Lamellenrüstung

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wieviel schwerer wird denn die Lamelle durch das Wachsen ? Ich hab vorhin mal meine 5 Probelamellen ungewachst gewogen und kam auf 60 Gramm ....
 
wie viel schwerer... reicht es dir , wenn ich sage, 0, 000001 kg ? :D .... nen lederlamellenpanzer wiegt ja schon nix. ich mein, meiner wiegt nur 5-6 kg, ist ja gar nichts... und wachsen macht in nicht wirklich schwerer, also nicht spürbar...
 
Ich bin zwar gegen Lederrüstungen aber das tut ja nichts zur Sache. Wegen den Wachsgehärteten Lamellen: Was ich aus meiner eigenen Erfahrung zu berichen habe ist das Parafinwachs sehr wohl in der Sonne schmilzt.Ich habe einmal eine Ledertrinkflasche (eine meiner ersten ) gemacht und diese mit Parafinwachs ausgegossen damit sie dicht wird.Als Leder habe ich ebenfalls 3mm vegetabil gegerbtes Rind genommen und dicht war die Flasche auch nur als sie einige Zeit in der Sonne gelegen hat wurde sie Weich und Klebrig und sah so aus als ob sie Schwitzen würde. Darum würde ich dir mal raten die Probelamellen in die Sonne zu legen um zu sehen was passiert.Würde auch Probelamellen mit Bienenwachs machen damit du einen vergleich ziehen kannst. Zum Soda http://de.wikipedia.org/wiki/Soda (hin und wieder ist Wikipedia ja doch gut,zumindest für soetwas :D ) Man bekommt es als Pulver zumindest in Österreich in der Apotheke.Ich denke das wird in Deutschland ebenso sein. Die einzige erfahrung die ich aber mit Soda gemacht habe bezieht sich auf die Authentische Herstellung von Römischen Glas wo es benötigt wird.Das man damit Leder härten können soll war mir nicht bekannt.
 
Erstmal bezüglich Beweglichkeit: Es gibt sehr viele Schnürvarianten die mit 7 bis 13 Loch -Lamellen funktionieren. Bei manchen Funden sind die unteren Reihen komplet als Gurt geschnürt und hängen auf lederriemen die in der Mitte von der Lamelle von der obere Reihe rauskommen! Diese flechtweise wird chasarish genannt , trotzdem kenne ich Türkische Lamellars von 7 jhd, Mongolische aus dem 12 , Tibetischaus dem 18 sowie mehrere Funden die auf diese Schnürweise hinweisen (durch dem Loch in er Mitte). Es gibt auch der gut erhalrtenen Fund von Bek Bike bei dem die Lamellenreihen durch Streifen Leder verbunden sind. Bezüglich Leder härten: Damit man etwas damit erreicht muss das Leder vegetativ gegerbt sein nur dann kann es irgendwas noch aufnehmen. Vegetatives Leder is recht wiederstandsfähig wird aber von wasser weich. Extrem fetten kann das eindringen von wasser verhindern macht aber das Leder auch weich. Wachs schützt auch von Feuchtigkeit ohne dass das Leder weicher wird . Ich habe schon von Rezepturen gehört die Kolofon mit Wachs und Leinenöl mischen , die sehr hartes Leder erreichen. Für mich reicht wenn man bei 3-4mm starkes Leder nur die oberfläche mit Wachs schliesst damit kein Wasser reinkommen kann Gruß Baian. Und Simson: Mit dem Niederstotzinger Helm ist die Niederstotzinger Lamellar-rüstung gefunden worden. Die einzelnen Plättchen sind ähnlich groß wie die von Wisby (genaues Buch habe ich nicht). Aber, wenn ich das anmerken darf, deine Interpretation vom Niederstotzinger Helm lässt ein bisschen zum wünschen übrig.
 
