Keine Lust mehr auf sogenannte, kommerzielle Mittelalterveranstaltungen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Schwert und Phallus-Symbol? Meiner Ansicht nach nicht. Ein Schwert hat einen hohen Symbolcharakter, gerade bezogen auf das MA, aber in Richtung Verteidigung der Freiheit und des Rechtes. Das es auch der Unterdrückung diente..., sicher.
 
Und dann? Machen wir daraus eine CD mit den schönsten Märchen des Mittelalters?
wieso märchen? frag sie! vielleicht, ja vielleicht gibt es leute, die haben ahnung von dem was sie tun und können es sogar belegen...! meinst du, dass du alles weißt? vielleicht können sie dir ja was beibringen. ist ja auch schnurz. ich meine nur, dass man nicht alle über einen kamm scheren sollte. vielleicht gibt es welche, die begründen (und ich weiß, für euch ganz besonders wichtig "belegen") können was sie tun, was sie anhaben und wieso das geht.
Wenn ein Darsteller so arm ist das er sich keine Scheide leisten kann, dann soll er mal den Anfängerleitfaden lesen und erst mal mit einer zivilen Darstellung anfangen.
es geht nicht um die armen darsteller, sondern um einen vertreter des schwertadels, beispielsweise. die hatten meist sogut wie kein geld, mussten aber mit in den krieg ziehen. da ist nunmal waffe und rüstung wichtiger als eine scheide. und wer seine waffe liebt, pflegt sie! wer sie pflegt braucht nicht unbedingt eine scheide. und ich finde es ist ein RIESEN unterschied, ob eine waffe scharf oder stumpf getragen wird. also wir haben schon besucher gesehen mit scharfen spitzen waffen, ohne scheide. mitten im gewühl. da muss ich Lord Michael recht geben. absolut. ich warte auch drauf, dass es aufgrund solcher deppen irgendwann einmal verboten ist mit dem schwert oder vermutlich vielleicht sogar mit einem löffel vor die tür zu gehen.
 
Duna, über Scheide ja oder nein bei einem Schwert brauch erst gar nicht angefangen zu werden mit der Diskussion und der Spekulation. Hast Du ein Kind? Dann überleg mal wie sich ein vierjähriges Kind so freut wenn ein Schwerttragender Egomane ohne Scheide das Schwert nur in diesen Holstern trägt und ihm das in den Oberkörper stösst weil er sich dreht, der Kleine rein läuft oder sonst wie. Da ist es m. E. Sch...segal ob es scharf oder stumpf ist. Ein Schwert ist nicht offen zu tragen. Punkt. Du schreibst "schwertadels, beispielsweise. die hatten meist sogut wie kein geld, mussten aber mit in den krieg ziehen. da ist nunmal waffe und rüstung wichtiger als eine scheide. und wer seine waffe liebt, pflegt sie! wer sie pflegt braucht nicht unbedingt eine scheide." An was machst Du die Aussage fest und woher willst Du das wissen? Ich kenne persönlich keine Abbildungen bei dem der "Schwertadel" Scheidenlos durch die Gegend rennt. Wenn es welche gibt, nur her damit. Ich lern gern dazu. Wenn es keine gibt ist es herbeigezogene Spekulation und nicht für die heutigen Märkte, so man Verantwortung hat, diskubatel das Schwert ohne Scheide spazieren zu führen...
 
ja du hast natürlich recht. Sicherheit geht hierbei auf jeden fall vor! mir ging es dabei um die darstellung, nicht um die gefahr. wie gesagt, da hast du recht. mit der scheide, da hab ich kein bild dazu. aber ich habs in einem buch gelesen, in dem ich bei einem bekannten geschmöckert hab. titel und autor kenn ich daher auch nicht mehr. ich kann ja mal gucken, ob ich noch andere belege für euch "super-a-leute" finden kann. oder ob mein bekannter das buch noch hat. oder zählen bücher jetzt auch nicht mehr als beleg? soll ich am besten gleich was ausgraben? sorry, aber euer ständiger beleg dies - beleg das - blödsinn ist etwas störend...
 
