HILFE meine HP muss umziehen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Johann von Heldungin

Well-known member
Registriert
02. Apr. 2010
Beiträge
1.645
Reaktionspunkte
79
Ort
59969 Bromskirchen
Habe vor ein paar Tagen diese Mail bekommen: Hallo schwertscheiden, Sie erhalten diese E-Mail, da Sie sich (evtl. bereits vor längerer Zeit) bei Oyla.de registriert und dort eine eigene, kostenlose Homepage erstellt haben. Wir möchten Ihnen mit dieser E-Mail mitteilen, dass wir den Betrieb von Oyla.de nach mehr als 10 Jahren zum 31.01.2016 endgültig einstellen werden. Ihre Homepage http://schwertscheiden.oyla.de/ mit allen Daten, Dateien, Inhalte, usw. ist dann unwiderruflich verloren! Bitte ziehen Sie rechtzeitig zu unserem aktuellen, ebenfalls kostenlosen Dienst nPage.de um, mit welchem Sie ebenfalls eine eigene, kostenlose Homepage erstellen können: http://www.npage.de/ Falls Sie bereits mit Ihrer Homepage zu nPage.de umgezogen sind, betrachten Sie diese E-Mail bitte als gegenstandslos. Sofern Sie bei Oyla unbegrenzte Werbefreiheit erworben haben, registrieren Sie sich bitte ebenfalls bei nPage.de und antworten Sie dann bitte kurz auf diese E-Mail mit Ihrer nPage-Homepage-URL. Wir werden Ihre unbegrenzte Werbefreiheit dann manuell und kostenlos auf Ihre nPage.de-Homepage umbuchen, sodass Sie diese dort weiternutzen können. Ihre Oyla-Homepage-URL: http://schwertscheiden.oyla.de/ Nochmals: Nach dem 31.01.2016 wird Ihre Oyla-Homepage mit allen Daten, Dateien, usw. nicht mehr zur Verfügung stehen und alle Inhalte sind dann unwiderruflich verloren! Mit freundlichen Grüßen, Oyla-Support Ich hab jetzt versucht die HP komplett zu kopieren.... aber irgendwie geht das nicht. Hab auch keine Lust alles neu zu erstellen. Vor allem sind dann meine Gästebucheinträge weg. Und gerade diese Einträge sind wichtig und ich möchte die gern behalten. Jemand ne Idee, wie man einen Umzug schnell und einfach zustande bekommt? Was ist dann eigentlich wenn jemand die "alte" oyla Adresse eintippt? Kommt es automatisch zu einer Weiterleitung ? Fck.... noch so viele Visitenkarten hier! BTW: Ich hab noch ne gekaufte HP, für die ich jedes Jahr bezahle - dahin wäre dann ein UMzug vllt sinnvoller - aber die hat nen anderen Namen. Mir wächst ne Feder - das sind wieder Arbeiten die kein Mensch zusätlich braucht! Wichtig wie ein Kropf!
 
