Ähmmm, Wilfried, Du bringst da leider wirklich einiges durcheinander und es ist wahnsinnig schwer Deinen Gedankengängen zu folgen: Also : 1. das
exakte Datum dafür wann genau das das Mittelalater zu Ende ging ist von Nation zu Nation verschieden, während der Engländer sagen wird, daß mdas englische Mittelalter
genau 1485 zu Ende ging, ist man in Deutschland weitgehend zu dem Konsdens gekommen, daß es mit der Erfindung der Buchdruckkunst um 1450 endete. Für andere Länder wie z.B. Italien gilt das selbstredend nicht. Eine andere Hypothese ist das Jahr 1492, also die Entdeckung des amerikanischen Kontinents ( bzw. der vorgelagerten Inseln) 2. Im Jahre
1517 veröffentlichte Luther
95 :!: Thesen, und leitete damit eine bahnbrechende Wende nicht nur der Kirchengeschichte ein. Auch die weltliche Politik, in Form der z.B. Luthergewogenen vs. der Lutherfeindlichen Kurfürsten waren hiervon tangiert. 3. Die Carolina ist korrekt ausgesprochen ein
frühneuzeitliches Werk aus dem Jahre
1532 ( hättest Du oben bereits lesen können
), und war das gültige Rechtswerk der Ära in der die Höhepunkte der Hexenprozesse .( aber auch das hattee ich oben schon mehrmals geschrieben) 4.
Heinrich Institoris= Kramer ist, nach wissenschaftlicher Ansicht der sichere Verfasser des Malleus, während
Jakob Sprenger durch seine intellektuelle und religiöse Autorität H.Institorisals moralische und theologische Bürgschaft diente. Was vor der "
Hexenbulle" geschah, das spielte aber letztendlich für dei beiden keine Geige, denn mit der Bulle war das Werk erst legitimiert und freigegeben ( auch das steht oben schon
) 6. Natürlich ist der Papst für den Angehörigen der protestantischen Kirchen und der angilikanischen Kirche keine Institution. Die Rechtfertigung einer Autorität beruht hier auf das
Wort Gottes, also der
Bibel 7. spielt es auch keine Geige welche Sachsenspiegel-Ausgaben erhalten sind und wo sie liegen. Das o.g. Zitat entstammt der juristischen Fakultät der Universität Basel, und ich denke
Dr. jur.Harald Maihold wird Dir, auf eine freundliche Anfrage hin, gerne die Ausgabe nennen. 8. Wikipedia ist ganz nett um sich grob zu informieren, mache ich ja auch so, aber es ist weit davon entfernt eine wissenschaftlich akzeptable Quelle zu sein. Und es ist in diesem Sinne auch niemals seriös zitierfähig. 9. ermüdet es mich zusehend, den ganzen Sermon
immer und immer wieder zu wiederholen. ;( Meine freundliche Bitte daher an Dich: Lies Dir bitte erst einmal alle Beiträge in Ruhe durch, lasse sie auf Dich wirken, und dann erst greife zur Tastatur und schreibe dazu. Auch wird damit Deine Glaubwürdigkeit bei Beiträgen signifikant steigen. Aber bemühe Dich dann auch auf die Beiträge
exakt zu antworten, denn es ist schon ein Kunststück herauszufinden, was Du uns da mitteilen möchtest. Die User werden es Dir jedenfalls danken.
Und noch ein Nachsatz sei mir erlaubt, da ich den Eindruck habe das meine Beiträge, aufgrund Deiner Thesen, scheinbar zum Dialog zwischen uns werden:
Galileo Galilei hat zwar
1630 sein bahnbrechendes Werk in Form eines
Dialoges geschrieben, ein klassisches Stilmittel der damaligen Zeit, aber ich befürchte ein Dialog wird hier nicht nur den Rahmen sprengen und am Rande von "
off topic" sein, sondern auch andere am Thema interessierte User zu Tode langweilen. Hierfür ist die Funktion der
PN sinnvoll und auch gedacht. Und wie ich schon
wiederholt geschrieben habe: Für mich zählen
definitiv nur gesicherte und belegbare Fakten ! Entweder als Primär- oder auch als Sekundärquellen, aber
niemals Spekulationen oder
Mutmaßungen. Tut mir leid, daß ich da mal etwas deutlicher werden mußte, aber es mußte einfach mal gesagt sein...Und ich hoffe diese klaren und deutlichen Worte seien mir von den Moderatoren verziehen, denn nur ein klar verständlicher Text mit Fakten und guter Recherche ist schließlich ein Gewinn für alle hier im Forum.