du willst doch nicht ernsthaft behaupten dass Sich Jemand ein Schwert leisten kann aber kein Geld für einen Lederstreifen und 2 Holzstücke hat ?( , tut mir leid aber so etwas braucht mir kein Mensch erzählen.Hast du schon mal ein scharfes Schwert in der Hand gehabt? Wenn nicht leih Dir eins aus steck es ungeschützt in den Gürtel und geh damit eine Runde ums Haus, dann wirst du feststellen daß du entweder blutige Füsse hast oder kein Schwert und keinen Gürtel mehr an hast. Es ist auch kein blödsinn wenn man Belege haben will, wenn Jemand behauptet er macht LH sollte er Beweise haben für seine Ausrüstung den genau darum gehts , alles andere ist verlogen.
 
wieso märchen? frag sie! vielleicht, ja vielleicht gibt es leute, die haben ahnung von dem was sie tun und können es sogar belegen...! meinst du, dass du alles weißt? vielleicht können sie dir ja was beibringen.
Wir reden hier über Leute die auch du Pseudo Ritter nennst. Was sollen sie mir denn beibringen können ausser das sie Amerika noch vor den Wikingern entdeckt haben oder Druckbetankung aus dem Trinkhorn denn das hat man ja im Mittelalter so gemacht. Ach ja, ich meine nicht das ich alles weiss aber ich weiss das sie mir nichts beibringen können und auch keinem Gast der an Geschichte interessiert ist. Dafür brauchts auch keine Belege denn ausser der Quittung für den Ebay Einkauf wird es für sowas kaum Belege geben.
 
ich kann ja mal gucken, ob ich noch andere belege für euch "super-a-leute" finden kann. oder ob mein bekannter das buch noch hat. oder zählen bücher jetzt auch nicht mehr als beleg? soll ich am besten gleich was ausgraben? sorry, aber euer ständiger beleg dies - beleg das - blödsinn ist etwas störend...
Fakten und Qualifikationen sind nur dann störend, wenn man sie nicht brauchen kann, bzw. sie nicht wahrnehmen will. Und ganz nebenbei erwähnt: Beiträge dieser Art empfinde ich mittlerweile als provokativ und beschämend all denen gegenüber die sich einfach ein wenig mehr Gedanken über ihr Hobby machen. *Mit-dem-Zaunpfahl-wink*
 
ich kann ja mal gucken, ob ich noch andere belege für euch "super-a-leute" finden kann. oder ob mein bekannter das buch noch hat. oder zählen bücher jetzt auch nicht mehr als beleg? soll ich am besten gleich was ausgraben? sorry, aber euer ständiger beleg dies - beleg das - blödsinn ist etwas störend...
Fakten und Qualifikationen sind nur dann störend, wenn man sie nicht brauchen kann, bzw. sie nicht wahrnehmen will. Und ganz nebenbei erwähnt: Beiträge dieser Art empfinde ich mittlerweile als provokativ und beschämend all denen gegenüber die sich einfach ein wenig mehr Gedanken über ihr Hobby machen. *Mit-dem-Zaunpfahl-wink*
Ich lese gerade nur quer, aber an der Stelle möchte ich schlicht mal "DANKE" sagen.
 
Guten Morgen, ich habe gerade auch nur quer gelesen und dabei festgestellt, das die Thematik 'Keine Lust mehr auf...' ja eigentlich keine neue ist...ich frage mich dann immer, warum es (scheinbar) niemand in die Hand nehmen will, eine andere, bessere, den Vorstellungen entsprechende Veranstaltung zu machen? Stellt euch vor: ein Mittelalterforum-Treffen, ganz nach Vorstellung, so, wie man es sich wünscht, wäre das nicht ein Anfang, Worte in Taten umzusetzen? Einen Gruß
 
ich frage mich dann immer, warum es (scheinbar) niemand in die Hand nehmen will, eine andere, bessere, den Vorstellungen entsprechende Veranstaltung zu machen?
Wie kommst du darauf das es diese Veranstaltungen nicht gibt? Allein hier im Forum gibt es genügend Veranstaltungshinweise zu Events mit entsprechendem Hintergrund und Anspruch. Das sind dann aber wohl meist die Veranstaltungen über die lauthals geschimpft wird weil man als Besucher in seiner Klamotte vor der Tür bleiben soll, weil es keine drei Metstände und keine Bühnen mit Mittelaltrrock gibt. Eben diese gaaaaaanz langweiligen Dinger ;)
 