na ich weis... ich wollte nen osteuropäisches aussehn mit reinbringen, da mir das original im aussehn nicht so ganz gefiel. mir reicht es im dem fall, dass das die grundform und das grundprinzip a und b ist . aber wenn mal die hitze weg ist, und ich wieder klar denken kann, bau ich mal den originalhelm nach. hab ich en bischen lagerdeko und miterweile hab ich auf seite 1000 bei google nen pdf gefundne, wo ne rekonstrucktionszeichnung vom panzer mit drinne ist. mal schaun.... irgendwann mal :D und die lamellen mit den löchern in der mitte hab ich auch bestellt :D das sind die 1000 von den 2000 lamellen .... die bieten , fiende ich , den vorteil gegenüber den normalen, dass man sich damit besser bücken kann, da die reihen sozusagen ja immer an der dadrüberliegenden reihe dran hängen und wenn man sich bückt und die unterste reihe auf die hufte/ aufs bein drückt, schiebt die sich halt hoch. ich hab immer das problem , dass ich mich schlecht bücken kann, da meiner halt bis zur hüfte geht. sieht immer lustig bei mir aus, wenn ich mich bücke :D und ich würd lieber 4 mm nehmen. sicher ist sicher :D
 
So, gestern hab ich bei meinen Probelamellen eine Wachshärtung ausprobiert. Ich hab die Lamellen mit Wachs eingestrichen und anschließend den Heissluftfön draufgehalten. Ist total super geworden. Das Ergebnis gibts hier (ganz unten) Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Rüstung so bauen will, dass sie hinten oder auf der linken Seite geschlossen wird. Vorteil hinten. sieht optisch besser aus und ist wahrscheinlich auch einfacher zu machen. Nachteil ist aber, dass man die Rüstung dann nur schwer alleine anziehen kann. Was meint ihr?
 
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bin jetzt erst mal zu ner Pause "verdammt" Ein Kumpel will mir ein Stanzwerkzeug für die Lamellen bauen. Das dauert 2 Wochen. Was meinst Du? Seitlich oder hinten schließen?
 
Bei Infanterie auf der linken Seite nach vorne überlappend schließen, bei Kavallerie auf der rechten Seite nach hinten überlappend. Was für ne Zeit magst'n darstellen? lg Stephan
 
Ich würd die Rüstung zeitlich mal vorsichtig zwischen 900 und 1100 einordnen. Ich weiss, dass das ein riesen Zeitfenster ist, aber mach ich dennoch. Weiss man das wirklich so genau mit den Verschlüssen? Hat man denn Funde wo man das so genau zuordnen kann wie die Dinger zugemacht waren? Das organische Material dürfte doch weitestgehend verrottet sein und schriftliche Aufzeichnungen dürften nicht so stark ins Detail gehen. Woher weiss man das denn?
 
hab gerad ma eben mein material grob durchgeschaut, finde aber nix. dennoch sind die verschlüsse alle belegt. also ich rate dir zum seitlichen verschluss ( rechts oder links wäre mir jez egal) .... mein aktueller panzer ist momentan noch am rücken zu verschließen. und das bringt eingedlich nur nachteile mit sich. dort ist bei mir die schwachstelle, weil ich da nen 15 cm breiten spalt habe , und der hauptgrund ist, weil man immer auf andere angewiesen ist, weil mal alleine nicht rein und rauskommt. die nächsten panzer werden von mir alle mit seitlichem verschluss gebaut. das steht fest. mehr sicherheit, mehr comfort. und so nen stanzwerkzeug ist net verkehrt. dann sind die lamellen alle gleich. man sieht ja schon an deinen wie an meinen leder lamellen , dass jede schon "individuell" ist....
 
denke vor allem, dass ein Stanzwerkzeug eine enorme Zeitersparnis bringen wird. Hat mal irgendwer ein Bild von einer Rüstung mit einem guten seitlichen Verschluss? Ich kann mir das mit der Überlappung nicht so ganz vorstellen.
 
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ein Bild hab ich mal gefunden. Wären Schnallen eigentlich auch historisch korrekt, oder müssen es zwingend Bändel sein?
glamelkastal001b.jpg
 
ach da würd ich nehmen was du gerade für gut hälst.... ich mein du hälst dich ja sowieso nicht direkt an eine historisch korekte vorlage, da kanste dann halt machen waste willst, ob schnüre, mit riemen oder so, dass ist egal. und wenn , kannste es immer noch umändern, dat ist ja wieder ein vorteil vom lamellenpanzer, "hier en bischen was weg, da en bischen was drann... " multiunktional dat ding : D (der da oben ist übringens einer der modele, die ich baun werde :D )
 
war nix mit Stanzwerkzeug. Jetzt hab ich angefangen zu schneiden. Ich kann nur jedem empfehlen sich ein richtig gutes Messer zu kaufen, sonst hat man ruckzuck Blasen an den Fingern. Die ersten 65 D-Lamellen sind fertig.
 

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