ganzen kaputten Leuten aus der Kämpferszene oft genug zu tun und spaßeshalber analysiere ich auch mal Kämpfe in Bezug auf die gesundheitlichen Folgen und Auswirkungen. Kaputt machen wir uns eh alle ... soviel steht fest, denn gesund ist dieser Sport, wie übrigens die meisten Sportarten, nicht. Die Gelenke leiden extrem, da viele Kämpfer keine Ahnung von ihrem Körper haben und ganz überrascht sind, wenn man sie über so manches ausklärt; z.B. aufrechte Körperhaltung, deblockierte Gelenke usw. . Allerdings muss ich auch sagen, dass ein Kämpfer, sobald er bei einen Kopftreffer kassiert, bei dem ihm schwindlig oder benommen wird, den Kampf sofort unterbrechen sollte. Das hat nichts mich Weichei oder sonst was zu tun ! Dass sind ernstzunehmende Symptome einer gefährlichen Überlastung der Halswirbelsäule, die leider sehr häufig vorkommt. Diese Symptome können dauerhaft bestehen bleiben und fördern die Gefahr eines Sauerstoffmangels im Gehirn oder eines Genickbruchs (viele wissen glaub ich gar nicht, was das wirklich ist) enorm ! Also bitte ... lasst es mit der Männlichkeit, sonst hat die sich recht flott erledigt ! Aber ... darüber wollten wir eigentlich hier nicht diskutieren. Deswegen möchte ich die Bitte raushauen, wieder zu ursprünglichen Thema zurück zukehren. Die Rüstungsdiskussion ist ok, aber bitte nicht nur noch darüber reden und das ursprüngliche Thema aus den Augen lassen ! Mir lag nur gerade eure Gesundheit am Herzen ! Trotzdem sorry für das OT ! Also :back