Stellt euch vor: ein Mittelalterforum-Treffen, ganz nach Vorstellung, so, wie man es sich wünscht, wäre das nicht ein Anfang, Worte in Taten umzusetzen?
So wie wer es wünscht? Sorry, aber wenn ich manchmal hier im Forum lese und jetzt deinen Vorschlag damit verbinde, dann sehe ich genau das vor Augen, was ich auch auf einen ganz normalen Middelaldämarkt finden kann. Da sind Leute, die bemühen sich mit einer ernsthaften Darstellung, tragen ein paar Dinge, die so nicht passen, weil sie's noch nicht besser wissen, da sind Leute mit sehr schöner Ausstattung, sehr stimmig, da sind dann auch Leute, die eigentlich 13. Jh. machen, aber Birkaborte auf der Cotte haben, weil sie doch so schön ist. Und dann sind da noch die, denen sind Hohlnieten an ihrer Gürteltasche und ihrem "Schwertholster" egal, die wollen nicht auf ihr "praktisches" Trinkhorn verzichten oder finden dass Springerstiefel auch sehr mittelalterlich aussehen. Baumwolltuniken, Wappenröcke, unvernietete, verzinkte Kettenhemden usw. Gut, was man dann ausschließen könnte, wären Besucher, die dann komplett sinnfrei gekleidet kämen. Aber wie Lord Michael schon sagt, es gibt auch Veranstaltungen mit entsprechendem Hintergrund und Anspruch. Und ohne das verurteilend zu meinen, da kann ich mir höchstens die Hälfte der Forenuser vorstellen. Es gibt durchaus gute und nachvollziehbare Gründe, wenn jemand seine Ausrüstung nicht so super A gestaltet, fängt schon da an, worauf mein Interessenschwerpunkt liegt. Nur sollte man sich immer gut überlegen wie man's dann nennt.
 
Ich denke auch, dass es hier viel zu unterschiedliche Hobbyauslegungen gibt. Es könnte schwierig werden, so eine VA so zu gestalten, dass alle zufrieden sind.
 
Duna, über Scheide ja oder nein bei einem Schwert brauch erst gar nicht angefangen zu werden mit der Diskussion und der Spekulation. Hast Du ein Kind? Dann überleg mal wie sich ein vierjähriges Kind so freut wenn ein Schwerttragender Egomane ohne Scheide das Schwert nur in diesen Holstern trägt und ihm das in den Oberkörper stösst weil er sich dreht, der Kleine rein läuft oder sonst wie. Da ist es m. E. Sch...segal ob es scharf oder stumpf ist. Ein Schwert ist nicht offen zu tragen. Punkt.
in diesem Zusammenhang: Huscarl-Comic http://huscarl.at/hooligoths01.php hart, aber leider eine Tatsache - und der dargestellte Gedanke (Schwert in Brust/Auge des Kindes) kam mir in Golling 2010, dem Fest, dass im Endeffekt auch Auslöser für den Comic war, selbst bei einigen Verrückten ohne Schwertscheide...
 
Davon abgesehen sollte ein Forentreffen doch ein Funevent sein und da wär ein "Dresscode" sicher schonmal im Vorfeld für viele abschreckend. Witzig find ich allerdings immer das Fragen wie: "Macht doch mal ein Event nach euren Maßstäben" gern und oft von Leuten gefordert wird, die diese Veranstaltungen eh nie besuchen würden weil ja stinkelangweilig ;) Ist ausdrücklich nicht auf dich bezogen Eloise, ich greif nur den Gedanken auf.
 
Hallo Ollibert, Ich würde dafür
Sorry, aber wenn ich manchmal hier im Forum lese und jetzt deinen Vorschlag damit verbinde, dann sehe ich genau das vor Augen, was ich auch auf einen ganz normalen Middelaldämarkt finden kann.
gerne einmal das eine oder andere Zitat von Dir angegeben bekommen. Saxnoth
 
In unserem Konkreten Beispiel , meine Frau und Ich , sind wir einfach nur glücklich darüber das wir in diesem Forum nette Leute kennengelernt haben, die uns einfach mal zu einem Markt eingeladen haben . Da wir Anfänger sind kann ich bisher noch keine Vergleiche zu "A" Märkten machen . Da wir heute erst auf unseren dritten zum Lagern fahren . Nur , wir sind das erste mal auch aufgetreten wie die lustigen Leute über die hier gelästert wird. Doch das hat sich Ruckzuck geändert , wir sind vom ersten Tag an dem Mittelaltervirus verfallen gewesen. Und haben von da an täglich recherchiert ,Leute genervt :D , genäht , geschnitzt , geschossen , gekauft ,gelesen usw. So das wir uns auf jeden neuen Markt freuen um wieder ein Stück näher "A" zu werden . Und das haben wir letztendlich nur den Leuten zu verdanken die schon jahrelang in dieser Scene fungieren , Und uns so aufgenommen haben wie wir sind bzw. waren . Denn so wie wir den ersten Markt betreten haben hätte uns kein "A" Markt je eine Chance gegeben um uns weiter zu entwickeln . Nur bin ich mir auch sicher , das ich und zwar nur ich entscheiden kann auf welchem Markt ich lagern will , und wo nicht . Wenn mir einer nicht passt geh ich eben nicht hin . In der kurzen Zeit die wir jetzt dabei sind ist ja schon jetzt ein leichtes vom Veranstalter zu erfahren Wer kommt und Wer nicht . Norbert
 
es geht nicht um die armen Darsteller, sondern um einen Vertreter des Schwertadels, beispielsweise. die hatten meist so gut wie kein Geld, mussten aber mit in den Krieg ziehen. Da ist nun mal Waffe und Rüstung wichtiger als eine Scheide. und wer seine Waffe liebt, pflegt sie! Wer sie pflegt, braucht nicht unbedingt eine Scheide.
Das sind aus der Luft gegriffene Behauptungen, die Du da aufstellst! Ich habe keine Lust, diese im Detail zu widerlegen, erinnere aber an die Tatsache, dass ein Schwert niemals ohne Scheide verkauft oder getragen wurde! Die Scheide ist ein integraler Bestandteil der Waffe! Das wird nicht dadurch widerlegt, dass man heute im Handel Schaukampfschwerter ohne Scheide kaufen kann. Der Hintergrund für das Tragen der Schwerter in der Scheide war nicht die mögliche Gefährdung von Kindern und Hunden auf Märkten..... Freundliche Grüße Jean
 
Dazu würde ich sagen das logischerweise ein Schwert nach dre Wochen rostig währe und damit stumpf wenn es ohne Scheide getragen würde; Und anstat eines stumpefen Schwertes könnte man sich auch geleich mit Metalstangen schlagen :) Wer eine spitzes Schwert haben wollte wird es wohl zwangläufig in eines Scheide gesteckt oder es nie benuzt haben Liebe Grüße Christian
 
Wo ist das Problem? Wenn es solche Veranstaltungen, auf denen alles passt, gibt - wie ich hier ja lesen konnte - dann gehe doch hin, wer mag ,und beklage sich nicht über andere Märkte, die sichtlich nicht für ihn gemacht sind. Wenn es solche Veranstaltungen, auf denen alles passt, nicht gibt - wie ich hier ja lesen konnte - dann organisiere doch eine, wer mag, und beklage sich nicht über Märkte, die sichtlich nicht von seinesgleichen gemacht wurden.
 

Neueste Beiträge

Oben