Hilfe Adel!!!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Jan-

Member
Moin, Ich wurde mal gefragt ob ich nicht Lust hätte eine Adels Darstellung zu machen... Was sag ich... ...ja Mein Problem ist jetzt nur das ich tausende Sachen im Netz und hier im Forum finde aber irgend wie verwirrt mich das alles nur noch. Also es soll eine "einfache" Landadel Darstellung werden. Brechen weben kann ich, somit sollte das mit den Borten kein Problem sein. Was würdet ihr einem Landadel Herren anziehen damit er in Hamburg um 1250 nicht irgendwie durch seine Kleidung auffällt. Grüße von Jan

Brettchenborten fallen dann schon mal weg. Den Rest kann man hier nach lesen.

Ok danke schon mal Das mit den Borten hat ich in irgend einem Forum gelesen... Beinlinge sollten ja richtig sein Aber was soll übers Untergewand?

Jetzt nimms mir nicht krumm, aber lass es wenn du nicht zufällig der Sohn von reichen Eltern bist. Denn selbst bei einer Niederadeldarstellung des 13.Jh kannst du gerne mal, so es nicht lächerlich wirken und einigermaßen fundiert sein soll, locker Material im 5stelligen Bereich verbauen. Im zivilen Bereich wohlgemerkt. Da hast du noch nicht an der ritterlichen Ausrüstung angefangen.

Grob gesagt: Unten drunter Bruche und Leibhemd aus Leinen, obendrüber Beinlinge und Kotte und je nach dem Überkotte (Surcot) aus feiner Wolle. Die Kotte / Surcot lang genug, daß sie mind. bis übers Knie reicht. Auf dem Kopf ein Bundhäubchen und vieleicht eine Mütze oder einen Hut. Farben für die Wolle: können schon kräftiger bunt sein, aber kein Royalblau und kein Purpurrot bitte ...

Warum fangen so viele mit Ritter an, beim Fußball fängt man doch auch nicht als Profi an. Zelt sollte standesgemäß sein, ein paar Knechte und Dienstboten 1 Knappe etc. Aber was Produktives gebe ich dir auch auf den Weg Quelle Amazon

Zu Lisabeths Aufzählung könnte ich noch ergänzen: - die Beinlinge bitte mit Fußteil - Cotte und Surcot würde ich ruhig deutlich über knielang machen, evtl. fast knöchellang (schließlich bist Du "gut betucht") - den Surcot solltest Du farblich kontrastierend füttern, am besten mit Seide oder leichter Wolle - ein Tasselmantel als repräsentativer Mantel, möglichst gefüttert mit Seide oder Pelz - Gürtel aus Leder oder gewebt aus Seide, evtl. broschiert, mit entsprechend aufwendigen Beschlägen - entsprechender Fürspan zum Verschluss der Cotte und evtl. zusätzlich auf dem Surcot, möglichst mit Steinen besetzt oder sonstwie dekorativ verziert und last but not least: wendegenähte Lederschuhe

Nun mal halblang, so dicke hatte der einfache Landadel aus der Nordheide das ja nun nicht. Und wenn er in Hamburg aufläuft, als einfacher Landadel, dann muß er aus der Nordheide sein ... Also, gute, solide Wendegenähte Schuhe , Beinlinge mit Fußteil als Ministerialer Adliger oder , wenn er auf Eigenland gewirtschaftet hat, Hose und Wadenwickel, Bruche, Leinenhemd, Wollcotte, Surcot dünne Wolle, derber Rechteckmantel und nen schicken Hut/Mütze a ´la Mode.

@ alle Danke für die Tipps/ Ratschläge
kein Royalblau und kein Purpurrot bitte ...
Keine angst das wird nicht passieren... Hochadel is mir doch etwas sehr zu krass
Aber was Produktives gebe ich dir auch auf den Weg Quelle Amazon
Das haben wir hier in der örtlichen Bücherei. Hab ich mir vorbestellt ______________ - die Beinlinge bitte mit Fußteil ---Hab ich schon fertig - Cotte und Surcot würde ich ruhig deutlich über knielang machen, evtl. fast knöchellang (schließlich bist Du "gut betucht") --- in Arbeit (cotte (surcott fehlt noch)) - den Surcot solltest Du farblich kontrastierend füttern, am besten mit Seide oder leichter Wolle --- Futter wird noch gesucht (bin mir unsicher ob wolle oder Seide) - ein Tasselmantel als repräsentativer Mantel, möglichst gefüttert mit Seide oder Pelz --- fehlt noch oder der von Wilfried erwähnte Rechteckmantel der wäre auch schon da - Gürtel aus Leder oder gewebt aus Seide, evtl. broschiert, mit entsprechend aufwendigen Beschlägen --- Beschläge sind noch eine Bronze platte :D (wird auch selbst gemacht) - entsprechender Fürspan zum Verschluss der Cotte und evtl. zusätzlich auf dem Surcot, möglichst mit Steinen besetzt oder sonstwie dekorativ verziert --- Ich bin am überlegen ob ich mir die hier kaufe / quelle: Pera Peris und last but not least: wendegenähte Lederschuhe --- An Hirschleder komme ich quasi umsonst ran nur das gerben muss gezahlt werden. Schuhe hab ich schon ein paar Genäht daher habe ich auch noch Sohlenleder übrig. ______________ Wie man sieht will ich fast alles selber machen. @Wilfrid: Danke genau das stellt sich die Dame die mit mir Den Landadel machen will auch vor

Von Hose und Wadenwickel würde ich für 1250 die Finger lassen... :no

Katharina, da wäre ich mir bei einem Altfreien der Nordheide nicht sooo sicher... Die haben höchstwahrscheinlich die Fußlappen ,und was anderes sind die Wadenwickel nicht, nicht nach dem MA neu erfunden ... Aber es wäre nicht "Mainstream", also eher schlichte , bürgerliche Kleidung der Zeit für Hamburg aus sehr guten Stoffen, kein Pelz ...

Höchstwahrscheinlich hatten die damals auch schon Mobiltelefone...es würde nur noch keines gefunden, die praktischen Dinger hat man bestimmt nicht nach dem MA neu erfunden. *pfeift unschuldig*

:thumbsup: Nesha, nur leider haben wir auch noch keine Handys vor der Zeit gefunden ... und kurz danach auch nicht. Bei den Wadenwickeln siehts anders aus

Wilfried, so wie ich dieses Forum und seine User kenne, wãre es hilfreich, wenn Du konkrete Funde aus der Zeit und Region nennen könntest. Zumal Du ja gegen die "vorherrschende" Meinung argumentierst.

Das mit den Wadenwickeln würde mich auch interessieren, aber Fußlappen mit Wadenwickel zu vergleichen ist etwas plump. Die Hosen aber auch nicht mit in paar Hosen verwechseln, daß sind nämlich Beinlinge.

Neueste Beiträge

Oben