Ich habe ein technisches Problem mit dem Fokus des Browsers (Linuxbedingt), sodass ich nicht ohne Weiteres Zitieren kann. Ich bezog mich auf aixlibiris' Post am Sonntag, 25. März 2012, 13:11 auf Seite 4, wo es um die Verbrennung geht. Meine Frage soll aixlibris nicht indirekt unterstellen, dass er Unrecht hat, sondern eher als Aufforderung verstanden werden, zu dem konkreten Aspekt noch etwas zu schreiben. Es geht mir um die der Interpretation und Mutmaßung entzogenen, eindeutigen Fakten. Wenn die Verbrennung nun grundsätzlich dazu dient, die Seele des/der Verurteilten der ewigen (!) Verdammnis preis zu geben, dann widerspricht das einem Hilfsgedanken so sehr, dass man wohl schwerlich beides nebeneinander stehen lassen kann. Das gilt selbst dann, wenn der Ausschluss von der Wiederauferstehung, bzw. der Ausschluss aus dem Paradies (auch hier habe keine Ahnung ob das überhaupt gleichbedeutend ist) gar nicht gewollt, aber eine zwangsweise Nebenfolge der Verbrennung ist. Ich erinnere die Aussage der Vorlesung wie folgt: Wenn eine Person zugibt sich mit dem Teufel eingelassen zu haben, es aber bereut, wird ihr geholfen, indem sie reinigender Weise verbrannt wird. Sie sagt sich also von ihrer Verbindung zum Teufel als Hexe/Hexer los und wird verbrannt um als reuiger Sünder doch noch in den Himmel kommen zu können. Die Verbrennung mag durchaus in aixlibris' Sinne die Vernichtung des sündigen und makelbehafteten Körpers und damit die Reinigung der Gemeinschaft zur Folge haben. In der Vorlesung wurde aber nicht angesprochen, dass die Verbrennung als besondere Hinrichtungsart einen weiteren Effekt auf die Seele haben kann und auch bewusst aus diesem Grund gewählt wird. Das widerspricht auch meiner laienhaften Vorstellung, dass es nicht im Ermessen der urteilenden Menschen stehen kann, ob eine Seele in den Himmel oder die Hölle kommt. Das würde ein Urteil Gottes ja vorweg nehmen. Allerdings hat aixlibris seine Aussage an Quellen geknüpft und ich vermute daher eher ein Missverständnis meinerseits und zwar aus Unkenntnis. Das mag durchaus vom Professor hervorgerufen worden sein, aber ich habe nichts darüber geschrieben wer Recht oder Unrecht hat, und möchte auch nicht so verstanden werden. edit: Hatte aixilbris Post noch nicht gesehen...na das erklärt schon mal einiges.