Keine Lust mehr auf sogenannte, kommerzielle Mittelalterveranstaltungen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Du wirst es nicht glauben, aber es gibt Veranstaltungen wo ich einfach nicht mehr hingehe weil es dem VA egal ist welche Gruppen wie auftauchen. Für Marktbesucher kann der VA fast nichts.
 
Also mich persönlich würde ja mal interessieren welche Märkte denn nun gut sind . Von mir aus auch per PN . Damit ich mir mal ein Bild machen kann was eben gut und was nicht gut ist . Ich gehe mal davon aus das der "heerbann in Brandenburg " nächstes Jahr wohl so ein Super "A" sein wird . Bin ich schon leicht nervös . Norbert
 
Ich gehe mal davon aus das der "heerbann in Brandenburg " nächstes Jahr wohl so ein Super "A" sein wird . Bin ich schon leicht nervös .
Super-"A"- das ist nicht mein Bild vom "Heerbann"... es gibt sehr fundierte Darstellungen, stimmt und der Anspruch des Veranstalters fordert jeden TN, aber es wird auch toleriert, wenn Leute mit dem einen oder anderen Teil noch nicht "a" sind, aber die Bemühungen zu sehen sind... es ist eine sehr angenehme Atmossphäre, mit Tipps etc. ... wie so oft in diesem Forum. Natürlich sind Generatoren, e-Licht, Plastik/Tetrapacks, Steckstühle, Fantasie-MA-Kleidung u.ä. No-Go´s tabu/ unerwünscht
 
Also mich persönlich würde ja mal interessieren welche Märkte denn nun gut sind
das ist ein heikles Thema. Die Meinung was gut ist, und was nicht, ist doch subjektiv. Je nachdem, was man sich erwartet. Am Besten ist es doch, Du bildest dir selbst eine Meinung, indem Du einfach hingehst. Einen Markt zu meiden, weil man nur gehört hat "Er sei nicht gut", ist meiner Meinung nach nicht richtig. Du solltest schon durch eigene Erfahrung begründen können, warum der Markt nichts taugt.
 
Hallo Ollibert, Ich würde dafür
Sorry, aber wenn ich manchmal hier im Forum lese und jetzt deinen Vorschlag damit verbinde, dann sehe ich genau das vor Augen, was ich auch auf einen ganz normalen Middelaldämarkt finden kann.
gerne einmal das eine oder andere Zitat von Dir angegeben bekommen. Saxnoth
Hallo Saxnoth, was genau meinst du mit dieser Antwort?
 
Dazu würde ich sagen das logischerweise ein Schwert nach dre Wochen rostig währe und damit stumpf wenn es ohne Scheide getragen würde; Und anstat eines stumpefen Schwertes könnte man sich auch geleich mit Metalstangen schlagen :)
Desegen sollte man es pflegen. und ach übrigens, dir ist klar, dass die dinger wuchtwaffen und nocht schnittwaffen heißen, WEIL sie stumpf waren oder? Eine metallstange ist nicht ausbalanciert! also lieber das schwert. und ich muss mich entschuldigen. dafür, dass ich gedacht habe, dass wenn ich zeit vergehen lasse, ihr mit mir nochmals neu anfangt. aber irgendwie stresst ihr mich trotzdem nur an. also goodbye. dies war mein letzter besuch. falsche freunde habe ich genug. ich wollte hilfe, aber die bekomm ich hier nicht.
 
Moin.
und ich muss mich entschuldigen. dafür, dass ich gedacht habe, dass wenn ich zeit vergehen lasse, ihr mit mir nochmals neu anfangt. aber irgendwie stresst ihr mich trotzdem nur an. also goodbye. dies war mein letzter besuch. falsche freunde habe ich genug. ich wollte hilfe, aber die bekomm ich hier nicht.
Na, dann guten Tag und guten Weg. Nur scheint es mir so, als ob es weniger um gewünschte Hilfe ging, und wenn doch, dass es dann zumindest an der Bereitschaft mangelt, sich mit unbequemen Wahrheiten auseinander zu setzen. Zudem sollte man die Informationsebene von der sozialen Ebene durchaus trennen können. Mir ist jedenfalls nicht so recht klar, was 'falsche Freunde' mit historischen Fakten zu tun haben. Wer hat dir denn hier die Freundschaft angedient?
und ach übrigens, dir ist klar, dass die dinger wuchtwaffen und nocht schnittwaffen heißen, WEIL sie stumpf waren oder?
Wer hat dir denn den Unsinn erzählt? Gruß, Timm
 
@ Timm... zur letzten Meldung stimm ich Dir auf alle Fälle zu... Welch krude Ansage und welch seltsamer Abgang ?( ?( ?( und ich dachte immer, ICH bin schwierig. Hab ich wieder was gelernt. :)
 
falsche freunde habe ich genug.
Dann überleg doch mal ob es nicht an deiner Art liegt
ich wollte hilfe, aber die bekomm ich hier nicht.
Du hast hier mehr Hilfe bekommen als du vertragen konntest, ist das nicht eher dein Problem bzw. die Tatsache das diese Hilfe dazu führt das du einsehen müsstest das du dich auf einem falschen Weg befindest? Hilfe heisst nicht das dir die Leute hier deine Vorstellungen auch noch schönreden.
 
