FrüMi, HoMi, SpäMi oder doch GroMi ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hm. Eigentlich dachte ich bei der Umfrage, es geht nur um den Zeitraum (Früh-, Hoch-, Spätmittelalter), und nicht inwieweit das Ganze denn nun einen historisch korrekten Anspruch hat....
Jo - so hatte ich die Sache auch verstanden..... Nun denn, nachdem ich unter meinen A - Gewandungen, immer noch das Tragen von Bruchen und originalgetreuen Leibhemden verweigere, muss ich mich trotz meines Bekenntnisses zum HoMi dann nachträglich noch als GroMi outen . Das sei hiermit getan .
naja ich denke nicht dass wir jemanden genau unter den Rock oder das Gewand gucken :D :D Wenn alles schön versteckt ist weiß es ja niemand :D :D
 
Also ich habe die Abstimmung nun doch verlängert, es scheint doch noch interessierte Nachzügler zu geben :)
 
Gromire - grobmittelalterlichrenaissancig Die Musik aus allen diesen Epochen ist einfach zu schön, und ich will alles spielen. Aber ein leichter Schwerpunkt auf Homi und Spämi.
 
Homi, mit Gromirestbeständen.....
Nachdem ich den Erklärungspost von Renatus am anfang des Threads gelesen habe kann ich dazu nur sagen: Dito Allerdings wohl im moment eher 75% GroMi 25% Homi weil ich erst anfang des Jahres angefangen habe mir Kleidung zu machen und davor nichts Lagertaugliches hatte. Naja kommt alles noch mit der zeit :)
 
Zur Zeit noch absolut GroMi, weil erst vor kurzem angefangen. Geplant ist eigendlich Übergang FrüMi bis HoMi. Allerdings haben wir auf Märkten bis jetzt nur Wikis kennengelent. Wer weiß, was sich noch ergibt... :D Erst mal sammeln wir jede Menge Infos.
 
Oder ums mal von der Ersten seite zu zitieren:
GroMi = Grobmittelalterlich.Was so viel bedeutet wie von allen Epochen etwas Grob zusammengewürfelt das es so aussieht als wäre es Mittelalter.Oft werden dann noch Fantasy Elemente miteingeflochten. Teils läuft der GroMi völlig absichtlich so auf div. Veranstaltungen herum,weil es ihm wurscht ist ob seine Ausstattung Authentisch ist und es ihm nur darum geht Ambietemäßig zum Mittelalter zu passen und weil es dem GroMi Spass macht so herumzurennen. Dem anderen Teil der GroMi`s ist es nicht wurscht wie sie herumlaufen,nur haben sie entweder noch nicht die Fülle an Informationen über Geschichtliche Fakten/zusammenhänge usw oder zu wenig Geld für eine richtige Darstellung oder wurden meist schlecht von einer anderen Person beraten (meist ein geldgieriger Markthändler oder meistens von einem anderen GroMi der alles besser weis) Und zuguterletzt,jeder fängt mal klein an.Auch ich war GroMi :D
 
Danke für die Info. Nu werde ick mal überlegen wo ick mir ansiedel Jerome :)
 
Das Lexikon ist genial. :groehl
 
Hallo,
Eigentlich dachte ich bei der Umfrage, es geht nur um den Zeitraum (Früh-, Hoch-, Spätmittelalter), und nicht inwieweit das Ganze denn nun einen historisch korrekten Anspruch hat....
Das mit dem Zeitraum wird wahrscheinlich schwierig, wenn man GroMis mit in die Abstimmung rein nimmt. Dass das dann einen Touch "A"-Debatte auslöst, finde ich nachvollziehbar. Männe und ich bezeichnen uns augenzwinkernd als "authentische GroMis", einmal, weil uns der Tonfall in den meisten "A"-Debatten echt auf den Keks geht und zwar von Verfechtern beider Seiten, aber auch, weil wir eine einigermaßen authentische Kleidungsweise durchaus sinnvoll finden, uns aber schwer damit tun, sie umzusetzen. Das fängt schon damit an, dass wir uns damit schwer tun, uns auf eine bestimmte Zeit festzulegen. Auch ohne ernsthaftes schulmäßiges geschichtliches Interesse gibt es so viele interessante Zeiten im Mittelalter, das ja obendrein noch ganz schön lang war (zeitlich gesehen), dass wir uns da kaum entscheiden können. Zudem sind wir nur gewandete Tagesbesucher auf den sog. Mittelaltermärkten - ob sich da der Aufwand für eine komplette Darstellung lohnt, sei mal dahin gestellt. Wir haben das "Problem" für uns so gelöst, dass wir uns bemühen, die Stoffe für unsere Gewandung zu nutzen, die damals für den niederen Adel in der Zeit zwischen 1100 bis 1500 gängig waren, nämlich Leinen und Wolle, und wir bemühen uns, einfache Schnitte zu verwenden. Manche allzu schiefe Naht verdecke ich mit einfachen Borten (das betrifft die Gewandung, die ich selbst zusammengeprügelt habe; das Fabrikat als "genäht" zu bezeichnen wäre vielleicht etwas anmaßend), und wir versuchen, für uns neue Informationen bei der Gewandung zu berücksichtigen. Aber: wir haben mit Leo-Bekleidung begonnen und tragen sie auch heute teilweise noch, einfach deshalb, weil unsere Gewandung noch nicht so vollständig ist, dass wir uns rein in Wolle und Leinen kleiden könnten. Gerade Männe weiß in mancherlei Hinsicht noch nicht, was er wie haben will, und nimmt sich einfach die Zeit, den Entscheidungsprozess reifen zu lassen. Ich habe Leo inzwischen für mich ad acta gelegt, trage aber mitunter gerne noch meine Nähanfänge aus Baumwolle - meine ersten Surcots waren mal Vorhänge :D . Und auch, wenn sie schief und krumm zusammen getackert sind, bin ich doch stolz, dass ich es ohne jedes Vorwissen geschafft habe, etwas zu produzieren, das ich anziehen kann. Für ein MPS geht das immer - und dahin gehen wir ganz gerne mal, wenn dort "unsere" Bands aufspielen. Am liebsten gehe ich aber immer noch in den Gewändern, die ich mir von einer Gewandschneiderin habe anfertigen lassen. Das war aber ein so teurer Spaß, dass diese Art der Beschaffung von Gewandung wohl die Ausnahme bleiben wird. Falls jemand Interesse hat, sich unsere Gewandungen anzusehen, stöbere er oder sie einfach auf http://bilder.artiundteli.de . Im Ordner "Diverses" gibt es einen Ordner mit unserer Gewandung. Von daher sind wir recht human eingestellt gegenüber fast allen Gewandungsarten, solange sie in sich stimmig sind. Was wir wirklich grauselig finden, sind die Mädels in den gängigen Leo-Kleidern und mit schrill leuchtenden lila Turnschuhen, Herren in voller Ritterausrüstung mit Holz- oder Pappschwertern, oder so was wie das hier: http://bilder.artiundteli.de/main.php?g2_itemId=504 oder dieses: http://bilder.artiundteli.de/main.php?g2_itemId=1163. Lieben Gruß, Teleri
 
Ich hab mal nur für meine zukünftige Darstellung FrühMi angehakt. Tribal ist purer Fantasy und daher möchte ich es auch nicht in GroMi einordnen.
 
Ich nehme mal an diese Abstimmung ist abgeschlossen den ich kann mich nicht eintragen als HoMi :ritter15
 

Neueste Beiträge

Oben