R
Ragnar
Guest
Weiss net..vielleicht erzähl ich zuviel
deine meinung lassen wir dir domdom .. keine frage .. aber eine frage ist denke ich erlaubt .. sprichst du auch deutsch ? (soll heissen .. bitte lass den marktsprech)Original von domdom von der vogelweyde und dies veranlasst mich zu denken, dass ich es eingentlich ganz gut mache, wenn man mir hier und da ein paar heller gibt, um den ehegatten niederzuringen.
Ihr, eigentlich - und danke.. Ich schätze mal, Paraphrasieren ist irgendwo auch ein Talent (könnte mein einziges sein ;( ). Die Argumente kamen ja eigentlich alle schon von Oliver und Katharina.Original von domdom von der vogelweyde nun...ich finde, dass perchta es ganz schön dargeboten hat. ich stimme ihm völlig überein.
Und das ist doch letztlich die Hauptsache. Es ist dein Hobby, kein Job, also kann dich niemand zu irgendetwas verpflichten. Du solltest die ganzen Kritikpunkte, die kamen, aber auf jeden Fall ernst nehmen, damit immerhin du dir selber bewußt bist, in welchen Punkten deine Rolle eben nicht authentisch ist. (Und damit, wenn dich ein Besucher tatsächlich ernsthaft über die Berufskleidung beim "Alten vom Berg" ausfragen sollte, du ihm eben nicht das Blaue vom Himmel vorschwatzt, sondern ganz klar sagen kannst: "Weiß ich nicht, ich hab nur das und das gelesen, das und das Detail habe ich bei meiner Kleidung bewußt abgeändert, weil's mir so besser gefiel, und alles andere entspringt meiner eigenen Vorstellung.")Original von domdom von der vogelweyde im großen und ganzen mag ich meine assasinen-schurken-gauner-attentäter-wegelagerer-rolle
Also du meinst, wenn du in einem Fellkittel mit einem Faustkeil rumhantierst, kann ich besser begreifen, wie man wohl in der Altsteinzeit ein Mammut ausgenommen hat, als wenn du dabei Jeans anhast? - Könnte sein (linke und rechte Gehirnhälfte und so...), aber ich glaube es eigentlich gar nicht. Die "Verkleidung" spricht meine Phantasie an (womit wir halt wieder beim "Theater" wären), die Handhabung eines Werkzeugs mein technisches Verständnis. Von letzterem habe ich aber sowieso viel zu wenig, weswegen die Erfolgsaussichten in puncto Wissensvermittlung bei mir bei solchen Sachen eh ziemlich gering sind. (Andererseits habe ich genügend Phantasie, um zu ahnen, daß ich die Details beim Ausnehmen eines Mammuts wohl gar nicht so genau wissen will... ) Und daß wißbegierige Besucher stressig sein können, kann ich mir sogar auch vorstellenOriginal von Oliver Ich möchte durch aus ein stimmiges Bild in einer Museumsanlage auch dadurch wiedergeben, in dem ich eine Rekonstruktion der Kleidung auf dem Körper wiedergebe genauso durch die Verwendung von Alltagsgegenständen und z.B. Werkzeug. erst dadurch erschließt sich doch mir selbst und dem Besucher viel besser der Umgang damit.
Das Schlimmste ist, wenn du hinterher feststellst, dass du gerade einem Archäologen sein Fachgebiet erklärt hast. ;( Den Fall hatten wir letztes Wochenende bei der offiziellen Eröffnung der Wikingerhäuser gleich mehrfach. :ups :helpOriginal von Perchta Und daß wißbegierige Besucher stressig sein können, kann ich mir sogar auch vorstellen
Nicht falsch verstehen. Mein Posting sollte nicht als "fertig machen" aufgefasst werden. Nur als Hilfestellung zur Selbsthilfe. ;-) Immerhin schreibst du im Living History und Reenactment Bereich. Vielleicht wäre der Post unter LARP+Fantasy besser aufgehoben? Ich habe ja nix gegen Marktmittelalter, aber das hat halt nichts mit History zu tun. So leid es mir tut...Original von domdom von der vogelweyde ooooooooooooooooh, man leute. ihr macht mich hier grad richtig fertig ^.^ öhm...
