Lamellenrüstung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
mehr oder weniger ja. aber schwerter "zereisen" eigendlich gar nix. wenn, dann zertrennen sie dir nur die bänder , weil das schwert eben genau auf den sichtbaren teil eines bands gekommen ist. du selber bist es quasi , der den panzer zerstört, da der panzer dir in gewisser maßen ( d plates ehr weniger als zb meine "aufgehängten) an bewegungsfreiheit bietet, und das auf dauer auch eben die schwachstelle ist. aber da trumpft wiederum die bauweise, weil man den panzer in 5 min wieder repariert hat man braucht einfach immer nur 1 oder 2 meter riemen und en messer, was man mit sich führt , und das sollte ja kein problem sein . wenn man ne dicke beule oder ein loch in einer prustplatte hat, braucht man ein schmied.
 
Die Schulterteile gehen nicht, wie von simson_viking befürchtet, auseinander und bleiben an Ort und Stelle.
Da hätt ich auch mal ne Frage zu: Behindert diese Art von Schulterstücken nicht die Armbewegung nach oben??? Ich musste aus diesem Grund mal die Schulterpartien meiner Lederlamellenrüstung abändern, weil immer wenn ich die Arme gehoben habe, haben mir die Schulterteile den Hals eingeklemmt... :ritter01
 
@Hakon Gunterson: Nee, ich kann mich sogar mit der linken Hand über den Kopf am rechten Ohr kratzen oder umgekehrt, ohne daß ich mir irgend etwas einklemme. Die Schulterverbindungen, welche mit 4 mm dickem Rindsleder gepolstert und mit je zwei Verbindungen an der Front- und an der Rückenplatte befestigt sind, bleiben tatsächlich an Ort und Stelle. Durch die fixen Verbindungen der ungepolsterten Schulterreihen können die Schultern auch nicht seitlich an den Kopf schlagen, liegen gut auf und dennoch beeinträchtigen sie die Bewegungsfreiheit überhaupt nicht. Bis jetzt bin ich auf jeden Fall begeistert von meiner Konstruktion und deren Eigenschaften ;).
 
Ahhh jetzt ...ja! Erkannt! da du die Oberarmprotektoren nur mittig mit den ( ich nenns jetzt mal "Trägern" ) verbunden hast können die beim Arme heben ungehindert mit nach oben klappen! Bei meiner Rüstung waren anfangs schon die Träger zu breit, daher das Problem! Auf jeden Fall ne echt saubere Arbeit die du da abgeliefert hast! :thumbsup: Noch ne Frage zu den Riemen: Ich plane bei meinem Metalllamellenwinterprojekt Flache ( ca. 2mm starke und 4mm breite ) Lederriemen zu nehmen ( bei meinen Lederrüstungen habe ch immer 4x4mm Vierkantriemen benutzt ). Sieht mir so aus als ob du auch Flachriemen benutzt hast??? Habe da allerdings noch bedenken ob das hält..... Kannst du schon irgendwas zur Haltbarkeit sagen?? @ Simson Viking: mit welchen Riemen hast du bisher die Besten Erfahrungen gemacht??
 
Oh, danke für das schöne Kompliment, lieber Hakon Gunterson! Nun, die drei Schulterreihen sind außen zusätzlich miteinander verbunden resp. verknotet. Siehst Du die kleinen Ledertellerchen in der Größe einer Euromünze? Da diese Rüstung eh schon nicht in mein Jahrhundert paßt und eigentlich ja auch nur für unser VK-Training gebaut wurde, habe ich bei den Riemen ein Leder verwendet, daß ganz bestimmt nicht »A« ist. Es handelt sich dabei um 1x4 mm-Känguruhlederband (siehe Anhang), welches extrem reißfest ist. Bevor ich nämlich angefangen habe, die Lamellenrüstung zu bauen, testete ich verschiedenste Riemen und Ledersorten. Nichts davon konnte jedoch meine Erwartungen erfüllen, außer eben dieses Känguruhleder ;).
 

Anhänge

  • 11-10-23_C001.jpg
    11-10-23_C001.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 97
Ich habe diese 25 Meter langen Riemen bei der Gerberei meines Vertrauens bezogen. Da ich jedoch nicht weiß, wo man sie sonst beziehen könnte, habe ich Euch vorhin im Anhang das Photo mit der Originalbanderole hochgeladen.
 
Bevor ich nämlich angefangen habe, die Lamellenrüstung zu bauen, testete ich verschiedenste Riemen und Ledersorten. Nichts davon konnte jedoch meine Erwartungen erfüllen, außer eben dieses Känguruhleder ;).
Dieses Problem kann ich auch nur bestätigen, hab mich bei meinem Lamellar für die günstigste Variante entschieden und einfache Lederstreifen gefaltet als Schnüre verwendet. Aber nach knapp 2 Jahren reissen die selbstgebastelten Teile immer öfter. Übrigens find ich deine Lösung für die Schulterreihenbefestigung echt gelungen.
 
So weit so gut...wie angekündigt, meine Lamellenrüstung. Müssen noch 2 Schnallen auf jede Seite, dann ist sie fertig.
100_9193.jpg
100_9196.jpg
 
Sehr schön geworden! Vor allen Dingen die aufwändig Lackierten künstlichen Rostflecken verdienen Respekt ;-) Wann folgen die Beintaschen (nennt man das so ???)
 
rostflecken kann man echt einfach net vermeiden. entweder werden sie schon teils rostig angeliefert (trotz öl) oder spätestens nach dem verarbeiten sind sie einfach von den schwitzigen händen teils angerostet. gehört einfach dazu, finde ich.
 
hab die Lamellen extra eingeölt nach jedem Arbeitsschritt, aber anscheinend war der Rost hartneckiger als erwartet....die Oberarm/-Beinpanzerung folgt demnächst. Bin grade an neuen Armschienen dran ;-)
 

Neueste Beiträge

Oben