Herzliches Beileid... sowas kommt ja nie, wenn man eh grad Lust auf Basteln hat.
Hab auch keine Lust alles neu zu erstellen. Vor allem sind dann meine Gästebucheinträge weg. Und gerade diese Einträge sind wichtig und ich möchte die gern behalten.
Naja, einfache HTML-Inhalte und Bilder sollten sich mittels FTP doch recht simpel umziehen lassen? Wie das mit dem Gästebuch ausschaut, kommt ein bisschen drauf an, wo und wie die gespeichert werden (Textdateien auf dem Server irgendwoe? Datenbank?) - ich nehme an, dass das ein vom Hoster gestelltes Feature ist, der wird dir am ehesten Sagen können inwieweit es möglich ist, die alten Einträge zu exportieren und in ein neues Gästebuch zu importieren. Schlimmstenfalls speicherst du die alten Beiträge einfach als festes html ab und stellst sie gesondert zur Verfügung - ist zwar nicht elegant, geht aber auf jeden Fall.
Jemand ne Idee, wie man einen Umzug schnell und einfach zustande bekommt?
Das kommt drauf an, was du für Zugriffsmöglichkeiten auf den Server hast und wie ähnlich die Infrastruktur des neuen Hosters der des alten ist.
Was ist dann eigentlich wenn jemand die "alte" oyla Adresse eintippt? Kommt es automatisch zu einer Weiterleitung ?
Das müsste der alte Hoster einrichten - klang aber nicht so in der Mail, als hätten sie vor so etwas anzubieten.
BTW: Ich hab noch ne gekaufte HP, für die ich jedes Jahr bezahle - dahin wäre dann ein UMzug vllt sinnvoller - aber die hat nen anderen Namen.
Gerade wegen solcher Aktionen wär es ziemlich gut, jetzt auf eine eigene Domain zu wechseln. Wenn du dann später nochmal umziehen musst (und dass ein Hoster dicht macht kann dir einfach immer passieren) nimmst du die Adresse mit und wenigstens die Domäne ändert sich nicht. Genauso gilt: je weniger vorgefertigte Mittel des Providers du nutzt (Baukastensysteme etc) und je mehr du selber die Finger drauf hast (Selbstgeschriebene html oder php-Dateien, FTP-Zugang, Datenbankzugriffe) desto einfacher wird im Notfall eine Migration.
 
Ich frage mich, warum sie nicht den Service eines Umzugs anbietet, wenn sie schon den Dienst einstellen und gleichzeitig auf ein anderes eigenes Angebot hinweisen. Das wäre mal kundenorientiert. Seltsam ist, dass man auf oyla.de nach wie vor Kunde werden kann - kein Wort auf der Startseite dazu, dass der Dienst in Kürze eingestellt wird. *grübel*
 
Schaut zwar so aus, aber man bekommt offenbar trotzdem immer eine npage-Adresse. Wild drauflos geraten würde ich behaupten, sie geben einfach die Domain Oyla ab. Nur, dass sie es ihren Kunden dann in der Tat deutlich leichter machen könnten mit dem Umzug (was ja auch schlau wäre, um die Kunden zu halten).
 
Moinsen, das Gästebuch scheint ein Baustein der Fa. Oyla zu sein. Somit wirst Du da bestimmt eine Herausforderung haben dieses zu retten :-( Gruß, Andreas
 
Ist schon irgendwie blöd. Hab mir "damals" auch keine Gedanken gemacht und die erst beste Seite genommen. Meine andere gekaufte Domain musste auch einmal umziehen. Da hab ich irgendwas bei 5 Euro gezahlt und die Sache war durch. @Elric von Rabenfels Ich such mal die Mails und das Gebimmel zusammen und melde mich bei dir.
 
Wir hatten früher unser Forum auf npage. Nachdem ich dann einmal die Zeit gefunden hatte, endlich unabhängig vom Hoster eine eigene Website mit vollkommen Zugriff auf die Datenbank einzurichten, habe ich auch negative Erfahrungen mit npage gemacht. Es gibt dort keinerlei Umzugshilfe, geschweige denn großartige Möglichkeiten, an die Datenbank zu kommen. Habe damals unzählige Foren durchstöbert ... letztendlich haben wir dann in einer Hauruckaktion alle Posts händisch kopieren müssen. :kopfwand Vielleicht hast du mehr Glück, aber ich befürchte eher, dass dir das auch nicht erspart bleiben wird. Wegen der Weiterleitung kannst du auf jeden Fall einmal nachfragen. Ich habe das Ganze damals mit der Holzhammer-Methode gelöst: Den Wartungszustand eingestellt und im persönlichen Text einen Link zur neuen Domain angegeben. Hatte damals einfach keine Lust mehr, mich noch weiter mit dem Support auseinandersetzen zu müssen. Der Wartungszustand hat übrigens ca ein halbes oder dreiviertel Jahr gehalten, bevor mir die Seite dann endgültig abgeschaltet wurde. Reicht auf jeden Fall für neue Visitenkarten. Gruß Friedrich
 

Neueste Beiträge

Oben