@Ollibert, es heißt genau das was ich geschrieben habe. Es wäre nett wenn Du mir für Deine Aussage aus Antwort 50, ich setze sie hier nochmal rein:
VSorry, aber wenn ich manchmal hier im Forum lese und jetzt deinen Vorschlag damit verbinde, dann sehe ich genau das vor Augen, was ich auch auf einen ganz normalen Middelaldämarkt finden kann.
, ein paar Beispielstellen angeben würdest, die Dich so sehr nerven. Saxnoth
 
Hallo Duna, Vielleicht liest Du ja doch noch mal rein. Ich will's Dir mal kurz und einfach erklären, was Dir hier im Forum anscheinend unverständlich für Dich auf einfache Art und Weise versucht wurde zu erklären: Jedes Schwert hat nicht nur, sondern muß beim Tragen eine Scheide haben. Alles andere ist Schwachsinn, Grobmittelalterhumbug und etwas für Idioten. Alles klar jetzt? Und ansonsten solltest Du mal erwachsen werden und (ich bitte die Admins schon mal im Voraus um Entschuldigung): Geh mal erst einmal noch ein paar Jahre auf die Weide. Adieu Saxnoth
 
Gut, jetzt lassen wir mal die Duna Duna sein und kehren einfach zum Ursprungsthema zurück. OK?
 
Damit ich mir mal ein Bild machen kann was eben gut und was nicht gut ist . Ich gehe mal davon aus das der "heerbann in Brandenburg " nächstes Jahr wohl so ein Super "A" sein wird . Bin ich schon leicht nervös .
Norbert, ich seh es ähnlich wie schon genannt wurde. Was eine gute Veranstaltung ist oder war entscheidet eigentlich jeder für sich individuell. Etwas das mich begeistert muss dich nicht unbedingt auch mitreissen. Ich empfehle allerdings wirklich den Besuch in Dorstadt allein schon weil es eine Veranstaltung ist ohne das ganze ablenkende Marktbrimborium. Nervös musst du übrigens auch nicht sein denn niemand reisst dir den Kopf ab weil es nicht 100% sind, die kann keiner in seiner Anfangszeit bringen und die werden auch nicht erwartet. Was allein zählt ist der Wille den Weg weiter gehen zu wollen. Was die Leute eben immer wieder zum platzen bringt ist, wie hier ja auch grad wieder geschehen, Leute diese ganzen unhaltbaren Mittelalterlatrinenparolen unters Volk bringen und dafür auch Bestätigung erwarten. :allah
 
Ursprüngliches Thema: Sollte jemand, der sich mit dem Gedanken trägt eine mittelalterliche Darstellung anzufangen auf einen Mittelaltermarkt schicken? Oder sollte er einfach sich bei einer in seiner Gegend beheimateten Truppe umschauen, die ihn ein wenig an die Materie heranführen kann? Ich denke mal in Bezug auf Mittelaltermärkte kann sich ein Anfänger schon mal durch's Netz lesen und einen für ihn passenden Markt finden, der auch seinen Ansprüchen als Anfänger genügt. Von da an kann man sich ja weiter vorarbeiten. Und mit der Mittelaltergruppe ist es genauso; auch die findet man allüberall im Weltnetz. Und es gibt Beschreibungen der verschiedensten Zeiten des Mittelalters in wer weiß wie viel Bibliotheken, und lesen dürfte jeder, der sich mit dem Mittelalter als solchem und als Darsteller beschäftigen möchte, können. Und vielleicht findet unser Anfänger auch in das eine oder andere realexistierende Forum im netz und findet da dann noch mehr Möglichkeiten und Hilfe sich zu informieren und mit der Zeit auch auszurüsten. Mehr gibt es von meiner Seite erst einmal nicht mehr zu sagen dazu. So, ich bin dann erst einmal weg für eine Woche nach Polen (na ja, erst am Sonntag) Saxnoth
 
Wie soll der Neuling auf einem Markt denn gute Darstellung von schlechter unterscheiden können? Ähnlich verhält es sich auch mit der Idee Gruppen in der Umgebung zu suchen und zu kontaktieren. Man kann heutzutage ja nichtmal als Reenactment/Living History ausgewiesene Veranstaltungen einfach mal so empfehlen denn die Begriffe werden leider oft genug für eine Art von Ettikettenschwindel missbraucht. Das nächste Problem der Märkte ist einfach das sich viele der etwas anspruchsvolleren Gruppen von dort zurück gezogen haben und dementsprechend die Qualität der Darstellung immer weiter sackt. Ich könnte im moment ehrlich nur Veranstaltungen der Napoleonik und anderer Epochen fernab vom MA empfehlen weil dort die Szene ganz anders organisiert und strukturiert ist. Bei Mittelalter müsste ich leider komplett passen und mich auf die Angaben der User hier z.b. verlassen.
 
Laß es mich so sagen L.M., soll ma den Anfänger doch das machen laßen, was alle hier zu Anfang gemacht haben, nämlich Fehler und sei es durch den Besuch eines nicht so berauschenden Mittelaltermarktes oder auch der Beteiligung an einer doch nicht so guten Truppe. Wie heißt es doch so schön: lehrgeld muß jeder zahlen oder gint es hier einen oder eine die das nicht auch mußte? Und nebenher natürlich auch fleißig lesen. Und je weiter man in die Materie hineinkommt, lernst du auch bessere Märkte oder Gruppen oder auch Einzeldarsteller kennen. Und kannst Dir dann Deinen Weg selber wählen.
 
Ich bezog mich da jetzt auch rein auf deine Frage, in der Realität wird es wohl weiterhin so laufen wie wir es alle begonnen haben ;)
 

Neueste Beiträge

Oben