8| Waren es denn wenigstens Fragen, in denen man geteilter Meinung sein konnte (unsichere Fundlage oder sowas), oder praktische Details, mit denen sich ein Archäologe einfach eher seltener beschäftigt, oder wußtet ihr als Laien ernsthaft mehr als die Fachleute? Gibt mir jetzt schon ein bißchen zu denken, die Bemerkung...Original von Beate Das Schlimmste ist, wenn du hinterher feststellst, dass du gerade einem Archäologen sein Fachgebiet erklärt hast. ;(
Nein, als erstes werden wir mal genau Ich nehme eine Zeit und ein Handwerk das mich interessiert, weil ein Mamut zu schlachten fern ab jeglicher Relation ist. Die Verkleidung ist dann eben keine Verkleidung sondern an Grundlagen und Recherche nachgearbeitet durch eine Beleglage klar ersichtlich. diese wird auch dem interessierten Besucher vorgelegt. Weiterhin versucht man die Werkzeuge, die durch Funde z.B. belegt sind und durch Rekonstruktion wieder ins Leben gerufen wurden zu benutzen um altes Handwerk und Fertigungstechniken zu verdeutlichen. Da bestehen Quellen, die bei weitem genauer sind als das Mamut. Ich stecke also mit meinen Händen und meinem Körper in jeder Menge recherchierten Sachen und versuche dadurch ein Stimmiges Bild von 1280 abzugeben. Jenseits des Mammuts eher wie in anderen Reenactment Gruppen, die es zum Teil halt einfacher haben, siehe Südstaaten - Nordstaaten oder Preußen. Auch hier wird bei vielen nicht die Rolle gesucht wer das Mamut spielt vielmehr wird versucht mit Recherche bis zur Nachbildung der Klamotte ein stimmiges Bild zu liefern ohne John Wayne sein zu wollen.Also du meinst, wenn du in einem Fellkittel mit einem Faustkeil rumhantierst, kann ich besser begreifen, wie man wohl in der Altsteinzeit ein Mammut ausgenommen hat, als wenn du dabei Jeans anhast? - Könnte sein (linke und rechte Gehirnhälfte und so...), aber ich glaube es eigentlich gar nicht. Die "Verkleidung" spricht meine Phantasie an (womit wir halt wieder beim "Theater" wären), die Handhabung eines Werkzeugs mein technisches Verständnis. Von letzterem habe ich aber sowieso viel zu wenig, weswegen die Erfolgsaussichten in puncto Wissensvermittlung bei mir bei solchen Sachen eh ziemlich gering sind. (Andererseits habe ich genügend Phantasie, um zu ahnen, daß ich die Details beim Ausnehmen eines Mammuts wohl gar nicht so genau wissen will... Zunge raus 1 )
Dir ist klar dass du damit einen Becher Würzwein oder Bier ausgeben musst? ^^Original von Oliver Ende Juni eine VA gerade an meinem Geburtstag vorbei.
Also zuerst muss ich mal betonen, das es wirklich Spass macht so sachlich zu diskutieren. Des weitern hast du nicht unrecht mit deinen beispielen und das hatte ich ja auch versucht in einem früheren Beitrag auszudrücken. Ich störe mich halt an dem "Schauspiel" weil es so etwas für mich nicht ist. @hello oder du musst beides trinkenOriginal von Perchta Eigentlich hast du das doch sogar in deiner Sig stehen .
Anpassen? Das soll heissen umschneidern bis es einem so passt? 8|Original von Kadlin Klar können die Spekulationen hier recht wild und weit herbei geholt sein, aber eine Reithose, die in kruzer Zeit Druckstellen zufügt, wird es auch damals nicht gegeben haben, so dass man dahin gehen kann, den Schnitt (anhand der vorliegenden Fakten) zu überdenken und ggf. anzupassen.
In halben Rindern ist nicht mehr literweise Blut. Ausserdem zerlegte man halbe Rinder auch zu anderen Zeiten und zwar auch als man gewöhnlich dabei Jeans trug.Original von Kadlin Das Beispiel mit dem Mammut ist zwar ein wenig weit hergeholt, aber wenn ich das mit einem halben Rind und mit Jeans versuche, habe ich a)weniger Fleisch zu schneiden und b) hinterher meine Jeans von literweise Blut zu reinigen.
Enter your email address to join: