"Falsche" Zeit - geht ihr dann in "zivil" auf den Markt ...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JuMaMi

Active member
Registriert
13. Jan. 2016
Beiträge
34
Reaktionspunkte
2
Ort
31515 Wunstorf
Hallo alle Zusammen, ich bin jetzt Mal ganz neugierig und daher dieses Thema ... Hier werden sich ja nun so ziemlich alle einer gewissen Zeitspanne zugehörig fühlen und sie dastellen. Wie es es aber nun wenn ihr auf einen Markt oder ein Fest geht welches in einer anderen Zeit angesiedelt ist. Geht ihr dann in zivil? Mein Beispiel: Wir Urlauben dieses Jahr im Sommer an der Ostsee und wollen dort den Sommermarkt in Haithabu besuchen. Mein Mann sieht das ganz locker und geht in seiner Fantasykluft, ich bemühe mich ja schon um eine anständige Darstellung um 1250 (und arbeite fleissig daran meinen Mann zu bekehren :D ) und schwank noch so vor mich hin. Haithabu müsste ja so ungefähr 1000 Jahre zurück angesetzt sein und da lieg ich ja ein Tickchen daneben ... ich bin also noch am knobeln, ob ich lieber Zivil gehe oder gewandet ... wie macht ihr das so? Liebe Grüße von Tina ^^
 
Ich bin mir gar nicht bewusst, ob dort Besucher in Gewandung erwünscht sind ?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Beispiel: Wir Urlauben dieses Jahr im Sommer an der Ostsee und wollen dort den Sommermarkt in Haithabu besuchen. Mein Mann sieht das ganz locker und geht in seiner Fantasykluft, ich bemühe mich ja schon um eine anständige Darstellung um 1250 (und arbeite fleissig daran meinen Mann zu bekehren :D ) und schwank noch so vor mich hin. Haithabu müsste ja so ungefähr 1000 Jahre zurück angesetzt sein und da lieg ich ja ein Tickchen daneben ..
in Fantasykluft nach Haithabu zum Markt? Keine gute Idee und gern gesehen ist das da auch nicht. Und 1000 Jahre zurück? Zu 1250? ;-)
 
Es kommt immer auf die Veranstaltung an sich an. Wenn es eine eher grobmittelalterliche Sache ist, warum nicht in Gewandung. Wie genau die das in Haithabu nehmen weiß ich allerdings nicht. Bevor sich jemand auf die Füße getreten fühlt würde ich in meiner 21. Jhrdt-Darstellung kommen ;)
 
zum Sommermarkt kann ich nichts sagen. Zum Ostermarkt habe ich mich mit Fotos angemeldet und die Erlaubnis der Museumsleitung erhalten. Ich habe aber auch eine zeitlich passende Bekleidung. Nur strenge Kontrollen werden nicht durchgeführt. Ganz ehrlich? Geht in zivil. Warum? 1250 passt auf Schleswig ;) weniger auf Haithabu. Da herrschen eher die Nordleute. Den Eintritt verwehren würden sie nicht. Aber da müsst ihr euch zu Hause einigen. Ansonsten halte ich es mittlerweile so: bei 9 von 10 Märkten gehe ich in zivil. Meine Bekleidung führe ich nur noch zu speziellen Veranstaltungen aus.
 
Genau - entweder geh ich zeitlich passend, oder ich geh in "zivil". Mit den 13.Jhdt.-Klamotten würde ich nicht nach Haithabu gehen, genausowenig wie auf eine SpäMi-Veranstaltung.
 
Wenn es eine eher grobmittelalterliche Sache ist, warum nicht in Gewandung.
Solch Veranstaltung ist ja eher keiner genauen Epoche zugeordnet. Mich stören "artfremde" Darsteller auf Themen-Zeitbezogenen Veranstaltungen extrem. Unbedarften Besuchern wird dadurch ein falsches Bild vermittelt.
 
Ansonsten halte ich es mittlerweile so: bei 9 von 10 Märkten gehe ich in zivil. Meine Bekleidung führe ich nur noch zu speziellen Veranstaltungen aus.
Ja, ich stelle fest, dass sich das bei mir in eine ähnliche Richtung entwickelt. Ich gehe aktuell eh am liebsten im Jogginganzug. :D Nein im Ernst. Es ist vielleicht gar nicht schlecht sich vorher darüber zu informieren. Es könnte sonst vielleicht "peinlich" werden und wenn du Pech hast, wirst du "im falschen Gewand" gar nicht erst rein gelassen. :whistling: Manche Veranstaltungen weisen bereits vorher direkt darauf hin.
 
Da hau ich doch mal in die gleiche Kerbe: Auch bei anderen VA's ist das nicht anders. In 1910 Uniform bei einer Napoleonsache geht gar nicht. Umgekehrt genauso. 1910 Uniform bei Deutsch-Dänischer Krieg 1864 geht noch, mangels Teilnehmer und geringen, für Laien nicht sichtbaren Abweichungen. Star Wars Kleidung auf Star Trek Con ein Unding. JuMaMi, ich glaube ich verstehe warum Du fragst: Man hat was Neues fertig, ist hochmotiviert, ein bißchen stolz und möchte das auch zeigen. Und dann paßt es nicht in den Epochenrahmen der VA. Mist. Aber besser gar nicht aufzufallen als so aufzufallen. Und mit der Zeit, so nach 10, 20 Jahren ( ;) ) , gibt sich das Bedürfnis, zu jeder Burgruine gewandet zu wandern, die Kreuzfahrt im Mittelmeer in a la Titanic-Klamotten zu absolvieren oder im Afrika-Urlaub mit Tropenhelm durch den Busch zu kriechen... Jaa, auch bei mir gab es mal Zeiten, da mußte ich passend gekleidet das Cafe im Wiener Stil heimsuchen. Die Begleitung natürlich auch... :whistling:
 
Allein die Vorstellung einen Darth Vader zu einem Klingonen sagen zu hören: "Was denn? Ich stelle halt ScienceFiction dar!"
Science Fiction geht auch im Bademantel... irgendwie wär man da trotzdem falsch.
Hauptsache, man hat ein Handtuch und die Erdnüsse dabei! :D
 
Es kommt immer auf die Veranstaltung an sich an. Wenn es eine eher grobmittelalterliche Sache ist, warum nicht in Gewandung. ...
Sehe ich auch so,bei einer GroMi-Veranstaltung dürfte es kein Thema sein,da ich eh noch an meiner Darstellung bastel und noch ziemlich GroMi bin,bei einer VA,die einen mehr oder weniger deutlichen musealen Character hat würde ich jedem Aktiven die Frage mitgeben: "Passt meine Darstellung dazu?!".
 
Ganz ehrlich? Geh nur als FrüMi/Wikinger-Darsteller mit Klamotte auf angemessenem Niveau nach Haithabu, ansonsten lieber zivil. Fantasyklamotte würde ich auf keinen Fall machen. Mal bei einem Markt dort einen Fantasywikinger mit massig Glitzerborte gesehen, die Blicke waren eindeutig. So eindeutig, dass ich mich letzten Herbst nicht getraut hab, in angemessener Klamotte mit den falschen Schuhen (HoMi, genagelte Sohlen - meine Marktarbeitsschuhe) aufzutauchen, weil ich meine Wikingerschuhe verlegt hatte. ;) Stanard-GroMi-Markt? Anything goes. Höherwertiger gemischte-Epochen-Markt? Such dir eine Epoche, aber konsistent bleiben, würd ich sagen.
 
Und 1000 Jahre zurück? Zu 1250?
:D Neiiin ... nach Haithabu! Ich meinte, dass die Epoche des Marktes in Haithabu doch so 1000 Jahre zurück liegen müsste. :D Ansonsten lag mein Bauchgefühl ja dann doch ganz richtig! :thumbup: Jetzt muss ich nur noch Schatzi davon überzeugen, das er in seiner Schotten-Kluft nicht nach Haithabu gehen kann! ;) Die darf er dann wieder auf unserem GöMi-Phantasy-Spectacel hier in der Nähe ausführen.
 
Ach. Soll er doch einfach zu seiner Schottengewandung einen Hörnerhelm aufsetzen, dann passt das schon. Nee, im Ernst. Wenn eine VA ein explizites Motto oder Zeitfenster hat, dann nur in passender Klamotte. Allerdings gehe ich auf solche VAs grundsätzlich - selbst wenn sie jetzt tatsächlich die Karolingerzeit als Thema hätten - beim ersten Mal in Zivil, um 1. Abschätzen zu können, welchen Level sie hat, also ob ich da überhaupt dazupassen würde, mit dem, was ich habe 2. Festzustellen, ob gewandete Besucher überhaupt erwünscht sind, egal wie gut. Bei vielen Themenveranstaltungen ist genau das nämlich nicht der Fall.
 

Neueste Beiträge

Oben