Stichwort "WUCHT " ... Wie passieren Stiche im Gesicht? Es gibt natürlich 100 Methoden ins Gesicht zu stechen. Eine Art wäre es, dass der Schlag knapp das ziehl verfehlt, ( egal ob Schulter oder, wenns um VK geht, der Kopf , aber dazu gleich mehr) und die Gegnerische Person dabei einen Vorwärdsschritt macht. Schon hat man die Klinge irgendwo hingestochen. Wenn man im VK Treffer auf den Kopf setzen will, dann will man natürlich, dass sie Wirkungsvoll Treffen. Also bringt man Wucht und (im vergleich zu manch anderen Systemen) hohe Geschwindigkeit mit rein. Jetzt gibts nur eine Hand voll möglichkeiten, wie ein schlag auf den Kopf ausgeht - Entweder berührt das Schwert das Schild, und der Schlag ist wirkungslos - Man verfehlt schlichtweg den Gegner - Man triff mit voller Breitseite den Kopf , kann also nie und nimmer ein Stich sein Oder , und darauf will ich hinaus, man Trifft mit der Schwertspitze so gerade eben die Helm , rutscht aber ab. Bei dem Oben genannten Beispiel macht der Gegner eine Vorwärdsbewegung. Im CB ist das Risiko recht hoch, dass es als Stich endet. Dadurch, dass aber wucht und Geschwindigkeit dahinter steckt, prallt das Schwert ab, und zieht an dem Gesicht sehr sehr schnell vorbei, ehe dass es überhaupt zum Stich im Gesicht kommt. Am Oberkörper kannst dir ja egal sein. Da hast du ja mehr als genug Schutz. Und auch dazu kommt es meistens nicht, weil , wenn man einmal kapiert hat, dass der Kopftreffer nix war, zieht man entweder zurück in die Deffensive , oder man nimmt den Schwung für einen neuen Schlag ( eventuell dann wo anders hin) Desweiteren geht man im VK natürlich viel viel offensiver rein, man sucht quasi die Nähe , im warsten Sinne des Wortes. Wärendessen man bei anderen Systemen weit weit auf Abstand bleibt, und versucht , die Schläge aus einer weiten Distanz zu setzen ( was eben oft der Grund ist, warum das Schwert oftmals sein Ziel verfehlt), kommt man sich im Vk ziehmlich oft nahe, denn a) die Rüstung pariert erstmal für dich b) man ist nach einem Schlag nicht raus c) mit diesen 2 Hintergedanken geht man einfach recht offensiv rein, ohne es manchmal zu merken. Bei den meisten Schlägen müsste die Parierstange dauerhaft an meinem Ohr anlegen, damit der Schlag überhaupt als Stich im Gesicht ankommt. Es fehlt einfach zu oft der Freiraum für die Klinge, damit sie zwischen den bein Kämpfern komplett lang passt. Es ist natürich nur ein Versuch, dass zu erklären, was man oftmals nicht so ganz mitkriegt, da es einfach zu schnell geht, um zu realisieren, welche Gründe es verhindert haben, dass der Schlag enormes Stichpotenzial hat. Aber man merkt einfach, ob der Schlag "gefährlich war oder net" , da kann ich dann nur sagen, mann muss es ausprobieren, ums es zu kapieren. ABER , auch hier will ich die Stichgefahr nicht schönreden. Sie exestiert, nur eben nicht so extrem. Deswegen schweiße ich auch meine Augenschlitze stichfest zu